Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1091489-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #210

Ja. Es kommt noch dazu, daß das Prinzip "Niederflur" leider einer optimalen Bestuhlung entgegensteht. Das ist ja auch in den Autobussen zu beobachten. Das läßt sich nicht ändern. Man kann eben nicht alles haben ...


Wieso? Hier kann man Bus und Straßenbahn nun wirklich nicht vergleichen.

100% Niederflur ist mMn nicht notwendig. Vor allem wenn es so wie beim CR in Puncto Fahrkomfort herbe Einbußen gibt. Da geht nichts über ein richtiges Drehgestell. 50 - 70 % NF sollten auch reichen.
Der Fahrkomfort wäre um Hausecken besser, aber auch der Verschleiß (egal ob bei den Geleisen oder beim Fahrzeug selbst) wäre AFAIK geringer.
Aber das ist eine andere Sache und gehört ja eigentlich nicht ganz hierher.


In Graz hat man sich halt zu 100 % Niederflur entschieden - egal ob dies nun politisch oder sonst wie zustande gekommen ist.



Aber es gibt auch 100%ige Niederflurbahnen mit Drehgestellen!

Diese sind wahrscheinlich unbezahlbar...  :-\
Wie sieht es da mit der minimalen Fahrzeugbreite aus? 100% NF mit Drehgestell bei 2,30 m könnte bei den Portalen ein bissi eng werden.


Wieso? Die Linzer Cityrunner haben - halt im Gegensatz zu unseren - Drehgestelle (und sind was die Spurweite betrifft noch dazu 900-mm-Fahrzeuge) und es funktioniert auch ganz gut ...


Wie bereits oben angesprochen: Von einem Extrem ins andere! Der CR hat offiziell genau einen Platz, den sich Rollstuhl und Kinderwagen teilen müssen, die VB wird zwei Rollstuhl- und zudem noch zwei Kinderwagenplätze haben. Für Rollstuhlfahrer besonders spannend: Beim CR ist der Platz bei der ersten Tür, bei der VB bei der 2.Tür und beim 600er bei der 3.Tür. Besser wäre da wohl, auch bei den CR bei der zweiten Tür den Platz (und eine Klapprampe) für Rollstuhlfahrer zu schaffen!


Was ich immer schon gesagt habe - beim CR muss man nur bei der zweiten Türe vier Sitzplätze an der türlosen Seite rausnehmen (davon zwei oder drei in Klappsitze a la Mittelteil umwandeln bzw. wie im Bus) und noch die Haltestangen rechts zur Fahrtrichtung andersrum montieren (damit die Schlaufen nicht in den Gang hängen sowie Lüft verbessern (Klimageräte) und alles wäre ok. Hätte man bei der Variobahn auch so übernehmen können ...


Mir als Beförderungsfall ist ein Fahrzeug mit geringerer Anzahl an Sitzplätzen lieber, weil dadurch sowohl zu schwach wie auch zu stark ausgelasteten Zeiten der Fahrkomfort steigt. Das beste Beispiel dafür sind die 500er mit ihren großzügigen Sitzabständen, die zwar einigen Leuten weniger das Sitzen gönnen, jedoch den Fahrgastwechsel beschleunigen. In den CityRunnern bekommt man regelrecht klaustrophobische Zustände und traut sich, wie von einem Vorschreiber bereits erwähnt, nicht von den Einstiegstüren weg, wenn man an einer Haltestelle aussteigt, wo sonst kaum jemand aussteigt.


Gerade die 500er sind ein Beispiel wie man es nicht macht - keine Auffangräume bei den Einstiegen, dafür dahinter, wo keiner stehen will (weil man da Sitze aus Angst davor, dass sich jemand einklemmen könnte, entfernt hat). Ist auch der Achtachser mit der geringsten Kapazität (134).

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #211

Zitat
Die Linzer Cityrunner haben - halt im Gegensatz zu unseren - Drehgestelle (und sind was die Spurweite betrifft noch dazu 900-mm-Fahrzeuge) und es funktioniert auch ganz gut ...

Bei meinem Linz-Besuch ist mir das gar nicht aufgefallen. Gibt es da im Bereich der Fahrwerke Erhöhungen des Bodens?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #212

Zitat
Die Linzer Cityrunner haben - halt im Gegensatz zu unseren - Drehgestelle (und sind was die Spurweite betrifft noch dazu 900-mm-Fahrzeuge) und es funktioniert auch ganz gut ...

Bei meinem Linz-Besuch ist mir das gar nicht aufgefallen. Gibt es da im Bereich der Fahrwerke Erhöhungen des Bodens?


Ja, die haben da eine Erhöhung im Bereich der Fahrwerke für die Mini-Drehgestelle - insofern ist die Grazer Cityrunner eine Einzelserie ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #213
Heute kurz nach halb fünf traf die Erste von insgesamt 45 Variobahnen in Graz ein.

Anbei ein erstes Foto.

Ein ausführlicher Bericht mit mehreren Fotos folgt demnächst.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #214
Juhu, endlich ist es soweit!  :D

@Grazer111
Vielen Dank für das Foto. Hast du die ungefähre Ankunftszeit gewusst, oder die ganze Nacht über warten müssen?

lg Michael

Re: Variobahn Graz
Antwort #215
an Grazer111:
Danke für den Bericht!
leonhard

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #216
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #217
Danke.  :one:

Ist ein schönes Fahrzeug!

Hier ein paar Bilder von der Anlieferung:







































Re: Variobahn Graz
Antwort #218
Poah! Noch so ein Frühaufsteher!    :o

Das lange Warten hat sich wirklich ausgezahlt, wenn man hier die schönen Innenaufnahmen sieht.
Danke für den interessanten Bildbericht!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #219
Sehr interessant - da gibt es auch über den "Einzelachsen" (oder wie auch immer das technisch korrekt heißt) - nette Taschenablagen oder vielleicht sogar Hochsitze. :D

  • Manuel
Re: Variobahn Graz
Antwort #220
Echt super Fotos!

Schaut ganz nett aus die Bim.
Muss sicher noch ganz gut riechen :)
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • flow
Re: Variobahn Graz
Antwort #221
Die Frontgestaltung find' ich ziemlich plump - der Vergleich mit Frankreich ist zwar auch schon alt, aber...  8)

Das restliche Design sowohl innen als auch außen gefällt mir allerdings gut, zumindest nach den Fotos zu urteilen. Hinsichtlich Sitzplatzaufteilung etc hat sich ja nix geändert, oder?

Danke an dieser Stelle auch an die Frühaufsteher.  :one:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #222

Nun noch einige Bilder von mir.

Die ersten 5 Aufnahmen zeigen die Variobahn bei ihrer Jungfernfahrt in Graz.


Das Fahrzeug ist schön, aber es gibt einige Mängel. Dazu aber später.
Irgendwie habe ich das Gefühl, es gibt zu wenig Halteschleifen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #223

Was für eine Ehre:

Die neue Variobahn kam in der Nacht

Sie ist da: In der Nacht zum Freitag wurde die erste Variobahn nach Graz gebracht. Es ist der erste von 45 "Silberpfeilen", die künftig durch die Landeshauptstadt sausen.
Um vier Uhr Morgens erreichte die "Vario" das Grazer Stadtgebiet


Es ist 4.30 Uhr in der Früh und irgendwie hat Uwe Schramm um diese Zeit mit etwas weniger Blitzlicht gerechnet. "Was denn, ich soll aufs Foto?", fragt er kopfschüttelnd. Ja, mit manchem staunenden Passanten hat er gerechnet, wenn er schon extra von Deutschland nach Graz fährt und dazu seinen Schwertransporter auspackt. Aber dass plötzlich unzählige Schaulustige das Objektiv auf ihn richten, ist ihm subjektiv betrachtet ein wenig unheimlich. "Ihr macht Sachen, du!"

Spätestens an dieser Stelle muss man Schramm enttäuschen: Denn ehrlich gesagt geht es an diesem unglaublich frühen Freitagmorgen nicht um den Lkw-Fahrer - sondern um seine Ladung: Denn gleichsam huckepack hat er die nagelneue Variobahn mitgebracht. Es ist die erste von insgesamt 45 Straßenbahn-Garnituren, die ab 2010 durch die Landeshauptstadt sausen werden.

Der Fuhrpark der Grazer Verkehrsbetriebe beinhaltet ja Garnituren, die man höflichkeitshalber nicht nach dem Alter fragt (Psst, manche wurden schon 1958 gebaut!). Also wurden die Weichen rechtzeitig für einen modernen Nachschub gestellt - und bei der Berliner Firma Stadler 45 "Silberpfeile" bestellt. Um zumindest 97 Millionen Euro. Diese werden nun monatsweise in die Steiermark geliefert, nach Testfahrten soll die Variobahn ab März 2010 auch für Fahrgäste zur Verfügung stehen.

Ein erster Vorgeschmack wird in dieser Nacht durch Grazer Nadelöhre gebracht. An den Hauswänden sind Schattenspiele und ein permanent aufflackerndes Gelb zu sehen, das von den Warnlichtern der Begleitfahrzeuge stammt - und von zahlreichen Fotoapparaten. Zwei davon gehören Michael Pfundner und Martin Wolf, die dieses Schauspiel stolz für das private Fotoalbum wie auch für ihre Internet-Plattform "Styria Mobile" festhalten. "Wir sind dem Transporter sogar entgegengefahren." Benjamin und Fabian wählten da eine andere Strategie: Die beiden 16-jährigen Schüler haben kurzerhand in einem Auto direkt vor der Remise in der Steyrergasse - vorerst die Endstation für die Variobahn - übernachtet. "So etwas kannst du dir nicht entgehen lassen."

Quelle: www.kleine.at | http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2199239/jetzt-kommt-silberpfeil.story

:D :D :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Manuel
Re: Variobahn Graz
Antwort #224
Super Fotos, danke fürs zeigen!

Bin mal gespannt wie lange noch Graz.ag Verkehrsbetriebe rauf steht
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.