Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1082255-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #570

Einen wesentlichen Unterschied zwischen Variobahn und Cityrunner gibt es schon:
Während die Antriebe der Variobahn getriebelos sind, also echte Radnabenmotoren, die direkt unabgefedert auf der Achse sitzen,
haben die Motoren der Cityrunner ein Getriebe, sind also nicht direkt kraftschlüssig mit der Achse verbunden.
Obwohl ich den detaillierten Aufbau beider Antriebssysteme nicht kenne, glaube ich doch, dass sich dieser Unterschied in der
unabgefederten Masse niederschlagen muss resp. diese bei der Variobahn höher sein dürfte als beim CR.

Ich werde heute am Abend meine diesbezügliche Literatur durchforsten und schauen, ob ich nähere Angaben dazu finde.

LG Rainer


Wirklich *ganz* ohne Getriebe? D.h. die Motoren laufen bei vmax gerade mal mit ca. 500 u/min? Kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber ok, mit Drehstromtechnik sollte das schon gehen.

Allerdings sind die Motoren beim CR soweit ich weiß trotz Getriebe nicht gefedert gelagert.

Re: Variobahn Graz
Antwort #571
Also,
im "Stadtverkehr" 6/2001 beschreibt Harry Hondius den Grazer Cityrunner und gibt dabei die unabgefederte Masse an der Trieb"achse" mit 1.505 kg und an der Lauf"achse" mit 905 kg an.
Dort ist von einem "Radmotor" die Rede, der mit einem einstufigen Planetengetriebe, der Bremsscheibe, dem Radlager und dem Losrad in einer Schwinge zusammengefasst über ein Gummilager
drehbar am Rahmen befestigt ist. Eine Abfederung des Motors gegenüber dem Rad scheint es also mit Ausnahme des (wohl sehr geringen) Freiheitsgrades des Getriebes nicht zu geben.

Im Heft 1-2/2008 derselben Zeitschrift beschreibt der gleiche Autor die Variobahn:
dort wird der Antrieb des Grazer Cityrunners (und der vergleichbaren Fahrzeuge in Frankfurt/M, Brüssel und Würzburg) als "radnaher Motor" bezeichnet und die unabgefederte Masse
pauschal mit ca 700 kg/Rad, also ca 1.400 kg/"Achse" angegeben, und derselbe Wert auch für die Variobahn.
Hier kann man weiters lesen: "Der getriebelose Antrieb hat den großen Vorteil, dass das Getriebe entfällt [...]"  AHA!!! :o
aber auch, dass dieser einen um ca 20% niedrigeren Wirkungsgrad hat als eine Motor- Getriebe- Kombination.
Stadler gibt an, es gäbe keinen Unterschied im Stromverbrauch und die GVB werden aufgefordert, das im direkten Vergleich zwischen CR und VB zu überprüfen.

Jedenfalls ist die unabgefederte Masse beim CR, wenn man die Werte aus dem ersten zitierten Artikel hernimmt, sogar höher als bei der VB.

Hier gibt es Zeichnungen des Grazer CR- Fahrwerkes. (7,12 MB- pdf !!)

LG Rainer
  • Zuletzt geändert: Mai 08, 2010, 01:32:01 von PatSpeesz

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #572


Hier gibt es Zeichnungen des Grazer CR- Fahrwerkes. (7,12 MB- pdf !!)

Hinweis: Ab Seite 62.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #573
202 und 203 haben die Ziffern und die Logos erhalten.

Und den ersten Variobahn Werbewagen gibts auch...

Danke an User "loger" für die Bilder!
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #574
Dazu noch zwei Bilder...

Wenn ich wegen den Bremsproben etwas erfahre...
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #575
Zitat

Hinweis: Ab Seite 62.


Ab Seite 92 würd ich sagen!!!

Re: Variobahn Graz
Antwort #576

Muss Tw 203 auch Bremsprobefahrten absolvieren - wenn ja, gibt es schon einen Termin?


