Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen (102688-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #135
Nördlich des Bahnhof Puntigam (bis Don Bosco) zeigt OSM bereits die Situation mit den neuen Gleisen richtig,
Leider nein, da bei der AB Shell einige Abstellgleise dazugekommen sind, dort wo auf der openstreetmap noch Lagerhallen eingezeichnet sind. Naja, dann wird das wohl noch dauern, bis der zweite Mittelbahnsteig tatsächlich steht.

Ich meinte eigentlich den Bereich nördlich davon, dort wo bereits die vier Hauptgleise eingetragen sind. Wahrscheinlich ist das noch nicht eingetragen, weil es weder auf Luftbildern ersichtlich ist noch ein neuer Gleisplan der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Falls du mehr Infos oder einen Gleisplan von besagter AB hast, kannst du dich gerne als Mapper registrieren und das eintragen. Selbst im gut kartierten Großraum Graz ist zusätzliche Unterstützung gern gesehen.  ;)

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #136
Falls du mehr Infos oder einen Gleisplan von besagter AB hast, kannst du dich gerne als Mapper registrieren und das eintragen. Selbst im gut kartierten Großraum Graz ist zusätzliche Unterstützung gern gesehen.  ;)
Werde ich machen, die Gleise zur Smartcity und nach Reininghaus liegen ja auch schon durchgehend und sind auf openstreetmap noch nicht so eingezeichnet. Dafür ist sind nun die Gleise entlang der Baustelle in der Münzgrabenstraße/Münzgrabengürtel strichliert eingezeichnet, obwohl dort ja nur ein Gleistausch stattfindet...

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #137
Falls du mehr Infos oder einen Gleisplan von besagter AB hast, kannst du dich gerne als Mapper registrieren und das eintragen. Selbst im gut kartierten Großraum Graz ist zusätzliche Unterstützung gern gesehen.  ;)
Werde ich machen, die Gleise zur Smartcity und nach Reininghaus liegen ja auch schon durchgehend und sind auf openstreetmap noch nicht so eingezeichnet. ...

Ja, stimmt der Gleisbau ist dort schon abgeschlossen. Ich habe aber, soweit es ersichtlich war, die Stationen und die Haltestellensteige bereits lagegenau eingezeichnet (bis auf Steinfeldfriedhof/ÖAMTC/tim). Im Übrigen ist sogar die Innenstadt-Entlastungsstrecke als "proposed" bereits eingetragen, da sie noch nicht in Bau ist. Daher wird sie in den meisten Kartenprodukten noch nicht gerendert.

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #138
Am frühen Morgen des 27.9.2021 brachte die 2016 081 einen Schienenzug von Graz Vbf nach Wettmannstätten und einen Leerzug retour nach Graz Vbf. Mit dem SGAG90126 steht die 2016 081 beim Einfahrsignal von Werndorf und wartet auf die Weiterfahrt.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #139
Reininghaus, Smartcity (siehe Dateianhang) und die Entlastungsstrecke gibt es zwar schon grob als "im Bau bzw. Planung" eingetragen, Auch wurde der Streckenabschnitt der in der Münzgrabenstrasse aktuell gerade in Bau ist in der Karte als "in Bau" eingezeichnet.

An dieser Stelle ein großes "Danke schön" an die Mapper!

  • csot
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #140
Ich habe heute ein paar Bilder von der sich im Bau befindlichen Überquerung über die A2 und dem Bahnhöfen Feldkirchen-Seiersberg gemacht.
Wie man im dritten Bild sieht, wurde das Bahnhofsdach auf der Westseite des Bahnhofs komplett entfernt und der Bahnsteig ist nicht mehr in Betrieb. Es wurde ein Ersatzbahnsteig südlich davon eingerichtet, der meiner Meinung nach einen soliden Eindruck macht. Bei der Dauer die der Bahnsteig in Betrieb sein wird, darf man das aber auch erwarten. Ein Manko ist die große Entfernung zwischen den Bahnsteigen.

  • csot
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #141
Am Bahnhof in Puntigam habe ich ebenfalls ein paar Bilder gemacht. Aktuell liegen dort 6 Gleise, das sind mit den zwei Gleisen die der neue Inselbahnsteig bekommen dürft, die 8 Stück die auf dem Screenshot von ghr1960 sind. Der Abstand zwischen den Gleisen wird auf der Karte etwas falsch sein.

Von dem zukünftigen zweiten Inselbahnsteig ist zumindest ein bisschen was schon zu sehen.

  • Karagaxa
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #142
Lieber "Ragnitztal"!
Jetzt habe ich eine wahrscheinlich "saublöde" Frage:
Wäre es nicht naheliegender zuerst in "open.railway.map" diese Änderungen einzutragen?
Oder hängt das mit "open.street.map" eh zusammen?
Jedenfalls habe ich von den etwaigen Zusammenhängen keine Ahnung und bewundere die dort geleistete Arbeit!
Also: Ein großes DANKESCHÖN!
Γειά σας!   Καρακάξα.

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #143
Lieber "Ragnitztal"!
Jetzt habe ich eine wahrscheinlich "saublöde" Frage:
Wäre es nicht naheliegender zuerst in "open.railway.map" diese Änderungen einzutragen?
Oder hängt das mit "open.street.map" eh zusammen?
Jedenfalls habe ich von den etwaigen Zusammenhängen keine Ahnung und bewundere die dort geleistete Arbeit!
Also: Ein großes DANKESCHÖN!

Openrailwaymap ist eine Visualisierung von OpenStreetMap-Daten und kein eigenständiger Datensatz.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #144
Ein paar Bilder von gestern, die bei der Abzweigung der Koralmbahn von der Südbahn in Feldkirchen entstanden sind...
Liebe Grüße
Martin

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #145
Neue Webcamblickrichtung am Flughafen Graz-Thalerhof

Eine neue Webcam filmt die Bauarbeiten ab sofort von der Flughafenstraße in Richtung Norden/Feldkirchen.
Quelle: https://fht.netzcam.net/out/webcam2.jpg?dummy=1633951830
(Bild stark verkleinert, Originalgröße = 5280x2970)



  • csot
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #146
Am Bahnsteig in Puntigam geht es voran. Die ersten zwei Bilder sind in der Unterführung entstanden. Auf dem letzten Bild sieht man, dass der neuen Bahnsteige etwas länger wird als die Bestehenden zwei.

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #147
Möglicherweise möchte man am neuen Bahnsteig auch für Railjets (bzw. Lok + 7 Wagen) Platz haben? Müsste von der Länge dann genau passen.

  • csot
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #148
Halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Da wäre jetzt natürlich interessant ob es schon konkrete Pläne gibt.
Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich hatte noch eine andere Idee wofür 200m lange Bahnsteige gut wären: vierteilige Desiro ML (oder andere 100m lange Garnituren) in Doppeltraktion.

  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #149
Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich hatte noch eine andere Idee wofür 200m lange Bahnsteige gut wären: vierteilige Desiro ML (oder andere 100m lange Garnituren) in Doppeltraktion.

Das ist für mich doch wahrscheinlicher.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates