Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1090471-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #495

@PatSpeesz: Eigentlich mußt Du uns auch gesehen haben....


Hab ich - glaub ich - eh: "Ihr" wart mit dem Auto unterwegs, wenn ich das richtig erkannt habe, - ich mit dem Radl,
und ich hab dann, da ich nicht wusste, dass die Fahrt nur bis zum Stadion geht - den "Ehrengästen" kann man anscheind keinen
längeren Aufenthalt in einer Straßenbahn zumuten - ziemlich unerwartet den Rückzug antreten müssen, um noch das Bild in der Sterryergasse
zu schaffen....
Morgen - bzw eigentlich schon heute - bin ich der, der mit einem - an der Materie höchst interessiertem - Kind unterwegs sein wird.

LG Rainer

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #496
Ja genau - na vll trifft man sich ja dann heute... wäre nett...

Die Fahrt ging nicht so weit, da Politiker ja auch noch andere wesentlich wichtigere Verpflichtungen haben.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #497
Die "Variobahn" wird endlich flügge

Die neue Grazer Straßenbahn ist ab Samstag im Normalbetrieb im Einsatz.

GRAZ. Noch Ende November war sie von einem Lkw huckepack von Deutschland nach Graz gebracht worden - fünf Monate und unzählige Tests später wird die "Variobahn" nun flügge: An diesem Wochenende erlebt die neue Straßenbahn, die ab sofort durch die Landeshauptstadt saust, ihre Premiere im Normalbetrieb.

Wobei sie ihre Jungfernfahrt am heutigen Samstag noch in aller Ruhe angeht: Ab 10 Uhr nimmt die Neue bei der Steirerhof-Schleife (Jakominiplatz) Aufstellung, von 11 bis 15 Uhr fährt die Variobahn dann stündlich - und für alle kostenlos - zum Murpark und retour. Ernst wird es dann erst am Sonntag: Von Sonntag an fährt die Straßenbahn täglich auf den Strecken der Linie 4 und 5 im Normalbetrieb durch Graz.

Vorerst ist übrigens bloß eine nagelneue Garnitur unterwegs. Insgesamt haben die Grazer Verkehrsbetriebe ja 45 "Silberpfeile" in Berlin bestellt, um ihren Fuhrpark zu modernisieren. Mit dem heutigen Tag werden auch die Weichen beim Fahrscheinkauf in der Bim neu gestellt: In allen Grazer Straßenbahnen bekommt man Tickets ab sofort nicht mehr beim Lenker, sondern nur noch via Automat.
MICHAEL SARIA

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2330786/variobahn-endlich-fluegge.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #498

Ja genau - na vll trifft man sich ja dann heute... wäre nett....

Würde mich sehr freuen.

LG Rainer

  • 200er
Re: Variobahn Graz
Antwort #499
Der TW 201 hatte bei der Jungfernfahrt eine fürchterliche Flachstelle im Bereich der mittleren Räder. Mein Gott, war das PEINLICH!  :hammer:
Die Fahrgäste überschlugen sich mit Kritik an diesem Krawall: "Wie eine Dampflok" - "Wenn ich beim Auto so ein Geräusch höre, mache ich mir Sorgen" usw. usf.

lg 200er

  • 200er
Re: Variobahn Graz
Antwort #500

Von Sonntag an fährt die Straßenbahn täglich auf den Strecken der Linie 4 und 5 im Normalbetrieb durch Graz.

In allen Grazer Straßenbahnen bekommt man Tickets ab sofort nicht mehr beim Lenker, sondern nur noch via Automat.
MICHAEL SARIA



Ja, ja, am Sonntag auf der Linie 4!  ;D
Ja, ja, Straßenbahnen haben einen Lenker!  :hehe:

Welche Voraussetzungen muss man bei der Kleinen Zeitung eigentlich erfüllen, um auf die Leser losgelassen zu werden? Der Journalist besitzt anscheinend genausoviel Sachverstand wie der peinliche Moderator bei der Variobahn-Präsentation am Jakominiplatz!  :boese:

lg 200er

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #501

Ja, ja, Straßenbahnen haben einen Lenker!  :hehe:


In Zürich schon, da wird mit Handrad gefahren. ;) :P

Insgesamt ist die Präsentation IMO schon  sehr armseelig ausgefallen, es wurde nur 1 Wagen vorgestellt, sonst war nichts besonderes, es wurde selten gefahren, u.s.w.
Bilder folgen natürlich!

