Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1094678-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #525

Kein Problem. Habe zur Sicherheit eh noch einige Kontakte.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #526
Bei meiner ersten Fahrt mit der Variobahn nach Andritz ist mir etwas sehr positives aufgefallen: Vurz vor der Einfahrt in die Unterführung der Grabenstraße schaltet sich die Innenbeleuchtung ein und ca. 10 Sekunden danach auch wieder automatisch aus. Dies wird wohl mit einem Oberleitungskontakt geschalten sein und wie ich annehme auch bei der Unterführung der Triesterstraße und der Südbahn in Puntigam, wo es im Fahrzeuginneren untertags schon sehr dunkel ist, zum Einsatz kommen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #527
Ich denke das ist ein simpler Dämmerungsschalter, der irgendwo montiert ist...
Glg
G111
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #528
Ein Oberleitungskontakt kann technisch gesehen in der Straßenbahn soetwas nicht bewirken. Ich denke eher an einen Dämmerungsschalter wie G111. Übrigens ist das - wenn ich mich nicht täusche - auch bei den CR und den 500er so.
Ich werde bei meiner nächsten Fahrt darauf achten. ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Variobahn Graz
Antwort #529
Übrigens ist das - wenn ich mich nicht täusche - auch bei den CR und den 500er so.
Ich werde bei meiner nächsten Fahrt darauf achten. ;)

Nein, möglicherweise hattest du da bei deiner letzten Fahrt mit einem 500er oder CR einen Fahrer, der so nett war, dort das licht einzuschalten.

Re: Variobahn Graz
Antwort #530

Ich denke das ist ein simpler Dämmerungsschalter, der irgendwo montiert ist...
Glg
G111

Ja, das wird es auch sein! In Wien ist es bei den ULF(A, A1, B, B1) genauso ;)
  • Zuletzt geändert: April 12, 2010, 21:19:25 von TW 265
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #531
Die Variobahn auf dem Prüfstand

Achtung, Fahrzeugkontrolle! Die Kleine Zeitung ging gestern an Bord und prüfte die neue Bim auf Herz und Nieren und Sitzplätze.

Genug angekündigt - jetzt wollen die Grazerinnen und Grazer wissen, was Sache ist: Unzählige haben die ersten echten Ausfahrten der neuen "Variobahn" für ein erstes echtes Kennenlernen genützt.

Auch die Kleine Zeitung hat die Probe aufs Exempel gemacht und gestern Mittag eine Testfahrt unternommen. Und dabei die neue Bim auf Herz und Nieren und Sitzplätze geprüft.

So viel vorweg: Die Variobahn hat viele Vorteile zu bieten - von der Klimaanlage über zwei markierte Rollstuhlplätze bis hin zu etlichen Vorrichtungen für sehbehinderte Menschen.

Und doch hat unsere gestrige Testfahrt gezeigt, dass sehr wohl auch Mängel auftauchen: Zugegeben, einige Kritikpunkte sind unter "Kinderkrankheiten" einzureihen - so auch die Tatsache, dass es vorerst keinerlei Durchsagen gibt. "Ein technisches Problem, wir arbeiten daran", heißt es seitens der Graz AG. Und auch das leichte Rumpeln der Bim ist bereits aufgefallen und soll unter anderem dank einer "Antidröhnbeschichtung" behoben werden.

Viele andere Kritikpunkte sind aber handfester Natur. "Es ist ein großer Nachteil, dass der Ticketautomat in der Bim weit entfernt von den Stellplätzen für Kinderwagen angebracht wurde", ärgerte sich gestern etwa Doris Strallhofer. "Muss ich ein Ticket lösen, stellt sich die Frage, was ich derweil mit meinem Kind mache."

MICHAEL SARIA

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2332639/variobahn-dem-pruefstand.story
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #532

Und noch zusätzlich von der Druckausgabe der Kleinen Zeitung:

Optik/Fahrgefühl

Rein optisch kommt die Variobahn sehr schnittig daher, die silberne Haut hat was. Im Inneren ist sie (noch) sehr sauber, zum Teil fast schon steril. Die orangen Sessel sind Geschmacksache. Allerdings: Beim Fahren ist die Neue ein wenig laut, die Bodenplatte vibriert immer wieder. Test-Note: Gut bis Befriedigend

Ticketautomaten

Die neuen ,,Kastln" muss man gewohnt werden. Generell sind die Automaten ,,bedienerfreundlich", die Schritte gut erklärt. Die Variobahn hat aber nur einen Automaten - und dass dieser bei unserem Test keine Bankomatkarte akzeptiert hat, lassen wir als Ausrutscher durchgehen.

Test-Note: Gut bis Befriedigend

Platzangebot

In der Variobahn finden 147 Personen Platz, 47 davon können sitzen - großteils geht das auch recht bequem vonstatten. Problematisch sind bloß die schmalen Übergänge, mit links und rechts je vier Sitzplätzen: Wer hier mit Einkaufstaschen durch will, muss den Bauch einziehen.

Test-Note: Gut

Kinder/Familien

Positiv: Ein ,,Pickerl" an der Tür zeigt Müttern/Vätern, wo sie am besten einsteigen. Und es gibt jetzt zwei Stellplätze für Kinderwagen. Diese sind aber nicht gerade riesig - und zu jenem, der gegenüber der Tür liegt, muss man sich durchkämpfen. Und: Der einzige Bim-Kartenautomat ist weit entfernt.

Test-Note: Befriedigend

Durchsagen

,,Ich möchte in die Grazerstraße. Wo bitte muss ich aussteigen?" Dass Margareta Wiesler bei unserer Testfahrt um Rat fragt, verwundert nicht: In der Variobahn gibt es derzeit keine einzige Haltestellen-Anzeige und keinerlei Durchsagen, aber man arbeitet daran.

Test-Note: Nicht genügend (vorerst)

Quelle: www.kleinezeitung.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #533

Übrigens ist das - wenn ich mich nicht täusche - auch bei den CR und den 500er so.
Ich werde bei meiner nächsten Fahrt darauf achten. ;)

Nein, möglicherweise hattest du da bei deiner letzten Fahrt mit einem 500er oder CR einen Fahrer, der so nett war, dort das licht einzuschalten.

Aber die Duisenjäger haben so etwas - brauchst nur mal durch die Unterführung am Hbf. fahren.

Re: Variobahn Graz
Antwort #534
201 war wie angekündigt heute wieder auf Linie 4 im Einsatz.

Kurz nach 9 Uhr gab es bei der Einfahrt in die Hst Schloßbergplatz Richtung Andritz einen Stromausfall, der kurz vor dem
Stillstand des Wagens noch zu einer Notbremsung führte und den Ausfall aller Systeme - außer der Innenbeleuchtung - bewirkte.
Da auch die die Türsteuerung ausfiel, war der Fahrgastwechsel nur bei der ersten - durch den Fahrer bedienten - Tür möglich.
Durch den erforderlichen Neustart des Fahrzeuges betrug der Aufenthalt in der Hst mehrere Minuten.

Auf der weiteren Fahrt nach Andritz und zum Murpark gab es keine Probleme, am Murpark wurde 201 um  ca 10 Uhr aber dann
gegen TW 651 - beschildert als Dienstfahrt - ausgetauscht.

Ob der Tausch in Zusammenhang mit dem beschriebenen Vorfall steht, entzieht sich meiner Kenntnis, vll weiß jemand näheres.

LG Rainer

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #535
Mittlerweile ist 201 wieder am 4er unterwegs.

Re: Variobahn Graz
Antwort #536

Ob der Tausch in Zusammenhang mit dem beschriebenen Vorfall steht, entzieht sich meiner Kenntnis, vll weiß jemand näheres.

LG Rainer


Die Haltestellenansage hat nicht funktioniert.

Re: Variobahn Graz
Antwort #537
Zitat
Die Haltestellenansage hat nicht funktioniert.

Diese funktioniert jetzt, aber einige Ansagen sind echt länger als bei den anderen Straßenbahnen.
LG TW 581

  • mkon
Re: Variobahn Graz
Antwort #538
Weiß jemand zufälligerweise wo sich die Variobahn jetzt gerade befindet bzw zu einem definierten Zeitpunkt befunden hat? Ich möchte mit dem Fahrplan herausfinden wann und wo ich sie am Besten erwische ... sofern sie nicht bereits wieder in der Remise ist.

Re: Variobahn Graz
Antwort #539
Zitat

[...] echt länger [...]


Danke für die präzise Beschreibung der Ansagen  :one:

Jetzt ernst: werden neben den Umsteigelinien auch deren Ziele/Richtungen angesagt, oder sind die Texte nur  l a n g s a m e r (deutlicher) gesprochen?
zB also "Umsteigen zur Linie 5" anstatt "Umsteigen zur Linie 5 in Richtung Puntigam"