Da gemäß dieser Bestimmung ab der Trapeztafel jedenfalls nur auf Sicht gefahren werden darf, hat das auch rechtliche Auswirkungen auf den überlebenden Tfzf des Gegenzuges. In diesem unübersichtlichen Bogen hätte er - wäre er auf Sicht gefahren - jedenfalls viel langsamer in den Bf Waldstein einfahren müssen, was die Unfallfolgen mit Sicherheit vermindert hätte, vielleicht wäre sogar der Tod des verstorbenen Tfzf verhindert worden. Sollte sich das herausstellen (lt. Gutachten), dann würde der überlebende Tfzf strafrechtlich wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Umständen "hängen" und sich berechtigten zivilrechtlichen Ansprüchen ausgesetzt sehen.
Unter welchem anderen Punkt als "Fahrwegprüfung" sollte denn näher auf das Thema eingegangen werden? Die gesamte Dienstordnung gibt's übrigens im "befreundeten" Forum zum Downloaden und birgt weiteren "Sprengstoff" im Sinne meines Vorpostings: Die ganze StLB-Geschichte ist ein Sammelsurium von Ungereimtheiten. Die minimalste Sicherheit dieses Blechtaferls ist durch diese Bestimmung pro piscibus!
DIE TRAPEZTAFEL vor der Einfahrt nach Waldstein war das Haltesignal, dass leider missachtet worden ist! Die Ausfahrt aus der Hst. Waldstein ohne Kontaktnahme mit der Zugleitstelle und damit ohne Erlaubnis war ein weiterer gravierender Fehler, der leider das tragische Geschehen unmittelbar bewirkt hat! ...
...Wenn ihr mir keine Erklärung geben könnt oder wollt, warum die Trapeztafeln vor Waldstein stehen, kann ich nur die heutige Steirerkrone zitieren:"Laut Anweisung im Fahrtenbuch (Buchfahrplan) hätte der Lokführer vor einer Trapeztafel auf das Haltesignal achten und auf die telefonische Freigabe zur Weiterfahrt warten müssen."Was ich daher von der Aussage "Die Trapeztafel hatte mit diesem Unfall nichts, aber schon rein gar und überhaupt nichts zu tun." halten soll, ist mir daher unerklärlich, über die ZSB5 verfüge ich leider nicht.ZitatOffensichtlich gibt es einige Experten, deren Meinung in Beton gemeißelt zu sein scheint, auch wenn sie mit den Fakten überhaupt nicht in Übereinstimmung ist.
Offensichtlich gibt es einige Experten, deren Meinung in Beton gemeißelt zu sein scheint, auch wenn sie mit den Fakten überhaupt nicht in Übereinstimmung ist
Der User "Versteckt" ist nach meiner Beurteilung schwer von Begriff! Er hat m. E. nicht geschnallt, dass ein Halt bei der Trapeztafel den tragischen Unfall mit Sicherheit verhindert hätte,...
@Signalmeister & Versteckt: Die von mir vertretene Auffassung, dass das unerlaubte Vorbeifahren an der Trapeztafel durch den tödlich verunfallten Lokführer der entscheidende Fehler war,...
Zitat von: F.Hebel am Mai 11, 2015, 21:39:15... und die Einfahrt in die Haltestelle Waldstein. Laut internen Anweisungen hat der aus Übelbach kommende Zug zu warten bis der aus Peggau/Deitschfeistritz kommende Zug sich in der Haltestelle Waldstein sich befindet. Da auch bis zum tragischen Unfall so funktioniert.@F.Hebel: Herzlichen Dank für die Bestätigung, da einige User einfach nicht zur Kenntnis nehmen wollen, dass diese sehr wohl durchdachte Regelung der eigentliche Sicherheitsfaktor ist, der beim Unfall einfach nicht eingehalten worden ist.
... und die Einfahrt in die Haltestelle Waldstein. Laut internen Anweisungen hat der aus Übelbach kommende Zug zu warten bis der aus Peggau/Deitschfeistritz kommende Zug sich in der Haltestelle Waldstein sich befindet. Da auch bis zum tragischen Unfall so funktioniert.
Zur Verdeutlichung: Nicht nur die Weiterfahrt bei der Trapeztafel war gegen die Vorschrift, sondern auch das Nichtabwarten der Einfahrt des Zuges aus Peggau an diesem Punkt! Ich hoffe, Signalmeister & Co. sind für diese Klärung, die einige Kontras in diesem Forum erfordert hat, dankbar! ...
Bevor wir jetzt zum Anfang zurückkehren, stelle ich nur lapidar fest: In der ZSB5 sind die für die StLB geltenden Bestimmungen mit ihren Details nicht zu finden!
...Nochmals eine Zusammenfassung nach den StLB-Regelungen: Ein Anhalten vor der Trapeztafel war vorgeschrieben...
...Trotz dieses Wortprotokolls zweifeln einige "Experten" noch immer daran, dass ich mit meiner Darstellung des Geschehens Recht habe! ... Irgendwann werden alle Oberg'scheiten dieses Faktum zur Kenntnis nehmen müssen!
Es ist schon hart, wenn man sich in seiner Meinung so einbetoniert, dass man weder vor noch zurück kann und eine andere Meinung, die immer die richtige war, nur belächelt und den Vertreter dieser Meinung als dumm, unwissend und und ...
...Ich wiederhole mich daher und behaupte aus Überzeugung, dass das Ignorieren dieses Halts DER entscheidende Fehler für den Zusammenstoß war, da der unfallverursachende ET vor der Trapeztafel die Einfahrt des Gegenzuges bzw. den Empfang des Signals "Kommen" abwarten hätte müssen.
Weder den "Freunden" noch uns liegen die aufgezeichneten Gespräche vor, die zwischen Fdl und Tfzf stattfanden.
Eine Info über eine Mißachtung einer eventuell vorhandenen Vorschrift/Regel, die für den Unfall kausal war, lieferst Du auch nicht
Irgendwie ist Dein Drang zur Rechthaberei ziemlich ermüdend und langweilig.
Die gesamte Dienstordnung gibt's übrigens im "befreundeten" Forum zum Downloaden
Na, dann fällt es Dir ja genauso leicht ...