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Variobahn Graz
Antwort #502
Bin heute auch eine Runde mit der Variobahn gefahren. Die Flachstelle hab ich nicht so sehr vernommen, dafür hat das ganze Fahrzeug beim Langsamfahren in Kurven (am meisten natürlich bei Weichen) relativ stark vibriert. Jedenfalls mehr als man vom Cityrunner gewöhnt ist. Auch das Gebläse ist ziemlich laut.
Positiv finde ich das Anfahrverhalten und Beschleunigen (stark und gleichmäßig), auch das Fahren auf den Geraden ist auch sehr leise. Die Sitze sind auch nicht schlecht. Bei der mittleren 4er Gruppe ist der Gang aber so eng, dass man keinen Gegenverkehr haben darf.

Zu den Fahrten selbst war die Variobahn so voll wie nur möglich (tolle Situation am Murpark, alle laufen zur Variobahn und 602 wartet davor fast leer). Und natürlich konnte man sich gratis mit der VBahn ablichten lassen. Sonst war nicht viel los.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #503

Mit nur einem Wagen sind aber in diesem Zeitraum nicht viel mehr Fahrten mögllich... ;)


Ja, aber in Graz gibt es bereits 2 Variobahnen, also hätte man mit beiden fahren können.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #504

Vielleicht fehlt dem 2. Wagen noch die Genehmigung?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #505
Hallo,

hier meine Bilder.
Eines vorweg: Die Variobahn schaut auf Fotos um einiges besser aus, als in echt. ;)

Um ca. 10:00 Uhr zog die Variobahn zu ihrem ersten Einsatz in der Öffentlichkeit aus der Remise 1 aus. 5 Minuten später kam sie am Jakominiplatz an und zeigte sich den Interessierten.


Um 11:00 Uhr ging es das Erste mal auf nach Liebenau - und zwar im Sardienendosenfeeling. ;D Hier schlängelt sich TW VB 201 aus der Steirerhofschleife, beschriftet mit "4 Sonderfahrt".


Etwas rumplig ging es dann gen Liebenau/Murpark. Das Fahrzeug war mit der Steiermark- und Österreichflagge besteckt. Das nächsten Fahrzeugtypen ist dann auch die EU-Flagge oben. ;D
Hier bei der Haltestelle Stadthalle, im Hintergrund der Schloßberg. Der Plankurs mit dem TW 584 ist nicht mehr weit weg.


Endstation Murpark. Nach einem ca. 7-minütigem Aufenthalt geht es gleich voll wieder richtung Jakominiplatz.


...bei der Dr.Lister-Gasse gab es einen kurzen Lichtblick, denn dort kam das einzige mal die Sonne raus.


Old meets new. Die älteste und die neuerste Fahrzeugtype in Graz begegnen sich beim Finanzamt.


Ich hoffe, die Bilder der virtuellen Reise zum Murpark mit der Variobahn gefallen. ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro


Re: Variobahn Graz
Antwort #507


Vielleicht fehlt dem 2. Wagen noch die Genehmigung?


202 hat noch keine Genehmigung die lässt leider auf sich warten. ::)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #508

Von mir auch noch einige Aufnahmen. Die Fahrt mit der Variobahn war recht positiv. Die Fahreigenschaften scheinen besser zu sein, gegenüber dem Cityrunner.
Die negative Punkte wurden ja schon aufgezählt.

Zitat
Der TW 201 hatte bei der Jungfernfahrt eine fürchterliche Flachstelle im Bereich der mittleren Räder. Mein Gott, war das PEINLICH!  :hammer:

In der Remise soll der mittlere Teil sogar über die Gleisharfe hinüber geschwebt sein. :o








LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #509
Trotzdem hätte man die Kamera ein bisschen weiter nach links verschieben können, ohne dabei die Gleisdorfergasse abzuschneiden. ;)

lg

P.S.: Der Threadtitel heißt "Variobahn Graz" und nicht "Straßenbahn in der Landschaft": ;) ;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro