Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1082186-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #195
100% Niederflur ist mMn nicht notwendig. Vor allem wenn es so wie beim CR in Puncto Fahrkomfort herbe Einbußen gibt. Da geht nichts über ein richtiges Drehgestell. 50 - 70 % NF sollten auch reichen.
Der Fahrkomfort wäre um Hausecken besser, aber auch der Verschleiß (egal ob bei den Geleisen oder beim Fahrzeug selbst) wäre AFAIK geringer.

Aber das ist eine andere Sache und gehört ja eigentlich nicht ganz hierher.

Ich bin auf jeden Fall auch auf die Laufeigenschaften der VB gespannt.

GLG
G111
  • Zuletzt geändert: November 22, 2009, 22:50:28 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #196
Zitat

100% Niederflur ist mMn nicht notwendig. Vor allem wenn es so wie beim CR in Puncto Fahrkomfort herbe einbussen gibt. Da geht nichts über ein richtiges Drehgestell. 50 - 70 % NF sollten auch reichen.
Der Fahrkomfort wäre um Hausecken besser, aber auch der Verschleiß (egal ob bei den Geleisen oder beim Fahrzeug selbst) wäre AFAIK geringer.


100% Niederflur ist eine politische Entscheidung. Kein Techniker würde solches freiwillig machen, außer um eben zu beweisen, daß es möglich ist. Der Fahrkomfort ist schon erträglich, so man sich nicht vor dem ersten oder hinter dem letzten Radsatz aufhält ...

Zitat

Ich bin auf jeden Fall auch auf die Laufeigenschaften der VB gespannt.


Naja, typisches 2-Achser-Fahrverhalten eben, da wird sich wohl wenig ändern.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #197

100% Niederflur ist eine politische Entscheidung. Kein Techniker würde solches freiwillig machen, außer um eben zu beweisen, daß es möglich ist. Der Fahrkomfort ist schon erträglich, so man sich nicht vor dem ersten oder hinter dem letzten Radsatz aufhält ...

Da gibts Leute, die müssen sich stundenlang dort aufhalten....  :-\

Zitat

Naja, typisches 2-Achser-Fahrverhalten eben, da wird sich wohl wenig ändern.

Die Technik ist doch um fast ein Jahrzehnt weiter. - > Mal sehen  ;) - Ändern können wir es eh nicht.

GLG
G111
  • Zuletzt geändert: November 22, 2009, 22:49:54 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • crius
Re: Variobahn Graz
Antwort #198
Nachdem die GRAZ AG ein 100%iges Tochterunternehmen der Stadt Graz sind, ist die Entscheidung zu 100% Niederflur eine politische. Dies wurde ja auch schon vom Rechnungshof bei der Ciytrunnerbestellung kritisiert.
Klarerweise ist das Fahrverhalten von Drehgestell zu Fahrwerk ein komplett anderes. Und die Variobahn wird wie der Cityrunner Fahrwerke haben. Aber es gibt auch 100%ige Niederflurbahnen mit Drehgestellen!

Was die Sitzplatzverteilung betrifft und den Auffangraum der Variobahn wurde dies nunmehr anders gestaltet: Die zweite Doppeltüre ist für Rollstuhlfahrer und die dritte für Kinderwägen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #199

Aber es gibt auch 100%ige Niederflurbahnen mit Drehgestellen!

Diese sind wahrscheinlich unbezahlbar...  :-\
Wie sieht es da mit der minimalen Fahrzeugbreite aus? 100% NF mit Drehgestell bei 2,30 m könnte bei den Portalen ein bissi eng werden.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • crius
Re: Variobahn Graz
Antwort #200
Betrifft ja leider nicht die Variobahn
Aber schau mal nach Berlin  :D

Re: Variobahn Graz
Antwort #201

Was die Sitzplatzverteilung betrifft und den Auffangraum der Variobahn wurde dies nunmehr anders gestaltet: Die zweite Doppeltüre ist für Rollstuhlfahrer und die dritte für Kinderwägen.

Wie bereits oben angesprochen: Von einem Extrem ins andere! Der CR hat offiziell genau einen Platz, den sich Rollstuhl und Kinderwagen teilen müssen, die VB wird zwei Rollstuhl- und zudem noch zwei Kinderwagenplätze haben. Für Rollstuhlfahrer besonders spannend: Beim CR ist der Platz bei der ersten Tür, bei der VB bei der 2.Tür und beim 600er bei der 3.Tür. Besser wäre da wohl, auch bei den CR bei der zweiten Tür den Platz (und eine Klapprampe) für Rollstuhlfahrer zu schaffen!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #202
Zitat

Aber es gibt auch 100%ige Niederflurbahnen mit Drehgestellen!


Gibts da irgendwo eine technische Zeichnung eines solchen Drehgestells? Ein Drehzapfen im herkömmlichn Sinn hat wohl nicht Platz, also müßte das irgendwie mit einem ideellen Drehzapfen konstruiert sein. Aber wie?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #203
Mein Gott, die Bim ist doch für den Nahverkehr zuständig. Und ob jetzt ein paar Fahrgäste ein bisserl stehen müssen, ist sowas von egal. Und die Stadler-Bims machen nichts anderes, wofür sie gekauft wurden: Passagiere von da nach dort zu bringen. Scheinbar herrscht hier noch immer die Meinung vor, ÖPNV müßte auch für Frühstück, Jause usw. zuständig sein. Wenn ihr euch zu gut seid, ein paar Minuten zu stehen, dann fahrt doch einfach mit einem Taxi.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • crius
Re: Variobahn Graz
Antwort #204
Danke - eine echte und korrekte Supermeldung.
Genau um das geht es. Es heisst ja "öffentlicher Verkehr" und nicht "Privatverkehr", wo man sich sein Vehikel "selbst auswählen" kann.
Und was öffentlich ist, muss nicht jedem gefallen, ist auch klar. :hammer:

Re: Variobahn Graz
Antwort #205
Wenn wir schon dabei sind, geb ich auch mal meinen "Senf" dazu:  ;D

Persönlich stehe ich überhaupt 90% in der Bim, auch wenn sie fast leer ist. Ich sitze sowieso Stunden am Tag am Schreibtisch oder sonst wo, da ist Stehen eine nette Abwechslung. :)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #206

Es heisst ja "öffentlicher Verkehr" und nicht "Privatverkehr", wo man sich sein Vehikel "selbst auswählen" kann.


Nun, als dekadenter Hedonist lege ich schon Wert auf gewissen Komfort ...  :D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Variobahn Graz
Antwort #207
Mir als Beförderungsfall ist ein Fahrzeug mit geringerer Anzahl an Sitzplätzen lieber, weil dadurch sowohl zu schwach wie auch zu stark ausgelasteten Zeiten der Fahrkomfort steigt. Das beste Beispiel dafür sind die 500er mit ihren großzügigen Sitzabständen, die zwar einigen Leuten weniger das Sitzen gönnen, jedoch den Fahrgastwechsel beschleunigen. In den CityRunnern bekommt man regelrecht klaustrophobische Zustände und traut sich, wie von einem Vorschreiber bereits erwähnt, nicht von den Einstiegstüren weg, wenn man an einer Haltestelle aussteigt, wo sonst kaum jemand aussteigt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #208
Hallo und Willkommen im Forum!

Das einzige Problem bei den 500ern sind die langsamen Türen und Trittstufen. - Die Aufteilung ist Spitze, auch wenn es sehr viele Plätze entgegen die Fahrtrichtung gibt.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #209
Meine Lieblinge von der Sitzplatzverteilung sind noch immer die 260er :)

lg

P.S.: Willkommen im Forum ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro