Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tramanbindung Reininghaus (132825-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #225
Mit Beleuchtung schaut das nett aus.
Wenn der Fleck bei den Bäumen eine Wiese wird, und nicht der grausliche graue Schotterboden wie im Annenviertel, dann könnte das auch tagsüber ganz angenehm werden...
Das bleibt zu hoffen, ja. Dennoch, der Flugrost von der Bahn, der Schmutz von der Straße, dazu im Winter das Salz, und beim Fuß/Radweg der Vandalismus, besonders Langlebig wird's nicht sein die Gestaltung.

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #226
Weil ich heute dort vorbei gefahren bin: die Gleise liegen beim Denzel bereits entlang der gesamten Länge inkl. Gleisbogen zur Querung Wetzelsdorfer Straße, in die Gegenrichtung sind die Gleise mit der restlichen Strecke bereits verbunden... :one:

  • gradl
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #227
Weiß jemand wann der Anschluss an der Wetzelsdorfer Straße geplant ist? Auf der Baustellevorschau der Stadt kann ich dazu nichts finden (nur für Eggenberger Alle), ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ohne Sperre der Wetzelsdorfer Straße erfolgen kann.

Passiert das erst im Sommer oder gar Herbst?

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #228
Weiß jemand wann der Anschluss an der Wetzelsdorfer Straße geplant ist? Auf der Baustellevorschau der Stadt kann ich dazu nichts finden (nur für Eggenberger Alle), ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ohne Sperre der Wetzelsdorfer Straße erfolgen kann.

Passiert das erst im Sommer oder gar Herbst?
Laut des Frühbaustellenfolders im April...

Reininghaus - Gleisquerung Wetzelsdorfer
Straße: April 2021, Gleisneubau, lokale Umfahrung

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #229
Weil ich heute dort vorbei gefahren bin: die Gleise liegen beim Denzel bereits entlang der gesamten Länge inkl. Gleisbogen zur Querung Wetzelsdorfer Straße, in die Gegenrichtung sind die Gleise mit der restlichen Strecke bereits verbunden... :one:
Anbei 3 Bilder von heute Nachmittag! :)

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #230
Auch in Reininghaus geht es voran. Die Gleise am Jochen Rindt Platz wurden - leider - auch in Beton Besenstrich gegossen, was eine verheerende Optik gibt. Um diese Tristesse abzurunden wurde wenigstens ein weißes Wartehaus aufgestellt, mit einer Werbevitrine in Mast-Grau, um nur ja keine Behaglichkeit aufkommen zu lassen.  :-X
Die Sickergruben entlang der Alten Poststraße sind auch schon wunderbar unansehnlich - warum man hier diese Gruben mit Kies füllen musste anstatt einfach Gras anzusehen erschließt sich mir nicht. Ja, es mag bei Umsetzung einen gewissen gestalterischen Effekt haben, aber der geht halt nach kurzer Zeit verloren, denn der Grund ist voll mit schwarzem Schlamm von Straßenabrieb (der Gras würde da drüber wachen und das zumindest kaschieren), dazu wuchert überall Unkraut durch und es gibt Bereiche, in denen der Keis bis zur Erde hinunter abgerutscht ist. :P
Südlich der Reininghausstraße werden gerade die ersten Gleise montiert, und auf der Unesco-Esplanade wurde mit den Abspanndrähten für die Oberleitung begonnen. Warum das nördliche Gleis durch die Grünanlage bei der Linse nicht als Rasengleis ausgeführt wurde ist nach wie vor fraglich, es wird aber gewiss die Radfahrer freuen, die hier eine tolle Abkürzung finden werden, ebenso wie PKW-Lenker, die die rote Ampel umgehen versuchen - Konflikte sind hier wohl vorprogrammiert.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #231
Auch in Reininghaus geht es voran. Die Gleise am Jochen Rindt Platz wurden - leider - auch in Beton Besenstrich gegossen, was eine verheerende Optik gibt. Um diese Tristesse abzurunden wurde wenigstens ein weißes Wartehaus aufgestellt, mit einer Werbevitrine in Mast-Grau, um nur ja keine Behaglichkeit aufkommen zu lassen.  :-X
Die Sickergruben entlang der Alten Poststraße sind auch schon wunderbar unansehnlich - warum man hier diese Gruben mit Kies füllen musste anstatt einfach Gras anzusehen erschließt sich mir nicht. Ja, es mag bei Umsetzung einen gewissen gestalterischen Effekt haben, aber der geht halt nach kurzer Zeit verloren, denn der Grund ist voll mit schwarzem Schlamm von Straßenabrieb (der Gras würde da drüber wachen und das zumindest kaschieren), dazu wuchert überall Unkraut durch und es gibt Bereiche, in denen der Keis bis zur Erde hinunter abgerutscht ist. :P
Südlich der Reininghausstraße werden gerade die ersten Gleise montiert, und auf der Unesco-Esplanade wurde mit den Abspanndrähten für die Oberleitung begonnen. Warum das nördliche Gleis durch die Grünanlage bei der Linse nicht als Rasengleis ausgeführt wurde ist nach wie vor fraglich, es wird aber gewiss die Radfahrer freuen, die hier eine tolle Abkürzung finden werden, ebenso wie PKW-Lenker, die die rote Ampel umgehen versuchen - Konflikte sind hier wohl vorprogrammiert.
Bei der Linse wird dann die BL 65 bzw der SEV fahren müssen?

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #232
Bei der Linse wird dann die BL 65 bzw der SEV fahren müssen?
Ja, aber das ginge ja auch über die normale Fahrbahn, oder? Speziell SEV halt. Ich sehe da halt eher so eine Situation wie am Leonhardplatz kommen, wo bei jeder 2. Ampelphase jemand verbotener Weise die ÖV-Trasse benutzt. Und mit dem Radweg hat man die Gefahr von Fahrrad-Gegenverkehr dazu...

Beim Beton am Jochen-Rindt-Platz ist mir klar, dass dort auch die Busse halten werden, dennoch wäre gerade in so einem Prestige-Projekt dort schon noch etwas mehr gegangen als bloß die billigste aller Lösungen...
Vor allem sieht man am Glacis und am Riesplatz auch sehr gut, dass Beton bei zu vielen Bussen auch keine Lösung ist, dort bröseln nach wenigen Jahren die Fahrbahnen gehörig davon, und mit Batteriebussen, die deutlich schwerer sind, wird das auch nicht besser werden.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #233
Bei der Linse wird dann die BL 65 bzw der SEV fahren müssen?
Ja, aber das ginge ja auch über die normale Fahrbahn, oder? Speziell SEV halt. Ich sehe da halt eher so eine Situation wie am Leonhardplatz kommen, wo bei jeder 2. Ampelphase jemand verbotener Weise die ÖV-Trasse benutzt. Und mit dem Radweg hat man die Gefahr von Fahrrad-Gegenverkehr dazu...

Beim Beton am Jochen-Rindt-Platz ist mir klar, dass dort auch die Busse halten werden, dennoch wäre gerade in so einem Prestige-Projekt dort schon noch etwas mehr gegangen als bloß die billigste aller Lösungen...
Vor allem sieht man am Glacis und am Riesplatz auch sehr gut, dass Beton bei zu vielen Bussen auch keine Lösung ist, dort bröseln nach wenigen Jahren die Fahrbahnen gehörig davon, und mit Batteriebussen, die deutlich schwerer sind, wird das auch nicht besser werden.
Natürlich hätte man viel mehr aus Reininghaus machen können mehr Rasengleise gerade bei so einem Neubauprojekt hätte man die Möglichkeit gehabt sowas umzusetzen, aber leider wird viel lieber Beton oder Asphalt verwendet damit Busse oder MIV weiterhin drauf fahren können.  ::)

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #234
Die Entscheidung bezüglich Reininghaus war, dass die gesamte Strecke als ÖV-Trasse ausgebaut wird, weil neben der Straßenbahn halt auch - jetzt - die Buslinie 65 als Nord-Süd-Verbindung darauf fahren soll, insofern stellt sich die Frage nach Rasengleisen irgendwie nicht. Auch im Bereich Wetzelsdorfer Platz soll ja die Linie 66 (zumindest teilweise) die Tramtrasse befahren. Außerdem wird es auch - beschränkte - Zufahrtsmöglichkeiten zu den Wohnhäuser etc. geben (müssen).

Ob jetzt Asphalt oder Beton die bessere Lösung ist, steht auf einem anderen Blatt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • gradl
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #235
Die Sickergruben entlang der Alten Poststraße sind auch schon wunderbar unansehnlich - warum man hier diese Gruben mit Kies füllen musste anstatt einfach Gras anzusehen erschließt sich mir nicht. Ja, es mag bei Umsetzung einen gewissen gestalterischen Effekt haben, aber der geht halt nach kurzer Zeit verloren, denn der Grund ist voll mit schwarzem Schlamm von Straßenabrieb (der Gras würde da drüber wachen und das zumindest kaschieren), dazu wuchert überall Unkraut durch und es gibt Bereiche, in denen der Keis bis zur Erde hinunter abgerutscht ist. :P

In den Sickerstreifen entlang der Alten Post Straße wurden Gräser und auch Blumen gepflanzt, das sah letztes Jahr schön aus.

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #236
In den Sickerstreifen entlang der Alten Post Straße wurden Gräser und auch Blumen gepflanzt, das sah letztes Jahr schön aus.

Dort blüht es auch jetzt schon wieder, sieht ganz nett aus.
Diesen ewigen Kies in Graz versteh' ich aber auch nicht. Man muss sich nur in der Annenstraße anschauen, wie das nach ein paar Jahren ausschaut. Abgesehen davon, dass ich es neu auch nicht wahnsinnig schön finde...

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #237
In den Sickerstreifen entlang der Alten Post Straße wurden Gräser und auch Blumen gepflanzt, das sah letztes Jahr schön aus.
Die blühen eh jetzt auch, und daneben blühen sie in im Gras genauso - und da sieht man schon den Unterschied,  während die Blumen im Gras nett wirken, wirken sie in der verdreckten Schottergrube zwischen all dem Müll und abgestorbenen Pflanzen eher deplatziert.
Wenn es neu ist ist es ja nett  aber das Problem ist halt die Nachhaltigkeit, weil wenn es nach 2 Jahren schon so unansehnlich ist, dass man sanieren müsste, dann bringt's halt auch nicht viel. Ja, Rasen mähen kostet etwas, aber die Alternatove sieht halt auch genau danach aus: es darf nur kosten und keiner kümmert sich in weiterer Folge mehr darum.

Anbei ein paar aktuelle Beispiele - letzten Sommer wurden zu die begrünten (und durchaus dicht bewachsenen) Verkehrsinseln in der Ragnitzstraße etwa 10cm tief ausgebaggert und dann mit Sand und diesen Murnockerln aufgefüllt. Ja, es wurden Blumenzwiebeln eingegraben, und die blühen jetzt dann auch bald (und erstmalig). Ist halt dann so, dass es 1 Woche Tulpen gibt, und dann wieder 51 Wochen Steinwüste, die sich nich dazu kaum von Verschmutzung reinigen lässt und sich genauso gut aufheizt wie die Umgebung.
Das Schotterbeet am Riesplatz sieht auch super gepflegt und  einladend aus, dort hat man sogar extra eine Bewässerung - wie wohl ein Grünstreifen mit Bewässerung aussähe, wenn die auch ohne Wassergabe recht gut wachsen? Und noch ein Beispiel von Reininghaus - es sieht halt eher nach Bauprovisorium aus als nach finaler Gestaltung, dabei sieht man am Bild gar nicht den am Grund abgelagerten Straßenschmutz.

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #238
Und noch ein Beispiel von Reininghaus - es sieht halt eher nach Bauprovisorium aus als nach finaler Gestaltung,
Es mag zwar nach einem Provisorium aussehen, dennoch glaube ich nicht daran, dass diese Grube optisch noch aufgewertet wird.

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #239
Heute wurde schon an den Gleisen bei der Haupteinfahrt in das frühere Brauereigelände gearbeitet.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.