Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: „Kommod-Haus" (55698-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: „Kommod-Haus"
Antwort #90
Auch wenn ich kein Freund des ehemaligen Bürgermeisters bin, so hat dieser nicht unbedingt viel zu sagen, so lange das Haus im Rahmen der Regeln und Gesetze liegt. Der Gestaltungsspielraum liegt hier klar beim Bauherrn und Architekten. Mir gefällt das Haus auch nicht, aber mir ist es lieber, als die Bruchbude, die davor dort war.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: „Kommod-Haus"
Antwort #91
Auch wenn ich kein Freund des ehemaligen Bürgermeisters bin, so hat dieser nicht unbedingt viel zu sagen, so lange das Haus im Rahmen der Regeln und Gesetze liegt. Der Gestaltungsspielraum liegt hier klar beim Bauherrn und Architekten. Mir gefällt das Haus auch nicht, aber mir ist es lieber, als die Bruchbude, die davor dort war.
Schön ist es nicht, aber es ist zumindest einmal "anders", man merkt, dass man sich hier bei der Gestaltung Gedanken gemacht hat - etwas, was dieses Gebäude den vielen gesichtslosen Investoren-Bunkern, mit denen Nagl die Stadt verschandelt und entstellt hat, klar voraus hat.
Dass Design und Funktion nicht immer harmonieren zeigt hingegen das Beispiel mit den Dachlawinen recht gut. beim Kunsthaus wurden z.B. Plexiglas-Spitzen als Schneenasen angeklebt, könnte hier auch eine Lösung sein, ohne das Erscheinungsbild zu stark zu beeinträchtigen. Oder aber, man beheizt die betreffenden Partien und verhindert somit das Anlagern von Schnee, was aber natürlich durchaus Geld kostet...

Re: „Kommod-Haus"
Antwort #92
Die einfachste Lösung, wäre die Installation von Schneefängern. Diese müssten eben so ausgeführt sein, dass sie möglichst optisch unauffällig sind. Eine Alternative dazu wäre, dass das Dach einfach vom Schnee freigeschaufelt wird.