Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1093935-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #795
Variobahn-Wirbel: "Jetzt ist Stadler am Zug"

Holding Graz-Chef Wolfgang Malik macht die Problem-Bim jetzt zur Chefsache.

Selten hat eine Tram in Graz für so eine Aufregung gesorgt wie die Variobahn. Lärm und Vibrationen treiben Anrainer der Linien 4 und 5 auf die Barrikaden (siehe Leserbriefe auf der Seite 12). Holding Graz-Vorstandssprecher Wolfgang Malik hat aufgrund der G7-Recherchen die Problem-Bim ab sofort zur Chefsache erklärt.


Herr Malik, nächste Woche kommt der Geschäftsführer vom Berliner Stadler-Werk nach Graz, um die Misere zu lösen. Wie weit sind Sie in der Problem-Analyse?

WOLFGANG MALIK: Stadler weiß jetzt schon, was sie zu tun haben. Eine mögliche Ursache ist, dass die Räder der Variobahn durch falsch eingestellte Bremsen Flachstellen bekommen haben. Diese könnten das Rattern verursachen. Wir hätten die Straßenbahnen angesichts dieses Geräuschs sofort aus dem Verkehr ziehen sollen.

Das heißt, es wird mit einem Nachjustieren der Bremssysteme getan sein? Was ist an den Vermutungen dran, dass es mit dem Gleis-Unterbau wegen des Gewichts der Variobahn Probleme gibt?

MALIK: Dazu kann man jetzt noch nichts sagen, wir werden alles abklären lassen. Stadler ist am Zug, die Probleme zu beheben. Aber ich ziehe jedenfalls auch den steirischen Eisenbahn-Spezialisten, Professor Klaus Rießberger, hinzu, um auch diese Fragen abzuklären.

Es hieß schon im Frühjahr, man sollte der Variobahn einen Schalldämpfer verpassen . . .

MALIK: Ja, unsere Techniker sagen, dass die Dämmmatte am Unterbau weniger Stärke aufweist als andere Straßenbahnen. Hier gilt es, nachzubessern.

Stellt man sich vor, dass 2015 insgesamt 45 solcher Garnituren auf allen Linien eingesetzt werden, können einem die Grazer schon leidtun. Sie sind nicht nachhaltig alarmiert?

MALIK: Ich denke, das sind Anfangsschwierigkeiten und Kinderkrankheiten. Wir mussten zu Beginn auch die Cityrunner wegen Problemen mit den Radreifen aus dem Verkehr ziehen. Wir haben höchste Qualität ausgeschrieben und erwarten diese jetzt auch von Stadler. Die Tram darf nicht unrund laufen und nicht lauter sein als andere ältere Straßenbahnen, die in Graz fahren.

Derzeit sind sechs Fahrzeuge da. Heißt das, dass man die weiteren Garnituren erst dann nach Graz lässt, wenn lärmtechnisch alles passt?

MALIK: Unsere Techniker machen ja die Abnahme für jede Tram in Berlin. Wir übernehmen diese aber nur, wenn da wirklich alles passt.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/2539907/variobahn-wirbel-jetzt-stadler-zug.story

MOD-Edit: Beitrag leserlich formatiert und genauen Link als Quelle angeführt.
  • Zuletzt geändert: November 02, 2010, 21:42:57 von 4020er
LG TW 581

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #796
Bitte die Berichte (aus Zeitungen) so formatieren, dass sie "forentauglich" sind und nicht erst beim dritten mal durchlesen klar wird, was gemeint ist und wer was sagt.
Und als Quelle bitte den Link anführen.

Danke im Voraus!

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #797
Ich bin ja mal gespannt, wann wir wieder eine Variobahn im Linienbetrieb sehen, nachdem jetzt eine variolose Woche war...

G7 wird uns am Sonntag sicher den wahren Grund für die Abstellung der Fahrzeuge mitteilen.

Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #798
"Albtram" wird jetzt weicher gefedert

Lärm und Vibrationen machen Variobahn zur "Albtram". Gestern tagte ein Expertengipfel mit Stadler Pankow. Ergebnis: Schalldämmung und Federung müssen verbessert werden.

Donnerwalze" und "Albtram" sind inzwischen die Namen, die Anrainern zur neuen Variobahn einfallen. Holding Graz-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Malik hat die Lärmprobleme mit der Variobahn ja zur Chefsache erklärt. Gestern fand der angekündigte Expertengipfel mit Stadler-Pankow-Chef Michael Daum samt Technikern statt. Dass die extreme Lärmentwicklung bei den Variobahn-Garnituren, die unsere Stadtzeitung G7 aufdeckte, komplexe Gründe hat, betonten dort alle Beteiligten.

Klaus Rießberger, Eisenbahnexperte an der TU Graz, der von der Holding Graz zum sechsstündigen Expertenaustausch beigezogen wurde, berichtet, dass man die Ursachen des Lärms und der Vibrationen identifiziert habe.

Vibrationen: "Das hat mit dem sogenannten Körperschall zu tun. Die Variobahn hat eine bestimmte Eigenschwingung, die sich über den Boden in die Bauwerke fortsetzt", erklärt Rießberger. Wände und Decken in Häusern etwa entlang der Conrad-von-Hötzendorfstraße würden die Variobahn-Schwingung wie den Laut verstärkende Lautsprecher "übernehmen". Am Abbau dieser Schwingungen werde jetzt gearbeitet. Ergebnisse dazu soll auch das Grazer Kompetenzzentrum - Das Virtuelle Fahrzeug liefern.

Federung: Als weiteres Problemfeld wurde die sogenannte Sekundärfederung der Variobahn identifiziert. Diese befinde sich im Drehgestellrahmen und sei als Schraubenfeder ausgeführt: "Es werden nun Varianten gesucht, diese Federung leichter zu machen", so Rießberger.

Bremsdellen: Diese sollen bei einer Garnitur durch eine Gefahrbremsung entstanden sein, bei der die Räder blockierten. Rießberger: "Die Garnitur kam einfach zu spät in die Werkstatt, wo diese Flachstellen gleich hätten behoben werden können." Das sei nun bereits behoben worden.

"Wir nehmen die Anliegen und Probleme der Anrainer ernst und haben mit Stadler Lösungsvorschläge besprochen", sagte Wolfgang Malik nach dem Treffen mit den Stadler-Leuten. Obwohl alle Variobahnen den gesetzlichen Normen - auch bezüglich Lärms - entsprechen, sei Stadler sehr kooperativ. Ein umfassendes Maßnahmenpaket sei vereinbart.
HELMUT BAST

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2543896/albtram-jetzt-weicher-gefedert.story

Netter Begriff: Bremsdellen für Flachstellen  ;D
Sehr viele Infos sind ja nicht im Bericht - auch keine ob die Maßnahmen bei 206 etwas helfen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #799
Heute früh fanden Meßfahrten mit der VB 201 statt...
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #800
VB 202 steht heute in der Rem III !!!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • loger
Re: Variobahn Graz
Antwort #801
 ???Seit 12.November noch immer keine VB gesehen oder wenigstens gehört ?? Das ist kein gutes Zeichen  :pfeifend: L.G.G.

Re: Variobahn Graz
Antwort #802

???Seit 12.November noch immer keine VB gesehen oder wenigstens gehört ?? Das ist kein gutes Zeichen  :pfeifend: L.G.G.


Heute standen alle 6 VB in der Remise Steyrergasse in der Cityrunnerhalle.  ;D
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #803

Heute standen alle 6 VB in der Remise Steyrergasse in der Cityrunnerhalle.  ;D


Also mir kommt vor, dass ich gestern gegen 18 Uhr eine Vario im alten Remisengebäude der Remise I gesehen hab...

Re: Variobahn Graz
Antwort #804
Dort steht sie auch heute noch!

Re: Variobahn Graz
Antwort #805


Heute standen alle 6 VB in der Remise Steyrergasse in der Cityrunnerhalle.  ;D


Also mir kommt vor, dass ich gestern gegen 18 Uhr eine Vario im alten Remisengebäude der Remise I gesehen hab...


War das VB 206?
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #806
Das erste ERSATZFAHRZEUG für die nicht fahrbaren Variobahnen ist in Graz eigetroffen. Kann aber derzeit nicht eingesetzt werden, weil keine Haltegriffe im Fahrzeuginneren montiert sind.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #807
Könnt von den Sitzplätzen her als Variobahn durchgehen. :-X
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Variobahn Graz
Antwort #808

Das erste ERSATZFAHRZEUG für die nicht fahrbaren Variobahnen ist in Graz eigetroffen. Kann aber derzeit nicht eingesetzt werden, weil keine Haltegriffe im Fahrzeuginneren montiert sind.


Das neueste Modell der Stehbahn.  ;D
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #809

Das neueste Modell der Stehbahn.  ;D

Und vielseitig einsetzbar ganz ohne Schienenzwang.  :D