Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Museumstag (10380-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Museumstag
Antwort #15
Der Fuhrpark der GrazLinien ist nicht dazu da, um Pufferküsser zu befriedigen, sondern die Mobilitätswünsche der (zahlenden) Kunden zu erfüllen! Dazu gehören u.a. Eltern mit Kinderwägen, ältere oder nicht mehr so ganz fitte Personen, sowie Personen in Rollstühlen.
Wenn es die GrazLinien nicht einmal schaffen, mit etwa 35 an Sonntagen einsatztauglichen NF-Bahnen (= CR, 600er sowie 5 VB für die Linie 5) einen Auslauf von 24 NF-Fahrzeugen (bitte um Verzeihung, falls ich mich um einen verzählt haben sollte) zu stellen, dann sollte die hier so oft zitierte "Marketing-Lady" einmal ganz schnell durchgreifen. Und wenn sie eine Ahnung von Marketing hat, würde sie sogar eine NF-Garantie an Sonntagen aussprechen und Gratisfahrt in HF-Fahrzeugen anpreisen. Den Einnahmenverlust kann dann intern ja die Werkstätte übernehmen.

Museumstag
Antwort #16
Lieber Variobahn, ich glaube du übertreibst jetzt ein bisschen. Was wäre jetzt wenn es eine solche Hochflurgratisfahrt Regel geben würde, und die Cityrunner jetzt wieder wegen Problemen mit den Rädern aus Sicherheitsgründen abgestellt werden müssen? Soll es dann auf 18 Kursen Freifahrt geben, und die Werkstättenmitarbeiter den Einnahmeausfall tragen? Es steht auch nirgends das es eine Niederflurpflicht geben muss. Es kann immer Vorkommen das mal ein HF Fahrzeug auf im Netz auch am Sonntag unterwegs ist. Und wenn dann mal vier HF Wagen wegen einer im Netz stattfindeten Sonderfahrt einen knappen halben Tag auch am Sonntag unterwegs sind, geht davon die Welt nicht unter. Weil das wichtigste ist, dass das Fahrzeug pünktlich, sauber und sicher ist.

LG von einem Pufferküsser.

Museumstag
Antwort #17
@ Dietmar, ja schon, es hätte nicht sein müssen. Aber solange ich die Variobahnen nicht auch auf 1,3,6,7, 13 und 26 einsetzen kann. Habe ich für die Linien 1,7,13 und 26 am Sonntag im besten Fall 30 NF Fahrzeuge. Da ist es meiner Meinung nach noch ein bissen zu früh von einer NF-Garantie zu versprechen ein bisschen zu früh. Überhaupt wenn ich dann wieder 650er und 600er auf die Linie 5 einteile. Obwohl das ist ein anders Thema.

Museumstag
Antwort #18
@Höllerhansl, TW 265: Ich habe auch Humor, aber der Spaß hört sich dort auf, wo gegen Fahrgastinteressen sinnlos Hochflurfahrzeuge eingesetzt werden (und dann auch noch ausgetauscht werden - offensichtlicher geht´s ja gar nicht ...).

Gott, sei Dank bin ich persönlich nicht auf Niederflurfahrzeuge angewiesen, aber Behinderte oder Eltern mit Kinderwagen werden sich bei solchen Aktionen sicherlich was denken ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Museumstag
Antwort #19

...................., wo gegen Fahrgastinteressen sinnlos Hochflurfahrzeuge eingesetzt werden........




Wo haben sich diese Fahrgäste artikuliert. Sicher nicht in den Printmedien, jedenfalls ich habe nichts gelesen. Nocheinmal, die Fahrgäste sind froh wenn die Straßenbahn pünktlich unterwegs ist.  Aber zu Deiner Befriedigung,  in der nächsten Zeit  werden diese Hochflurfahrzeuge, beginnend mit den restlichen Sechsachser und den Achtachser 581-584, sowieso ausgeschieden.

Museumstag
Antwort #20

@Höllerhansl, TW 265: Ich habe auch Humor, aber der Spaß hört sich dort auf, wo gegen Fahrgastinteressen sinnlos Hochflurfahrzeuge eingesetzt werden (und dann auch noch ausgetauscht werden - offensichtlicher geht´s ja gar nicht ...).

Gott, sei Dank bin ich persönlich nicht auf Niederflurfahrzeuge angewiesen, aber Behinderte oder Eltern mit Kinderwagen werden sich bei solchen Aktionen sicherlich was denken ...

W.


Was machst bitte am Werktag, wenn etwa am 6er nur alle 30 Minuten ein NF Fahrzeug kommt?

In der letzten Woche ist es auch wieder mal öfteres passiert das ein Dusiburger am 1er & 7er noch bis Spät in der Nacht unterwegs war.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Museumstag
Antwort #21
Also ich finde, dass es von der HGL eine tolle Sache ist, auch einmal etwas für uns "Pufferküsser" zu machen.
Wenn man sich die Wageneinsätze so ansieht, findet man sonntags immer wieder Hochflurfahrzeuge auf ALLLEN Linien. Daher ist es für die Fahrgäste nichts außergewöhnliches wenn sich auch sonntags ein solches Fahrzeug einfindet.
Warum steigen so viele Leute, die sich schwer tun, trotz NF-Mittelteil bei den Türen 1,2,4 oder 5 in einen 600er ein? Für diese ist ein Hochflurfahrzeug am Sonntag sicher kein Problem.
Die Fahrzeuge sind pünktlich und ohne Linienunterbrechung(Innenstadtsperre) unterwegs. Das ist für den Fahrgast sicher wesentlicher wichtiger als die eingesetzte Fahrzeugtype.
Stellt Euch vor, die Innenstadt ist gesperrt und die Fahrgäste müssen zweimal umsteigen. Das ist doch wesentlich unbequemer als in einem pünktlichen Fahrzeug ans Ziel zu kommen.
Die ständigen Innenstadtsperren sind wesentlich fahrgastfeindlicher, das regt Euch aber offenbar weniger auf.

Gestern war eben der Tag der "Pufferküsser" (übrigens auch meist zahlende Fahrgäste) und die HGL haben eben dazu was beigetragen.

Ich bin mir überdies sicher , dass die gestrigen Einsätze zehnmal mehr Fotografen erfreut haben, als Fahrgäste wegen der Hochflurigkeit zurückgelassen werden mussten. Die Fahrzeuge wurden am Nachmittag ja auch wieder getauscht, was übrigens keinen Mehraufwand bedurfte, da das Remisenpersonal ohnehin bezahlt werden muss.

An Werktagen ist es den Kinderwagenbenützern auch bei 5-min. Takt völlig egal ob das ein Hoch- oder Niederflurfahrzeug ist. Warum sollten diese am Sonntag bequemer sein?

Was Hochflureinsätze am Abend von Werktagen betrifft, wissen wir alle, wie so etwas zustande kommt.

Abschließend noch ein Wort zu den politischen Vorgaben:
Das Behindertengleichstellungsgesetz gilt AFAIK ab 01.01.2016, das heißt es gibt eigentlich keinerlei Verpflichtung für Verkehrsunternehmen NF-Fahrzeuge einzusetzen. - Oder sehe ich das falsch?

Lass ma die Kirche im Dorf! ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Museumstag
Antwort #22
Da muss ich jetzt schon nochmals ein paar ganz klare Anmerkungen machen (und dann ist das Thema für mich auch erledigt):

Zunächst: selbstverständlich lassen wir "die Kirche im Dorf"!!!

Allerdings: was ich schon verwunderlich finde, dass es immer wieder möglich ist, aufgrund der Wünsche von ganz bestimmten Personen (eigentlich einer ganz bestimmte Person), bestimmte Fahrzeuge auf bestimmten Kursen einzusetzen. Es aber nicht möglich ist, die Vorgabe umzusetzen, jeden zweiten Kurs mit einem Niederflurwagen zu besetzen. Die hier gemachten Ausstoßlisten sind ja der Beweis dafür. Selbstverständlich gibt es (noch) keine gesetzliche Vorgabe, aber es wäre ein SERVICE eines DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMENS im Sinne seiner ZAHLENDEN FAHRGÄSTE immer das bestmöglichen Material (d. h.  Niederflurfahrzeuge) einzusetzen - und kommt mir jetzt nicht mit der Leier, dass doch die alten Hochflurfahrzeuge so und so besser sind ...

Was die Frage nach der Benützung von Kursen betrifft, so hat hier schlichtweg nicht einer Erziehung der Fahrgäste stattgefunden, weil die eigenen Vorgaben nie eingehalten wurden. Beim CR ist der Hublift an der ersten Türe (obwohl damals viele davon abgeraten haben), bei der VR ist die Klappe bei der 2. Türe (wie beim Bus) und bei den 600ern bei der dritten Türe (=Sänfte). Würden die HGL entsprechend nachvollziehbare Wageneinteilungen machen, wäre das p. t. Publikum auch nicht so verwirrt, ich habe das schon öfter vorgeschlagen:

z. B. Linie 1 (600er --> entsprechendes Symbol - Rollstuhl invers - an den Stelen --> Hinweis am Fahrplan, dass der behindertenfreundliche Einstieg sich in Fahrzeugmitte befindet)
z. B. Linie 3 (650er --> entsprechendes Symbol - Rollstuhl wie bisher - an den Stelen --> Hinweis am Fahrplan, dass der Hublift (der ja nicht mehr geht) bei der ersten Türe ist, Auffangraum für Kinderwagen letzte Türe)
z. B. Linie 4 (200er --> entsprechendes Symbol - Rollstuhl wie bisher - an den Stelen --> Hinweis am Fahrplan, dass die Klappe an der zweiten Türe ist etc.)

Beim Bus der generelle Hinweis, dass die Klappe bei der zweiten Türe ist etc. etc. etc.

Und wenn es die HGL auch mal schaffen würden, den nächstfolgenden Kurs einer Linie anzugeben (auf jeden Fall dort, wo es möglich ist), kann das p. t. Publikum auch abschätzen, den jeztigen Kurs zu nehmen oder einfach ein paar Minuten auf einen Niederflurwagen zu warten (ein entsprechender Internetabruf wäre auch ganz nett). Wie soll ich bei dem täglichen Einteilungsdurcheinander beurteilen können, welche Fahrzeugreihenfolge vorherrscht (ist ja wirklich jeden Tag anders.)

Wenn dies alles gemacht würde, hätte ich mit - angekündigten - Einsätzen älterer Fahrzeuge am Wochenende (zu welchem Zweck auch immer) kein Problem.

Bin auch Straßenbahnfreund, aber es kann nicht immer nur um die Befriedigung solcher Interessen gehen!

So finde ich das einfach nur unverfroren!

Habe fertig!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Museumstag
Antwort #23
Was die Fahrzeugeinteilung betrifft bin ich 100% bei Dir.
NF-Kurse sollten aber keinesfalls im Fahrplan gekennzeichnet sein.


Wenn dies alles gemacht würde, hätte ich mit - angekündigten - Einsätzen älterer Fahrzeuge am Wochenende (zu welchem Zweck auch immer) kein Problem.
Bin auch Straßenbahnfreund, aber es kann nicht immer nur um die Befriedigung solcher Interessen gehen!
So finde ich das einfach nur unverfroren!

Wie sollte man so etwas ankündigen Deiner Meinung nach?

Für die einheimischen Straßenbahnfreunde ist so ein Einsatz wie gestern nicht unbedingt etwas Neues. Das war in erster Linie für die weiter gereisten Kollegen interessant.

Was ist bitte daran unverfroren, dass man einen 580er statt einem 500er einsetzt?
Liebe Grüße
Martin

Re: Museumstag
Antwort #24

Was die Fahrzeugeinteilung betrifft bin ich 100% bei Dir.
NF-Kurse sollten aber keinesfalls im Fahrplan gekennzeichnet sein.


Ich habe auch nicht geschrieben, dass NF-Kurse im Fahrplan gekennzeichnet werden soll, sondern dass es aufgrund der Fahrzeugeinteilung eine Info am Fahrplan gibt, wo was ist ...

Zitat

Was ist bitte daran unverfroren, dass man einen 580er statt einem 500er einsetzt?


Gutes Beispiel! Nämlich die ausfahrbare Trittstufe!!! Da tun sich viele ältere Leute viel leichter als ohne!!!

Außerdem - und da sind wir ja eh beieinander - können problemlos an Sonn- und Feiertagen ausschließlich Fahrzeuge mit Niederflureinstieg eingesetzt werden!

W.

PS: Ich möchte auch betonen, dass die Überschrift "Museumstag" nicht von mir ist und ich mich damit auch nicht identifiziere!!!
  • Zuletzt geändert: November 19, 2012, 15:07:32 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Museumstag
Antwort #25

Lieber Variobahn, ich glaube du übertreibst jetzt ein bisschen. Was wäre jetzt wenn es eine solche Hochflurgratisfahrt Regel geben würde, und die Cityrunner jetzt wieder wegen Problemen mit den Rädern aus Sicherheitsgründen abgestellt werden müssen? Soll es dann auf 18 Kursen Freifahrt geben, und die Werkstättenmitarbeiter den Einnahmeausfall tragen?


Nicht die Werkstättenmitarbeiter tragen die Kosten, sondern die Werkstätte (d.h. die angefallenen Kosten werden intern auf deren Kostenstelle gebucht). Für Ausnahmesituationen wie die Cityrunner-Geschichte vor zwei Jahren könnte man ja Sonderregelungen treffen.

Nachdem die Werkstätte aber sicher nicht gezwungen ist ausgeglichen zu "bilanzieren"  ist eine so durch die Hintertür eingeführte Verfügbarkeitsgarantie reine Utopie.  :hammer:

  • flow
Re: Museumstag
Antwort #26

Für die einheimischen Straßenbahnfreunde ist so ein Einsatz wie gestern nicht unbedingt etwas Neues. Das war in erster Linie für die weiter gereisten Kollegen interessant.


Die ganze alten Kraxn fahren seit zig Jahren durch die Gegend, mittlerweile sollte wohl jeder, der darauf aus ist, die Gelegenheit gehabt haben, sie auch zu fotografieren...  :pfeifend:

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Museumstag
Antwort #27
Da kommt es aber auf den einen Tag auch nimmer an....  ;)  8)
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Museumstag
Antwort #28
Pff, na hoffentlich dringen solche Aktionen nicht an die Öffentlichkeit, dann kriegt Graz noch mehr von der Sorte "E-Busse statt Bim".  :raucher:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Museumstag
Antwort #29
Die alten Fahrzeuge sind aber keine Donnerbahnen.  ::)
Liebe Grüße
Martin