Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gemeinderatswahl 2021 (11684-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Mini-Metro Graz - MUM...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Gemeinderatswahl 2021
Diskussion aus dem Metro-Thread... http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14169.0.html
Hierher verschoben. - War Antwort #283

Schau schau....

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6028811/Krach-nach-UBahnBericht_Verkehrsexperte-Frey_Ich-lasse-mich

Die Holding Graz lehnt sich immer weiter für die ÖVP hinaus und diese wiederum macht mit dem städtischen Unternehmen was sie will.
Das Fass läuft hoffentlich bald über. - Die Wähler*innen haben am 26. das Wort und können diese Machenschaften beenden.
Was da alles am Gemeinderat vorbei gemacht wird ist eine Riesensauerei!
Liebe Grüße
Martin

  • phil5
Re: Gemeinderatswahl 2021
Antwort #1
na hoffentlich rührt sich mal was im schwarzen Molloch....das ploitische Spiel rund um den "geistesschwachen" Schützenhöfer und seinem Buddy Nagl geht hoffentlich irgendwann in eine finale Runde...eine Exit Strategie für beide wäre sehr gut

Ich darf zusammenfassen 60 Mio € für die Grazer Burg (ähm Burg-Tiefgarage) als Wahlzuckerl, weil er eine "Vision" hatte, aber die Murtalbahn ist zu teuer- 1,5 Milliarden € für eine U-Bahn deren Nutzen in Frage steht aber das Land muss sparen....kann man solchen Leuten überhaupt zutrauen dass sie selbst nach Hause finden?


Re: Gemeinderatswahl 2021
Antwort #2
Bitte objektiv bleiben, was die Murtalbahn und die Burg betrifft ist Schützis roter Vasall und Verhinderer der S-Bahn nach Trofaiach voll mit an Bord.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: Gemeinderatswahl 2021
Antwort #3
Ich bleibe dabei. Aus Verkehrssicht muss Nagl ab 26.9 am besten inkl. Malik weg sein.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gemeinderatswahl 2021
Antwort #4
Ich bleibe dabei. Aus Verkehrssicht muss Nagl ab 26.9 am besten inkl. Malik weg sein.

Diese unrealistische und undemokratische Forderung kann keine Lösung sein!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Gemeinderatswahl 2021
Antwort #5
Ich bleibe dabei. Aus Verkehrssicht muss Nagl ab 26.9 am besten inkl. Malik weg sein.

Diese unrealistische und undemokratische Forderung kann keine Lösung sein!

Was ist am Wunsch nach Veränderung undemokratisch? Ich glaub du verwechselt da grad was.

  • FlipsP
Re: Gemeinderatswahl 2021
Antwort #6
Ich bleibe dabei. Aus Verkehrssicht muss Nagl ab 26.9 am besten inkl. Malik weg sein.

Diese unrealistische und undemokratische Forderung kann keine Lösung sein!

Erklär mir mal bitte was daran undemokratisch ist? Am besten ohne rosa ÖVP Brille - Danke!
Unrealistisch ja, das gebe ich zu, trotzdem hoffe ich darauf (die Umfragen zeigen ja, dass es nicht unbedingt leicht wird für eine weitere Koalition unter Nagl). Undemokratisch ist das aber nicht.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gemeinderatswahl 2021
Antwort #7
Ich bleibe dabei. Aus Verkehrssicht muss Nagl ab 26.9 am besten inkl. Malik weg sein.

Diese unrealistische und undemokratische Forderung kann keine Lösung sein!


Unrealistisch? Vermutlich. Aber undemokratisch wäre es nur, ein Wahlergebnis nicht anzuerkennen, weil es den eigenen Wünschen nicht entspricht. Äußern darf man die Wünsche aber trotzdem ;)

Re: Gemeinderatswahl 2021
Antwort #8
Wie in der Kleinen Zeitung (online) von heute, 03.09.2021 so schön steht:
Zitat
Experten kritisieren "ungewöhnliche Vorgehensweise"

Frey ist nicht der Einzige, der sich zu Wort meldet. Andere Experten, die aber namentlich nicht genannt werden wollen, sprechen von einer ,,ungewöhnlichen Vorgehensweise" und finden, dass ,,Dinge willkürlich herausgefischt wurden, damit sie ins gewünschte Bild passen". Und das gewünschte Bild sei: Am Ende muss die Mini-Metro als bestes Modell stehen.
Diese (meiner Meinung nach noch viel zu nett formulierte) "ungewöhnliche Vorgehensweise" findet in unserer lieben Stadt leider schon viel zu lange und regelmäßig statt. Unsere aktuelle Stadtführung versucht unter Einsatz aller (sichtlich auch unlauteren) Mittel auf biegen und brechen nur ihre eigenen Interessen durchboxen, komme was wolle. So kann es nicht funktionieren! :no: Gerade die Stadtführung sollte miteinander regieren und nicht gegeneinander! 
Mir würden jetzt jede Menge Mundl-Zitate auf der Zunge liegen, ich verkneife sie mir jedoch besser... >:(

Re: Gemeinderatswahl 2021
Antwort #9
Der Wunsch nach Veränderung ist legitim und nicht undemokratisch. Er ist aber unrealistisch, da Nagl trotz seiner blödsinnigen Ideen  weiterhin die Mehrheit haben wird. Undemokratisch wäre es, eine Mehrheit zu ignorieren oder wie du es sagst "ihn (diesfalls) wegzutun". Leider ist vom Ziegelbaron, der ja nur über seine erfolglose Gegnerschaft zum "Langen 6er" in die Stadtpolitik gekommen ist, auch nichts Gutes für den ÖV zu erwarten. Ich habe keine VP-Brille auf, bin aber Realist.
Die Vorgänge um das Expertenteam zu den Konzepten sind eine Riesensauerei.
Warum werden beim Min-US-Projekt (Mini-Unterflur-Stadtbahn) nicht auch alle Negativa genannt (exorbitante Kosten, Umsteigzwänge, lange Haltestellenabstände, lange Fußwege, keine Erschließung des Weichbildes bzw. des Umlandes etc. etc.)?

Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: Gemeinderatswahl 2021
Antwort #10
Der Wunsch nach Veränderung ist legitim und nicht undemokratisch. Er ist aber unrealistisch, da Nagl trotz seiner blödsinnigen Ideen  weiterhin die Mehrheit haben wird. Undemokratisch wäre es, eine Mehrheit zu ignorieren oder wie du es sagst "ihn (diesfalls) wegzutun"

Nagl hat keine Mehrheit.

Nagl wird nach aktuellen Umfragen zwischen 32 und 37 % erhalten und schließt ganz klar eine Koalition mit der KPÖ aus, welche den Umfragen nach zwischen 18 und 24 %. Das wäre die einzige ,,leicht zu schaffende" Mehrheit im Gemeinderat. Alle anderen Varianten werden schwer werden für ihn, weil er sich überall ,,Freunde" gemacht hat.

Ich habe nirgends geschrieben, dass eine Mehrheit zu ignorieren ist oder man ihn entgegen der legitimen Wahl ,,wegtun" soll. Ich hoffe nur, dass er keine Mehrheit mehr zusammenbringt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Gemeinderatswahl 2021
Antwort #11
Wenn das dauerhafte Festhalten an Verkehrspolitik der 70er-Jahre anhält, dann ergeht es Graz wahrscheinlich bald wie Salzburg und wir ersticken im Stau. Blöderweise liegt Graz halt meteorologisch so, dass die Bewohner an der Schadstoffbelastung eher sterben als anderswo.

A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Gemeinderatswahl 2021
Antwort #12
Mehrheit in Graz für Tramausbau. Nagls U-Bahn-Wahn nehmen ihm nicht mal seine eigenen Wähler ab. Na sowas ... :hammer:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/gemeinderatswahl/6030342/OGMUmfrage_Die-Grazer-UBahnIdee-hat-auch-bei-OeVPWaehlern-keine
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • ptg
Re: Gemeinderatswahl 2021
Antwort #13
Der Wunsch nach Veränderung ist legitim und nicht undemokratisch. Er ist aber unrealistisch, da Nagl trotz seiner blödsinnigen Ideen  weiterhin die Mehrheit haben wird. Undemokratisch wäre es, eine Mehrheit zu ignorieren oder wie du es sagst "ihn (diesfalls) wegzutun"

Nagl hat keine Mehrheit.

Nagl wird nach aktuellen Umfragen zwischen 32 und 37 % erhalten und schließt ganz klar eine Koalition mit der KPÖ aus, welche den Umfragen nach zwischen 18 und 24 %. Das wäre die einzige ,,leicht zu schaffende" Mehrheit im Gemeinderat. Alle anderen Varianten werden schwer werden für ihn, weil er sich überall ,,Freunde" gemacht hat.

Ich habe nirgends geschrieben, dass eine Mehrheit zu ignorieren ist oder man ihn entgegen der legitimen Wahl ,,wegtun" soll. Ich hoffe nur, dass er keine Mehrheit mehr zusammenbringt.
Wie war das mit Schüssel 99 ? Mit rechten ins Bett legen und dann behaupten es war der Wählerwunsch, die stärkste Partei auszubooten. Wenn es um Machterhalt geht, sind die Schwarz/Türkisen äußerst kreativ oder man könnte auch sagen bei denen ist das "gewöhnliche Vorgehensweise".

  • PeterWitt
Re: Gemeinderatswahl 2021
Antwort #14
Nagls U-Bahn-Wahn nehmen ihm nicht mal seine eigenen Wähler ab. Na sowas ... :hammer:
Naja, wenn man sie oft genug verarscht für blöd verkauft hat merken es halt irgendwann auch die Beratungsresistentesten....

Brunnen, Krug, Scherben, altes Prinzip.

EDIT: die Kommentare in der Kleinen waren wohl nicht entsprechend, denn der zuvor offene Artikel ist nun nur als "PLUS" sichtbar...
  • Zuletzt geändert: September 07, 2021, 10:04:06 von PeterWitt