Ja. Es kommt noch dazu, daß das Prinzip "Niederflur" leider einer optimalen Bestuhlung entgegensteht. Das ist ja auch in den Autobussen zu beobachten. Das läßt sich nicht ändern. Man kann eben nicht alles haben ...
100% Niederflur ist mMn nicht notwendig. Vor allem wenn es so wie beim CR in Puncto Fahrkomfort herbe Einbußen gibt. Da geht nichts über ein richtiges Drehgestell. 50 - 70 % NF sollten auch reichen.Der Fahrkomfort wäre um Hausecken besser, aber auch der Verschleiß (egal ob bei den Geleisen oder beim Fahrzeug selbst) wäre AFAIK geringer.Aber das ist eine andere Sache und gehört ja eigentlich nicht ganz hierher.
Zitat von: crius am November 22, 2009, 16:38:34Aber es gibt auch 100%ige Niederflurbahnen mit Drehgestellen!Diese sind wahrscheinlich unbezahlbar... Wie sieht es da mit der minimalen Fahrzeugbreite aus? 100% NF mit Drehgestell bei 2,30 m könnte bei den Portalen ein bissi eng werden.
Aber es gibt auch 100%ige Niederflurbahnen mit Drehgestellen!
Wie bereits oben angesprochen: Von einem Extrem ins andere! Der CR hat offiziell genau einen Platz, den sich Rollstuhl und Kinderwagen teilen müssen, die VB wird zwei Rollstuhl- und zudem noch zwei Kinderwagenplätze haben. Für Rollstuhlfahrer besonders spannend: Beim CR ist der Platz bei der ersten Tür, bei der VB bei der 2.Tür und beim 600er bei der 3.Tür. Besser wäre da wohl, auch bei den CR bei der zweiten Tür den Platz (und eine Klapprampe) für Rollstuhlfahrer zu schaffen!
Mir als Beförderungsfall ist ein Fahrzeug mit geringerer Anzahl an Sitzplätzen lieber, weil dadurch sowohl zu schwach wie auch zu stark ausgelasteten Zeiten der Fahrkomfort steigt. Das beste Beispiel dafür sind die 500er mit ihren großzügigen Sitzabständen, die zwar einigen Leuten weniger das Sitzen gönnen, jedoch den Fahrgastwechsel beschleunigen. In den CityRunnern bekommt man regelrecht klaustrophobische Zustände und traut sich, wie von einem Vorschreiber bereits erwähnt, nicht von den Einstiegstüren weg, wenn man an einer Haltestelle aussteigt, wo sonst kaum jemand aussteigt.
Die Linzer Cityrunner haben - halt im Gegensatz zu unseren - Drehgestelle (und sind was die Spurweite betrifft noch dazu 900-mm-Fahrzeuge) und es funktioniert auch ganz gut ...
ZitatDie Linzer Cityrunner haben - halt im Gegensatz zu unseren - Drehgestelle (und sind was die Spurweite betrifft noch dazu 900-mm-Fahrzeuge) und es funktioniert auch ganz gut ...Bei meinem Linz-Besuch ist mir das gar nicht aufgefallen. Gibt es da im Bereich der Fahrwerke Erhöhungen des Bodens?