Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2022 (66916-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • whz
Re: Fahrplan 2022
Antwort #180
Gibt es dazu schon Daten auf Vagonweb? Das Wagenmaterial am Zug würde mich interessen.

Laut übereinstimmenden Berichten (;D) jeweils eine MAV-Garnitur mit (unter anderem) den neuen ARmz und Bbdmpz.

Oh nein... :-\ hatte auf die Raaberbahn gehofft. Letztens bin ich mit dem IC Szent Márton aus Steinamanger nach Budapest gefahren - so einen dreckigen und veralteten Zug habe ich seit der Wende nicht mehr erlebt...Verspätung inklusive, MÁV halt..

Liebe Grüße
Wolfgang

  • whz
Re: Fahrplan 2022
Antwort #181
Die Ausweitungen nach Rumänien sind schöne Überraschungen.

Absolut  :one: vielleicht fahre ich dann mal wirklich nach Temesvár oder Kronstadt (wobei eine Reisezeit ab Wien mit 17 Stunden schon was für Hartgesottene ist  :hehe: ).

Erinnert sich jemand an die Urform des IC/REX 317/318? Der ging auch von Temesvár los über Budapest nach Graz und weiter über Marburg und Laibach nach Venedig. Das war ein echt cooler Zug, schade nur, dass man den dann irgendwann eingestellt hat. Und im Schlafwagen gab es beim Schaffner immer was zu Trinken (sogar Zwack Unicum!!), auch wenn man nur bis Graz gefahren ist.
  • Zuletzt geändert: Oktober 01, 2021, 10:54:16 von whz
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Fahrplan 2022
Antwort #182
Nicht uninteressant sind sicherlich auch die IC zwischen Wien Hauptbahnhof und Bischofshofen welche baustellenbedingt ca. von Anfang März bis Anfang August über das Gesäuse umgeleitet werden und dort auch einige Halte haben werden. Hätte ich mir auch nicht träumen lassen dass das Gesäuse - wenn auch nur vorübergehend - in den Genuss einer Fernverkehrsanbindung käme:

IC 1110:

Wien Hbf 09:42
Wien Meidling Bahnhof09:4709:49
St.Pölten Hbf10:1310:15
Amstetten NÖ Bahnhof10:3710:40
Ulmerfeld-Hausmening Bahnhof10:4710:49
Waidhofen/Ybbs Bahnhof11:0211:03
Weyer/Enns Bahnhof11:1911:20
Weißenbach-St.Gallen Bahnhof11:4011:44
Hieflau Bahnhof12:1312:14
Gstatterboden im Nationalpark Bahnhof12:2412:25
Johnsbach im Nationalpark Bahnhof12:2812:29
Admont Bahnhof12:3912:41
Selzthal Bahnhof12:5312:56
Liezen Bahnhof13:0213:03
Stainach-Irdning Bahnhof13:1213:14
Öblarn Bahnhof13:2313:25
Haus im Ennstal Bahnhof13:3713:39
Schladming Bahnhof13:4813:53
Radstadt Bahnhof14:0814:10
Altenmarkt im Pongau Bahnhof14:1414:16
Eben im Pongau Bahnhof14:2014:22
Bischofshofen Bahnhof14:38 

fährt am 5. Mär bis 16. Apr 2022 Sa; 2. Jul bis 13. Aug 2022 Sa


IC 1112:

Wien Hbf 13:42
Wien Meidling Bahnhof13:4713:49
St.Pölten Hbf14:1314:15
Amstetten NÖ Bahnhof14:3714:40
Ulmerfeld-Hausmening Bahnhof14:4714:50
Waidhofen/Ybbs Bahnhof15:0415:10
Weyer/Enns Bahnhof15:2815:30
Weißenbach-St.Gallen Bahnhof15:5015:51
Hieflau Bahnhof16:1316:14
Gstatterboden im Nationalpark Bahnhof16:2316:24
Johnsbach im Nationalpark Bahnhof16:2716:28
Admont Bahnhof16:3816:39
Selzthal Bahnhof16:5116:54
Liezen Bahnhof17:0017:01
Stainach-Irdning Bahnhof17:1017:12
Öblarn Bahnhof17:2217:24
Haus im Ennstal Bahnhof17:3617:38
Schladming Bahnhof17:4717:53
Radstadt Bahnhof18:0818:10
Altenmarkt im Pongau Bahnhof18:1418:16
Eben im Pongau Bahnhof18:2018:22
Bischofshofen Bahnhof18:38 

fährt am 4. Mär bis 19. Aug 2022 Fr; nicht 27. Mai, 17. Jun; auch 25. Mai, 15. Jun



IC 1111 (fährt am 5. Mär bis 16. Apr 2022 Sa; 2. Jul bis 13. Aug 2022 Sa ):
IC 1113 (fährt am 6. Mär bis 7. Aug 2022 So; nicht 17. Apr, 5. Jun; auch 18. Apr, 6. Jun, 15. Aug 2022):

Bischofshofen Bahnhof 15:24
Eben im Pongau Bahnhof15:4315:45
Altenmarkt im Pongau Bahnhof15:4815:50 Radstadt Bahnhof15:5315:55
Schladming Bahnhof16:0916:11
Haus im Ennstal Bahnhof16:1916:20
Öblarn Bahnhof16:3316:34
Stainach-Irdning Bahnhof16:4416:45
Liezen Bahnhof16:5516:56
Selzthal Bahnhof17:0317:06
Admont Bahnhof17:1817:20
Johnsbach im Nationalpark Bahnhof17:3017:32
Gstatterboden im Nationalpark Bahnhof17:3617:37
Hieflau Bahnhof17:4717:48
Weißenbach-St.Gallen Bahnhof18:0818:17
Weyer/Enns Bahnhof18:3818:39
Waidhofen/Ybbs Bahnhof18:5418:57
Ulmerfeld-Hausmening Bahnhof19:1019:12
Amstetten NÖ Bahnhof19:1919:21
St.Pölten Hbf19:4419:46
Wien Meidling Bahnhof20:1120:13
Wien Hbf20:18 


Asonsten verkehren die Züge an ihren restlichen Verkehrstagen wie auch schon diese Fahrplanperiode über die Phyrnbahn, jedoch dann mit den Zugnummern 1010, 1011, 1012 und 1013.
Quelle Fahrplandaten: ÖBB-scotty

Re: Fahrplan 2022
Antwort #183
Oh nein... :-\ hatte auf die Raaberbahn gehofft. Letztens bin ich mit dem IC Szent Márton aus Steinamanger nach Budapest gefahren - so einen dreckigen und veralteten Zug habe ich seit der Wende nicht mehr erlebt...Verspätung inklusive, MÁV halt..
Das wundert mich! Das MAV Wagenmaterial, dass auf der Strecke Budapest-Steinamangar via Csorna eingesetzt wird, ist normalerweise nicht so alt. Die MÁV ist gerade dabei ihre Wagenflotte zu modernisieren und nimmt laufend Neubauwagen in Betrieb. Auf der genannten IC Linie sollten eigentlich (fast) nur Raabacity-Wagen (ex ÖBB) oder neue/modernisierte MAV Wagen fahren. Also durchwegs sehr gepflegtes Wagenmaterial.

Ganz anders schaut die Situation auf der Strecke Budapest-Steinamangar via Celldömölk aus. Da fahren auch ältere Wagen.

Das von flow erwähnte Wagenmaterial ist aber sogar wirklich neues Material. Die Bbdmpz gibt es erst seit wenigen Jahren, die ARmz sind sogar erst vor wenigen Wochen erstmals öffentlich vorgestellt worden.
Über den ARmz würde ich mich wirklich sehr freuen, denn dadurch erhält der Zug eine wirkliche 1. Klasse (bei der Raaberbahn besteht die 1. Klasse nur aus ganz normalen 2. Klasse Abteilem mit anderem Sitzbezug) und es gibt wieder ein gastronomisches Angebot! (das dürfte auch der Grund sein, warum der Zug jetzt auch in Österreich als IC geführt wird).

Und wer weiß - vielleicht hat der Zug ja an gewissen Tagen Verstärkerwagen im Abschnitt Graz-Budapest, die dann von der Raaberbahn gestellt werden. Derzeit fahren auch teilweise gemischte Garnituren und die Wagen der Raaberbahn werden teilweise in Graz gewartet. Da bietet sich der Zug schon an, dass man Wagen zur Werkstätte bringt.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #184
und es gibt wieder ein gastronomisches Angebot! (das dürfte auch der Grund sein, warum der Zug jetzt auch in Österreich als IC geführt wird).

Glaub ich nicht. Selbst mit Speisewagen war der Zug bis 2014 bei der ÖBB zwischen Graz und Fehring eine Schnellbahn.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #185
und es gibt wieder ein gastronomisches Angebot! (das dürfte auch der Grund sein, warum der Zug jetzt auch in Österreich als IC geführt wird).

Glaub ich nicht. Selbst mit Speisewagen war der Zug bis 2014 bei der ÖBB zwischen Graz und Fehring eine Schnellbahn.
Ja, weil er damals überall gehalten hat. Und das Zitat hast du auch ein bisschen abgeschnitten. Das war nicht nur auf das gastronomische Angebot, sondern auch auf die erste Klasse bezogen.

Jetzt sind die Faktoren, dass der Zug im Gegensatz zu damals beschleunigt fährt, eine echte 1. Klasse hat und ein gastronomisches Angebot.

Die Kombination aus diesen drei Faktoren wird jetzt wohl auch bei der ÖBB dazu beigetragen haben, dass man in Österreich als IC fährt.


Hier gibt es übrigens Fotos des neuen ARmz:
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/H/MAV_ARmz-8591-4.php
  • Zuletzt geändert: Oktober 01, 2021, 11:16:07 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: Fahrplan 2022
Antwort #186
Zitat
Jetzt sind die Faktoren, dass der Zug im Gegensatz zu damals beschleunigt fährt, eine echte 1. Klasse hat und ein gastronomisches Angebot.

Die Kombination aus diesen drei Faktoren wird jetzt wohl auch bei der ÖBB dazu beigetragen haben, dass man in Österreich als IC fährt.

Der IC 313 hät etwa in Don Bosco, Ostbahnhof, Murpark und Raaba ein IC als S-Bahn.

Graz - Szombathely REX / Szombathely - Budapest kann man es IC nennen.
LG TW 581

Re: Fahrplan 2022
Antwort #187
Der IC 313 hät etwa in Don Bosco, Ostbahnhof, Murpark und Raaba ein IC als S-Bahn.

Graz - Szombathely REX / Szombathely - Budapest kann man es IC nennen.
Dass man im Ballungsraum öfters stehen bleibt, ist auch für einen Fernverkehrszug nichts ungewöhnliches. Z.B. Kelenföld, Salzburg Süd, Wien Hütteldorf, München Ost, Berlin Ostkreuz, Berlin Süd etc.
Das ist sogar ein sehr praktischer Service für die Fahrgäste.

Also im Abschnitt Graz-Szentgotthard passt IC für den Zug schon. Ab Steinamangar bis Budapest ebenfalls - schade sind halt die vielen Halte im Abschnitt dazwischen...

Re: Fahrplan 2022
Antwort #188
Ich finde die Führung als IC im Österreichischen Abschnitt hinsichtlich Gültigkeit von Fahrkarten allerdings wenig positiv, da dann die Angebote des Nahverkehrs (Einfach-Raus-Ticket, Freizeit-Ticket) auf diesen Zügen dann wohl keine Gültigkeit haben werden. Und das, wo sich die Züge auch für den Freizeitverkehr bestens anbieten würden...

Re: Fahrplan 2022
Antwort #189
Zug IC 313 ersetzt ab Fahrplanwechsel Dezember 2021 REX 4782 (Graz Hbf - Fehring). Planhalte und Planzeiten der Züge sind identisch.
  • Zuletzt geändert: Oktober 01, 2021, 13:58:59 von LionNeverDies

Re: Fahrplan 2022
Antwort #190
Zitat
Jetzt sind die Faktoren, dass der Zug im Gegensatz zu damals beschleunigt fährt, eine echte 1. Klasse hat und ein gastronomisches Angebot.

Die Kombination aus diesen drei Faktoren wird jetzt wohl auch bei der ÖBB dazu beigetragen haben, dass man in Österreich als IC fährt.

Der IC 313 hät etwa in Don Bosco, Ostbahnhof, Murpark und Raaba ein IC als S-Bahn.

Graz - Szombathely REX / Szombathely - Budapest kann man es IC nennen.

Zug IC 313 ersetzt ab Fahrplanwechsel Dezember 2021 REX 4782 (Graz Hbf - Fehring). Planhalte und Planzeiten der Züge sind identisch.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #191
Was an Freitagen künftig auch neu ist, ist der REX 1758 von Graz Hbf nach Feldbach, quasi ein Verstärkerzug zu IC 313. Graz Hbf ab 14:20, Feldbach an 15:21. Bis Raaba hält dieser Zug an allen Stationen, danach noch in Laßnitzhöhe, Gleisdorf, Takern-St. Margarethen und Studenzen-Fladnitz.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #192
Was an Freitagen künftig auch neu ist, ist der REX 1758 von Graz Hbf nach Feldbach, quasi ein Verstärkerzug zu IC 313. Graz Hbf ab 14:20, Feldbach an 15:21. Bis Raaba hält dieser Zug an allen Stationen, danach noch in Laßnitzhöhe, Gleisdorf, Takern-St. Margarethen und Studenzen-Fladnitz.

Ja, der fährt quasi als Entlastungszug, weil der IC (hat ja nur 4 Wagen, davon nur 3 zweite Klasse) an Freitagen zu wenig Kapazität hätte.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #193
Ja, der fährt quasi als Entlastungszug, weil der IC (hat ja nur 4 Wagen, davon nur 3 zweite Klasse) an Freitagen zu wenig Kapazität hätte.
Jeder zusätzliche Zug ist natürlich zu begrüßen. Hier wäre es aber wohl kostengünstiger, wenn der Zug ab Graz noch ein paar zusätzliche CityShuttle (oder Fernverkehrs-)Wagen hätte, die entweder in Fehring oder in Szentgotthard abgehängt werden. Das wäre nämlich für die Fahrgastverteilung vermutlich besser, damit der IC nicht überfüllt ist. Wenn man sie in Szentgotthard abhängt, kann man sie dem Gegenzug am Abend ganz unkompliziert beim Lokwechsel wieder (abgesperrt) anhängen, um sie nach Graz zurückzubringen.
Dann würde man sich Geld sparen, dass man für einen zusätzlichen Zug zu einem anderen Zeitpunkt verwenden könnte, wo er mehr bringt.


Aber ein paar Fragen zu den erwähnten vier Wagen: Werden beide Zugpaare mit vier Wagen (im Gegensatz zu aktuell drei) geführt? Werden beide Zugpaare komplett mit MAV Material geführt oder nur das, das nach Laibach weiterfährt? Oder wird es auch einen slowenischen Wagen im Zugverband geben? (Mit 2 Stunden Wendezeit in Budapest wäre es ja durchaus möglich, dass es eine Garnitur ist, die nicht weiter mit dem restlichen IC Umlauf in Ungarn verknüpft ist.)

Für das eine Zugpaare wurde ja schon geschrieben, dass die neuen ARmz und Bdbmpz der MÁV zum Einsatz kommen sollen. Was sind die anderen beiden Wagen? Abteil oder Großraum? Und falls es eine komplette MÁV Garnitur ist: Werden die beiden Wagen Neubauwagen, modernisierte Fernverkehrswagen, oder die modernisierte Version der ,,Inlands IC Wagen" (die vor den Raaberbahn Wagen nach Graz gefahren sind) sein?

Gibt es zu den Fragen bereits Informationen?

Re: Fahrplan 2022
Antwort #194
Eine weitere Änderung ist, dass die Züge welche mit einer DB-EC Garnitur wie bisher nicht mehr in Stadt Rottenmann halten werden da ja als Ersatz die Linz-IC dort halten werden. Davon ausgenommen ist EC 218 der auch künftig dort noch halten soll.