Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1082039-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #180
Zitat
Jetzt kommt der Silberpfeil


Ich wusste gar nicht, dass wir die U aus Wien bekommen.... ::)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #181
Vielleicht wollte da der Styria Konzern nur vorpreschen. Ursprünglich sollten doch die Leser der Blöd-Krone den Namen bestimmen dürfen. Soweit ich mich erinnere.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #182

Passt schon so, dann gibt's nicht so viele neugierige. :pfeifend:

Zitat
Ursprünglich sollten doch die Leser der Blöd-Krone den Namen bestimmen dürfen.

So wie die Farben beim Railjet. :P :-X Gab es da auch andere Abstimmungen?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #183
Ich hab für mich abgestimmt:

Lamettawurm     :X:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #184

Neue Bim nimmt Kurs auf Graz - bis Februar Testbetrieb

Am 30. November wird die erste neue Variobahn (streng geheim) in Graz angeliefert - bis Februar 2010 läuft dann der Testbetrieb. Geht alles glatt, werden die ersten Garnituren schon im März in Betrieb gestellt. Und: Die Remise in der Steyrergasse wird um 18,5 Millionen Euro zu einer modernen Werkstätte ausgebaut.


97 Millionen Euro kosten die 45 neuen Variobahnen, die noch mehr Öffi-Fahrgäste anlocken sollen. Die Grazer Öffis boomen ja wie noch nie. Von 2008 auf 2009 gab es ein Plus von drei Millionen Fahrgästen - ein Anstieg, der heuer wohl noch einmal überboten wird.

Wird neue Bim "gestreckt"?
Bis 2015 werden die 45 neuen Garnituren komplett angeliefert sein. Im Raum steht noch immer eine Verlängerungen der einzelnen Garnituren durch einen zusätzlichen Mittelteil. GVB-Prognosen gehen davon aus, dass der Bedarf dafür spätestens 2020 gegeben sein wird. Die Grünen möchten die Verlängerungen schon jetzt. Graz AG-Vorstand Wolfgang Malik: "Die Entscheidung darüber ist noch nicht gefallen, wir verhandeln mit dem Produzenten Stadler." Die Mehrkosten für die Mittelteile könnten bis zu 20 Millionen Euro betragen.

Remise Steyrergasse wird ausgebaut
Entschieden hingegen ist, dass die Remise Steyrergasse um 18,5 Millionen Euro zur modernen Werkstätte ausgebaut wird, die bereits auf die neuen Straßenbahnen zugeschnitten ist. Malik: "Wir schaffen auch Raum für die verlängerten Garnituren, die ja auf jeden Fall kommen werden." Die Ausschreibungen für den Um- und Ausbau der Werkstätte gehen Anfang 2010 über die Bühne. Mit dem Bau begonnen werden soll 2011. Malik: "Für die ersten 15 Variobahnen benötigen wir die neue Werkstätte noch nicht. Wir liegen also voll im Zeitplan."

Quelle: http://www.krone.at/krone/S153/object_id__171800/hxcms/

Krone-Leser wissen alles - WIRKLICH? - streng geheim :hehe:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • crius
Re: Variobahn Graz
Antwort #185
Nein Krone-Leser wissen nicht alles.
Und wenn die Verlängerungen kommen, werden zwei weitere Teile eingebaut und nicht eines!

  • Manuel
Re: Variobahn Graz
Antwort #186
Zitat
GVB-Prognosen gehen davon aus, dass der Bedarf dafür spätestens 2020 gegeben sein wird.


Aha :o merk ich eh wenn ich in der voll gestopften Bim steh (nicht 260er Reihe), dass der Bedraf erst 2020 gegeben sein soll.
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

Re: Variobahn Graz
Antwort #187
Tja, jetzt heißt es bald: Adieau 260, 290, 580. Hello Variobahn :o :( :'(
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #188

Zitat
Tja, jetzt heißt es bald: Adieau 260, 290, 580.


Und jeder nimmt künftig ein Klappstockerl mit, es werden ja immer weniger Sitzplätze. Die Aussicht, die Straßenbahnfahrt stehend genießen zu dürfen, wird die Umstiegswillikeit der Autofraktion gewiß  rapide ansteigen lassen.  >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #189
Laß' dir doch einen Behindertenausweis ausstellen, dann hast immer einen Sitzplatz. Auch vom Jakomini- zum Hauptplatz.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #190

Laß' dir doch einen Behindertenausweis ausstellen, dann hast immer einen Sitzplatz. Auch vom Jakomini- zum Hauptplatz.

