Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1093898-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #270
Es war ein Pressetermin? - der ist doch erst morgen!

  • crius
Re: Variobahn Graz
Antwort #271
Ja der Pressetermin ist morgen. Eintritt nur mit Einladung. Keine Fahrten nur Wagenpräsentation.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #272
Mit den hohen Herren und "Herrinnen"  ;D Politikern.

:P

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #273

Außerdem, was soll es da schon interessantes geben? Eine "niegelnagl" :hehe: neue Variobahn. :-X
Außerdem - Pressetermin != Pressefahrt (Genehmigung wird es sowieso noch keine geben)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #274

Außerdem - Pressetermin != Pressefahrt (Genehmigung wird es sowieso noch keine geben)

Vll ein paar Runden durch die Remise II damit man die Politiker verschaukeln kann...  :hehe:

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #275
Remise II -> die gibts nicht mehr  :no:

Aber das weißt sicher!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #276
Hallo und Willkommen im Forum!

Die neue Remisenhalle in der Steyrergasse (südseitig der Gasse) ist mit "Remise II" beschildert...  ;)
Freilich gibt es die "alte" Remise II am Bahnhof nicht mehr - dort steht jetzt das Bauamtsgebäude...

Anbei ein Bild mit der ersten Einfahrt  der Variobahn...

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #277

Anbei ein Bild mit der ersten Einfahrt  der Variobahn...

Ist das vorn oder hinten?
(Rhetorische Frage, ich weiß, dass es hinten ist, aber das Design der Frontpartie gefällt mir überhaupt nicht...)

MfG, Christian

Re: Variobahn Graz
Antwort #278

Hallo und Willkommen im Forum!

Die neue Remisenhalle in der Steyrergasse (südseitig der Gasse) ist mit "Remise II" beschildert...  ;)
Freilich gibt es die "alte" Remise II am Bahnhof nicht mehr - dort steht jetzt das Bauamtsgebäude...

Anbei ein Bild mit der ersten Einfahrt  der Variobahn...

GLG
G111


Uuups ;-)

Gut so, jetzt weiß ich wieder mehr!  :gluck:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #279
Bahn frei für die neuen "Silberpfeile"

In Graz wurde am Mittwoch die neue Variobahn präsentiert, die 145 Plätze bietet und ab März im Einsatz sein wird. Die Stadt investierte rund 100 Mio. Euro in 45 neue Garnituren.

Die erste von 45 neuen "Variobahnen" der Stadler Rail AG, die ab März 2010 bei den Grazer Verkehrsbetriebe GVB in den Regelbetrieb übernommen werden, ist am Mittwoch präsentiert worden. Mit dem Kauf der neuen Straßenbahnen um zumindest 97 Mio. Euro will Bürgermeister Siegfried Nagl (V) eine "schöne Umstiegsmöglichkeit" vom individuellen zum öffentlichen Verkehr bieten.

Für Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (G) ist die Anschaffung der neuen Straßenbahnen und die Investition in den öffentlichen Verkehr ein Signal auch im Sinne einer Alternative zum Auto: "Die Frage ist, welchen Rucksack wir mitnehmen wollen - einen kleinen, der in der Bim Platz hat, oder einen großen Blechrucksack." Besonders für Menschen mit Behinderung und ältere Personen sei die Variobahn durch den großzügigen Bewegungsraum und die niederen Einstiege attraktiv.
Lang-Version in der Warteschleife

Der "Silberpfeil" bietet 145 Plätze - 47 Sitz- und 98 Stehplätze - bei einer Fahrzeuglänge von knapp 27,5 Meter und einer Breite von 2,3 Meter. Die vier Einstiege befinden sich 30 Zentimeter über dem Boden. Die Variobahn erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 70 Kilometer pro Stunde. Eine Garnitur kostet 2,16 Mio. Euro, das entspricht 14.238 Euro pro Fahrgastplatz.

Noch unklar war am Mittwoch, ob auch Garnituren in der Lang-Version gekauft werden. Dieses Modell hat eine Länge von 37 Metern, die Kosten würden jedoch, so man einen Teil in "extended version" kaufen würde, von 97 Mio. Euro auf 117 Mio. Euro steigen. Außerdem sei dann ein Umbau der Remise Steyrergasse um 18 Mio. Euro notwendig.

Im Vorfeld der Beschaffung war es zu Turbulenzen bei der Vergabe gekommen, an der auch Siemens (ULF) und Bombardier mitmischten. Im Grunde wurde auch mitten in der Neubeschaffung ein Modellwechsel durchgeführt - vom Bombardier-Cityrunner, vom dem seit 2001 15 Garnituren in Betrieb genommen wurden, eben zur Variobahn von Stadler Rail.

quelle: kleine.at
Ein Video gibts auch...
Fotoserie...



Die gelben Klebeziffern auf dem silbernen Untergrund sehen furchtbar aus  :P - Warum hat man hier keine grünen gemacht, so wie am GVB-Kalender bzw. beim Modell...

Das Pickerl fürs Handyverbot fehlt auch  :hehe:

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #280

EDIT: Da ist mir jemand zuvorgekommen. ;D

Zitat
Fotoserie...

Die schauen aber nicht gerade glücklich aus... ...der Finanzen wegen? ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #281
  • Zuletzt geändert: Dezember 16, 2009, 21:20:05 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Manuel
Re: Variobahn Graz
Antwort #282
Jetzt heißt es nix mehr 8 Don Bosco sondern 8 Grottenhof??
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #283

Oh, das habe ich noch gar nicht beachtet - Gutes Auge! :X:
Grottenhof soll ja mWn das geplante Ziel der Südwest-Linie sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • crius
Re: Variobahn Graz
Antwort #284
Spät aufgefallen, dass "sich der 8er von Don Bosco nach Grottenhof" verlängert hat. Auch auf der Modellverpackung der Variobahn ist "8 Grottenhof" drauf.