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Thema: Variobahn Graz (1092333-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • TW 22
Re: Variobahn Graz
Antwort #165
ACHTUNG - der ganze Artikel ist in dieser Form UNWAHR und FALSCH!!!  :X:

Es ist nicht beschlossen oder schon FIX. Im Rathaus und am Andreas-Hofer-Platz (komme gerade von Rücker und war am Vormittag bei Malik) gibt es nur Kopfschütteln über den Artikel.
Richtig ist, dass es viele Bemühungen in diese Richtung gibt. Die entscheidende Sitzung findet aber erst am Freitag in einer Woche statt.


8)



Re: Variobahn Graz
Antwort #166
 >:( Kann die Kleine nicht einmal etwas gscheit machen.

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #167

>:( Kann die Kleine nicht einmal etwas gscheit machen.


Warum sollte sie. Es geht immer nur um die Auflage und nicht um die Wahrheit. Ganz generell.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #168
Besser Kleine als Krone, da würde es heißen sie werden auf 47 m verlängert  :P ;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #169

Besser Kleine als Krone, da würde es heißen sie werden auf 47 m verlängert  :P ;D


Hääm? Teufel oder Beelzebub? Gibt es einen tieferen Sinn in deinem Satz?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #170

Auch wenn die Grundstimmung des Artikels erfreulich ist, steht leider auch viel inhaltlicher Quatsch drinnen, wie zum Beispiel die Wörter "fix", "renovieren" und "auseinanderbrechen".


Ja. Klingt irgendwie nach HECKE, steht aber WINTER drauf ...  :pfeifend:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #171

Zitat
Es ist nicht beschlossen oder schon FIX. Im Rathaus und am Andreas-Hofer-Platz (komme gerade von Rücker und war am Vormittag bei Malik) gibt es nur Kopfschütteln über den Artikel.
Richtig ist, dass es viele Bemühungen in diese Richtung gibt. Die entscheidende Sitzung findet aber erst am Freitag in einer Woche statt.


Gibt es schon ein Ergebnis der Sitzung?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #172

Zitat
Es ist nicht beschlossen oder schon FIX. Im Rathaus und am Andreas-Hofer-Platz (komme gerade von Rücker und war am Vormittag bei Malik) gibt es nur Kopfschütteln über den Artikel.
Richtig ist, dass es viele Bemühungen in diese Richtung gibt. Die entscheidende Sitzung findet aber erst am Freitag in einer Woche statt.

Gibt es schon ein Ergebnis der Sitzung?


Offenbar ja nicht, weil der Finanzstadtrat ja gesagt hat, dass es dafür kein Geld gibt. Und die Stadtwerke sind ja bekanntlich sehr knausrig ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #173
Aus der aktuellen BIG:

  • Manuel
Re: Variobahn Graz
Antwort #174
Jetzt kommt der Silberpfeil
Nun ist es fix: Am 30. November "landet" die erste Variobahn in Graz. Die Details: So wird sie getestet, so wird sie eingesetzt.


Es ist buchstäblich eine der größten Weichenstellungen in Graz - kein Wunder, dass die Ankunft der "Variobahn" generalstabsmäßig geplant wird. Nun sind Details rund um die ersten Schritte des Silberpfeils auf Grazer Boden bekannt:

Ankunft: Die erste neue Variobahn landet am 30. November in Graz. Ursprünglich wollte man die 27 Meter lange Bim in Einzelteile zerlegt transportieren. Doch nun ist fix: Die Variobahn kommt in einem Stück per Schwertransporter von Berlin nach Graz.

mehr--> http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2199239/jetzt-kommt-silberpfeil.story
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • TW 22
Re: Variobahn Graz
Antwort #175
Also nichts glauben was in den Zeitungen steht!  :P

Die erste Variobahn wird am 27. Nov. in der Früh in der Steyrergasse erwartet.  :one:

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #176

Danke für die Info! :one:


Der ganze Bericht:




Jetzt kommt der Silberpfeil

Nun ist es fix: Am 30. November "landet" die erste Variobahn in Graz. Die Details: So wird sie getestet, so wird sie eingesetzt.


Es ist buchstäblich eine der größten Weichenstellungen in Graz - kein Wunder, dass die Ankunft der "Variobahn" generalstabsmäßig geplant wird. Nun sind Details rund um die ersten Schritte des Silberpfeils auf Grazer Boden bekannt:

Ankunft: Die erste neue Variobahn landet am 30. November in Graz. Ursprünglich wollte man die 27 Meter lange Bim in Einzelteile zerlegt transportieren. Doch nun ist fix: Die Variobahn kommt in einem Stück per Schwertransporter von Berlin nach Graz.

Testfahrten: Gleich im Anschluss startet der "Inbetriebnahmeprozess". Zu diesem Zweck absolviert die Bim Testfahrten - wobei dies ob der idealen Streckenführung auf den Gleisen der Linien 4 und 5 passieren wird. Premiere: Ab März 2010 soll dann die Variobahn für Fahrgäste zur Verfügung stehen. "Wie bei den Testfahrten wird sie auch im Normalbetrieb zuerst auf den Strecken 4 und 5 eingesetzt", so Graz-AG-Sprecher Gerald Pichler.

Auslieferung: Insgesamt hat die Graz AG bei der Firma Stadler 45 Straßenbahn-Triebzüge bestellt. Die ersten zehn werden monatsweise geliefert, die restlichen sollen dann alle zwei Monate in der Murmetropole eintreffen. Diese werden erst kurz zuvor "frisch" zusammengebaut, die Bauzeit beträgt jeweils 24 Monate.

Fahrscheinautomat: Nach einer Ausschreibung erhielt die deutsche Firma "Krauth technology" den Zuschlag für 76 Ticketautomaten, 150 Fahrkartendrucker für Busse und 13 Kassensysteme für das GVB-Mobilitätszentrum. Tickets werden künftig also nicht beim Fahrer gekauft, sondern beim Automaten in der Bim. Dieser akzeptiert Münzen und Bankomatkarten, aber keine Geldscheine.

Kosten: Insgesamt werden zumindest 97 Millionen Euro fällig. Wählt man die Option auf 25 "längere" Garnituren (mit 37 statt 27 Metern Länge), so betragen die Gesamtkosten 117 Millionen.

Quelle: www.kleine.at | http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2199239/jetzt-kommt-silberpfeil.story


Ich finde es eine Frechheit, das keine Banknoten akzeptiert werden. Nachdem die Automaten sich ja in den Bahnen befinden werden, kann es da ja keine sicherheitsliche Bedenken geben. >:(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Variobahn Graz
Antwort #177
Ja, schade. Auf dem "Symbolfoto" hier ist noch ein Automat mit Noteneinzug zu sehen.  :-\
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Variobahn Graz
Antwort #178
Das mit den Banknoten ist wegen dem Wechselgeldproblem. Denn die anfangs erhältlichen 1 und 24 Studenkarten sind "zu billig" um mit 10 Euro Scheinen zahlen zu lassen.

Und ich denke bevor man Geld für die ganze Geldscheintechnik ausgibt um dann nur 5 Euro Scheine zu nehmen (was die Kunden auch nicht verstehen werden -> siehe ÖBB Automaten) spart man das lieber ein.

Auch zahlen ja zur Zeit beim Fahrer wenig Leute mit Scheinen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #179

Jetzt wollte ich schon schreiben "Hoffentlich ist das ein Druckfehler". Aber so gesehen dürfte das dann wohl ausschlaggebend sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile