Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Lebensraum Mur (24520-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Lebensraum Mur
Antwort #30
Gerade bei der Mur und ,,bespielen" würde ich sowieso aufpassen. Das ist kein Trinkwasserfluss und somit auch eigentlich fürs bespielen nicht geeignet.
Was da an patogenen Keimen und sonstigen Krankheitserregern drinnen ist, sollte man beim Baden eigentlich nicht um sich haben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Lebensraum Mur
Antwort #31
Wer redet denn hier von Baden - es geht doch jetzt einmal um die Gestaltung des Uferbereiches, dass es dann Wasserfahrzeuge geben soll, hat damit ja nix zu tun. ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Lebensraum Mur
Antwort #32
Jo eh, trotzdem haben Wahnwitzprojekte wie div Gondeln - egal ob über Plabutsch oder Mur eine andere Dimension als diese 1,3 Mio.

Re: Lebensraum Mur
Antwort #33
Gerade bei der Mur und ,,bespielen" würde ich sowieso aufpassen. Das ist kein Trinkwasserfluss und somit auch eigentlich fürs bespielen nicht geeignet.
Was da an patogenen Keimen und sonstigen Krankheitserregern drinnen ist, sollte man beim Baden eigentlich nicht um sich haben.

Aha, und welcher Fluss/See/Teich/Schwimmbad/Meer hat Trinkwasserqualität?
Bist du ein wenig ein Hypochonder der in einer luftdichten Blase lebt?

  • FlipsP
Re: Lebensraum Mur
Antwort #34
Gerade bei der Mur und ,,bespielen" würde ich sowieso aufpassen. Das ist kein Trinkwasserfluss und somit auch eigentlich fürs bespielen nicht geeignet.
Was da an patogenen Keimen und sonstigen Krankheitserregern drinnen ist, sollte man beim Baden eigentlich nicht um sich haben.

Aha, und welcher Fluss/See/Teich/Schwimmbad/Meer hat Trinkwasserqualität?
Bist du ein wenig ein Hypochonder der in einer luftdichten Blase lebt?

Nein keine Angst, ich hab mit Hypochonder wenig am Hut. Die Idee die Mur (bzw. den durch das Kraftwerk aufgestauten Stausee) als Bade- und Sportanlage für Graz zu nützen wäre mMn einfach toll, aber Hin und Wieder muss man auch Faktoren beachten, die man mit bloßem Hinschauen nicht erkennt und worüber die Wissenschaft jedoch Bescheid weiß.
Ich kenne einfach nur Leute die über die Wasserqualitäten mehr wissen, wie zB Doktoren und Diplom-Ingenieure von der TU Graz.

Die meisten natürlichen Badeseen in Österreich weisen Trinkwasserqualität auf, genauso wie auch viele naturbelassene und von Schmelzwasser gespeisten Flüsse in ihren Anfangskilometer. Die Mur ist nur leider österreichweit (ich glaube sogar europaweit) am hinteren Ende der Qualitätsskala. Ein großer Faktor dabei sind auch die ganzen Industrien an Mur und Mürz, die aber daran arbeiten ihre Abwasserbelastungen zu reduzieren. Zuletzt hat glaube ich Sappi in Gratkorn ihre Kläranlage diesbezüglich ausgebaut.

Auch können mit den derzeit vorhandenen Kläranlagen leider nur sehr wenig Medikamentenrückstände und Krankheitskeime aus den menschlichen Ausscheidungen herausgefiltert werden, sodass ein sehr großer Teil davon ungeklärt in die Flüsse gelangt. Auch das kann zB dazu beitragen, dass multiresistente Keime entstehen, mit denen mit in den Krankenhäusern immer öfter kämpfen muss und gegen die man sehr entgegenzusetzen hat.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Vitus
Re: Lebensraum Mur
Antwort #35
Türkis-Blau verwüstet Graz (= Quelle)

= Liste Jetzt (Pilz) ! Da kann man sich ja auch nicht anderes erwarten. Die Tage dieser überflüssigen Partei sind schon gezählt.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • Ch. Wagner
Re: Lebensraum Mur
Antwort #36
Türkis-Blau verwüstet Graz (= Quelle)
= Liste Jetzt (Pilz) ! Da kann man sich ja auch nicht anderes erwarten. Die Tage dieser überflüssigen Partei sind schon gezählt.



Bravo, endlich einer mit Demokratieverständnis. Weg mit den überflüssigen Parteien, die ja eh nur vom Volk gewählt wurden. Dollfuß und Schuschnigg haben gezeigt, wie es geht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • LS64
Re: Lebensraum Mur
Antwort #37
Oh Mann, da muss man also wieder das Original herauskramen:

Seite 16 bitte in dieser pdf ansehen. In der Zwischenzeit sind bereits ein paar Tage vergangen, also nehme ich einmal an, dass die Situation noch zugespitzt worden ist.

Naja, ohne diese "überflüssigen" Parteien können die "flüssigen"(?) Parteien uns also abziehen, ohne Sorge haben zu müssen. Wieso können selbige dieses Projekt nicht einfach seriös angehen?

  • Stipe
Re: Lebensraum Mur
Antwort #38
Türkis-Blau verwüstet Graz (= Quelle)
= Liste Jetzt (Pilz) ! Da kann man sich ja auch nicht anderes erwarten. Die Tage dieser überflüssigen Partei sind schon gezählt.



Bravo, endlich einer mit Demokratieverständnis. Weg mit den überflüssigen Parteien, die ja eh nur vom Volk gewählt wurden. Dollfuß und Schuschnigg haben gezeigt, wie es geht.

Was hat das mit Demokratieverständnis zu tun, wenn man bestimmte Parteien überflüssig findet. Ich finde spontan mindestens 2 Parteien überflüssig. Wenn Sie gewählt werden ist es halt so. Ein mangelndes Demokratieverständnis wäre es, wenn ich diese Parteien   verbieten wollte oder so was.

Re: Lebensraum Mur
Antwort #39
Die Bucht im Augarten wertet diesen Park umgemein auf. Bäume wachsen nach. Das neue Kraftwerk ist notwendig, Der ZSK verbessert die Wasserqualität. Bürgerbefragung ist nicht immer notwendig, dafür gibt es ja alle 5 Jahre Wahlen.
@ Dietmar: Eigentlich bist Du ein politischer Scheuklappenträger, alles was nicht aus der linken Ecke kommt wird abgelehnt oder kritisiert.

Re: Lebensraum Mur
Antwort #40
Die Bucht im Augarten wertet diesen Park umgemein auf. Bäume wachsen nach. Das neue Kraftwerk ist notwendig, Der ZSK verbessert die Wasserqualität. Bürgerbefragung ist nicht immer notwendig, dafür gibt es ja alle 5 Jahre Wahlen.

Puuh! Ob die Bucht den Augarten aufwerten wird, bleibt wohl im Auge des Betrachters, v. a. ist die Frage, wie der Radweg geführt wird, ohne den Ruhesuchenden in die Quere zu kommen. Ein Wasserkraftwerk ist grundsätzlich einmal besser als ein kalorisches, ist aber auch ein Eingriff in die Umwelt und den Fluss, wie das in Graz aussieht, werden wir demnächst sehen. Ob der ZSK wirklich notwendig war, um die Wasserqualität zu verbessern, wurde noch nicht bewiesen (es hätte jedenfalls günstigere Maßnahmen gegeben, um den Abfluss von Oberflächenwasser zu verbessern). Und Bürgerbefragungen sind natürlich NICHT obsolet, nur weil es alle 5 Jahre Wahlen gibt, und gerade für die Neugestaltung der Mur wäre im Vorfeld so eine Befragung UND eine weitreichende Bürgerbeteiligung (auf die wird in Graz bei Großprojekten geflissentlich vergessen). sicher gut gewesen, ebenso wie sie vor (!) der Projekterstellung auch für die Plabutschgondel sinnvoll gewesen wäre (bzw. wäre es gut gewesen, hier mehrere Varianten zu überprüfen und vorzustellen).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Lebensraum Mur
Antwort #41
@ Dietmar: Eigentlich bist Du ein politischer Scheuklappenträger, alles was nicht aus der linken Ecke kommt wird abgelehnt oder kritisiert.




Nicht nur das, nein, Dietmar ißt auch kleine Kinder!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Lebensraum Mur
Antwort #42
Und ich dachte schon der Möchtegern-Sprecher vom Herrn Bgm hat uns verlassen...

Wichtig war und ist der ZSK, das Kraftwerk ist es aus Expertensicht (damit meine ich nicht aus Sicht bestimmter Politiker oder Manager, sondern derer die Ahnung haben) eher nicht.

Davon abgesehen: Bürgerbeteiligung und Bürgerbefragungen SIND wichtig.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Lebensraum Mur
Antwort #43
Die Bucht im Augarten wertet diesen Park umgemein auf. Bäume wachsen nach. Das neue Kraftwerk ist notwendig, Der ZSK verbessert die Wasserqualität. Bürgerbefragung ist nicht immer notwendig, dafür gibt es ja alle 5 Jahre Wahlen.
@ Dietmar: Eigentlich bist Du ein politischer Scheuklappenträger, alles was nicht aus der linken Ecke kommt wird abgelehnt oder kritisiert.
Natürlich!  :one:  :hehe:  :hehe:  :hehe:
Und ehrlich, die alten Häuser in der Herrengasse sind schon lange nicht mehr wirtschaftlich, außerdem moderner Verkehrsplanung im Weg, der Schlossberg einer Skyline einer zukunftsstrebenden Stadt nicht würdig, Steuergeld ohnehin endlos verfügbar (man muss ja nur die Steuern erhöhen), Umweltverschmutzung und Klimawandel eine linkslinke grüne Verarsche, Wähler ohnehin unmündig (also sollte man die gelegentlichen Wahlen besser sein lassen), autonom fahrende E-Autos die Lösung aller Verkehrsprobleme, usw usf.
Alleine wenn ich mir dieses Idyll in Puntigam ansehe, mein Herz geht auf wenn ich daran denke wie grauenhaft grün es davor war. Pfui! Her mit dem Staub, dann sieht man die Abscheulichkeiten nicht mehr so gut!

  • Vitus
Re: Lebensraum Mur
Antwort #44

Puuh! Ob die Bucht den Augarten aufwerten wird, bleibt wohl im Auge des Betrachters, v. a. ist die Frage, wie der Radweg geführt wird, ohne den Ruhesuchenden in die Quere zu kommen. Ein Wasserkraftwerk ist grundsätzlich einmal besser als ein kalorisches, ist aber auch ein Eingriff in die Umwelt und den Fluss, wie das in Graz aussieht, werden wir demnächst sehen. Ob der ZSK wirklich notwendig war, um die Wasserqualität zu verbessern, wurde noch nicht bewiesen (es hätte jedenfalls günstigere Maßnahmen gegeben, um den Abfluss von Oberflächenwasser zu verbessern). Und Bürgerbefragungen sind natürlich NICHT obsolet, nur weil es alle 5 Jahre Wahlen gibt, und gerade für die Neugestaltung der Mur wäre im Vorfeld so eine Befragung UND eine weitreichende Bürgerbeteiligung (auf die wird in Graz bei Großprojekten geflissentlich vergessen). sicher gut gewesen, ebenso wie sie vor (!) der Projekterstellung auch für die Plabutschgondel sinnvoll gewesen wäre (bzw. wäre es gut gewesen, hier mehrere Varianten zu überprüfen und vorzustellen).

W.
Da hat man auch nicht die Bürger befragt und heute ist die Insel u.a. ein viel besuchter und beliebter Freizeitpark:
https://wien.orf.at/v2/news/stories/2849664/
Aber Wien ist eben anders.

Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!