Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1081784-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Stipe
Re: Variobahn Graz
Antwort #765
Meine Eltern wohnen in Andritz an der Straßenbahn und merken keinen Unterschied zwischen Variobahn und den alten Trams. Kann es sein, dass das Thema ein wenig aufgebauscht wird?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #766
Das hängt sicher von mehreren Faktoren ab.

Unser PatSpeesz zum Beispiel wohnt auch auf der Strecke nach Andritz und merkt sie schon.
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #767

Das liegt sicher an der Bausubstanz der Häuser. Ich könnte mir vorstellen, dass das gerade in der Sackstraße, wo ja viele alte Häuser stehen, der Fall ist.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #768

Das liegt sicher an der Bausubstanz der Häuser. Ich könnte mir vorstellen, dass das gerade in der Sackstraße, wo ja viele alte Häuser stehen, der Fall ist.


Vor allem stehen sie dort viel näher zu den Gleisen als anderswo. Holzdecken in Altbauten neigen zu Eigenschwingungen. Und der Untergrund in der Sackstraße ist teils gewachsener Felsen (vom Schloßberg her), anderswo hingegen meist der in Graz allgegenwärtige Schotter.

Wie der Hundertelfer richtig sagt: Das hängt sicher von mehreren Faktoren ab.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Variobahn Graz
Antwort #769

Wie der Hundertelfer richtig sagt: Das hängt sicher von mehreren Faktoren ab.


Ich bin grad vorhin mit 202 vom Jakominiplatz zur Keplerbrücke gefahren, und es stimmt schon dass der Wagen ziemlich rumpelt. Und zwar nicht nur über weichen sondern es hört sich eher so an als wären die Räder aufgerauht. Und eine kleine Flachstelle hat er auch.

Jetzt ist halt die Frage ob das a) noch nicht eingelaufen ist, b) noch von den Bremsproben (zumindest bei der Flachstelle vermute ich das mal) stammt, oder c) bereits Abnutzung ist (in diesem Fall wäre das schon ein arger Qualitätsmangel, denn gar so viele Kilometer hat der 202 auch noch nicht hinter sich). Im Fall c) müsste man wieder untersuchen ob es an der Materialqualität der Radreifen liegt oder ob diese aufgrund von Konstruktions- oder Wartungsmängeln extrem schnell verschleißen.

  • 200er
Re: Variobahn Graz
Antwort #770
Ich verstehe das Gejeiere um die Variobahn nicht. Der offizielle Sprecher bei der Präsentationsveranstaltung vor dem Steirerhof hat sich doch mit Aussagen überschlagen, was für ein tolles Fahrzeug das ist, geradezu Weltspitzenklasse, das Publikum müsse froh sein so etwas zu bekommen usw. usf.  :pfeifend:  8)

lg 200er
  • Zuletzt geändert: Oktober 26, 2010, 20:25:14 von 200er

Re: Variobahn Graz
Antwort #771

Ich verstehe das Gejeiere um die Variobahn nicht. Der offizielle Sprecher bei der Präsentationsveranstaltung vor dem Steirerhof hat sich doch mit Aussagen überschlagen, was für ein tolles Fahrzeug das ist, geradezu Weltspitzenklasse, da Publikum müsse froh sein so etwas zu bekommen usw. usf.  :pfeifend:  8)

lg 200er


Diese ganze Veranstaltung am 10. April war einfach nur peinlich. Wer hat sich den freiwillig ein Foto von sich und von der Variobahn machen lassen? ich nicht.
Die Kleine Zeitung und auch der ORF hat positiv über die VB Präsdention berichtet und kaum negative Stimmen zu Wort kommen lasssen.

Die Automaten wurden damals auch hochglobt. Ab sofort könnte man in jeder Straßenbahn die Fahrkarten beim Automaten kaufen, eingie Tage später wurden dann alle Auotmaten außer Betrieb genommen.  Bis heute gehen dieser nur beschränkt.  :pfeifend:
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #772
Variobahn: Auch Politik verliert die Ruhe

Viel Lärm um neue und lautstarke Bim, auch Politik drängt auf rasche Reparatur mithilfe der zuständigen Firma. Indes haben GVB womöglich Auslöser für Geräuschkulisse entdeckt.

Zwischen den vorgeschriebenen Normen und der subjektiven Wahrnehmung liegt oft ein Dröhnen und Pfeifen: Dies bestätigen etliche Grazer, die mit der Variobahn fahren oder entlang der Strecke der neuen Bim wohnen. Denn auch wenn betont wird, dass alles den Vorschriften entspricht - in den Augen und Ohren vieler benimmt sich die Stadler-Tram aus Berlin teils nach wie vor viel zu lautstark.

Ein Umstand, der die Grazer Verkehrsbetriebe seit Längerem beschäftigt - und nun auch die Politik: "Auch wenn man sich innerhalb des gesetzlichen Rahmens bewegt, ist eine Qualitätsverschlechterung unzumutbar", betonte gestern Verkehrsreferentin Lisa Rücker (Grüne). "Daher erwarten wir uns, dass dieser Mangel in Zusammenarbeit mit der Firma Stadler so rasch wie möglich behoben wird."

Im April erlebte ja die Variobahn ihre Jungfernfahrt - und schon bald zeigte sich, dass die Neue neben vielen Vorteilen auch manche Macken mit sich bringt: Abgesehen von den inzwischen hinlänglich bekannten Softwareproblemen bei den Ticketautomaten ließ die Variobahn von Beginn an von sich hören - im negativen Sinne.

Genervte Anrainer

Doch auch sechs Monate später reißen Klagen von Anrainern, die wegen des Lärms der neuen Bim längst genervt sind, nicht ab (unsere Sonntagszeitung G7 berichtete). Einige unterstreichen dies sogar mit eindrucksvollen Videoclips (siehe oben).

Bei der Holding Graz kennt man diese Probleme "und wir nehmen sie auch ernst", betont Holding-Sprecher Gerald Pichler. "Daher werden wir auch alle Grazer, die uns direkt ihr Leid geklagt haben, über den Stand der Untersuchungen informieren." Und: In der Woche nach Allerheiligen kommen Vertreter der Firma Stadler nach Graz.

Bei diesem Treffen wird es auch um laufende Untersuchungen der GVB gehen - denn diese haben womöglich den Auslöser für den Lärm zutage gefördert: Wie man gestern der Kleinen Zeitung berichtete, ergaben Analysen die Gefahr einer "Flachstellenbildung". "Das bedeutet, dass die Bremsen vielleicht zu stark greifen und kleine Dellen bei den Rädern hinterlassen", heißt es bei den GVB. "Und diese Dellen lösen womöglich das typische Rattergeräusch aus."
MICHAEL SARIA

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2531537/variobahn-auch-politik-verliert-ruhe.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #773

Die Automaten wurden damals auch hochglobt. Ab sofort könnte man in jeder Straßenbahn die Fahrkarten beim Automaten kaufen, eingie Tage später wurden dann alle Auotmaten außer Betrieb genommen.  Bis heute gehen dieser nur beschränkt.  :pfeifend:


Nur darf man jetzt bitte nicht eines machen - den Hersteller der Automaten und des Fahrzeugs in einen Topf werfen.

Die Fa. Krauth, die als sehr renommierter Hersteller von Fahrscheinautomaten gilt, hat ein neues System für die Kredit- und EC-Abrechnung eingebaut, dass letztlich nicht funktioniert. Schuld war die Firma und nicht der Besteller (wenngleich für beide der Imageschaden natürlich beträchtlich ist - Krauth zahlt dafür auch ordentliche Pönale).

Bei der Variobahn sieht das schon anders aus - man wusste ja was man kauft (Radnarbenmotor und die Probleme mit den hohen ungefederten Massen sind erst nicht seit heute bekannt - man wusste auch schon aus anderen Städten, dass die Varios "Schienenfresser" sind). Stadler ist auch ein renommierter Hersteller, der dieses Patent ja übernommen hat, aber Zweifel an der Variobahn gibt schon länger, wenn gleich z. B. die Fahrzeuge in Bochum-Gelsenkirchen - obwohl die andere Startschwierigkeiten haben - so ruhig laufen, wie Niederflurfahrzeuge eben laufen können. Man wird sehen, was sich tut - die Techniker sollen jetzt einmal nach Lösungen suchen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 200er
Re: Variobahn Graz
Antwort #774
Eine interessante Entdeckung in der Variobahn 205 (soweit ich sehe, wurde das Thema hier noch nicht erörtert): An der Decke gibt es dort eine Aufschrift "Container 701". Hat das mit den auswechselbaren Modulen für diverse technische Bauteile zu tun? Hoffentlich meint man damit nicht, dass die "Beförderungsfälle" in einem "Container" abtransportiert werden...  ;)

lg 200er

Re: Variobahn Graz
Antwort #775
Liegt wohl daran, dass der Fahrkomfort in der Variobahn mit dem eines Containers vergleichbar sind... :pfeifend:

  • oc0223
Re: Variobahn Graz
Antwort #776
Hallo,

da ich schön längerem an diesem Thema mitlese, möchte ich mal ein paar Gedanken einbringen.

Ich sehe das Problem der Lärmentwicklung hauptsächlich in der Abnützung der Radreifen. Während sich bei Vollachsen (Hochflur-Fahrzeuge) ein (zwangfreier) Sinuslauf durch die unterschiedlichen Rollradien an linken und rechtem Radreifen ergibt, werden bei Halbachsen (also NF-Fahrzeugen) mangels Koppelung der Radiendifferenz die Radreifen faktisch "mitgeschliffen".
Durch diese Tatsache entstehen Flachstellen, die Schwingungen erzeugen und für Lärmentwicklung verantwortlich sind. Dieses Problem würde sich nur durch pneumatisch/hydraulisch "gelenkte" Halbachsen verbessern lassen. In diesem Fall bleibt nur zu hoffen, dass das Material minderwertiger ist als jenes der Schienen (Instandhaltungskosten!).

Eine weitere Ursache für Flachstellen ist die mögliche Überbremsung der Fahrzeuge. Dies hängt natürlich vom Reibwert Rad/Schiene ab, sollte sich aber gegebenenfalls durch Software-Änderungen verbessern lassen.

Ich denke, dass die Dämmmatten wenigstens die Fahrgeräusche reduzieren, jedoch das Grundproblem des hohen Rad/Schiene-Verschleißes bestehen bleibt und sich in den nächsten 2-3 Jahren am Gleiskörper so richtig bemerkbar machen wird.

Mit freundlichen Grüßen
oc0223


Re: Variobahn Graz
Antwort #777

Liegt wohl daran, dass der Fahrkomfort in der Variobahn mit dem eines Containers vergleichbar sind... :pfeifend:


Wenn man regelmäßig mit dem ULF fährt relativiert sich das allerdings auch. Da rumpeln die meisten noch viel mehr als die VB.

Mal sehen ob man das Problem findet. Wenn's wirklich nur an Flachstellen durch zu kräftiges Bremsen liegt lässt sich das bestenfalls mit einer neuen Software beheben. Wenn's an der Grundkonstruktion liegt wird man halt die Option auf weitere Fahrzeuge doch nicht einlösen und vielleicht kann man dann auch den Politikern mitteilen, dass 70%-Niederflur-Fahrzeuge nicht nur laufruhiger sondern i.d.R. auch noch billiger sind (sowohl was den Kaufpreis als auch die Unterhaltskosten betrifft).

Und nachdem man ohnehin längere Züge braucht, vielleicht erlebe ich in Graz ja noch Bombardier NGT12 :)

Re: Variobahn Graz
Antwort #778
@ oc0223: richtig!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #779

Wenn's an der Grundkonstruktion liegt wird man halt die Option auf weitere Fahrzeuge doch nicht einlösen


Welche Option meinst Du? Die einzige Option ist, bei den fix bestellten 45 Stück nachträglich Zusatzmodule einzufügen.