Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1091510-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #840
Wer sagt den dass die Stadler Bims nicht als Ergebnis gewünscht waren? Auch ich bin nicht böse, dass es keine ULFs geworden sind.

Re: Variobahn Graz
Antwort #841

Wer sagt den dass die Stadler Bims nicht als Ergebnis gewünscht waren? Auch ich bin nicht böse, dass es keine ULFs geworden sind.


Also: bei einer solchen Ausschreibung mit den vielen Faktoren, die in die Bewertung einfließen, kann man kein gewünschtes Ergebnis erzielen. Siemens hat meines Wissen den ULF gar nicht angeboten.

Zu den anderen Herstellern: die hatten und haben auch ihre Probleme bei ihren Typen, das ist ganz normal, weil die Niederflurtechnologie halt um einiges komplizierter ist, als die über mehr als 150 Jahre alte und mittlerweile ausgereifete Hochflurtechnologie.

Und wir erleben es ja auch in Graz, dass z. B. bei den Cityrunnern immer wieder erhebliche Probleme auftreten (Radreifenbrüche sind kein Klax!). Die GVB sind mit dem Fahrzeug auch nicht wirklich zufrieden (die komplette Vertragssumme soll bis heute nicht bezahlt sein!).

Problem bei dieser Beschaffung und auch bei der Cityrunner-Bestellung war, dass der Auftraggeber einen ziemlichen engen Zeitraum vorgegeben hat. In beiden Fällen wäre ein mehrjähriger Test einer Vorserie sinnvoll gewesen, um Kinderkrankheiten rauszufinden, dazu war halt keine Zeit, weil die Bestellung wieder einmal im letzten Abdruck erfolgte.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #842

So neue Aufträge hat Siemens in der letzten Zeit nicht bekommen, aber Siemens ist gerade dran, dass diese den Auftrag in Basel & Zürich bekommen, denn in Basel hat man die Tangos abbestellt, weil sich dieses Fahrzeug einfach nicht bewährt haben. .
In Potsdam ging mal leer aus und man verlor auch andere Städte an Konkurrenten.


Wie kommst du darauf, dass Siemens in Basel und Zürich dabei ist, die dortigen Ausschreibungen zu gewinnen? ??? Übrigens: Nur die BVB (Basler Verkehrs-Betriebe) hat die Tangos storniert, die BLT (Baselland Transport) bleibt bei ihren Tangos.

Zitat

Bombardier hat eigentlich genug zu tun in Deutschland und auch in Österreich läuft es nicht schlecht, denn die Linz Linien hat man erfolgreich gewonnen und sind auch sehr zufrieden mit dem Cityrunner, nur das man Graz verloren hat, wird sicher auch schmerzhaft für Bombardier sein.


Na ja, Graz wird wohl zu verkraften sein, immerhin hat man noch Innsbruck und Linz, womöglicherweise irgendwann auch SternHafferl. Da wird der Rückschlag in Strasbourg (ist aber auch schon länger her) schmerzhafter gewesen sein.

Zitat

In München wird man sehen wie es dort mit der Variobahn weiter geht, gut schaut es nicht aus, denn im Herbst eröffnet man eine neue Verlängerung nach St. Emmeram und ab dann geht nicht´s mehr ohne Variobahn.


Wobei es fraglich ist, ob hier die Probleme bei Stadler liegen. In München dürfte es Beamte geben, die irgendwie die Zulassung aus irgendwelchen Gründen blockieren wollen - schließlich fahren die erneuerten R2.2 auch nicht.

Zitat

Es wäre halt auch wichtig gewesen, dass man von jedem Anbieter eine Probetram zur Verfügung gestellt bekommt und diese auch ausreichend testen kann und auch die Fahrgäste miteinbezieht, Beispiel Zürich.


Immerhin hat man den ULF getestet - und die richtige Entscheidung getroffen. ;D



Oder glaubst du, es ist Zufall, dass Siemens weitere 150 (+ eine Option von 150) Stück in Wien gewonnen hat. Oder dass in Linz wieder der Flexity bestellt wurde?
Oder dass Alstom in Frankreich bis auf einzelne Ausnahmen der einzige Straßenbahnlieferant ist?


Wie kommst Du darauf? Gerade darauf wollte ich ja hinaus (jetzt sag ichs zum zweitenmal..) Es gibt kaum einen Verkehrsbetrieb,
der auf seine Ausschreibung hin nicht das Produkt bekommt, das er haben wollte.
Und wenn ein Betreiber dann ein Produkt aufs Aug gedrückt bekommt, das er eigentlich gar nicht wollte,
dann kann das nur an einer mangelhaften Ausschreibung liegen.


Du warst eh nicht gemeint - lies mein Posting noch einmal ;)



Wer sagt den dass die Stadler Bims nicht als Ergebnis gewünscht waren? Auch ich bin nicht böse, dass es keine ULFs geworden sind.


Also: bei einer solchen Ausschreibung mit den vielen Faktoren, die in die Bewertung einfließen, kann man kein gewünschtes Ergebnis erzielen. Siemens hat meines Wissen den ULF gar nicht angeboten.


Sicher kann man. Siehe oben erwähnte Beispiele.


Problem bei dieser Beschaffung und auch bei der Cityrunner-Bestellung war, dass der Auftraggeber einen ziemlichen engen Zeitraum vorgegeben hat. In beiden Fällen wäre ein mehrjähriger Test einer Vorserie sinnvoll gewesen, um Kinderkrankheiten rauszufinden, dazu war halt keine Zeit, weil die Bestellung wieder einmal im letzten Abdruck erfolgte.


Richtig. Der Cityrunner war eine komplette Neukonstruktion, die vorher noch nicht erprobt war - und dafür funktioniert sie recht gut und ist zudem auch noch ein Exportschlager geworden. Mehrjährige Tests gab's ja z.B. in Wien oder Zürich. Das Ergebnis ist bekannt, da haben es die GVB noch besser erwischt...

Re: Variobahn Graz
Antwort #843

Richtig. Der Cityrunner war eine komplette Neukonstruktion, die vorher noch nicht erprobt war - und dafür funktioniert sie recht gut und ist zudem auch noch ein Exportschlager geworden. Mehrjährige Tests gab's ja z.B. in Wien oder Zürich. Das Ergebnis ist bekannt, da haben es die GVB noch besser erwischt...


Naja, zwischen dem Grazer Cityrunner und dem Flexity Outlook ist schon ein erheblicher Unterschied (v. a. haben alle Fahrzeuge nach Graz Mini-Drehgestelle und das macht den Unterschied!) - und: man kauft bekanntlich Straßenbahn i. d. R. nicht von der Stange, d. h. ein Test in Wien kann nicht unbedingt mit Grazer Verhältnissen verglichen werden (v. a. Gleislage etc.).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #844

Naja, zwischen dem Grazer Cityrunner und dem Flexity Outlook ist schon ein erheblicher Unterschied (v. a. haben alle Fahrzeuge nach Graz Mini-Drehgestelle und das macht den Unterschied!) - und: man kauft bekanntlich Straßenbahn i. d. R. nicht von der Stange, d. h. ein Test in Wien kann nicht unbedingt mit Grazer Verhältnissen verglichen werden (v. a. Gleislage etc.).


Was meinst du mit Mini-Drehgestelle? Haben die Grazer ja mehr oder weniger auch. Natürlich gibt es Unterschiede, genauso sind die Variobahnen in Mannheim ganz anders als die Grazer.

Im Übrigens: Die Tests in Wien und Zürich waren auf die jeweiligen Produkte bezogen, also ULF und Cobra.

Re: Variobahn Graz
Antwort #845

Was meinst du mit Mini-Drehgestelle? Haben die Grazer ja mehr oder weniger auch. Natürlich gibt es Unterschiede, genauso sind die Variobahnen in Mannheim ganz anders als die Grazer.


Nein, haben die Grazer nicht, das ist ja das Problem ...

Und in Mannheim war noch eine andere Firma Hersteller der Variobahnen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #846

Nein, haben die Grazer nicht, das ist ja das Problem ...


Ich finde zwar kein Vergleichsbild, aber die Linzer Fahrgestelle habe ich so ähnlich wie diese hier in Erinnerung. Kannst du mich vielleicht über die genauen Unterschiede aufklären? ???


Und in Mannheim war noch eine andere Firma Hersteller der Variobahnen!


Eh, und?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #847

Zitat
Nein, haben die Grazer nicht, das ist ja das Problem ...


Detailliertere Aufnahmen:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #848

Siemens hat meines Wissen den ULF gar nicht angeboten.

Sicher war der ULF dabei!


Re: Variobahn Graz
Antwort #849
Die drei Fahrzeuge, die angeboten wurden, waren der Flexity-OUTLOOK, Ulf und eben die Variobahn.

Ich hatte einmal ein pdf, in dem die Vergabeentscheidung, inkl der detaillierten Aufstellung der vergebenen
Punkte, der jeweiligen Preise und auch die Begründung der Entscheidung aufgelistet waren.
(Das muss es irgendwo als download gegeben haben...),
ich finde es allerdings nicht mehr.

Vielleicht kann mir da ja irgendjemand weiterhelfen und entweder einen Link posten oder sogar
das Dokument selber hier reinstellen?
Danke bereits im Voraus!!!  ;)

LG Rainer

Re: Variobahn Graz
Antwort #850

Du warst eh nicht gemeint – lies mein Posting noch einmal ;)


Hab ich getan! Ja, da hab ich wohl das Zitat vor Deiner Antwort überlesen...  ;)


Oder glaubst du, es ist Zufall, dass Siemens weitere 150 (+ eine Option von 150) Stück in Wien gewonnen hat. [...]


Wurde der zweite ULF- Auftrag überhaupt neu ausgeschrieben?
AFAIR bestand doch die erste Ausschreibung aus 152 Fahrzeugen + 2 Optionen auf jeweils weitere 150.
So weit ich weiß, ist die jetzt laufende Bestellung die Einlösung der ersten dieser beiden Optionen.

LG Rainer

Re: Variobahn Graz
Antwort #851

Ich finde zwar kein Vergleichsbild, aber die Linzer Fahrgestelle habe ich so ähnlich wie diese hier in Erinnerung. Kannst du mich vielleicht über die genauen Unterschiede aufklären? ???


Ja, gerne - hier ein Zitat zum Cityrunner in Linz von Bombardier: "Die Linzer Verkehrsbetriebe (Linz Linien) bestellten insgesamt 33 BOMBARDIER FLEXITY Outlook Straßenbahnen. Bei diesen 100% Niederflur- Fahrzeugen ist es weltweit erstmals gelungen einen durchgängig stufenlosen Innenraum mit konventionellen Radsatz-Drehgestellen zu kombinieren."

Nochmals: die Grazer Cityrunner habe keine Drehgestelle, ab der Linzer Lieferung wurde der Flexity Outlook mit Drehgestellen geliefert - deshalb auch weniger Probleme mit den Radsätzen in Linz etc. etc.



Eh, und?


Stadler hat natürlich die Variobahn-Konstruktion überarbeitet, v. a. was das Design betrifft (dafür haben die auch einen Preis gekriegt).


Die drei Fahrzeuge, die angeboten wurden, waren der Flexity-OUTLOOK, Ulf und eben die Variobahn.


Da habe ich mich getäuscht, aber das war ja während der Combino-Krise ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #852

Ja, gerne - hier ein Zitat zum Cityrunner in Linz von Bombardier: "Die Linzer Verkehrsbetriebe (Linz Linien) bestellten insgesamt 33 BOMBARDIER FLEXITY Outlook Straßenbahnen. Bei diesen 100% Niederflur- Fahrzeugen ist es weltweit erstmals gelungen einen durchgängig stufenlosen Innenraum mit konventionellen Radsatz-Drehgestellen zu kombinieren."

Nochmals: die Grazer Cityrunner habe keine Drehgestelle, ab der Linzer Lieferung wurde der Flexity Outlook mit Drehgestellen geliefert - deshalb auch weniger Probleme mit den Radsätzen in Linz etc. etc.


Seit den Linzer Fahrzeugen haben die Cityrunner "konventionelle Radsatz-Drehgestelle". Was genau damit Bombardier meint, weiß ich zwar nicht, aber das heißt nicht, dass die Grazer keine Drehgestelle haben: Als was würdest du die Dinger sonst bezeichnen?

Und die Linzer sind (zumindestens die Erstserie) von der Laufruhe katastrophal. Und im Übrigen: Die derzeitigen Probleme mit dem Riss in den Radreifen sind wohl kaum konstruktionsbedingt, da dürfte bei den Zulieferern gepfuscht worden sein.


Stadler hat natürlich die Variobahn-Konstruktion überarbeitet, v. a. was das Design betrifft (dafür haben die auch einen Preis gekriegt).


Klar. Das meine ich ja: Der Grazer Cityrunner ist verglichen Marseiller Artgenossen ganz anders. Wie das auch bei der Variobahn der Fall ist. ;)


Wurde der zweite ULF- Auftrag überhaupt neu ausgeschrieben?
AFAIR bestand doch die erste Ausschreibung aus 152 Fahrzeugen + 2 Optionen auf jeweils weitere 150.
So weit ich weiß, ist die jetzt laufende Bestellung die Einlösung der ersten dieser beiden Optionen.


Nein, soweit ich mich erinnere nicht. Aber ich würd meine Hand dafür auch nicht ins Feuer legen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #853

Seit den Linzer Fahrzeugen haben die Cityrunner "konventionelle Radsatz-Drehgestelle". Was genau damit Bombardier meint, weiß ich zwar nicht, aber das heißt nicht, dass die Grazer keine Drehgestelle haben: Als was würdest du die Dinger sonst bezeichnen?


Ein Drehgestell dreht und das du das Grazer "Drehgestell" nicht, sondern in Graz stellen sich die Räder einzeln ein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #854

Ein Drehgestell dreht und das du das Grazer "Drehgestell" nicht, sondern in Graz stellen sich die Räder einzeln ein ...


Meinetwegen, aber von offizieller Seite wird trotzdem von Drehgestellen gesprochen: http://www.gvb.at/home/unsere_dienstleistungen/strassenbahn.php