Also ich habe noch nie gesehen, dass jemand seinen Behindertenausweis hergezeigt hat, um einen Sitzplatz zu bekommen.




Der CR ist, was die Sitzplatzaufteilung und -anordnung betrifft nicht gerade ein Paradebeispiel. -> Alles steht bei den Türen aus Angst nicht mehr rauszukommen, weil der Spießrutenlauf über die schräg sitzenden Füße eher schwierig ist.

Bei jedem Fahrzeug kommt es in erster Linie darauf an, dass man aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein Optimum herausholen kann und in der Frühspitze ist daher jeder Platz mehr sehr wertvoll.
Das würde natürlich auch auf eine verlängerte Variobahn zutreffen, aber das ist vorerst noch ein Wunschtraum.
Die Sitzplatzanzahl in der VB ist nicht optimal, aber ich denke doch dass ein leistungsfähiges Fahrzeug sehr wichtig ist. Die Anordnung ist AFAIK auch im Gegensatz zum CR stark verbessert.

Man könnte ja Klappsitze, die für die HVZ absperrbar (also quasi nicht benutzbar) sind, einbauen.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #191

Der CR ist, was die Sitzplatzaufteilung und -anordnung betrifft nicht gerade ein Paradebeispiel.


So schlecht ist er auch nicht. Die Entfernung von je zwei Sitzen bei den mittleren Einstiegen würde das Problem schon entschärfen.

Zitat

Bei jedem Fahrzeug kommt es in erster Linie darauf an, dass man aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein Optimum herausholen kann und in der Frühspitze ist daher jeder Platz mehr sehr wertvoll.


Betriebswirtschaftlich optimal wäre vermutlich ein Fahrzeug ohne Sitzplätze ...   ;)

Man fällt offensichtlich bei jeder neuen Serie ins andere Extrem.

Alle Fahrzeuge der Serien < 200 hatten ausreichend Sitzgelegenheiten, da Längsbänke. Dieses System bot zusätzlich auch die meisten Stehplätze. Und Plattfüße vermutlich  ;)
201-252 und deren Beiwagen hatten pro Fahrzeug nur 15 Plätze, das war doch sehr mager.
261-283 (und die Wuppertaler) hatten die bisher beste Sitzverteilung.
501-510 ist genau das Gegenteil von gut. Wenige Sitzplätze, aus Sicherheitsgründen nochmals um 8 reduziert, als besonderes Zuckerl face to face Anordnung im Einrichtungswagen - das war das Meisterstück.
Duisburger dann etwas besser, aber nicht viel. Aber bitte, da konnte man es sich schließlich  nicht aussuchen.
Cityrunner wieder gut, bis auf die von dir schon angesprochenen Mängel.
Variobahn: Schauen wir, wie es weitergeht.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #192
Nicht zu vergessen die Sitzplatzmäßig beste Grazer Straßenbahntype: Die 580er:
Diese Vereinen den Sitzplazukomfort von 260er und Wuppi. Eigentlich das beste Fahrzeug für lange Linien mit nicht allzuviel Fahrgästen.

Die 600er weisen auch nicht gerade sehr viele Sitzgelegenheiten auf, sind aber mMn was die Sitzplätze betrifft, in Ordnung

Lassen wir uns mal überraschen....

GLG
G111
  • Zuletzt geändert: November 22, 2009, 22:50:56 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #193
@amadeus: Kann dir ganz zustimmen, was die Analyse betrifft

Hauptproblem ist ja dabei nicht die Fahrzeuglänge, sondern die Fahrzeugbreite. Bei einer 2+1 Sitzaufteilung sind die 2,20 m unserer jetzigen Fahrzeuge das Problem. Mit 2,30-m-Wagen wäre das schon anders. Grundsätzlich MUSS das Verhältnis zwischen Steh- und Sitzplätzen von 2:1 immer eingehalten werden. Das hat sich als beste Mischung erwiesen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #194

Hauptproblem ist ja dabei nicht die Fahrzeuglänge, sondern die Fahrzeugbreite. Bei einer 2+1 Sitzaufteilung sind die 2,20 m unserer jetzigen Fahrzeuge das Problem. Mit 2,30-m-Wagen wäre das schon anders. Grundsätzlich MUSS das Verhältnis zwischen Steh- und Sitzplätzen von 2:1 immer eingehalten werden. Das hat sich als beste Mischung erwiesen ...


Ja. Es kommt noch dazu, daß das Prinzip "Niederflur" leider einer optimalen Bestuhlung entgegensteht. Das ist ja auch in den Autobussen zu beobachten. Das läßt sich nicht ändern. Man kann eben nicht alles haben ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.