Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1081680-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #450
Soweit ich weiß ist 202 das neueste Fahrzeug am Grazer Streckennetz.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #451

Zitat
BS (2/2010)

Was für ein Magazin ist das?

Ich habe nur das Abonnent des "Straßenbahn Nahverkehr Magazins" - Jedes Monat eine Ausgabe. Die aktuelle erscheint meistens 1 Woche vor Monatsbeginn. Wenn dort das gleiche System angewandt wird, dann wurde hier mit Sicherheit falsch recherchiert. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #452

Zitat
BS (2/2010)

Was für ein Magazin ist das?

Blickpunkt Straßenbahn: http://blickpunktstrab.twoday.net/

Re: Variobahn Graz
Antwort #453

Zumindest hätte man die Fahrzeuge mit den längeren Fahrwerksmodulen bestellen können, die in fast allen anderen bis jetzt georderten
Variobahnen verwendet werden, dann wären die Wagen um zweieinhalb Meter länger und hätten um 16 Sitzplätze mehr,

Das wird sich wahrscheinlich auch schon nicht mehr ausgegangen sein mit dem Lichtraumprofil. Wenn die Fahrwerksmodule länger sind, sind die Sänften in den Kurven ein Stück "exzentrischer" und ragen weiter auf das Gegengleis.

MfG, Christian

Re: Variobahn Graz
Antwort #454
Habe anhand der Typenblätter von Stadler die Hüllkurven der Ausführungen für Nürnberg/München, Graz und Mainz in einer Kurve r=17m verglichen.
Demnach beträgt der Überhang der VAG- Ausführung auf der Kurveninnenseite ca 15 cm mehr als bei der GVB- Ausführung, der der MVG- Variante erwartungsgemäß
weniger als bei der Grazer Version (ca -5 cm, wegen der längeren Fahrwerkmodule).
Der Ausschlag auf der Kurvenaußenseite wird bei allen Ausführungen vom Fahrzeugkopf bestimmt und ist durch die größere Länge der Front- und Heckmodule
bei den beiden anderen Fahrzeugen um ca 11 cm größer als bei den GVB- Wagen.
Mit einem stärkeren Einzug der Endwagenteile hätte man den größeren Ausschlag auf der Außenseite kompensieren können und damit hätte die Mainzer
Ausführung eine günstigere Hüllkurve als das Grazer Fahrzeug.

Nicht ganz nachvollziehbar ist für mich die Lage des Drehpunktes der Gelenke. Dadurch verschieben sich die Wagenkastenenden gegeneinander  ???
Wie funktioniert denn das??

LG Rainer

  • crius
Re: Variobahn Graz
Antwort #455


Ich habe nur das Abonnent des "Straßenbahn Nahverkehr Magazins" - Jedes Monat eine Ausgabe. Die aktuelle erscheint meistens 1 Woche vor Monatsbeginn. Wenn dort das gleiche System angewandt wird, dann wurde hier mit Sicherheit falsch recherchiert. :-\


So nebenbei erklärt ist "dieser Fehler" ein Unterschied zwischen Printmedien und Internet. Papier ist geduldig! Geplant war die dritte Variobahn für die Präsentation nach Graz zu holen. Nur hätten die GVB dann ein nicht vollständig durchgechecktes Fahrzeug (wegen der Osterferien) gehabt. Und das wurde durch den späteren Liefertermin umgangen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #456
Zitat
So nebenbei erklärt ist "dieser Fehler" ein Unterschied zwischen Printmedien und Internet. Papier ist geduldig! Geplant war die dritte Variobahn für die Präsentation nach Graz zu holen. Nur hätten die GVB dann ein nicht vollständig durchgechecktes Fahrzeug (wegen der Osterferien) gehabt. Und das wurde durch den späteren Liefertermin umgangen.


Weißt nicht woher du die Informationen hast aber die sind völlig falsch ;)
203 wird ca. in einer Woche mit 204 kommen.

Für die Präsentation war immer 201 geplant weil dieses Fahrzeug auch auf Linie gehen wird 202 bleibt vorerst Fahrschulwagen.  :one:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #457

Bei der Präsentation des Cityrunner standen 3(? oder doch 2) Bahnen im Pendelverkehr im Einsatz. Ich weiß zwar nicht, aber es wäre schon vorstellbar, das es wieder Publikumsfahrten geben wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #458

Zitat
So nebenbei erklärt ist "dieser Fehler" ein Unterschied zwischen Printmedien und Internet. Papier ist geduldig! Geplant war die dritte Variobahn für die Präsentation nach Graz zu holen. Nur hätten die GVB dann ein nicht vollständig durchgechecktes Fahrzeug (wegen der Osterferien) gehabt. Und das wurde durch den späteren Liefertermin umgangen.


Weißt nicht woher du die Informationen hast aber die sind völlig falsch ;)

Wenn Du den "richtigen" Grund weißt, dann sag ihn uns doch bitte.

Danke

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #459

Bei der Präsentation des Cityrunner standen 3(? oder doch 2) Bahnen im Pendelverkehr im Einsatz.


Soweit ich mich erinnere, fuhr nur TW 651 zw Steyrergasse und Schleife Steirerhof.
652 stand in der Halle, wurde dort im Zuge der Feier enthüllt und konnte anschließend besichtigt werden.
653 (da bin ich mir aber nicht wirklich sicher) stand in der Werkstatthalle aufgebockt und konnte so von unten betrachtet werden.
(ob ich meine Photos - analog und dadurch dem Archivierungschaos ausgesetzt  ;) - auf die Schnelle finde ?  :pfeifend: )

Jedenfalls wurde die Premierenfeier damals schon Wochen vorher groß angekündigt und eine Einladung an alle Grazer Haushalte verschickt.
Anscheinend ist man davon ausgegangen, dass die Präsentation des ersten vollständigen Niederflurwagens allein nicht ausreicht,
um die Leute dort hinzulocken...
obwohl der damalige Moderator doch eher eine abschreckende Wirkung hat.  :frech:
Die ständige Überfüllung des TW 651 bei den Fahrten sprach dann allerdings eine andere Sprache.

Zitat

Ich weiß zwar nicht, aber es wäre schon vorstellbar, das es wieder Publikumsfahrten geben wird.


Das hoffe ich doch, nur wegen dem Zeisberger geh i do sicher net hin!  :lol:

LG Rainer
  • Zuletzt geändert: April 05, 2010, 15:24:11 von PatSpeesz

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #460

War's doch nur einer. Tja, die Zeit vergeht und mit ihr die Erinnerungen. Danke!

Der Großteil ist sicher wegen dem Gratis-Essen gekommen. :hehe:

Zitat
Das hoffe ich doch, nur wegen dem Zeisberger geh i do sicher net hin!  :lol:

Kommt halt ein anderer ORF-Moderator. :pfeifend:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #461

Der Großteil ist sicher wegen dem Gratis-Essen gekommen. :hehe:

An meiner archivierten Einladung sind die Gutscheine auch nicht mehr dran...  :gluck:

Zitat

Kommt halt ein anderer ORF-Moderator. :pfeifend:

Hat der ORF- Steiermark noch andere?

LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #462

Zitat
Hat der ORF- Steiermark noch andere?

ORF-Stars ;D
http://derneue.orf.at/orfstars/stmk.html

Interessant, dass die Frau Brunnsteiner darin noch vertreten ist.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #463

Hat der ORF- Steiermark noch andere?


Den Betonungsweltmeister Günther Bauer zB. !
Er kann in einem Monstersatz jede Silbe anders betonen (= für Märchen sehr gut geeignet).
Sein Markenzeichen sind auch die Kunstpausen innerhalb eines gesprochenen Wortes!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #464

War's doch nur einer. Tja, die Zeit vergeht und mit ihr die Erinnerungen.


Meine Erinnerung vergeht ja auch...
Hab jetzt Photos gefunden, und was die Zahl der eingesetzten Fahrzeuge betrifft, hattest Du recht.  :one:
TW 117 fuhr als Zubringer vom Jakominiplatz zur Steyrergasse, mit CR 651 konnte man nur die komplette Runde
ab / bis Steyrergasse fahren.

Photos aus der Halle hab ich leider (noch) keine gefunden, aber TW654 war zu diesem Zeitpunkt auch bereits geliefert.
(am 1. 3. 2001, also 2 Tage vor der Premierenfeier)

LG Rainer