Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1081837-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #660
Wagen 202 heute auf Linie 4 im Einsatz!  :banana:

Re: Variobahn Graz
Antwort #661
Gegen 16 Uhr? ist er aber anscheinend eingezogen worden (mit Warnblinkanlage Richtung Steyrergasse gefahren - aber noch als Linie 4 beschildert).

Bin dann mit dem 201er gefahren. Klima war angenehmer als im Volvo Bus zuvor auf der Linie 39. Mir kommt die Bim jetzt auch viel ruhiger vor, beim wegfahren war nur mehr ein "Rauschen" zu hören :)

Re: Variobahn Graz
Antwort #662
Heutiger Auslauf auf Linie 4: 283, 284, 506, 610 201 & 202

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #663
Das war jetzt aber ein Freudscher ;) Verschreiber...

583, 584.... :)
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #664
Im Moment verkehren in Nürnberg und München keine Variobahnen - wohl aus unterschiedlichen Gründen

http://www.mvg-mobil.de/presse/2010-07-16_mvg-pressemeldung.pdf bzw. http://www.drehscheibe-online.de/.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #665
204 hat auch schon die Ziffern bzw. die Logos bekommen....
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #666
Variobahn: So gut ist die neue Bim

Bilanz und Ausblick: Die Variobahn ist seit drei Monaten im Einsatz - nun sagen die Verantwortlichen, was ihnen gefällt. Was noch zu erledigen ist. Und was kommt.
Seit April saust der "Silberpfeil" durch Graz, seit wenigen Tagen ist auch die Variobahn Nummer zwei im Einsatz

Ein früherer Zeitpunkt wäre wohl unter "unfair" gelaufen - doch nach knapp drei Monaten Variobahn in Graz ist es angebracht, Bilanz zu ziehen. Und die Verantwortlichen zu fragen: Wie gut ist die neue Bim? Sind alle Pannen bereinigt? Und wann kommt die Verstärkung?

Gerald Pichler, Sprecher der Holding Graz GmbH (vormals Graz AG), nimmt gegenüber der Kleinen Zeitung zu den wichtigsten Fragen Stellung:

Wie zufrieden ist man seitens der Grazer Verkehrsbetriebe mit der Variobahn? Antwort: "Aus unserer Sicht hat sich die Variobahn recht gut entwickelt", meint Gerald Pichler. Zwar habe es "Startprobleme" gegeben, doch diese seien mittlerweile fast zur Gänze repariert worden, so Pichler. "Auch die Reaktionen unserer Lenkerinnen und Lenker sind durchwegs positiv. Das hat nicht zuletzt mit der Klimatisierung der Garnitur zu tun, die gerade in diesen Tagen den Fahrgästen zugutekommt."

Was ist mit der fehlerhaften Software bei den Ticketautomaten? Antwort: Nachdem die Software nicht ganz so gearbeitet hatte, wie sie sollte, wurden die Automaten Mitte April ausgeschaltet - und nach einer Reparatur am 25. Mai wieder eingeschaltet. "Seither läuft alles reibungslos", heißt es seitens der Verkehrsbetriebe.

Doch ab und zu klagen Fahrgäste nach wie vor über fehleranfällige Automaten. Antwort: "Seit dem Neustart sind uns jedenfalls keine Klagen gemeldet worden", betont Sprecher Pichler. "Und dass ein einzelner Automat ab und an erst beim zweiten Versuch funktioniert, kommt in jedem Geschäft vor."

Ab wann sind dann wieder alle Bims mit Fahrscheinautomaten ausgestattet? Antwort: Derzeit sind 20 Automaten in Betrieb. Über den Sommer werden es nun sukzessive mehr, sodass Anfang September alle Straßenbahnen mit Ticketautomaten unterwegs sein werden. "Doch auch wenn der letzte Automat in Betrieb ist, werden wir den Fahrscheinverkauf beim Lenker noch einen Monat lang parallel weiterlaufen lassen", verrät Gerald Pichler.

Und was ist mit den Klagen über Vibrationen, über die "laute" Variobahn? Antwort: "Wir bewegen uns hier absolut innerhalb der Norm", schickt man voraus - und betont zugleich, "dass wir an einer Lösung arbeiten". Tatsächlich will man das Quietschen der Bims reduzieren, "auch bei den alten Garnituren". Noch läuft das Ganze unter "Anti-Dröhnbeschichtung" - doch dem Vernehmen nach zielt man nicht wirklich auf eine Beschichtung ab, sondern auf eine zusätzlich angeschraubte "Anti-Lärmvorrichtung".

Wann kommt nun Verstärkung? Antwort: Seit wenigen Tagen kurvt auch Variobahn Nummer zwei im Linienverkehr durch Graz, zudem steht Nummer drei kurz vor dem Start. Die vierte Variobahn wird bereits in Graz getestet, Nummer fünf landet am Donnerstag. Das heißt: Bis Ende des Jahres sollen zehn neue Bims in Graz unterwegs sein.
MICHAEL SARIA

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2410115/variobahn-so-gut-neue-bim.story




Auf die zusätzlich angeschraubte Anti-Lärmvorrichtung bin ich schon sehr gespannt...
Liebe Grüße
Martin

  • kestrel
Re: Variobahn Graz
Antwort #667

Variobahn: So gut ist die neue Bim

Auf die zusätzlich angeschraubte Anti-Lärmvorrichtung bin ich schon sehr gespannt...


Das brauchen die Cityrunner dringendst, in Mariatrost raunzen die um einiges mehr als so mancher Oldtimer.


  • loger
Re: Variobahn Graz
Antwort #668
Hier noch schnell 2 Schnappschüsse von VB 202 im vorbeiradeln (16 Uhr 23) liebe Grüße Gert

Re: Variobahn Graz
Antwort #669
Heute in der Nacht ist 205 in Graz angekommen ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #670
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #671
Zitat
Aufgrund von Bremsproben mit der neuen Variobahn muss die Straßenbahnlinie 5 am Mittwoch, 28. Juli 2010 (9:00 bis 17:00 Uhr), zwischen Zentralfriedhof und Puntigam eingestellt werden. Es wird ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet.

Quelle: Verbundlinie

Re: Variobahn Graz
Antwort #672
Verbindlichsten Dank für die Info!!  :one:

Sieht man sich dort?

LG Rainer

EDIT: Ich schaue mir regelmäßig die GVB- Seite (ua) bezüglich dieser Bremsprobefahrten an, dort ist aber auch jetzt (hab gerade nocheinmal nachgeschaut)
noch nichts davon zu lesen!!!  :boese:
  • Zuletzt geändert: Juli 26, 2010, 21:12:09 von PatSpeesz

Re: Variobahn Graz
Antwort #673

Verbindlichsten Dank für die Info!!  :one:

Sieht man sich dort?

Gerne.

Mal sehen, ob ich da Zeit finde.

Re: Variobahn Graz
Antwort #674
Sollte sich auszahlen, denn angeblich sind 204 und 205 unterwegs!