Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Märchengrottenbahn (37946-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Märchengrottenbahn
Grazer Märchengrottenbahn vor Neustart

Vertrag mit dem Betreiber wird gekündigt. Nach der Neugestaltung sollen die Graz Linien den Betrieb der Märchengrottenbahn im Schloßberg übernehmen.
Die Märchengrottenbahn soll neu gestaltet werden und einen neuen Betreiber

Auch viele schon erwachsene Grazer erinnern sich gern an eine Fahrt mit der Grazer Märchengrottenbahn im Schloßberg. Und für die heutigen Kinder gehört sie immer noch zu den beliebtesten Attraktionen in der Landeshauptstadt. Wenn auch die Bahn und vor allem die Märchenfiguren die schon lange, lange Lebensdauer kaum noch verbergen können. Jetzt soll sie erneuert werden.

Der Grazer Stadtsenat soll in seiner heutigen Sitzung die Kündigung des Betreibervertrages mit Heinz Kammerhofer absegnen. Die Kündigung ist laut Vertrag immer mit 30. November, ohne Kündigungsfrist, möglich. Nach genau 30 Jahren muss Kammerhofer also seine Märchenbahn aus der Hand geben. Die Stadt hat ihm aber angeboten, dass er die Anlage noch drei Monate weiterbetreiben kann, ehe dann mit der Umgestaltung begonnen wird.

"Kammerhofer war zwar immer sehr engagiert. Trotzdem hat sich in den 30 Jahren aber kaum etwas verändert und die Anlage hat eben viel Staub im übertragenen Sinn angesetzt", erklärt Peter Stepantschitz, Büroleiter bei Bürgermeister Siegfried Nagl. "Es wird Zeit, dass die Märchengrottenbahn wieder auf Vordermann gebracht wird und damit das Potenzial, das im Schloßberg schlummert, ausgenützt wird", erklärt Nagl diesen Vorstoß. Es sollen aber weitere Attraktivierungen im Schloßberg folgen.

Die Märchengrottenbahn soll jetzt nach einem Konzept des Kindermuseum-Geschäftsführers Jörg Ehtreiber vollkommen neu gestaltet werden. "Erste Ideen dazu gibt es schon", so Stepantschitz. Und nach dem Umbau soll die Bahn möglichst bald wieder den Betrieb aufnehmen. Als Betreiber stehen die Graz Linien Gewehr bei Fuß. Diese haben ja auch die Schloßbergbahn und die Schloßberglifte unter ihren Fittichen.
HANS ANDREJ


Verstaubt

Mit dem Schloßberg hat Graz ein Juwel mitten in der Stadt situiert, das viel Potenzial für Freizeit und Kultur bietet - sowohl außen als auch innen. Viele Schätze wurden in den letzten Jahren endlich auch gehoben. Denken wir nur an das Schlossbergrestaurant, das aiola, das Starcke Winzerhaus, den Dom im Berg oder den Lift.

Da wirkt die Märchengrottenbahn fast wie ein Anachronismus. Nicht als Einrichtung selbst. Denn die hat Zugkraft wie eh und je. Aber sehr wohl in der Gestaltung und im Auftritt, der ziemlich "verstaubt" wirkt.

Sicher nicht allein vom privaten Betreiber zu verantworten. Auch die Stadt Graz als Eigentümer hat immer nur gerade das Notwendigste getan, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Ein Neustart mit "entstaubtem" Auftritt (siehe Seiten 32/33) ist längst fällig.

Sie erreichen den Autor unter

hans.andrej@kleinezeitung.at
HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2885231/maerchenbahn-vor-neustart.story





Man sollte der Kleinen einmal sagen, was sonst noch so alles im Schloßberg verstaubt  :boese:
Ich sag nur www.montanmuseum.at
Liebe Grüße
Martin

Re: Märchengrottenbahn
Antwort #1
Die Graz Lienien sollten sich meiner Meinung nach auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Aus meiner Sicht haben die ohnehin schon zu viele Baustellen gleichzeitig.  :-\ Das Betreiben einer Märchenbahn gehört jedenfalls nicht in den Verantwortungsbereich eines Verkehrsunternehmens für den städtischen Nahverkehr. Für Märchen sind sie schon etwas zu groß.  :lol:

Re: Märchengrottenbahn
Antwort #2
Das ist ja auch nicht ganz richtig: die Graz Linien kümmern sich ja um ihr Kerngeschäft, Bahn und Lifte sind ja jetzt Teil der Freizeitbetriebe - so wird es auch bei der Grottenbahn sein (und das macht dann schon Sinn!). Siehe: http://www.holding-graz.at/freizeit/schlossberg.html

Bezüglich Montanmuseum: Wäre natürlich super, vielleicht in Kooperation mit Stadtmuseum und/oder Tramwaymuseum, aber ich denke, die Auflagen für die Umgestaltung der Stollen sind das Problem. Es müsste halt wer bezahlen. Aber die Kombination wäre sicher nicht schlecht ...

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #3
Die damalige GVB lehnte schon einmal die Übernahme der Märchengrottenbahn dankend ab. Eine Grubenbahn ist absolut nicht mit der "großen" Eisen/Straßenbahn oder der Pöstlingbergbahn zu vergleichen, alleine die für den Bau draußen verwendeten Gerätschaften sind aufgrund ihrer Größe nur schwer bzw. gar nicht in den Stollen zu brigen. Insofern ist die damalige Entscheidung schon nachvollziehbar.

Die Linzer Grottenbahn ist aber nicht in einem Berg, sondern in irgendeinem runden Häusl am Pöstlingberg - und das was ich über sie gehört habe war sehr enttäuschend.

Zitat
aber ich denke, die Auflagen für die Umgestaltung der Stollen sind das Problem.

Und welche Auflagen wären da noch zu erfüllen?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Märchengrottenbahn
Antwort #4

Zitat
aber ich denke, die Auflagen für die Umgestaltung der Stollen sind das Problem.

Und welche Auflagen wären da noch zu erfüllen?


Meines Wissens: Brandschutz, Fluchtwege etc. (das ganze "Programm" halt) ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #5

Zitat
aber ich denke, die Auflagen für die Umgestaltung der Stollen sind das Problem.

Und welche Auflagen wären da noch zu erfüllen?

Sicherheitsauflagen bzw. insbesondere Brandschutz (liebe Grüße aus Kaprun). Ließen sich einzelne Brandabschnitte durch Türen/Rolläden sowie Notbelüftung und Notbeleuchtung noch verhältnismäßig leicht realisieren wäre die zusätzliche Errichtung von Notausgängen durch den Berg und die angrenzenden Liegenschaften wohl sehr problematisch.
Da stellt sich mir halt die Frage: würden belüftete und feuerfeste Rettungsnieschen nicht reichen? Schließlich ist ja auch wohl kaum mit mehreren hundert Personen gleichzeitig im Stollen zu rechnen...

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #6
Zitat
Ich schlage vor, dass Du die Linzer Grottenbahn zuerst selbst besuchst und ansiehst, bevor Du hier ein (Vor)Urteil "vom Hörensagen" postest.

Wenn du in den Urlaub fliegst, besuchst du zuerst jedes der Hotels um dann zu entscheiden, oder versuchst du dir die Meinungen ehemaliger Hotelgäste anzuhören?
Ich schrieb nur, dass ich bis jetzt eher Schlechtes von der Linzer Grottenbahn gehört habe. Das wird mir wohl erlaubt sein, oder?

Zitat
Für jemanden, der sich für Grubenbahnen interessiert, gibt die Grazer Grottenbahn sicher mehr her.

Jemand der sich wirklich für Grubenbahnen interessiert wird sich die Grottenbahn höchstwahrscheinlich nicht einmal ansehen. ;)

Zu Notausgängen und Fluchtwegen in Graz:
Das Museum ist der Fluchtweg/Notausgang der Märchengrottenbahn. Dass ein Fluchtweg einen Fluchtweg braucht, wäre mir neu. ;)
Außerdem besitzt der Schlossberg über 20 Ausgänge, vom MWM aus gibt es 4 davon direkt zu erreichen.
In einem Schaubergwerk (bzw. vergleichbaren Untertageanlagen) muss alle 100m ein Fluchtweg vorhanden sein und da es im Bereich des Museums keine Strecke gibt, die länger als 80m ist, hat sich das auch erübrigt. ;)

Zitat
Da stellt sich mir halt die Frage: würden belüftete und feuerfeste Rettungsnieschen nicht reichen?

Prinzipiell braucht man im Schlossberg gar keine Feuerschutzeinrichtungen: Bei einem Brand bildet sich der Rauch zu einem Pfropfen. Durch die 4° kalten Wände geht das Feuer nach einiger Zeit selbst aus und durch die Bewetterung wandert der Pfropfen gemütlich zum Ausgang, und das nichteinmal mit Schrittgeschwindigkeit. Damit der der Rauch aber wandert, muss es an den Enden des Stollens nicht-luftdichte Türen geben.

Notbeleuchtung ist vorhanden und auch die Brandschutzauflagen sind erfüllt. Dass man nicht jeden Meter einen Feuerlöscher hinstellen kann (keine Übertreibung!) haben auch die Brandschutzverantwortlichen eingesehen. ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Märchengrottenbahn
Antwort #7
Verstehe ich nicht, weshalb aufgrund der kalten Wände das Feuer von selbst ausgehen sollte? Feuer geht grundsätzlich dann aus, wenn kein Sauerstoff zur Verbrennung mehr vorhanden ist. Nur wenn der Sauerstoff für das Feuer ausgeht, dann ist der für die im Stollen befindlichen Menschen auch schon längst ausgegangen! Im Kapruner Stollen werden die Wände wohl auch eher kühl gewesen sein!

Re: Märchengrottenbahn
Antwort #8


Prinzipiell braucht man im Schlossberg gar keine Feuerschutzeinrichtungen: Bei einem Brand bildet sich der Rauch zu einem Pfropfen. Durch die 4° kalten Wände geht das Feuer nach einiger Zeit selbst aus und durch die Bewetterung wandert der Pfropfen gemütlich zum Ausgang, und das nichteinmal mit Schrittgeschwindigkeit. Damit der der Rauch aber wandert, muss es an den Enden des Stollens nicht-luftdichte Türen geben.



Was für ein Schwachsinn. Sag das am besten mal denjenigen die in Kaprun starben, dort hatte der Tunnel mindestens genauso kalte Wände. Dann auch noch nicht luftdichte Türen, die dann für einen schönen Luftzug um das Feuer immer am weiterbrennen halten, einfach nur  ???

Re: Märchengrottenbahn
Antwort #9
Ob und welche Brandschutzauflagen man braucht, wird wohl die Behörde entscheiden!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #10
Zitat
Lieber 4020er, bevor Du Dich weiter aufregst

Danke, aber aufregen tu ich mich aufgrund irgendwelcher Beiträge schon länger nicht mehr...

Zitat
als nur die Erzählungen anderer zur Meinungsbildung herzunehmen.

Nocheinmal: Ich hab mir keine gebildet. Ich habe die eines anderen gepostet.

Zitat
4. Um die Thematik, ob sich ein Grubenbahn-Interessent für Grottenbahnen interessiert, geht es doch gar nicht.

Der Threadtitel heißt Märchengrottenbahn, also ist auch diese Thematik durchaus ein Thema.

Zitat
Gibst Du uns Begründungen für diese Aussage?

Hast du dir meinen Beitrag nicht durchgelesen?

Zitat
Wenn die Türen nicht luftdicht verschlossen sind, gibt es immer einen Luftzug und Luftaustausch

Ja, einen Minimalen. Diesen nennt man Bewetterung und ist so schwach, dass dem Feuer die Luft ausgeht, der Rauch aber trotzdem hinaustransportiert wird. Oder hast du schon einmal in einem verwinkelten Stollensystem einen Wind erlebt?

Zitat
Ein Pfropfenbildung des Rauchs kann ich mir vorstellen

Nicht? Wunderbar beim Flexen, Schweißen oder bei den Feuerwehrübungen in der Grottenbahn zu beobachten! :D

Zitat
In jedem größeren Gebäude sind Gänge, Gebäudeteile unterteilt,

Ein Stollensystem mit einem großen Gebäude zu vergleichen ist absolut unzulässlig. Hast du schon einmal Brandschutztüren in einem (Besucher-)bergwerk gesehen?

Zitat
Sag das am besten mal denjenigen die in Kaprun starben

Ebenso dieser Vergleich ist Blödsinn. Bitte setz dich mit den Problematiken eines über 3km langen, schrägen Tunnels mit 3,6m Durchmesser ohne Notausgänge und dann mit denen eines waagrechen Stollensystems auseinander.

Zitat
Ob und welche Brandschutzauflagen man braucht, wird wohl die Behörde entscheiden!!!

Richtig. Und die sind auch erfüllt.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #11

Zitat
Nicht? Wunderbar beim Flexen, Schweißen oder bei den Feuerwehrübungen in der Grottenbahn zu beobachten! :D

Mag stimmen, aber bei einem großen Brand samt Rauchentwicklung schwer vorstellbar.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Märchengrottenbahn
Antwort #12
Zitat
Ich schrieb nur, dass ich bis jetzt eher Schlechtes von der Linzer Grottenbahn gehört habe. Das wird mir wohl erlaubt sein, oder?


bla.. bla.. bla..
Du hast nur schlechtes gehört? Dann kannst du als Person auch kein Urteil über die Grottenbahn abgeben wenn du selbst noch nicht dort warst und die Geschichte nicht kennst.
Also würde ich dir empfehlen beim nächsten Linz Besuch einen Blick auf die Grottenbahn zu werfen.

In diesen Sinn zuerst denken und dann schreiben  :one:

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #13
Wie wäre es mit lesen? Ich habe kein Urteil abgegeben! Das sollte nun auch die letzten User erreicht haben. Anscheinend ist es das Hobby von Dietmar aus Mücken einen Elefanten zu machen.

Zitat
Natürlich ist das zulässig.

Zitat
Auch der Vergleich mit dem Stollen der abgebrannten Kaprunbahn ist zulässig.

Bitte informiere dich, bevor du so einen Blödsinn schreibst:
-Häuser haben ausreichend Luftzufuhr, sind beheizt und meistens mit brennbaren Materialen eingerichtet. Zusätzliche Problematiken sind zudem nur ein Ausgang und die Höhe der Gebäude (Extrembeispiel: WTC).
-Der Kapruntunnel war in Schräglage ausgeführt, bis auf 12 Leute sind die Flüchtlinge nach oben gerannt. Und da es bekanntlich ja nach oben raucht, sind diese dort erstickt und an Rauchgasvergiftungen gestorben. Zusätzlich war ein nicht für diese Funktion bestimmter Heizlüfter eingebaut. Ein weiteres Problem war, das man die Türen von innen nicht aufbringen konnte und es keine Fluchtwege und Notausgänge gab.

Weiters frage ich mich, was deine etwas komische Fantasie unter "nicht luftdicht" versteht. Einen riesigen Ventilator am Stollenmundloch, der Luft hineinbläst?
Das von mir erwähnte Prinzip wird seit Jahrhunderten im Bergbau verwendet, diese nicht ganz luftdichten Türen nennen sich Wettertüren und schließen lediglich nicht ganz luftdicht mit den Wänden ab. Sollte es brennen, reicht diese Öffnung definitiv nicht für die Aufrechterhaltung des Feuers aus (für die Blitzkneißer: Deswegen geht es aus und die Rauchglocke bewegt sich langsam zu einem Stollenmundloch).

Zitat
Wenn ich mir Deine Ausführungen zu den angeblich erfüllten Brandschutzauflagen im MWM durchlese,

Meine Ausführungen zu den Brandschutzauflagen im MWM? Welche Ausführungen? Wo habe ich konkret geschrieben, was im MWM zu diesem Zweck genau vorhanden ist?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #14
Letzte Fahrt für die Grazer Grottenbahn

Seit 30 Jahren wird die "Grazer Märchengrottenbahn" durch den Stollen im Grazer Schlossberg als Familienbetrieb geführt - am 8. Jänner erfolgt vorerst die letzte Fahrt.


Die Stadt Graz als Eigentümerin hat den Vertrag mit der Pächterfamilie gekündigt und will jetzt die Anlage modernisieren. Das Konzept samt Ideen zum mittelfristigen Ausbau wird bereits vom Grazer Kindermuseum-Geschäftsführer Jörg Ehtreiber erarbeitet.

Seit 1968 schlängelt sich der kleine Zug mit vier km/h auf rund zwei Kilometern Bahnstrecke durch das im Zweiten Weltkrieg errichtete Stollensystem im Berg: Vorbei an 34 Szenen aus Märchen, Sagen und Reminiszenzen an historische Persönlichkeiten. "Am 8. Jänner fahren wir zum letzten Mal. Wäre es nach uns gegangen, hätten wir die Bahn bis zum Sankt Nimmerleinstag weitergeführt. Nun geht es ab in die Pension", so Gerhard Kammerhofer im Gespräch mit der APA. Gemeinsam mit seinem Schwager Heinz und seiner Frau hat er die Bahn seit 1981 betrieben.

Vertrag gekündigt

Vor rund zehn Jahren kaufte die Stadt Graz die Anlage von der Familie Kammerhofer und investierte in die Brandschutz- und Sicherheitseinrichtungen. Die Familie konnte sich damals die in der Folge des Standseilbahn-Unglücks in Kaprun geforderte Aufrüstung nicht leisten. Im vergangenen November hat die Stadt den seither auf jeweils ein Jahr laufenden Vertrag gekündigt.

"In einer ersten Phase soll die Grottenbahn bis zum Sommer wieder auf Vordermann gebracht werden. Zugleich wollen wir das weiter im Schlossberg schlummernde Potenzial ausloten", schilderte Peter Stepantschitz, Büroleiter von Bürgermeister Siegfried Nagl, die Pläne. Als Ideengeber wurde der Geschäftsführer des Grazer Kindermuseums "Frida und Fred" beauftragt. Bis März 2012 will dieser ein Konzept "als Mehrstufenplan" vorlegen.

"Unbestritten ist die Grottenbahn bei den Kindern sehr beliebt. Als eindrucksvollstes Element wird jedoch immer wieder die Fahrt selbst genannt. Das wird sicherlich so bleiben", erläuterte Ehtreiber. Nun müsse man prüfen, was von dem Gezeigten "sinnvoll und authentisch genug" sei, um gezeigt zu werden. Im Sommer sollte die dann laut Ehtreiber "attraktivierte und in der Qualität wesentlich verbesserte" Grottenbahn wieder aufsperren.

Verschwiegen zeigt sich die Stadt Graz, wenn es um die Investitionskosten geht: Kolportiert werden vorerst bis zu 300.000 Euro. Als künftige Betreiber seien laut Ehtreiber u.a. die Graz Linien der Holding Graz denkbar, für Stepantschitz ist jedoch auch ein privater Betreiber "nicht ausgeschlossen".

Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.