Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1091204-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #870
... weil halt 528 nicht der erste ist, der abgestellt wurde/wird.

Da fallen mir zumindest 522 und 523 ein.

Wenn allerdings von "erster Abgestellter, weil Neuwagen da sind" die Rede ist, dann hat er recht  ;)

Obwohl ... die ersten Wagen, die seit Lieferung der Variobahnen abgestellt wurden, waren die Variobahnen, und dann die Cityrunner  :lol:

Hat schon wer Fotos und Erfahrungen mit den "neuen" Variobahnen, die ja ab heute im Einsatz sind?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #871
Aso meinst Du...

... ich denke wir haben ihn alle verstanden.  ;)

Der Grund für die Abstellung bzw. Ausmusterung von 522 und 523 war auch ein anderer. 261, 264, 269, 272, 274, 275, 277 und 280-283 sind  ja auch schon weg... - aber das gehört nicht hierher.

Ich werde - wenn es mein zeitmanagament zuläßt - am Nachmittag VB schauen gehen...
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #872
Die einzige sichtbare Änderung, die mir aufgefallen ist, sind die neuen Innenverkleidungen der Gelenke.
Die ursprünglichen waren nicht nur funktionell eine Katastrophe - in engen Kurven wurde durch diese
die Durchgangsbreite im Gelenkbereich  um ein "gefühltes" Drittel eingeengt und die Benutzung der
acht(!!) zum Gelenk orientierten Sitze praktisch unmöglich - AFAIK soll es bei denen auch Rissbildungen
und damit die Gefahr eines Bruches gegeben haben.

Die neuen Verkleidungen sind dreiteilig, der breite Mittelteil hat dabei eine größere Biegesteifigkeit als
die weicheren Seitenteile, bei der Kurvenfahrt schieben sich die drei Teile teleskopartig ineinander (bzw
auseinander), wobei die Einengung der Durchgangsbreite wesentlich geringer ausfällt als bisher und
auch dort sitzende Fahrgäste in Kurven nicht mehr vom Sitz geschoben werden.

Ich frage mich trotzdem nach wie vor, warum es hier nicht möglich war, einen ganz normalen,
zigtausendfach bewährten, zweiten Faltenbalg  - der in Kurven KEINE Einschränkung der Durchgangsbreite
bedingt und auch keine Unfallgefahren mit sich bringt - als innere Verkleidung des Gelenks dieser nicht
wirklich praxiserprobten Designlösung vorzuziehen.  ???

LG Rainer

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #873
Ich bin gestern ein Stück mit dem 202er mitgefahren.

Mir kommt vor, dass sich der Wagen während der Fahrt viel leiser anhört als zuletzt, was natürlich auch daran liegen kann, dass die Radreifen alle frisch überdreht sind. Über den Herzstücken ist nach wie vor ein gewisses Rumpeln - ähnlich wie bei den Wiener ULF - zu vernehmen, was mir aber auch nicht so intensiv vorkommt wie im Herbst.

Alles in allem denke ich, dass man einen großen Schritt in Richtung Serienreife und "Heilung der Kinderkrankheiten" gemacht hat.  :one:


Einem Fahrer zufolge dürfen die Variobahnen (aus Gründen des Lärmschutzes) nach 21 Uhr nicht mehr fahren. - Ich hab keine Ahnung inwieweit diese Regelung "amtlich" ist...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #874

Einem Fahrer zufolge dürfen die Variobahnen (aus Gründen des Lärmschutzes) nach 21 Uhr nicht mehr fahren. - Ich hab keine Ahnung inwieweit diese Regelung "amtlich" ist...  ;)


Das wäre ja so wie bei den "Wuppis" einstens ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #875

Das wäre ja so wie bei den "Wuppis" einstens ...


Ja - nur mit den Wuppis waren ohnehin nur 5-2 Fahrer unterwegs. Daher war das nicht unbedingt ein Nachteil. Die "Wuppi-Linien" 4 und 6 verkehrten auch nur bis ca. 20:00 Uhr...

Wir werden ja sehen, ob man in nächster Zeit abends noch VB auf der Linie 5 beobachten können wird.
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #876
Zitat von: "leonhard"
Gibt es noch "Lärmprobleme" mit diesen Garnituren?
leonhard


Laut Kleiner Zeitung schon, aber wer weiß ob das nicht ein psychologischer Effekt ist:

Variobahn lässt das Poltern nicht

Die Variobahn bleibt auch weiterhin Gesprächsstoff für die Grazer. Nach den fast dreimonatigen Schallschutzmaßnahmen sind die Fahrgäste und Anrainer noch immer nicht zufrieden.

Am Montag nahmen die fünf in Graz einsatzbereiten Variobahnen nach fast dreimonatigen Optimierungsmaßnahmen (Reduktion der Schallemissionen) erneut ihren Fahrbetrieb auf. Die Variobahn bleibt auch weiterhin Gesprächsstoff für die Grazer. Betroffene meldeten sich am Montag bei der Kleinen Zeitung, um ihre Eindrücke mitzuteilen. Diese ergeben bei Fahrgästen und Anrainern zumindest ein gemischtes (Hör)Bild: Es ist etwas besser geworden, so der Tenor, doch optimal ist die Lärm-Performance der Variobahn noch immer nicht.

"Was ist denn das? Hör mal, wie das ächzt und quietscht", unterhalten sich etwa zwei jüngere Fahrgäste, als sich die Variobahn die S-Kurve der Langen Gasse entlangschlängelt. Ein älterer Herr kommentiert trocken: "Das ist halt 70er-Jahre Technologie in neuem Gewande."

Eine Anrainerin in der Theodor-Körner-Straße kann im Vergleich zum Herbst "nicht viel Veränderung feststellen". Es poltere wohl nur deshalb weniger, weil die Fahrer zu langsamerem Fahren angehalten sind, damit seien die Bremsungen, die damals großer Stein des Anstoßes waren, auch leiser. "Doch das Poltern in den Kurven ist wie eh und je."

Selbst für Variobahn-Fahrer halten sich die Verbesserungen in Grenzen: "Die Variobahn ist im Vergleich zum Cityrunner vor allem in den Kurven viel schwammiger zu fahren. Das ist noch nicht optimal."

Geringe Verbesserungen kann Heinz Perchthaler, er wohnt als "Betroffener des Polterns" in der Theodor-Körner-Straße, feststellen. Eine weitere Anwohnerin dort, die ungenannt bleiben will, meint: "Es ist nicht so, dass es super ist, aber besser ist es schon. Die anderen Trams sind noch immer bei Weitem leiser."

Verbesserungen? Helmuth Poglin, er wohnt im 4. Stock am Kaiser-Franz-Josef-Kai, verneint: "Die Variobahn fährt und die Wände unseres Hauses erzittern wieder vom Rumpeln der Tram." Es habe vermutlich mit der Übertragung durch die Hausfundamente zu tun. Er meint, die Holding Graz wolle nur beruhigen.

Dort sind "zahlreiche positive Reaktionen" eingegangen, sagt deren Sprecher Gerald Pichler. Und man werde ja bis zum Sommer weitere Optimierungsmaßnahmen vornehmen. Man arbeite weiter an der Verbesserung der Dämmung und der Federung.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2663982/variobahn-laesst-poltern-nicht.story
  • Zuletzt geändert: Februar 01, 2011, 13:51:24 von 4020er

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #877
Zitat
"Das ist halt 70er-Jahre Technologie in neuem Gewande."


Richtig, die 500 sind Niederflurfahrzeuge mit höhergelgtem Boden. ;D
Ich konnte heute VB 201 in der Schleife Puntigam auch ordentlich quietschen hören, auf der Geraden (ohne Weiche) flog sie jedoch relativ leise dahin... ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #878
VB 202 hatte schon lange keine Pause mehr und macht deswegen heute blau :hehe: Aber die anderen 4 Garnituren sind im Einsatz. 201 am 5er und 203-205 am 4er.

Re: Variobahn Graz
Antwort #879
Zitat
VB 202 hatte schon lange keine Pause mehr und macht deswegen heute blau hehe


Die steht bestimmt auf der Drehbank in der Remise  ::)

Re: Variobahn Graz
Antwort #880

Zitat
VB 202 hatte schon lange keine Pause mehr und macht deswegen heute blau hehe

Die steht bestimmt auf der Drehbank in der Remise  ::)


Ist jetzt am 5er unterwegs!!
  • Zuletzt geändert: Februar 01, 2011, 15:15:10 von Grazer111
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #881
201 stand um 14:30 vor der Remise II beschildert mit "5 Probefahrt"...
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #882
Bei den Änderungen für die Federung hat man jetzt aber schon ein bisserl stark übertrieben. Weil so wies jetzt ist ists ja viel zu weich, da passen ja Federn und Dämpfer absolut nicht zusammen. Selbst ein Bus schauckeln da ja weitaus weniger wenn er durch ein Schlagloch fährt als die VB wenn sie grad beschleunigt.
Das dauert wohl noch ein paar Jahre bis man da das richtige zwischen zu hart und zu starke Vibrationen und viel zu weich gefunden hat.

