Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1095216-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #405


Wie werden die Fahrschulfahrten eigentlich abgewickelt? Wird da zB die gesamte Linie 4 oder 5 befahren oder nur Teilstrecken (zB Remise Steyrergasse - Puntigam/Liebenau)?


Heute wurde 3 mal nach Liebenau Murpark gefahren.


Was keine Antwort auf die obrige Frage ist...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #406
AFAIK wird im Moment nur "gen" Süden gefahren.

Im Moment werden auch nur die Lehrfahrer eingeschult.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #407
Die offizielle Einweihung findet tatsächlich am 9.4. statt. Zwischen 11 und 15 Uhr. Details sind noch keine bekannt.

  • 200er
Re: Variobahn Graz
Antwort #408

Finden diese Schulfahrten auch morgen, Samstag, statt oder nur Mo - Fr?


Finden diese Schulfahrten auch nachmittags statt, insbesondere noch nach 15.00 Uhr?

lg 200er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #409
Könnte schon sein, dass so lange gefahren wird.... ?

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #410
Nein noch nicht, vll Ende dieser Woche...

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #411

Lt. einer Info eines Users in einem anderen Forum soll er sich irgendwo in Deutschland auf einer Messe befinden.
Angeblich sollen dann beide Wagen 203 und 204 zum selben Zeitpunkt bei uns eintreffen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #412
Am Montag wird in der Zeit von 9-13 Uhr die Linie 5 zwischen Zentralfriedhof und Puntigam eingestellt. Aufgrund einer Softwareadaptierung der neuen Variobahn und damit verbundenen Bremswegmessungen.

Info von der GVB Homepage.

Re: Variobahn Graz
Antwort #413
Aha!

Ist es jetzt also endgültig soweit?
Die Software schlägt wieder zu?

Das erinnert jetzt aber schon sehr an
Nürnberg (Software), 20 Monate von der Lieferung bis zum endgültigen, dauerhaften Linieneinsatz.
                               (davor gab es schon kurze Einsätze, erstmals nach 13 Monaten, die nach 3 Monaten wieder abgebrochen wurden)
BOGESTRA (Software), 6 Monate bis zum Ersteinsatz
München (Software),  9 Monate bis zum Ersteinsatz

Warum entwickelt ein Neuling auf dem Gebiet des Straßenbahnbaues ausgerechnet den heikelsten, anfälligsten
Teil eines Fahrzeugs selber? (der komplette Rest wurde ja mit der Variobahn- Lizenz übernommen).

Ob sich die Geschichte jetzt auch in Graz 1:1 wiederholt?

Um UNSERE Altfahrzeuge brauchen wir uns, wies scheint, noch keine allzugroßen Sorgen zu machen.

LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #414

Kann sein aber ich denke, nachdem man ja schon einiges an Erfahrung gesammelt hat, wird es hoffentlich keine Probleme geben.

Zitat
Um UNSERE Altfahrzeuge brauchen wir uns, wies scheint, noch keine allzugroßen Sorgen zu machen.

Tja, hoffentlich. Die 260er hat man viel zu schnell verschrottet. Und was kam raus - Zu wenig Fahrzeuge für die neuen Verlängerungsstrecken.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #415
Zitat
Um UNSERE Altfahrzeuge brauchen wir uns, wies scheint, noch keine allzugroßen Sorgen zu machen.

Werden die 290er auch im Herbst noch fahren?

Wie sieht es jetzt mit der Variobahn aus, hat diese gestern die Bremsproben positiv überstanden oder nicht?
LG TW 581

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #416
Ich glaube trotzdem, dass die 6-Achser nicht mehr das ganze Jahr 2010 überleben werden. Laut den GVB-Mitarbeitern sollte dieses Softwareproblem das einzige sein.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Variobahn Graz
Antwort #417

Laut den GVB-Mitarbeitern sollte dieses Softwareproblem das einzige sein.


Hoffen wir das beste!

Ich will ja nichts heraufbeschwören, aber soweit ich die Sache mitverfolgen konnte
(Quelle BS und Stadtverkehr), gab es in den anderen Vario- Städten auch nur Softwareprobleme.
Und die ausufernde Elektronik ist bei modernen Fahrzeugen halt der Teil,
mit dem alles "steht und fällt".

LG Rainer

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #418
Tja, die 290er waren unsere letzten "Straßenbahnen", und keine fahrenden Computer.... :(
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #419
Das "Waren" bezieht sich auf den Kauf. ;)
Die 600er sind ja auch noch Straßenbahnen, aber wurden ja fast 20 Jahre vor den 290ern gekauft. ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro