Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1082128-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #855

Meinetwegen, aber von offizieller Seite wird trotzdem von Drehgestellen gesprochen: http://www.gvb.at/home/unsere_dienstleistungen/strassenbahn.php


Das ist eine Seite fürs "Volk", keine für Wissende ...  ;)
Aber bitte, sie hätten dort wenigstens Fahrwerk schreiben können.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #856
... oder, wie Stadler schreibt: "die getriebelosen Radnabenmotoren benötigen keine durchgehenden Achsen".
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #857
Gehört und gefedert (G7)

Lärmdämmung reicht nicht. Um die Variobahn zu entschärfen, brauchte es Fahrwerksumbau. Doch wer zahlt die Nachrüstung?

97,2 Millionen Euro kosten die 45 Variobahngarnituren.

Wände beben, Fahrwerke rattern, Anrainer-Nerven flattern. Im Berliner Stadler-Werk hat man sich die Schlagzeilen über die ersten Linienkilometer der Variobahn in Graz anders vorgestellt. Bei der Holding Graz sowieso, hatte doch alles so schön begonnen: Als die erste Garnitur am Sattelschlepper hergebracht worden ist, standen Tram-Liebhaber nachts Spalier. Kurz darauf kannte man die Bim vor allem vom Hörensagen. Sie wurde zur Albtram der Anrainer, die sie Donnerwalze nannten.
Umrüsten nötig

Im Herbst zogen die Graz Linien nach dem G7-Exklusivbericht die fünf Variobahn-Garnituren in die Remise ein. Diese Woche gab es in Graz nun den großen Gutachter-Gipfel mit Klaus Rießberger, Eisenbahn-Experte an der TU Graz, Akustikern und den Stadler-Gesandten. Das Fazit: Die angebrachten "Lärmpakete" reichen zur Dämmung nicht. Rießberger will durchsetzen, dass bei allen Garnituren auch die Federung komplett umgerüstet wird: "Das Problem ist, dass sich Schwingungen der Variobahn auf Schienen, Fundamente und Hauswände übertragen."

Eine vollständig mit neuer Federung und Lärmpaket aufgerüstete Tram aus Berlin ist in den nächsten Wochen im Anrollen. Sie soll im Vergleich zu einer zweiten aus Berlin mit weniger aufwendiger Nachrüstung getestet werden. Die fünf Garnituren in der Remise bekommen vorerst nur die Dämmung und starten am 1. Februar wieder im Linienverkehr. Rießberger drängt, alle weiteren Tranchen seien für Grazer Verhältnisse zu federn.

Die fünf Kabinen in Graz mussten auch verstärkt werden, um die Stabilität fürs Eingleisen zu garantieren (wenn ein Kran die Tram nach Entgleisung wieder auf Schiene stellt). Spannend wird die Kostenfrage für all diese Nachrüstungen. Ist das Sache Stadlers oder muss die Holding in den sauren Apfel beißen, weil sie die behördlich zugelassenen Trams abgenommen hat? "Derzeit stehen weder Kosten noch Aufteilung fest", sagt Holding-Graz-Vorstand Wolfgang Malik.

BERND HECKE

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2643375/gehoert-gefedert.story
  • Zuletzt geändert: Januar 17, 2011, 10:32:04 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #858
Variobahnen bei der Nachprüfung

Sollte sie entgleisen, ist die neue Tram kaum in die Schienen zurückzuheben. Nun haben die Linien Graz ein System entwickelt, das morgen getestet wird. Klappt es, fahren die Bahnen wieder.

Seit November stehen die brandneuen Variobahnen in der Remise. Offiziell, da der Lärmschutz verbessert wird. Eigentlicher Grund: Das "Eingleisen" klappt nicht. So nennt man es, wenn eine entgleiste Tramway wieder auf Schiene gebracht wird. Bei der Variobahn verbogen sich aber jene Eisenklammern, die die beweglichen Gelenke beim Zurückheben der Tram fixieren sollten. Kurz: Sollte diese Straßenbahn auch nur leicht entgleisen, könnte sie nicht mehr plangemäß auf die Geleise zurückgehoben werden. Ein Chaos im Tramverkehr wäre die Folge.

Daher entwickelten die Techniker aus Graz für den Cityrunner entsprechende Klammern aus Werkzeug. Um sie sicher befestigen zu können, wurden noch Haltevorrichtungen entworfen und beim Variobahn-Hersteller Stadler in Auftrag gegeben.

Das böse Erwachen kam, als die Teile Anfang des Jahres geliefert wurden: Sie passten nicht. Zwischen Haltevorrichtung und Boden der Tram klaffte eine Lücke - an Schweißen war nicht zu denken. Und so mussten die Grazer warten, bis endlich die passenden Teile in Graz waren.

"Diese Halbschalen sind mittlerweile eingetroffen und wurden an den Fahrzeugen befestigt", bestätigt der Leiter für Technische Services Straßenbahn, Thomas Kerschberger. Somit steht der "Nachprüfung" für die Variobahnen nichts mehr im Weg. Morgen geht der entscheidende Test in der Straßenbahnremise Steyrergasse über die Bühne. Dabei wird erst eine Variobahn aus den Schienen gehoben und dann schrittweise "eingegleist". Anfangs befördern hydraulische Wagenheber das tonnenschwere Gefährt ein Stück nach oben. Dann wird ein Gelenk mit besagten Eisenklammern gesperrt und das Fahrzeug ein Stück in Richtung Schienen gehoben. Im Anschluss wird das nächste Gelenk arretiert, die Straßenbahn verrückt und so weiter. "Wenn der Test am Mittwoch plangemäß verläuft, dann sollten die Variobahnen ab nächster Woche wieder in der Stadt Graz unterwegs sein", hofft Techniker Kerschberger.
THOMAS ROSSACHER

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2655977/variobahnen-bei-nachpruefung.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #859
Graz Linien erfinden das Rad neu. Werden die bereits fahrenden Variobahnen in den deutschen Städten verschrottet, wenn sie entgleisen. Oder haben wir veraltete Wagenheber von einem Schrotthändler.
Konnte man die richtigen "Eisenklammern" nicht schon vorher einbauen bzw. im Werk testen.   

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #860

Graz Linien erfinden das Rad neu. Werden die bereits fahrenden Variobahnen in den deutschen Städten verschrottet, wenn sie entgleisen. Oder haben wir veraltete Wagenheber von einem Schrotthändler.
Konnte man die richtigen "Eisenklammern" nicht schon vorher einbauen bzw. im Werk testen.    


Das finde ich gar köstlich: laut "Kleiner" haben die VB gar kein Lärmproblem. Und der Herr Rossacher ist der große Investigations-Journalist, der Grazer Walraff.
Ich glaube das jetzt einfach nicht.. Die Angschmierten jedenfalls sind wir.
Und schwarzerhunt ärgert sich zu Recht.
LG!Christian


Mod Edit: Beleidigung entfernt
  • Zuletzt geändert: Januar 25, 2011, 18:19:56 von Grazer111
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Variobahn Graz
Antwort #861
Variobahn kehrt zurück

Seit November steht die neue Bim still, ab Montag ist sie wieder im Einsatz. Dafür fahren Grazer Busse erst ab April mit Ticketdruckern.

Am Vormittag war Schluss mit lustig: Die neue Variobahn musste gestern zur "Nachprüfung" in der Remise antreten. Techniker erprobten dabei das sogenannte "Eingleisen": So wird das Zurückheben des Fahrzeuges nach einer Entgleisung genannt - ein Vorgang, bei dem zuletzt Probleme aufgetaucht waren.

Nach Adaptierungen bei Bim und Werkzeug klappte der Testlauf reibungslos. Fazit: Nach Monaten des Stillstandes steht die Variobahn endlich vor der Rückkehr auf die Schienen.

Im November wurden die neuen Garnituren ja in die Remise verbannt. Abgesehen von einem oft "lautstarken" Auftritt sorgte das Eingleisen für Sorgenfalten: Dabei gab es Probleme mit Werkzeug und Halterungen, obendrein lieferte Hersteller Stadler die falschen Teile.

Doch in der Zwischenzeit haben die Graz Linien Werkzeug und Halterungen angepasst (die Kleine Zeitung berichtete). Gestern wurde "eingegleist". Schritt für Schritt - "und es hat super funktioniert", freut sich Holding-Vorstand Barbara Muhr. Im Anschluss an die technische Abnahme kann die neue Bim somit bald wieder ihre Runden drehen. "Fünf Fahrzeuge sind ab Montag wieder im Einsatz", bestätigt Muhr. Weitere gute Nachricht: An all diesen Trams hat man den Lärmschutz verbessert. Gefeilt wurde an der Bremssoftware und den Abdeckungen. Weitere Tests und Messungen folgen noch.

Fahrscheindrucker ab April

"Bitte warten" heißt es indes in Sachen Fahrscheindrucker: Im Grazer Südosten sind ja seit September Busse mit den neuen Geräten, die ausschließlich vom Fahrer bedient werden, unterwegs. Der Vorteil: Der Lenker erspart sich das lästige Abreißen vom Kartenblock - und der Fahrgast erhält ein bereits entwertetes Ticket (wir berichteten).

Diese "Testphase" laufe sehr gut, doch bei der Umstellung in Graz wolle man nichts überstürzen. "Busse der Graz Linien werden ab April mit Fahrscheindruckern unterwegs sein", heißt es.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2659641/variobahn-kehrt-zurueck.story
LG TW 581

  • SG220
Re: Variobahn Graz
Antwort #862
Auf der Homepage von Stadler Pankow findet sich folgende Meldung zum Wiedereinsatz der Varios ab kommendem Montag:

http://www.stadlerrail.com/de/medien/2011/01/28/variobahnen-ab-montag-311-in-graz-zuruck-im-einsat/

Variobahnen ab Montag 31.1. in Graz zurück im Einsatz
Ab Montag, den 31. Januar, ist die Variobahn in der steirischen Landeshauptstadt Graz wieder im Einsatz. In den letzten Wochen wurden auf Wunsch der Graz Linien diverse Optimierungsmaßnahmen durchgeführt. Da die Graz Linien und Stadler die Beschwerden der AnrainerInnen auch weiterhin sehr ernst nehmen, beschränken sich beide Unternehmen keineswegs nur auf die Normeinhaltung.

Nach Erstmaßnahmen erfolgt Stufenplan zur Lärmdämmung bis Ende Sommer

Die jetzt durchgeführten Maßnahmen sind ein erster Schritt, bis Ende Sommer werden gemeinsam mit Experten weitere mögliche Optimierungsmaßnahmen definiert und in verschiedenen Stufen getestet. Schallemissionen sind grundsätzlich ein Thema des Gesamtsystems Rad/Schiene. Seitens der Fahrzeuge liegen die Optimierungsschwerpunkte auf einer weiteren Verbesserung der Dämmung sowie Test von Federungsmodifikationen unter Beibehaltung eines sicheren Fahrverhaltens.

- Die 5 Variobahnen, die ab Montag wieder fahren werden, sind ausgerüstet mit neuen Gelenkinnenverkleidungen

- durch die Optimierung der Fahrwerksklappen konnten die von AnrainerInnen beklagten Schallemissionen der Fahrzeuge weiter reduziert werden ( Es ist allerdings ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass die Schallemissionen laut Untersuchungen die Normen einhalten und innerhalb der Bandbreite der im Betrieb befindlichen Bestandsfahrzeuge liegen! )

- zusätzlich wurden die durch Bremsvorgänge entstandenen Flachstellen, die ein sogenanntes ,,unrundes Laufen von Rädern" beschreiben, repariert. Daher wurde das Bremsverhalten der Fahrzeuge auf die vorhandene Infrastruktur und das Bedienverhalten angepasst und zugelassen

- Graz Linien legte auf spezielle, den örtlichen Gegebenheiten angepasste Eingleishilfen Wert, die ebenfalls hergestellt und eingebaut wurden






MFG
SG 220

Re: Variobahn Graz
Antwort #863
Naja, schade, dass sie jetzt wieder fahren wird die Variobahn. War immer so schön, wenn man sich die Wageneinsatz Meldungen angesehen hat und es waren viele "rote Nummern" dabei.
Wird die VB 207 dann schon mit der neuen Lärmdämmung bzw. Eingleisvorrichtung geliefert oder werden diese Teile dann erst in Graz eingebaut?

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #864
Die Eingleishilfen: speziell? Den örtlichen Gegebenheiten angepaßt?
Das heißt, die Feuerwehr hat Hebeeinrichtungen, die uralt sind. Die eine VB nicht heben können. Und die Grazer Linien auch nicht. Das ist aber alles nicht wahr?
Ich kann garnicht soviel essen, wie ich speiben könnte.
LG!Christian.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Variobahn Graz
Antwort #865

Naja, schade, dass sie jetzt wieder fahren wird die Variobahn. War immer so schön, wenn man sich die Wageneinsatz Meldungen angesehen hat und es waren viele "rote Nummern" dabei.
Wird die VB 207 dann schon mit der neuen Lärmdämmung bzw. Eingleisvorrichtung geliefert oder werden diese Teile dann erst in Graz eingebaut?


Interessant waren immer die 290er Einsätze.... :)


Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: Variobahn Graz
Antwort #866
Zitat
Interessant waren immer die 290er Einsätze.... Smiley


Ja find ich auch. Aber mit dem Wiederinbetriebnahme der VB wirds ganztägige 290er Einsätze wohl nicht mehr spielen :-[

Re: Variobahn Graz
Antwort #867
Zitat
-Die 5 Variobahnen, die ab Montag wieder fahren werden

Und warum hat die VB 206 noch immer keine Zulassung?

Zitat
- Graz Linien legte auf spezielle, den örtlichen Gegebenheiten angepasste Eingleishilfen Wert, die ebenfalls hergestellt und eingebaut wurden

Warum hat man das nicht gleich am Anfang nicht gleich so gemacht? Damit hätte sich halt die erste Ausfahrt der Fahrgäste mit der VB verzögert, aber wäre sicher die Bessere Lösung gewesen.


Naja, schade, dass sie jetzt wieder fahren wird die Variobahn. War immer so schön, wenn man sich die Wageneinsatz Meldungen angesehen hat und es waren viele "rote Nummern" dabei.
Wird die VB 207 dann schon mit der neuen Lärmdämmung bzw. Eingleisvorrichtung geliefert oder werden diese Teile dann erst in Graz eingebaut?


Die ganzen Stehbahnen Pannen hat auch sein gutes, sonst hätte der TW 528 die HU nicht bekommen und wäre wohl als erstes Fahrzeug abgestellt worden.

Lassen wir uns einfach überraschen, was wirklich am Montag los sein wird mit dem VB, aber die HGL hat trotzdem ein Problem, auf welchen Linien man die Niederflurstraßenbahnen so einsetzt.
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #868
Zitat

[...] als erstes Fahrzeug abgestellt worden.


Da schlägt das Fachforum wieder zu :one:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #869

Da schlägt das Fachforum wieder zu :one:


Was meinst Du?  ???
Liebe Grüße
Martin