  • Metro5
Re: Variobahn Graz
Antwort #883
Ha, genau mit den beiden (Kleine Teitung und Variobahn) hatte ich heute zu tun. Zur "Kleinen": Da ich in der Mittagspause gerne mal ein Buffet im Restaurant zu mir nehme und das am liebsten alleine mache (in meinem Job gibt's viel zu reden, da will ich auch mal still sein, ich weiß, das is unvorstellbar), habe ich mir gedacht: Schau in die... Kleine Zeitung (sonst hätte ich mich wieder kröniglich geärgert)! Ja, die Kleine ist wirklich ein Graus: Reaktionärer Stumpfsinn à la Krone  im Gewand des Qualitätsjournalismus (aber durchwegs klerikalfaschistisch und nicht violet auf den "einfachen Mann" (<-- ja, ich find den Ausdruck auch ekelhaft) zugeschnitten). Gerade diese Unterschwelligkeit, mit der dieses Blatt versucht, einem eine Meinung aufzudrücken ärgert mich immer so dermaßen! Man beginnt einen Artikel zu lesen, findet den ersten Absatz recht informativ und dann kommen so Sachen, wie dass man jetzt ganz bestürtzt sein soll, weil etwas so und nicht anders ist, dass etwas nicht mehr so wie früher ist, dass die und die ja ach so schlimm sind usw. usf. Aber Shopping und Ball gehen und Familie und kaufen kaufen kaufen, des is supa. Des san wir Steirer, echte, echte, echte Steiraaaah! Und dann noch schnell eine Seite Kultur und Konzert, damit alles "qualitativ" und hochkulturell erscheint. Ein Genuss, das Buffet war schwer im Magen zu halten!
So: Und jetzt zur Variobahn! Andritz-Steyrergasse - genug Zeit, um Eindrücke zu sammeln. Was welcher Anrainer oder sonst wer dazu sagt, sei dahingestellt, aber wenn die VB in eine Kurve fährt, das ist wirklich... Also ich hab gedacht, die schiebt sich mit aller Gewalt durch den Asphalt und fährt nicht auf Schienen. Und ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass das die Leute z.B. in der Langegasse schon mal auf den Nerv gehen kann. Auch wie die VB in die Remise Steyrerg. eingefahren ist, konnte man dieses dröhnende Geräusch auch noch 40-50 Meter entfernt eindeutig hören. Also die muss wirklich noch eingefahren werden! Aber was mich wirklich extrem stört ist, dass für jeden Shice ein penetrantes "Pieeeep!" kommen muss: Bei Haltewunsch, wenn die Tür aufgeht, wenn sie zugeht (das ist natürlich sinnvoll, is mir schon klar), aber ist es denn so eine Kunst, einen menschenwürdigen Signalton zu wählen oder muss jetzt alles "Piiiieeeeep!" im schrillsten Ton machen? Jo, wal des is modern, souwos brauch ma!

Also ich kenn jetzt mein Rezept für einen gemütlichen Tag: Keine "Kleine" lesen und wenn die Variobahn kommt, auf eine gute alte Bim von anno dazumal warten. Wal des hot Style! 
So, pha! Jetzt is alles draußen.
LG Metro5  :rock:

  • 200er
Re: Variobahn Graz
Antwort #884
Mein Fahrgefühl heute im TW 205: Innen lauter als der Cityrunner, leiser als der ULF. Schon wieder eine Bremsdelle Flachstelle. :boese: Kein Wunder: bei jedem Abbremsen in den Haltestellen gab es auf den letzten 30 cm eine Art Zwangsbremsung, die von innen äußerst stark zu spüren war. Von einer richtigen Einstellung der Brems-Software zur Vermeidung neuer Flachstellen ist also keine Rede. Meine Prognose: Der Auftrag über die Lieferung der Variobahnen wird vorzeitig abgebrochen werden.

lg 200er
  • Zuletzt geändert: Februar 01, 2011, 22:39:27 von 200er