Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1095662-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #285

Die schauen aber nicht gerade glücklich aus... ...der Finanzen wegen? ;)


Nicht gerade glücklich? Grantig & zwida ....     >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #286
Variobahn "auf Gratiskurs"

Ticketautomatenpanne bremst neue Bim. Doch Graz AG verspricht: Bevor wir verspätet starten, fährt die Variobahn gratis.

Es sind für die Grazer Verkehrsbetriebe hektische Wochen voll Vorfreude, die aber in der Graz AG-Chefetage auch für Sorgenfalten sorgen: Eigentlich war die erste Ausfahrt im Vollbetrieb für die Variobahn Ende Februar/Anfang März geplant. Doch dieser Termin wackelt gewaltig, weil die beiden Ticketautomaten nicht betriebsbereit sind. Und mit dem Start der neuen Straßenbahnen stellen die Fahrer, die ja dann hinter einer Kabinentür sitzen, den Fahrscheinverkauf ein.

Kein Ticketverkauf, keine Passagierfahrten, stellte man sich bei den GVB schon auf einen Fehlstart der Berliner Variobahn ein. Doch so weit lässt es die Graz AG nicht kommen. Vorstand Wolfgang Malik: "Wir haben bei den Lieferanten noch einmal urgiert, dass wir zwei funktionstüchtige Prototypen der Ticketautomaten bekommen, damit wir zeitgerecht losfahren können." Gelingt dies nicht, verspricht Malik: "Dann fahren wir als Willkommensgruß für die Variobahn mit dieser Garnitur ohne Automaten und Ticketverkauf und dann eben für Passagiere gratis."
"Wochenkarten an Bord"

So oder so muss die neue Bim noch eine Hürde nehmen. Ende Februar ist die Abnahme durch die Behörde, dann müssen sich 30 Fahrer im "Schulungsbetrieb" erst an die Variobahn gewöhnen, bevor sie im Linienverkehr für den 4er und 5er ans Netz geht.

Noch ein anderes Versprechen gibt es von den Graz AG-Vorständen Wolfgang Messner und Malik nach Kritik am unflexiblen Kartenverkauf in Bus und Bim: "Sind die Automaten erst montiert, beginnen wir sofort, neben Stunden- und 24-Stunden-Karte auch Wochen- und Monatstickets an Bord zu verkaufen."

Neue Tickets für Arme

Auch an einer anderen Front - nämlich den bald teureren Jahreskarten für Mindestrentner (Frauen ab 60, Männer ab 65 Jahren) - tut sich etwas. Vizebürgermeisterin Lisa Rücker weist die SP-Kritik an der Erhöhung von 30 auf 40 Euro (plus fünf Euro Gebühr bei Erstantrag) zurück: "Das ist ein vertretbares Modell, das auch den Tarifdschungel lichten soll." In weiterer Folge solle es ja den Aktivpass geben: "Und der bietet neben Kulturangeboten auch eine Monatskarte für Menschen mit niedrigen Einkommen. Und zwar für Grazer jeden Alters, weil Armut keine Frage des Alters ist." Rückers Wunschpreis für die Monatskarte: zehn Euro.
BERND HECKE
quelle: kleine.at



Styria-Mobile Forum Quicklinks - bitte für weitere Diskussionen zu den unten angeführten Themen die jeweiligen Threads verwenden:

Diskussionsthread zu den Fahrscheinautomaten...

Diskussionsthread zu den Tickets für sozial Schwache...
Liebe Grüße
Martin

  • Maier
Re: Variobahn Graz
Antwort #287

Hallo an alle!

Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Variobahn heute Nacht um 0:30 die ersten Probefahrten auf den Strecken der Linien 4 und 5 absolviert. :D Ohne Gewähr.  ;)

LG

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #288

Hallo!
Danke für die Info! :D :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #289
Ja, wurde auch im EBFÖ erwähnt - hab aber was anderes vor  :sleep:

  • Maier
Re: Variobahn Graz
Antwort #290

Aber ohne Zeitangabe. Ich habe meine Kontakte. ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #291

Danke nochmals! ;)

Zitat
Ja, wurde auch im EBFÖ erwähnt - hab aber was anderes vor  :sleep:

Ja, ist spät. Werde mich daher bald zu Bett begeben um dann fit zu sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #292
Da wird ja hoffentlich nicht nur einmal fahren!  :hehe:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #293
Einmal aber ganz sicher....  ;)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #294

Heute Nacht findet übrigens die nächste Probefahrt statt. Ich gehe mal davon aus, das zuerst zum Murpark gefahren wird.
Abfahrtszeit sollte zwischen 00:15 - 00:30 sein.

Ich bin wieder unterwegs, falls jemand Interesse hat. Habe Platz für eine weitere Person im Auto...

Morgen Nacht soll es dann wieder eine Probefahrt geben.
Erstellt am: Januar 26, 2010, 12:37:50

Hier ein Aufnahme von der Haltestelle Jakominiplatz.
Abstand zwischen Variobahn und Haltestelle...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #295
Sehr interessante Aufnahme!


Ich bin wieder unterwegs, falls jemand Interesse hat.


Immer doch.  ;D

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #296
Ich bin auch wieder dabei...

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #297

Und warm anziehen. Den Meteologen nach soll es heute Nacht bis zu -20 Grad kalt werden.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2275419/ein-wenig-sonne-dann-wieder-schnee.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #298
Bin auch dabei.  ;D
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #299
Guten Morgen! War´s kalt?  :hehe: