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Thema: Variobahn Graz (1091736-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #825
Variobahn muss bis Ende Jänner warten

Mit der Firma Stadler wird an der Schall- und Vibrationsdämmung gearbeitet. Stehzeit auch in Nürnberg und München.

Die nach nur wenigen Monaten aufgrund von Beschwerden der Bevölkerung wegen Lärms und Vibrationen aus dem Verkehr gezogenen Variobahn-Garnituren bleiben nun vorläufig bis Ende Jänner in die Remise verbannt. Seit Anfang November, als es ein Gipfelgespräch mit der Chefetage des Variobahn-Erzeugers Stadler in Graz gab, wird fieberhaft an einer "Entschärfung" der Fahrzeuge gearbeitet.

Bei der Garnitur, die derzeit gelegentlich auf den Schienen zu sehen sei, handle es sich um das sechste und zuletzt gelieferte Fahrzeug, das für die notwendigen Bremsproben unterwegs sei, berichtet Holding-Graz-Pressesprecher Gerald Pichler. "Über Weihnachten bis Mitte Jänner werden die mit der Firma Stadler entwickelten Lärmpakete eingebaut und dann ausführlich getestet. Ende Jänner muss die Variobahn aber wieder ausfahren", fordert Holding-Vorstand Wolfgang Malik. Es habe am Mittwoch auch ein Treffen mit den betroffenen Anrainern gegeben.

Monatelang nicht im Einsatz

Dass Graz mit Problemen mit der Variobahn nicht alleine dasteht, zeigen die Städte München und Nürnberg, wo seit 2009 die Variobahn (nur zeitweise) im Einsatz ist. In München sind es drei, in Nürnberg sieben Variobahnen, die seit dem 19. Juli 2010 in der Remise stehen. Dort sind es nicht Lärmprobleme, sondern die fehlende "Einhaltung des Lichtraumprofils", die dazu zwingen. Hersteller Stadler habe die nötigen Nachweise für die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) noch nicht erbringen können, dass die Variobahn im "Begegnungsverkehr mit anderen Straßenbahnen frei von Berührungen" sei, melden die Stadtwerke München. Immerhin: In Nürnberg fährt sie seit 12. Dezember wieder, aber nur auf einer Strecke.

HANS ANDREJ, HELMUT BAST

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2600435/variobahn-muss-bis-ende-jaenner-warten.story
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Variobahn Graz
Antwort #826
Die Variobahn in Nürnberg ist in Betrieb. Fast jeder zweite TW der Linie 8 ist ein Stadlertriebwagen. Aber sie standen auch sehr lang in der Remise.

Re: Variobahn Graz
Antwort #827
In Nürnberg hat man auf der Linie 8 neue Begegnungsverbote erlassen, damit die Variobahnen nicht zu nah kommen.
  • Zuletzt geändert: Dezember 17, 2010, 14:41:57 von Grazer111
LG TW 581

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #828

In Nürnberg hat man auf der Linie 8 neue Bergungsverbote erlassen, damit die Variobahnen nicht zu nah kommen.


Wenn eine Bergung vonnöten ist, dann SIND sie sich schon zu nahe gekommen ...  >:D  ;D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Variobahn Graz
Antwort #829


In Nürnberg hat man auf der Linie 8 neue Bergungsverbote erlassen, damit die Variobahnen nicht zu nah kommen.


Wenn eine Bergung vonnöten ist, dann SIND sie sich schon zu nahe gekommen ...  >:D  ;D


Das ist noch nicht passiert.
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #830

Pressemeldung gelöscht, da bereits vorhanden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #831
Angesichts der Probleme wäre ja Schadenfreude seitens Siemens und Bombardier angebracht - schließlich wollte man in Graz partout keinen der beiden Hersteller für die neue Fahrzeuggeneration ...

Re: Variobahn Graz
Antwort #832
Das hat mit "Wollen" nichts zu tun. Gemäß Bundesvergabegesetz müssen die GVB (als Unternehmen in öffentlichem Besitz) Beschaffungen in dieser Größenordnung ausschreiben und der Bestbieter kriegt den Auftrag.

Edit: Der Bestbieter ist jener Bieter, der am meisten Punkte gemäß dem vorab vereinbarten Punkteschema erreicht. Neben dem (niedrigsten) Preis waren dies auch diverse Qualitätskriterien.
  • Zuletzt geändert: Januar 08, 2011, 20:58:40 von Walter4041

Re: Variobahn Graz
Antwort #833

Angesichts der Probleme wäre ja Schadenfreude seitens Siemens und Bombardier angebracht [...]


Bei Bombardier scheint mir Schadenfreude im Moment nicht wirklich angebracht, schließlich stehen ja nicht nur die Variobahnen,
und Siemens dürfte da seit der "Combinokrise" auch eher vorsichtig sein...


[...] Gemäß Bundesvergabegesetz müssen die GVB (als Unternehmen in öffentlichem Besitz) Beschaffungen in dieser Größenordnung ausschreiben und der Bestbieter kriegt den Auftrag.


Dabei hängt auch viel davon ab, wie solche Punkte wie "Ausgereiftheit des Produktes", "Nachweis der Betriebstauglichkeit" etc in der Ausschreibung gewichtet sind...

LG Rainer

Re: Variobahn Graz
Antwort #834

Dabei hängt auch viel davon ab, wie solche Punkte wie "Ausgereiftheit des Produktes", "Nachweis der Betriebstauglichkeit" etc in der Ausschreibung gewichtet sind...

Nur ist der Preis bei der Holding Graz das mit Abstand wichtigste Kriterium.

Re: Variobahn Graz
Antwort #835

Dabei hängt auch viel davon ab, wie solche Punkte wie "Ausgereiftheit des Produktes", "Nachweis der Betriebstauglichkeit" etc in der Ausschreibung gewichtet sind...

Ja, aber einerseits muss der Lieferant im Zuge der Gewährleistung sowieso ein mängelfreies Produkt liefern (bzw. eben durch Nachbesserungen herstellen ;D ), andererseits ist das Ganze mE im Punkt "Life-Cycle-Kosten" eh berücksichtigt worden.

Außerdem ist darauf zu achten, daß durch diese Kriterien der Kreis der möglichen Bieter nicht unzulässig eingeschränkt wird, sonst regnets Einsprüche der unterlegenen Bieter...



Dabei hängt auch viel davon ab, wie solche Punkte wie "Ausgereiftheit des Produktes", "Nachweis der Betriebstauglichkeit" etc in der Ausschreibung gewichtet sind...

Nur ist der Preis bei der Holding Graz das mit Abstand wichtigste Kriterium.

Würde ich nicht so sagen. Soweit ich weiß, waren die die Erfüllung der Qualitätskriterien nicht ganz ohne (man möge mich berichtigen).  :pfeifend:

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #836

Bei Bombardier scheint mir Schadenfreude im Moment nicht wirklich angebracht, schließlich stehen ja nicht nur die Variobahnen,
Siemens dürfte da seit der "Combinokrise" auch eher vorsichtig sein...


So vorsichtig, dass man keine Straßenbahnen mehr ausliefert? ;D

Blöde Frage, aber was hat Siemens in Europa in letzter Zeit am Straßenbahnsektor großartig abgesetzt? Mir fallen außer Bern/Düsseldorf (Combinos), Wien/Oradea (ULF) sowie Paris/Mulhouse (Avanto) keine Betriebe ein. In Edinburgh sind sie zwar für die Infrastruktur zuständig, aber die Fahrzeuge kommen von CAF.

Bei Bombardier hingegen läuft's etwas besser - immerhin hat man in Deutschland mittlerweile ziemlich viele Besteller, auch wenn man mit dem Einstellen der ADtranz GTxN-Konstruktion u.A. in München und Nürnberg verloren hat.


Das hat mit "Wollen" nichts zu tun. Gemäß Bundesvergabegesetz müssen die GVB (als Unternehmen in öffentlichem Besitz) Beschaffungen in dieser Größenordnung ausschreiben und der Bestbieter kriegt den Auftrag.

Edit: Der Bestbieter ist jener Bieter, der am meisten Punkte gemäß dem vorab vereinbarten Punkteschema erreicht. Neben dem (niedrigsten) Preis waren dies auch diverse Qualitätskriterien.


Eben, es ist zwar nicht mehr reine Willkür wie früher, aber man kann Ausschreibungen und deren Ergebnisse so biegen und brechen, dass eben der gewünschter Bieter der Bestbieter wird. Oder glaubst du, es ist Zufall, dass Siemens weitere 150 (+ eine Option von 150) Stück in Wien gewonnen hat. Oder dass in Linz wieder der Flexity bestellt wurde? Oder dass Alstom in Frankreich bis auf einzelne Ausnahmen der einzige Straßenbahnlieferant ist?

Re: Variobahn Graz
Antwort #837
Zitat
Blöde Frage, aber was hat Siemens in Europa in letzter Zeit am Straßenbahnsektor großartig abgesetzt? Mir fallen außer Bern/Düsseldorf (Combinos), Wien/Oradea (ULF) sowie Paris/Mulhouse (Avanto) keine Betriebe ein. In Edinburgh sind sie zwar für die Infrastruktur zuständig, aber die Fahrzeuge kommen von CAF.


So neue Aufträge hat Siemens in der letzten Zeit nicht bekommen, aber Siemens ist gerade dran, dass diese den Auftrag in Basel & Zürich bekommen, denn in Basel hat man die Tangos abbestellt, weil sich dieses Fahrzeug einfach nicht bewährt haben. .
In Potsdam ging mal leer aus und man verlor auch andere Städte an Konkurrenten.

Zitat
Bei Bombardier hingegen läuft's etwas besser - immerhin hat man in Deutschland mittlerweile ziemlich viele Besteller, auch wenn man mit dem Einstellen der ADtranz GTxN-Konstruktion u.A. in München und Nürnberg verloren hat.


Bombardier hat eigentlich genug zu tun in Deutschland und auch in Österreich läuft es nicht schlecht, denn die Linz Linien hat man erfolgreich gewonnen und sind auch sehr zufrieden mit dem Cityrunner, nur das man Graz verloren hat, wird sicher auch schmerzhaft für Bombardier sein.

In München wird man sehen wie es dort mit der Variobahn weiter geht, gut schaut es nicht aus, denn im Herbst eröffnet man eine neue Verlängerung nach St. Emmeram und ab dann geht nicht´s mehr ohne Variobahn.

Zitat
Nur ist der Preis bei der Holding Graz das mit Abstand wichtigste Kriterium.

Nur Stadler hat scheinbar auch in Graz das geschafft, dass man den Gesamtpreis günstiger war als die Konkurrenten.

Es wäre halt auch wichtig gewesen, dass man von jedem Anbieter eine Probetram zur Verfügung gestellt bekommt und diese auch ausreichend testen kann und auch die Fahrgäste miteinbezieht, Beispiel Zürich.
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #838

Es wäre halt auch wichtig gewesen, dass man von jedem Anbieter eine Probetram zur Verfügung gestellt bekommt und diese auch ausreichend testen kann und auch die Fahrgäste miteinbezieht, Beispiel Zürich.

Doch nicht in Graz, das wäre ja sinnvoll.  ::)

Re: Variobahn Graz
Antwort #839

Ja, aber einerseits muss der Lieferant im Zuge der Gewährleistung sowieso ein mängelfreies Produkt liefern (bzw. eben durch Nachbesserungen herstellen ;D ) [...]


Er muss, das ist ja klar geregelt, die Kosten und va der Imageschaden, die dem Besteller durch langwierige Nachbesserungen, die erst mit erheblicher Verspätung zu einem
betriebstauglichen und verlässlich einsatzfähigen Fahrzeug führen, werden aber rein durch die Gewährleistung nicht annähernd abgedeckt, daher ist es keine Seltenheit, dass
Besteller ihre Ausschreibungen auf ein bereits im Planbetrieb bewährtes Fahrzeug beschränken.


[...] andererseits ist das Ganze mE im Punkt "Life-Cycle-Kosten" eh berücksichtigt worden.


Eine Inbetriebsetzungsphase von mehr als einem Jahr ist in den life-cycle-costs wahrscheinlich nicht eingerechnet gewesen...


Außerdem ist darauf zu achten, daß durch diese Kriterien der Kreis der möglichen Bieter nicht unzulässig eingeschränkt wird, sonst regnets Einsprüche der unterlegenen Bieter...


Die Grazer Ausschreibung hat den Kreis der Bieter ja ohnehin schon auf das absolute Minimum reduziert, trotzdem kamen Einsprüche von allen (beiden) unterlegenen Bietern...


[...] man kann Ausschreibungen und deren Ergebnisse so biegen und brechen, dass eben der gewünschter Bieter der Bestbieter wird.


Genau darauf wollte ich ja hinweisen. Nur hat man das in Graz halt leider, wies scheint, nicht geschafft...


Oder glaubst du, es ist Zufall, dass Siemens weitere 150 (+ eine Option von 150) Stück in Wien gewonnen hat. Oder dass in Linz wieder der Flexity bestellt wurde?
Oder dass Alstom in Frankreich bis auf einzelne Ausnahmen der einzige Straßenbahnlieferant ist?


Wie kommst Du darauf? Gerade darauf wollte ich ja hinaus (jetzt sag ichs zum zweitenmal..) Es gibt kaum einen Verkehrsbetrieb,
der auf seine Ausschreibung hin nicht das Produkt bekommt, das er haben wollte.
Und wenn ein Betreiber dann ein Produkt aufs Aug gedrückt bekommt, das er eigentlich gar nicht wollte,
dann kann das nur an einer mangelhaften Ausschreibung liegen.
(das ist jetzt allgemein gemeint und bezieht sich NICHT auf einen bestimmten Betrieb.  :sh:)

LG Rainer