Alle vom Werk neu ausgelieferten Triebwagen müssen einzeln von der Behörde bremstechnisch abgenommen werden.
Man erinnere sich an die sog. "Polizeiprobefahrten" der neu gelieferten ÖBB-Loks.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #577

Zitat

Hinweis: Ab Seite 62.


Ab Seite 92 würd ich sagen!!!

Danke für die Richtigstellung.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • loger
Re: Variobahn Graz
Antwort #578
und hier kommrt er (201) schon von Puntigam zurück. Für ein 2. Bild mar er mir zu schnell !! l.g. Loger
  • Zuletzt geändert: Mai 19, 2010, 19:29:29 von Grazer111

  • flow
Re: Variobahn Graz
Antwort #579
Hm, die Andritzer Strecke war heute Variobahn-frei.  :-\ Dann muss ich morgen mein Glück in der CvH versuchen...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #580
Variobahn kehrt am 25. Mai in Linienverkehr zurück

In den letzten Wochen war die Variobahn nur für Schulungszwecke im Einsatz. Nach Pfingsten können wieder Fahrgäste mitfahren und Ticktes beim reparierten Automaten lösen.
Nach Pfingsten sollen die Ticketautomaten wieder funktionieren

Es waren zwei überraschend kurze Gastspiele, die in Graz für Gesprächsstoff und ein wenig Spott sorgten: Zum einen betraf es die neuen Fahrscheinautomaten, die Anfang April in allen Straßenbahnen zum Einsatz kamen - und nur wenige Tage später wegen Pannen abgeschaltet wurden. Zum anderen unternahm die neue Variobahn selbst Anfang April ihre Jungfernfahrt - und wurde ebenfalls kurz darauf aus dem Linienverkehr gezogen. Zwecks Fahrerschulungen.

Doch nach Pfingsten soll alles anders sein - und endlich gut gehen, wie man seitens der Graz AG der Kleinen Zeitung verrät:

Die Rückkehr: "Ab dem 25. Mai steht die Variobahn wieder allen Fahrgästen im Linienverkehr zur Verfügung", betont Andreas Solymos von der Graz AG.

Die Reparatur: Zumindest in der Variobahn werden ab diesem 25. Mai alle Tickets wieder ausschließlich beim Automaten gelöst. Für alle anderen Bims gilt: Die Umstellung erfolgt sukzessive - das heißt, der Fahrer führt noch eine Zeit lang Tickets mit.

Dass man bei den Automaten vorübergehend den Stecker zog, hatte ja zwei Gründe: Neben einem Softwarefehler gab es bei der Bankomatkartenfunktion Probleme mit dem Modem. "Wir gehen davon aus, dass jetzt alles funktioniert", nickt Solymos und betont, dass dies ein Garantiefall gewesen sei und daher der Graz AG nichts gekostet habe. "Im Gegenteil, die zuständige Firma musste eine Pönale bezahlen." Die Fortsetzung: Variobahn Nummer zwei wird ab Anfang Juni durch Graz sausen, die dritte neue Garnitur ab Ende Juni.
MICHAEL SARIA

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2358096/naechste-versuch.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #581
Wenn es einem nur nicht jetzt schon langsam wirklich schwerfallen würde,
irgendeine Mitteilung der GVB noch ernstzunehmen...  :P

aber hoffen darf man ja noch!  ::)

LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #582

Zitat
Nach Pfingsten sollen die Ticketautomaten wieder funktionieren

Das liest sich so, als ob wir Fahrgäste die Automaten wieder testen dürfen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #583
Darauf wird es hinauslaufen. Ich wüsste nichts darüber, dass die einwandfreie Funktion in der Praxis nach den Änderungen überprüft worden wäre. Bin gespannt, ob alle Fehler beseitigt werden konnten.
Zum Glück habe in meine Studienkarte und brauch die Automaten nicht.  :pfeifend:

Re: Variobahn Graz
Antwort #584
Man kann nicht alles wissen...

;D