Für mich zählt das Erreichen des Zieles.
Für mich zählt das Erreichen des Zieles. Wenn ich mit einem Zug irgendwohin mehr als Stundenunterwegs bin, dann kann ich gleich Urlaub machen.
Nur zur Info: Die Semmeringstrecke als Weltkulturerbe hat sicher einen Touristischen wert. Außerdem erschließt sie die Orte Payerbach (2248 Einwohner), Reichenau (2867), Gloggnitz (5997), Schottwien (716), Breitenstein (351), Semmering (642) und Spital am Semmering (1706). Das sind insgesamt doch 14,557 Einwohner, mehr als die für die die 6er-Verlängerung gebaut wurde.
Naja, auch nach dem Bau des SBT wird es wohl den bestehenden Regionalverkehr nach Payerbach-Reichenau geben. Fahrplantechnisch gehört ja nur der Abschnitt Mürzzuschlag - Payerbach-Reichenau zur Bergstrecke.
Den Regionalverkehr über den Berg zu verdichten, ist sicher nicht notwendig, aber einen durchgehenden Stundentakt sollte es schon geben.
Wenn man die Bergstrecke geschickt vermarktet wird so ein Angebot sicherlich angenommen, ganz abgesehen von den Bewohnern der einzelnen Orte entlang der Strecke.
Und warum sollen wir gerade nach Deutschland schauen - wenn dann eher in die Schweiz, oder wir bleiben gleich in Österreich: Inntal, Arlberg bestehen ja bereits, Radfeld-Wiesing, Wienerwald, Lainzer, Stans-Terfens sind im Bau.
Radfeld-Wiesing, Wienerwald, Lainzer, Stans-Terfens sind im Bau.