Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1091346-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • crius
Re: Variobahn Graz
Antwort #150
Als neues Mitglied bin ich beeindruckt vom teilweisen "Schwachsinn" der von der Variobahn hier geschrieben wird.

1) Die Verlängerung der Grazer Variobahn ist eine künftige Option. Der Artikel von der Kleinen Zeitung ist leider ziemlich "daneben". Die verlängerten Variobahnen, wenn es dazu kommt, werden dann 36m haben (Verlängerung um 2 Module).
2) Die elektrischen Probleme der Nürnberger Variobahn im elektrischen Teil beruhen auf einer technischen Änderung der Nürberger. Und diese hat sich jetzt als falsch herausgestellt. Daher musste für die paar Variobahnen dieser Teil neu kontruiert und umgebaut werden.
3) Graz wird dieses Problem nicht haben, da dieser elektrische Teil nicht so wie in Nürnberg angewendet wird.
4) Derzeit sind die Nummern der Variobahn mit 201-245 festgelegt, da einige Systeme der GVB eine andere Nummernserie (ZB 700) ohne hohe Zusatzkosten nicht erlauben.
5) Und für alle Unwissenden mal ein Foto von der Variobahn, damit man auch was "handfestes" mal sehen kann.
mfg

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #151

Hallo.
Dass die Medien teilweise schlecht recherchieren, ist bekannt. Das ist nicht nur bei diesem Thema so. ;)
Danke für die Fakten und das erste Bild der Variobahn! :one: :D Normalerweise gilt eine Größenbeschränkung von max. 1027x768 Pixeln - Dies ist eine Ausnahme. ;)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #152

Als neues Mitglied bin ich beeindruckt vom teilweisen "Schwachsinn" der von der Variobahn hier geschrieben wird.


Hier gleich im ersten Posting von "Schwachsinn" zu schreiben, finde ich schon ein starkes Stück.
Entweder hast Du keine Ahnung was Schwachsinn ist, oder Du möchtest wirklich jemanden ganz bewußt als schwachsinnig bezeichnen?
Also: was jetzt genau?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #153
Aber nein, Empedokles, seien wir doch froh, mit crius einen ausgewiesenen Fachmann in unserem Forum zu haben.
Wär hätte sonst den Mut, so etwas Banales uns als der Weisheit letzter Schluß vorsetzen zu wollen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Variobahn Graz
Antwort #154

Mit dem Wort "Schwachsinn" würde ich etwas vorsichtiger umgehen, "crius" !
In einem Forum soll ja auch der "besser Informierte" User sein Wissen weitergeben und die Userkollegen damit auf einen möglichst "richtigen Stand"  bringen. Damit würde auch der Sinn solcher Foren getroffen werden. Fachmann/frau sind wir die hier mitmachen ja in den seltensten Fällen.

Gruß  ---  Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Variobahn Graz
Antwort #155
Zwischen den Begriffen "Schwachsinn" und "Unsinn" gibt es einen erheblichen Unterschied!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #156
Wie schaut's eigentlich inzwischen mit der Lieferung aus - welchen Liefermonat / Inbetriebnahmedatum kann man denn erwarten?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #157

Meinen Informationen nach, soll die erste im Oktober in Graz eintreffen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #158
Und wann und wo fahren?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #159
Sie wird im Oktober kommen, dann beginnt das Procedere mit den Bremsprobefahrten - Abnahmefahrten.

Dann muss das Personal eingeschult werden....und all diese Dinge dauern natürlich.  ;)

Also abgesehen von Frühkursen (Werkstättenpersonal) wird die Variobahn sicher nicht vor Februar 2010 im Linienverkehr fahren.  ;)

Das zweite Fahrzeug kommt vermutlich auch nicht vor Jänner 2010.  :-\

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #160
Die Variobahn wird vor Februar 2010 überhaupt nicht im Linienverkehr anzutreffen sein und die zweite (und nachfolgende) Variobahnen kommen erst, wenn die erste alle Genehmigungen hat!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #161
Na gute Nacht, wenn das auch so lange dauert wie beim TW 581...  :-\

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #162
Neue Straßenbahnen: Der Silberpfeil wird verlängert
Nach langem Tauziehen ist es fix: Gut die Hälfte der neuen Trams wird 37 statt 27 Meter lang sein. Auch die Remise in der Steyrergasse wird völlig umgebaut. Investitionssumme: 135 Millionen Euro.

Eigentlich sollte der erste Silberpfeil bereits in Graz seine Test-Runden drehen. Es dauert aber noch: Ende November lautet der neue Termin. "Das macht aber nichts, denn in Kundenbetrieb geht die neue Straßenbahn ohnehin erst im März 2010", beruhigt Graz AG-Sprecher Gerald Pichler.

Die neuen Straßenbahngarnituren kommen aber nicht nur später, sie werden auch länger - der Gutteil von ihnen zumindest. 25 der 45 bestellten Silberpfeile wachsen von 27 auf 37 Meter an. Nach langem Ringen haben sich in diesem Punkt die Grünen offenbar durchgesetzt. "Das ist einfach notwendig, um die höhere Passagierfrequenz in Zukunft bewältigen zu können", betont Gerhard Wohlfahrt, der für die Grünen im Gemeinderat und im Aufsichtsrat der Graz AG sitzt. Die Option auf die Verlängerung ist vertraglich festgeschrieben, anstatt 97 Millionen Euro kosten die neuen Trams dann knapp 117 Millionen.

Ab 2014 wird verlängert
Die ersten langen Variobahn-Garnituren kommen aber nicht vor 2014, heißt es in der Graz AG. Wenn der erste Silberpfeil im März in Kundenbetrieb geht, kommt alle zwei Monate eine neue Tram hinzu. Die ersten 20 bleiben kurz, die restlichen werden verlängert.

Um die langen Bims aber unterbringen und warten zu können, müssen die GVB ihre Remise in der Steyrergasse ausbauen. Die Pläne liegen schon lange in der Schublade, Baustart sollte jetzt im Herbst sein - allerdings gibt es auch hier Verzögerungen. "Einige notwendige Ausschreibungen haben ein wenig Zeit gekostet", bestätigt Graz AG-Sprecher Gerald Pichler. "Aber wir starten mit dem Umbau so rasch wie möglich." Auf einen genauen Zeitpunkt will er sich aber nicht festlegen.

Dass der Remisen-Umbau nur wegen der neuen und langen Straßenbahnen notwendig wird, bestreitet Pichler: "Die Infrastruktur in der Remise muss einfach renoviert werden."

135-Millionen-Investition
Bei der Graz AG kalkuliert man für den Umbau mit insgesamt 18 Millionen Euro. Gemeinsam mit den nun langen Straßenbahnen macht das 135 Millionen Euro. Ist das in Zeiten eines städtischen Schuldenberges überhaupt vertretbar? Pichler: "Das sind Investitionen in die Zukunft. Sonst brechen uns die alten Straßenbahnen irgendwann auf offener Strecke auseinander."

GERALD WINTER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2159621/neue-strassenbahnen-silberpfeil-verlaengert.story


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #163
Zitat

Pichler: "Das sind Investitionen in die Zukunft. Sonst brechen uns die alten Straßenbahnen irgendwann auf offener Strecke auseinander."

Spricht er von den Cityrunnern?  :hehe:


Das sind ja mal positive Nachrichten. Für so manche Linie (vor allem in der HVZ) werden die verlängerten Variobahnen eine tolle Sache sein.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #164
Auch wenn die Grundstimmung des Artikels erfreulich ist, steht leider auch viel inhaltlicher Quatsch drinnen, wie zum Beispiel die Wörter "fix", "renovieren" und "auseinanderbrechen".