Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1092395-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #555
Die kann ja wohl nicht so schwer zu bekommen sein, wenn schon ein baugleiches Fahrzeug behördlich genehmigt ist ???

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #556
AFAIK kommt der 203er heute in der Nacht bzw. Donnerstag in den fruehen Morgenstunden...
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #557
Die neue Variobahn ist unterwegs,wurde bei der deutsch Österreichische Grenze gesehen. Wird bestimmt morgen Vormittag in Graz sein.

Zitat
Ok, wenn es kein Problem gibt, warum ist der 202 noch nicht übernommen, um endlich in der Fahrerausbildung eingesetzt werden zu können?


Weil er noch keine Genehmigung der Behörde hat.
  • Zuletzt geändert: April 28, 2010, 19:24:53 von Schloßbergbahn

Re: Variobahn Graz
Antwort #558
Muß jedes einzelne Fahrzeug einer Serie (auch wenn alle gleich sind) einzeln von der Behörde genehmigt werden? Beschäftigungstherapie für eine bestimmte Behörde?
MfG  Gerold.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #559
Ja, jedes Fahrzeug muss einzeln genehmigt werden. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Variobahn Graz
Antwort #560

Zitat
Muß jedes einzelne Fahrzeug einer Serie (auch wenn alle gleich sind) einzeln von der Behörde genehmigt werden? Beschäftigungstherapie für eine bestimmte Behörde?
MfG  Gerold.


Es wird jedes Fahrzeug einzeln abgenommen.
Das heißt auch die Bremstest, es wird zwar schon ein groß teil der Bremsproben auf der Teststrecke in Berlin gemacht aber leider nicht alle.

  • Manuel
Re: Variobahn Graz
Antwort #561
Anrainer klagen über zu laute Variobahn
Die Variobahn "erschüttert" Graz: Anrainer klagen über den lauten Silberpfeil und spüren sogar Vibrationen. GVB lässt Lärmpegel messen.

Noch bevor die erste Variobahn im echten Regelbetrieb ist, gerät sie immer mehr ins Schleudern. Waren es gleich zu Beginn die neuen Fahrscheinautomaten, die ein Softwarefehler lahmgelegt hat, ist es nun der Lärm, den der Silberpfeil macht. Der Befund von Anrainern und Geschäftsleuten: Die neue Variobahn ist viel lauter als der alte Cityrunner.

Alexander Jodl erlebt von seinem Standl am Hauptplatz aus den Silberpfeil regelmäßig hautnah. "Wenn man vor unserem Stand steht, dann spürt man die Vibrationen der neuen Tram sehr stark. Das geht bis in die Murgasse hinein." Besonders heftig werden die Vibrationen, wenn die neue Tram über die Weichen rumpelt. Jodl denkt aber auch weiter: "Noch fährt die Variobahn ja relativ selten. Aber was ist, wenn die Garnituren dann im Dreiminutentakt vorbeibrettern?"

Auch eine Anrainerin aus der Körösistraße berichtet über Erschütterungen durch die neue Straßenbahn. "Der Silberpfeil hat zwar ein schönes Design, erschüttert aber direkt angrenzende Gebäude recht massiv."

Bei der Graz AG kennt man Probleme. Bezüglich der Vibrationen wird man sich die Schienen an einzelnen Stellen anschauen. "Dadurch, dass die Variobahn schwerer ist, können sich feine Risse im Schienennetz so auswirken", erklärt Sprecher Gerald Pichler. In Sachen Lärm wurden Messungen durchgeführt, "es gibt ja vorgeschriebene Normen", so Pichler. Die Ergebnisse stehen aber noch aus. Man prüft jedenfalls den Einsatz einer "Anti-Dröhnbeschichtung" am Unterboden.

Schulung
Die Softwareprobleme bei den Fahrscheinautomaten sind immer noch nicht gelöst, die Tickets daher weiterhin beim Fahrer zu lösen. Inoffiziell hofft man, dass die neuen Automaten Mitte Mai wieder funktionieren.

Dann soll auch die Variobahn endlich wieder Kunden kutschieren. Die bisher einzig zugelassene Garnitur wird derzeit für Schulungen eingesetzt.


Quelle: Kleine Zeitung
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

Re: Variobahn Graz
Antwort #562
Zu Hause falle ich in Ohnmacht!

Hatten wir diese Diskussion nicht bei allen "neuen" Fahrzeugen, ob 600er, Wuppertaler, Duisburger, Cityrunnern und bei den Neubaustrecken - man muss sich offenbar an die "neuen" Geräusche gewöhnen. Und jedesmal fällt die Presse drauf rein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #563
Zitat
... Wuppertaler ...


Naja, das wurde ja rasch geändert, bevor man sich noch an das Geräusch gewöhnen konnte.

PS:  :bier: zum 1000er
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #564
Naja, ich persönlich finde auch, dass die Variobahn von der Lautstärke und von den Vibrationen her gar nicht so weit weg vom ULF ist....

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Variobahn Graz
Antwort #565

Naja, ich persönlich finde auch, dass die Variobahn von der Lautstärke und von den Vibrationen her gar nicht so weit weg vom ULF ist....


Liegt am Radnarbenmotor und der großen ungefederten Masse ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #566
Die Standler waren offensichtlich schon immer ein bissl empfindlich.  ;D

Die Eggenberger hatten offensichtlich mehr Humor ...  8)

Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Variobahn Graz
Antwort #567
Der Cityrunner hat genauso Radnabenmotoren und unterscheidet sich in der Konstruktion kaum von der Variobahn. Beide haben, soviel ich weiß, den selben Ursprung.
MfG  Gerold

Re: Variobahn Graz
Antwort #568


Naja, ich persönlich finde auch, dass die Variobahn von der Lautstärke und von den Vibrationen her gar nicht so weit weg vom ULF ist....


Liegt am Radnarbenmotor und der großen ungefederten Masse ...


Ich denke es liegt eher an den Flachstellen nach den Bremsprobefahrten... von der Grundkonstruktion (Radnabenmotoren undgefedert an den Rädern) unterschieden sich die Fahrwerke von Variobahn und Cityrunner kaum.


Re: Variobahn Graz
Antwort #569
Einen wesentlichen Unterschied zwischen Variobahn und Cityrunner gibt es schon:
Während die Antriebe der Variobahn getriebelos sind, also echte Radnabenmotoren, die direkt unabgefedert auf der Achse sitzen,
haben die Motoren der Cityrunner ein Getriebe, sind also nicht direkt kraftschlüssig mit der Achse verbunden.
Obwohl ich den detaillierten Aufbau beider Antriebssysteme nicht kenne, glaube ich doch, dass sich dieser Unterschied in der
unabgefederten Masse niederschlagen muss resp. diese bei der Variobahn höher sein dürfte als beim CR.

Ich werde heute am Abend meine diesbezügliche Literatur durchforsten und schauen, ob ich nähere Angaben dazu finde.

LG Rainer