Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1094403-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #315
Inzwischen auch in der Kleinen zu finden: ;)

Die Variobahn hat Verspätung

Die "Variobahn" kommt nun erst im April in Fahrt. Bis dahin sollen auch die Ticketautomaten, die alle Bims bekommen, klaglos funktionieren.

Eines muss man den Grazer Verkehrsbetrieben lassen: Sie machen es spannend. Denn aus der spätestens für Anfang März geplanten ersten echten Fahrt der "Variobahn" wird nichts, die Premiere samt Fahrgästen verzögert sich um mehr als einen Monat. Bis dahin sollen die kleinen Tücken der Ticketautomaten, die ja alle Straßenbahnen bekommen, behoben sein.

Die neue Bim wird also erst kurz nach Ostern die erste Ausfahrt im Vollbetrieb unternehmen - "so um den 11. April", wie zu hören ist. "Das stimmt", bestätigt Graz AG-Sprecher Gerald Pichler. "An welchem Tag genau es so weit sein wird, hängt vom Ergebnis der laufenden Prüfungen ab. Wobei sich dann der Start schlimmstenfalls um ein paar Tage verzögert." Fix ist aber, dass am Tag vor der Jungfernfahrt die Variobahn der Bevölkerung vorgestellt wird. "Es ist ein kleines Fest geplant", weiß Pichler.
Ticketautomaten

Eigentlich sollte der Silberpfeil ja schon in Kürze im Einsatz sein - doch die Ticketautomaten wollen noch nicht so richtig (wir berichteten). "Beim Display, also bei der Anzeige, gibt es kleinere Probleme. Nichts Weltbewegendes, aber etwas, das behoben gehört", so der Graz AG-Sprecher. Man gehe davon aus, dass bis April alles reibungslos klappt.

Und wenn nicht? Bleibt dann die Variobahn noch länger in der Remise? Nein, betont man, "für diesen Fall ist, wie angekündigt, eine Gratisfahrt quasi als Willkommensgruß eine mögliche Variante", so Pichler, aber man wolle ja nichts verschreien.

Fest steht jedenfalls, dass die neuen Automaten während der Ostertage nicht nur in die Variobahn-Garnituren, sondern in alle Straßenbahnen eingebaut werden. Das heißt: Mit 11. April werden in allen Bims Fahrscheine - egal ob Stunden-, 24-Stunden-, Wochen- oder Monatskarte - nur noch automatisch gelöst.

Bei den Bussen hingegen holt man sich das Ticket auch künftig beim Fahrer. "Für Automaten fehlt schlicht der Platz", so Pichler. Allerdings soll das für die Lenker mühsame Abreißen der Karten ab Herbst ausgebremst werden - denn dann gibt's elektronische Fahrscheindrucker.
MICHAEL SARIA



Sprichwörtlich

Vorfreude ist die schönste Freude. Und gut Ding braucht einfach Weile. Ja, unter diesen Gesichtspunkten könnte man die ersten Schritte der neuen Variobahn in Graz auch betrachten. Und daher irgendwie direkt glücklich darüber sein, dass die erste echte Ausfahrt samt Fahrgästen aufgrund kleinerer Probleme verschoben werden musste.

Es soll jedoch auch manchen Grazer geben, dem plötzlich wieder die Pannenserie des Vorgängermodells namens "Cityrunner" einfällt: Da war der Unfall gleich bei der ersten Ausfahrt. Und der vorübergehende Einzug aller Garnituren wegen fehlerhafter Räder. Und nicht zuletzt die viel kritisierte Hitze in den Wagen.

Aber man soll ja den Teufel nicht an die Wand malen. Und nicht in jeder kleinen Wolke steckt ein Blitz. Und überhaupt wird man aus Fehlern klug, oder?!


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2295551/neue-hat-verspaetung.story

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #316
In der Nacht von 25. auf 26.02 soll der TW 202 in Graz eintreffen...
Glg
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #317
an Grazer111
Danke für Deinen Hinweis
leonhard

Re: Variobahn Graz
Antwort #318
Zum Artikel in der "Kleinen": Was bitte haben Einstellungsarbeiten sowie das Genehmigungsverfahren für die Variobahn mit den Automaten zu tun? Ich kapiere den Zusammenhang nicht!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #319

Der erste Automat wurde ja schon in Berlin eingebaut. Dem Bericht nach werden die kommenden Bahnen ihre Automaten erst in Graz erhalten?

Ein kleines Fest unter Anführungszeichen. ;D
Bei der Cityrunner-Premiere war ja die Hölle los. Bei den Mitfahrten erst. (logisch ;)) Soweit ich mich erinnere, waren da drei Wagen im Pendeleinsatz - Steyrergasse - Jakominiplatz.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #320
Die Kleine Zeitung schreibt wieder mal was zusammen,

Die Variobahn hat wohl andere Probleme als nur den Automat.
Bin schon gespannt ob der 11. April jetzt hält.
LG TW 581

  • TW 22
Re: Variobahn Graz
Antwort #321
Wenn´s nach Liebenau oder Puntigam - vieleicht. In Richtung Norden werden die Umbauarbeiten aber noch brauchen ...

8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #322
Vll wird das dann der teuerste 24er aller Zeiten  :pfeifend:  :hehe:



GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #323
Anbei das erste Bild von der Bremsprobefahrt des TW 201, der mittlerweile - Gott Sei Dank - dunkelgrüne statt gelbe Ziffern als Wagennummer erhalten hat.

Ein weiterer detaillierter Bericht folgt...

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #324

Sehr schön! Danke! :one:

Also ich finde diese dunkelgrüne Ziffern optisch nicht so schön, aber das ist ja nicht so wichtig. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #325
So - hier auch meine Bilder.
Neu ist, dass die Ziffern (201) grün sind. Dieses rote Kästchen auf der Seite ist ein Sensor, der die Bremsachse ersetzt.





lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #326
Hallo und Willkommen im Forum!
Danke fuers Bild.

GLG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #327

@77.28
Herzlich Willkommen!
und @all
Danke für die Bilder!
  • Zuletzt geändert: Februar 25, 2010, 19:02:19 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #328
Die gelbe Ziffer war auf dem hellen Untergrund schlecht lesbar. Grün ist besser! Das bisherige Farbschema gilt ja ohnehin nicht mehr.
MfG  Gerold.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #329

Das stimmt natürlich. Ich finde halt nur, von den Farben her ist das Fahrzeug sehr langweilig. Da waren die gelben Ziffern eine Bereicherung. Aber nachdem's ja schlecht lesbar war...
Ich bin schon auf die Werbeformen gespannt, auch wenn sie nicht so ausgeprägt sein werden, wie auf den CR.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile