Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2022 (66813-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #135
Es geht dabei meist um eine halbe Stunde und der Sinn dabei soll angeblich sein, dass bei einem ausgefallenen Zug der Takt trotzdem erhalten bleiben kann, weil dann kurzgewendet wird.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2022
Antwort #136
Die S5 ab 23:00 Uhr ab Spielfeld wird wieder gestrichen!

Der Anschluss von RJ -> S5 ist immer eine knappe Geschichte das wird sich auch mit der neuen Abfahrtszeit sich nicht viel ändern!

S6 denke mal die Fahrtzeit wird wohl etwas gestreckt werden denn aktuell fährt man ruhig vor der S5 her nun dann dahinter !

Zitat
Es geht dabei meist um eine halbe Stunde und der Sinn dabei soll angeblich sein, dass bei einem ausgefallenen Zug der Takt trotzdem erhalten bleiben kann, weil dann kurzgewendet wird.
Ich würde es besser finden wenn das Land den ÖBB mal Druck machen würde das man die Süd durchgend zumindest bis Leibnitz zweigleisig augebaut wird, damit könnte man am Werktag durchgehened einen 30 Minuten S-Bahn Takt anbieten und man könnte auch sicher mehr REX führen und hätte für den GV auch noch frei Trassen übrig.
LG TW 581

Re: Fahrplan 2022
Antwort #137
Neu gestaltet wird ja auch der IC-Verkehr zwischen Graz und Linz wo die Züge zwischen Graz und Selzthal nicht mehr gemeinsam mit den IC nach Salzburg geführt werden sondern eine völlig neue und eigene Trasse erhalten. Die Zwischenhalte sind Leoben Hbf, Stadt Rottenmann, Selzthal, Windischgarsten, Hinterstoder, Kirchdorf an der Krems, Kremsmünster, Rohr-Bad Hall, Neuhofen/Krems und Traun.

IC 500:
Graz Hbf ab 06:56
Linz Hbf an 10:04

IC 503:
Linz Hbf ab 7:57
Graz Hbf an 11:03

IC 600:
Graz Hbf ab 16:56
Linz Hbf an 20:04

IC 603:
Linz Hbf ab 17:57
Graz Hbf an 21:03


Ab 5. September 2022 kommt noch ein drittes Zugpaar dazu:

IC 506:
Graz Hbf ab 12:56
Linz Hbf an 16:04

IC 507:
Linz Hbf ab 11:57
Graz Hbf an 15:04


In Linz besteht dann Anschluss an die ICE von/nach Deutschland womit die Relation Graz-Deutschland auf Schiene auch deutlich aufgewertet wird.


Re: Fahrplan 2022
Antwort #138
Klar, in OÖ sind die Halte in Hinterstoder, Kremsmünster, Rohr-Bad Hall und Neuhofen sehr wichtig, aber in St.Michael und Spital/Pyhrn muss er durchfahren? Hab gehofft, der wird endlich zu am IC, der seinen Namen auch verdient in OÖ dann, wär ja sogar ein Halt Frohnleiten sinnvoller.
Ich glaub ich Spinn...

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #139
Die IC werden in OÖ REX Takt verdichten. Daher auch die ,,kleinen" Halte.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2022
Antwort #140
Ist mir bewusst, dennoch wäre es in meinen Augen gescheiter,zumindest zwei von den Halten zu streichen, wirklich attraktiv ist der Zug ja in dem Abschnitt nicht, a bessere Fahrzeit wär auch ganz gut für den. Aber solang die Anschlüsse passen, isses mir recht...

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #141
Die Fahrzeit is so auch nicht gut genug!
Da hilft es nicht, wenn 2 Halte weniger angefahren werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2022
Antwort #142
Klar, in OÖ sind die Halte in Hinterstoder, Kremsmünster, Rohr-Bad Hall und Neuhofen sehr wichtig, aber in St.Michael und Spital/Pyhrn muss er durchfahren? Hab gehofft, der wird endlich zu am IC, der seinen Namen auch verdient in OÖ dann, wär ja sogar ein Halt Frohnleiten sinnvoller.
Ich glaub ich Spinn...

Zwischen Kremsmünster und Hinterstoder könnte der IC sogar zusätzliche Halte bedienen z.B. Micheldorf. Hier gibt es gegenüber den REX enorme Fahrzeitreserven. Für eine Beschleunigung der IC gibt es auf der eingleisigen Strecke einfach zu viele Zwangpunkte, erst recht jetzt wo die S4 auch noch verdichtet wird.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #143


Zwischen Kremsmünster und Hinterstoder könnte der IC sogar zusätzliche Halte bedienen z.B. Micheldorf. (...)

Oder Klaus wo die derzeitigen IC ja noch stehen bleiben wobei dies dort sicher auch dem Abwarten des IC in die Gegenrichtung mit geschuldet ist.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #144
Die Pyhrnbahn ist über weite Strecken nicht nur eingleisig, sondern südlich von Schlierbach auch noch recht kurvenreich. Man darf sich also, was die Fahrzeiten betrifft, keine Wunder erwarten.

Mit den Neuerungen im Fahrplan ergibt sich zwischen Selzthal und Graz ein beinahe Stundentakt zwischen 8 und 20 Uhr. Schade, dass die beiden Lücken nach 11 und nach 17 Uhr nicht durch zusätzliche Züge geschlossen werden.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #145
Mit den Neuerungen im Fahrplan ergibt sich zwischen Selzthal und Graz ein beinahe Stundentakt zwischen 8 und 20 Uhr. Schade, dass die beiden Lücken nach 11 und nach 17 Uhr nicht durch zusätzliche Züge geschlossen werden.

Nach 15 Uhr ist auch eine "Lücke"

Re: Fahrplan 2022
Antwort #146
Mit den Neuerungen im Fahrplan ergibt sich zwischen Selzthal und Graz ein beinahe Stundentakt zwischen 8 und 20 Uhr. Schade, dass die beiden Lücken nach 11 und nach 17 Uhr nicht durch zusätzliche Züge geschlossen werden.

Nach 15 Uhr ist auch eine "Lücke"

Übersehen. Danke für die Richtigstellung!

Re: Fahrplan 2022
Antwort #147
Die Abfahrts-/Ankunftszeiten in Graz sind aber leider ein schlechter Scherz! Wie kann man zur Minute 00:56 losfahren, wenn die S-Bahnen teilweise später ankommen bzw. so kurz davor, dass man nicht umsteigen kann.

Gleiches gilt für die Ankunft in Graz. Anschlüsse nach Köflach, etc. erreicht man nicht.


Entweder man fährt passend zum S-Bahnknoten, oder deutlich davon entfernt. Ich hab mir schon bei den bisherigen Abfahrts-/Ankunftszeiten der Linz/Salzburg Züge gedacht, dass man die Fahrgäste, die Anschlüsse erreichen wollen, bewusst ärgern will. Aber jetzt erreicht das ja noch einmal neue Dimensionen!

Re: Fahrplan 2022
Antwort #148
Man wird sicherlich nicht absichtlich Anschlüsse versäumen, das kann ich mir nicht vorstellen. Man muss eben eine Trasse finden, die sich auf der Pyhrnbahn halbwegs gut ausgeht und die sich auch zwischen Leoben und Graz in den dichten Verkehr noch einigermaßen reinquetschen lässt, da muss man eben gewisse Kompromisse machen. Für den Anschluss beispielsweise nach Köflach sollte sich der Anschluss zumindest bei der Ankunft in Graz Hbf. für sportliche Leute noch ausgehen, da der Köflacher künftig ja um :06 fahren wird.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #149
Für den Anschluss beispielsweise nach Köflach sollte sich der Anschluss zumindest bei der Ankunft in Graz Hbf. für sportliche Leute noch ausgehen, da der Köflacher künftig ja um :06 fahren wird.
Das wird sicher gut funktionieren... Vor allem da die GKB ja generell 0 min auf Anschlusszüge wartet.

Fehring/Spielfeld wird sich wohl ausgehen. Normalerweise wartet die ÖBB ja durchaus 2-3 min, wenn der Anschluss spät kommt. Aber wenn man zur S1, S6, S7 will, hat man einfach Pech gehabt. Find ich super...

Warum kann man nicht 5 min später in Graz losfahren? So wie jetzt die REX nach Unzmarkt/Selzthal um 15:01, 17:01 und 19:01? Trasse wäre zwischen Graz und Leoben offenbar verfügbar, weiter nach Norden sollte es kein Problem sein. Wenn man beispielsweise den Halt in Stadt Rottenmann und Selzthal streicht (ich weiß, das ist für Eisenbahner unmöglich - aber Anschlüsse wird's da wohl nicht wirklich geben und wenn die Salzburger ICs und die normalen Regionalzüge dort stehenbleiben, reicht das ja), spart man auch wieder ein bisschen Zeit ein, wodurch die spätere Abfahrtszeit schon kompensiert sein sollte.

Die Abfahrtszeit mit xx:01 wäre zwar noch nicht ganz optimal (mit der S7 mit Ankunft xx:58 recht knapp), aber auf jeden Fall deutlich besser als die derzeit geplante Zeit.