Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tramanbindung Reininghaus (132845-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #255
Somit müssten die Gleise durchgehend sein. Fehlt nur mehr der Anschluss.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #256
Somit müssten die Gleise durchgehend sein. Fehlt nur mehr der Anschluss,
Wie sieht es da im Bereich des ehemaligen Direktionsgebäudes aus? Vergangene Woche waren die Arbeiten am Unterbau noch nicht so weit fortgeschritten wie in der Wetzelsdorfer Straße, und dort drängt die Zeit doch eher...

  • gradl
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #257
Ca eine Straßenbreite fehlt noch für den Lückenschluss, ich nehme an, das wird gemacht wenn die andere Seite fertig ist, da die Querung für den Baustellenverkehr gebraucht wird

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #258
Die neue Weiche ist schon da...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #259
Wird die Weichengruppe vor der Remise eigentlich auch ausgetauscht / saniert ?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #260
Gute Frage, aber ich könnte mir vorstellen, dass das erst mit dem Remisenumbau in den nächsten Jahren passiert. ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #261
Die neue Weiche ist schon da...  ;)

"Schon" ist aber eine mutige Formulierung wenn man bedenkt wie lange die Baustelle schon mit geringem Personaleinsatz vor sich hinplätschert.

  • Ch. Wagner
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #262
"Schon" ist aber eine mutige Formulierung wenn man bedenkt wie lange die Baustelle schon mit geringem Personaleinsatz vor sich hinplätschert.



Möglicherweise ist es nicht sinnvoll, daß 20 Arbeiter etwa bei der Betonaushärtung zuschauen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #263
Die neue Weiche ist schon da...  ;)

"Schon" ist aber eine mutige Formulierung wenn man bedenkt wie lange die Baustelle schon mit geringem Personaleinsatz vor sich hinplätschert.

Es war, glaube ich, auch in der Richtung geneint, sarkastisch halt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kestrel
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #264
Die neue Weiche ist schon da...  ;)

"Schon" ist aber eine mutige Formulierung wenn man bedenkt wie lange die Baustelle schon mit geringem Personaleinsatz vor sich hinplätschert.

Wann wurde denn betoniert?

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #265
Die Lücke Eggenberger Straße/Alte Poststraße ist mittlerweile geschlossen, damit gibt es eine durchgehende Gleislage bis Zeugamtsweg.

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #266
Wie man unschwer erkennen kann ist es essentiell nötig die Linie 7 noch weitere 6 Wochen im SEV zu führen, weil man a) die Haltestelle niemals fertigstellen könnte und b) ein temporäres Verlegen z.B. hinter die Kreuzung erst Recht nicht geht....
Befahrbar wären die Gleise an sich ja auch schon länger....

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #267
Das Gleis muss noch nachreifen, so wie der Akt in der Ablage.

  • ptg
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #268
Wie man unschwer erkennen kann ist es essentiell nötig die Linie 7 noch weitere 6 Wochen im SEV zu führen, weil man a) die Haltestelle niemals fertigstellen könnte und b) ein temporäres Verlegen z.B. hinter die Kreuzung erst Recht nicht geht....
Befahrbar wären die Gleise an sich ja auch schon länger....
- Momentan wird direkt entlang der Schienen gearbeitet.
- Das ganze Verkehrskonzept rundherum ist auf diesen Zustand ausgerichtet (Einbahnregelungen usw.)

Da ev. dann von Tag zu Tag zwischen normalen Linienbetrieb mit sich verschiebenden Ersatzhaltestellen und SEV hin und her zuwechseln, sodass man nicht weiss wo und ob jetzt eine Bim kommt oder doch ein SEV-Bus fährt, halte ich auch nicht gerade für zielführend.
Wenn man früher fertig wird, wäre es fein und gut dann alles auf Normalbetrieb umzustellen, aber momentan ist es mMn noch nicht sinnvoll.
Und rechtlich wird es vermutlich auch noch den einen oder anderen Grund geben, warum man dort noch nicht fahren kann/darf/will.

  • aodili
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #269

Es gibt mehrere Gründe, warum die Straßenbahn 7 da noch nicht fahren kann. Zum einen wurden die Oberleitungen für die Abzweigung der Linie 4 noch nicht montiert, da werden die ganzen Aufhängungen noch neu gemacht. Zum anderen wurde die Einbahn für den Autoverkehr jetzt von der Nordseite auf die Gleise verlegt, damit man auf der Nordseite die Straßengestaltung abschließen kann.
Man sieht es auf den Aufnahmen vom 5.8.2021: