Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Quietschende Züge quälen den Norden (7191-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Vitus
Re: Quietschende Züge quälen den Norden
Antwort #15
Über diese Situation wurde hier im Forum schon diskutiert. Ist es notwendig bei gleichen Themen immer einen neuen Thread zu öffnen?
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14091.msg186365.html#msg186365
Nicht jeder des Teams und schon gar nicht alle User können jeden Thread kennen bzw. wissen, ob über ein Thema schon diskutiert wurde.  ;)
Eine freundliche Anfrage für die Zusammenführung solcher Threads wäre sehr nett und wird vom Team auch umgehend durchgeführt.  ::)



Herr Chef! Meine Frage war überhaupt nicht unfreundlich formuliert, außerdem wurde der neue Thread nicht von einen Forums-Neuling eröffnet.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Quietschende Züge quälen den Norden
Antwort #16
Noch etwas zum Thema:

Slowenische Spezialisten: ,,Wir haben die Lösung gegen das Quietschen in Graz"

GÖSTING. Slowenische Spezialisten melden sich nun zu Wort bieten ein System gegen das ÖBB-Schienenquietschen in Gösting an. Die innovative Technologie wurde mehrmals ausgezeichnet und würde auch beim Einsatz kein finanzielles Risiko darstellen.

Seit Jahren werden tausende Grazer, die im Norden wohnhaft sind, von penetrantem Schienenquietschen geplagt (wir berichteten). Jetzt könnte endlich eine Lösung in Sicht sein. Bei der  international renommierten slowenischen Firma ELPA hat man sich auf die Lösung genau dieses Problems spezialisiert.

,,Mit unserer Bremex-Annsys-Technologie können wir das Bremsgeräusch von Gleisbremsen auf Rangierbahnhöfen an der Quelle seines Auftretens bis zu 99,99 Prozent sanieren", verspricht Sašo Veligošek. Die Technologie wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem im Jahr 2004 sogar als Umweltprodukt des Jahres von der Europäischen Kommission in Brüssel.

Ein Einsatz am Grazer Hauptbahnhof würde kein finanzielles Risiko darstellen. ,,Wir sind bereit, eine kostenlose Testinstallation mit der Bremex-Annsys-Technologie für einen Testzeitraum von einem Monat durchzuführen", erklärt Veligošek. Aber: ,,Der Ball liegt jetzt bei den ÖBB. Wir sind bereit!"

Tobit Schweighofer

Quelle: https://grazer.at/de/kfHJxsJl/slowenische-spezialisten-wir-haben-die-loesung-das/?fbclid=IwAR3kc3oCub3HkG0xgaJaaHrhwao_q2tntslGTu25Hrr1VoBRx0mlcMAg8To

Re: Quietschende Züge quälen den Norden
Antwort #17
Eine billigere Lösung kann die sein: Herr Gröbl spendet den Bewohnern "seines" Wohnparks ein Set Ohropax ....    :hehe:
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Quietschende Züge quälen den Norden
Antwort #18
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Quietschende Züge quälen den Norden
Antwort #19
Genau das ist es, was in meinen Augen sowohl das Rechtssystem, als auch die Rechtssprechung ins Absurde, ja quasi Lächerliche, zieht.
Da ist eine Gruppe von profilierungssüchtigen, mitunter vielleicht auch nach Geld lechzenden Jung-Anwälten, die gerne eine Klage einbringen wollen un sich eine tolle Referenz im Lebenslauf zu erhaschen, obwohl sie gar nicht betroffen sind.
Jetzt wird überall hausiert, um Leute zu finden, die ihnen diese Chance geben.
Nicht, dass betroffene Einzelpersonen nicht sich zusammen schließe dürften und gemeinsam Schritte unternehmen, als Betroffene, meinetwegen als IG, aber bitte doch nicht so.
Und ja, ich habe 15 Jahre in Göstig gelebt, ich kenne den Verschublärm ebenso, muss man sich halt gewöhnen, wenn man nachts mit offenem Fenster schläft. Meine Eltern wohnen immer noch dort, und es hat sich nicht wirklich was geändert an der Situation
Also, liebe Neo-Göstinger: vorher schauen wohin es eich verschlägt, nicht nachher jammern. Und nicht jeder Hochglanzkatalog von Immobilieninvestoren hält, was er verspricht (eigentlich keiner, da ist nur eine rasche Überweisung wichtig, der Rest ist dann "Pech").

  • TW 529
  • Global Moderator

Re: Quietschende Züge quälen den Norden
Antwort #21
Genau das ist es, was in meinen Augen sowohl das Rechtssystem, als auch die Rechtssprechung ins Absurde, ja quasi Lächerliche, zieht.
Da ist eine Gruppe von profilierungssüchtigen, mitunter vielleicht auch nach Geld lechzenden Jung-Anwälten, die gerne eine Klage einbringen wollen un sich eine tolle Referenz im Lebenslauf zu erhaschen, obwohl sie gar nicht betroffen sind.
Jetzt wird überall hausiert, um Leute zu finden, die ihnen diese Chance geben.
Nicht, dass betroffene Einzelpersonen nicht sich zusammen schließe dürften und gemeinsam Schritte unternehmen, als Betroffene, meinetwegen als IG, aber bitte doch nicht so.
Und ja, ich habe 15 Jahre in Göstig gelebt, ich kenne den Verschublärm ebenso, muss man sich halt gewöhnen, wenn man nachts mit offenem Fenster schläft. Meine Eltern wohnen immer noch dort, und es hat sich nicht wirklich was geändert an der Situation
Also, liebe Neo-Göstinger: vorher schauen wohin es eich verschlägt, nicht nachher jammern. Und nicht jeder Hochglanzkatalog von Immobilieninvestoren hält, was er verspricht (eigentlich keiner, da ist nur eine rasche Überweisung wichtig, der Rest ist dann "Pech").

Richtig so!
Und wie kommt der Steuerzahler dazu das zu finanzieren!

Heute wird gegen die Eisenbahn demonstriert, was kommt als nächstes?
Muss die Mur trockengelegt werden weil sozusagen laut rauscht und der Stadpark abgeholzt werden weil das Vogelgezwitscher nervt?



Re: Quietschende Züge quälen den Norden
Antwort #22
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6065064/100-Anrainer-klagen-OeBB_Grazer-Verschublaerm-laut-wie-ein

"Ziel ist es, die ÖBB zur Unterlassung des Quietschlärms zu verpflichten. "

Wie krank, ja hirnverbrannt ist denn dieser Wunsch?

  • PeterWitt
Re: Quietschende Züge quälen den Norden
Antwort #23
"Ziel ist es, die ÖBB zur Unterlassung des Quietschlärms zu verpflichten. "

Wie krank, ja hirnverbrannt ist denn dieser Wunsch?
Das zeigt doch nur, wie abgehoben so manche Anwälte sind. Ich meine, wüsste man eine Lösung (man weiß ja nach wie vor nicht mal den genauen Ursprung), so hätte man das wohl schon abgestellt bzw. Gegenmaßnahmen ergriffen. Aber einfach auf Unterlassung klagen und dann glauben, das damit das Problem gelöst sei, dass ist in meinen Augen schon sehr naiv, zumal ein solches Urteil wohl kaum eine Einstellung des Bahnbetriebs im Stadtgebiet von Graz erwirken könnte - da sollte das Allgemeininteresse dann doch etwas höher bewertet werden.

Und ja, SOOOO Gesundheitsgefährdend! Was kommt als nächstes? Ein Gutachten, dass der Anblick meines Nachbarn so unerträglich ist, dass meine Augen geschädigt werden könnten und er eine Räumungsklage zugestellt bekommt? Ich hab ja nix gegen ihn, aber die Gesundheut, eh schon wissen, das höchste Gut.... ::)

Re: Quietschende Züge quälen den Norden
Antwort #24
Die ÖBB könnten sämtliche Transporte auf die Straße verlagern, und dort des nächtens mit hundert LKW's vorbei fahren...... :hammer:
  • Zuletzt geändert: November 24, 2021, 13:42:09 von Schampuskrampus

Re: Quietschende Züge quälen den Norden
Antwort #25

 Im ORF "Bürgeranwalt" gab es keine neuen Argumente. Unwidersprochener Grundtenor der ÖBB war, daß es seit Jahren keine Änderung im Betriebsablauf gab. Und Herr Gröbl hätte doch wissen müssen, daß es seit Bestehen des Güterbahnhofs Verschubgeräusche gab. Wie dem auch sei, die ÖBB gehen auf Ursachenforschung. Und das war es dann.

Der Link zur Sendung Bürgeranwalt in der TVThek (bis zum 12.6. nachzusehen) :

https://tvthek.orf.at/profile/Buergeranwalt/1339/Buergeranwalt/14094568

In der Sendung Bürgeranwalt wurde heute in der Rubrik "nachgefragt" das Thema erneut aufgegriffen. Laut Angaben des ÖBB-Vertreters wurden, sinngemäß zitiert, bereits Komponenten seither getauscht.

https://tvthek.orf.at/profile/Buergeranwalt/1339/Buergeranwalt/14114683/Nachgefragt-Laermbelaestigung-durch-Verschub-Bahnhof-in-Graz/15044548

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Quietschende Züge quälen den Norden
Antwort #26