Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1081947-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #945
210 und 211 wurden vorgezogen, weil sie technisch modifiziert begnüget 207-209 sind.
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #946
Interessehalber weil ich heute damit gefahren bin: hat TW 202 noch immer oder schon wieder eine leichte Flachstelle am mittleren Fahrwerk?

Re: Variobahn Graz
Antwort #947
Als ich am 24. 2. damit gefahren bin, hatte er jedenfalls keine Flachstelle.

LG Rainer

Re: Variobahn Graz
Antwort #948

Als ich am 24. 2. damit gefahren bin, hatte er jedenfalls keine Flachstelle.


Das würde dann wohl bedeuten, dass die Bremssteuerung noch immer nicht ganz optimal arbeitet. Das frühe Einfallen der Federspeicher ist mir auch wieder mal aufgefallen, und ich denke dass das durchaus auch damit zu tun haben könnte.

  • TMK
Re: Variobahn Graz
Antwort #949
Eine Frage an die Spezialisten im Forum:
Wenn man mit der Variobahn auf langen Geraden mit höherer Geschwindigkeit unterwegs ist - mir ist es in der Herrgottwiesgasse aufgefallen - fühlt man sich vom Geräusch an eine alte Nebenbahn erinnert, wo die nicht  verschweißten Schienenstöße ein rhythmisches "taram-tam-tam" ergeben. Wenn man genauer hinhört, ist dieses Geräusch auch beim Cityrunner wahrzunehmen, wenn auch wesentlich leiser. Für mich klingt das so, als ob die Spurkränze in die Entwässerungsschlitze "fallen". Allerdings bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Fahrzeuge praktisch immer auf den Radreifen rollen.
Kann mir jemand erklären, was da zu hören ist?

Danke und viele Grüße
TMK

Re: Variobahn Graz
Antwort #950
Die Schläge, die Du ansprichst, entstehen beim Überfahren unsauber geschweißter Schienenstöße.
Wenn man genau hinhört, merkt man diese bei allen Fahrzeugtypen, nur werden sie halt bei  Fahrzeugen
mit festen Fahrgestellen wesentlich stärker an den Wagenkasten weitergegeben als bei Drehgestellfahrzeugen
und auch die höhere unabgefederte Masse verstärtkt diese Geräusche natürlich.

Ich habe schon länger den Verdacht, dass genau diese Schläge auch ein Grund sind, warum den Variobahnen
immer wieder Flachstellen attestiert werden. :pfeifend:..

LG Rainer

Re: Variobahn Graz
Antwort #951
Heute Nacht gibt es übrigens Messfahrten mit mehreren VBs.

Re: Variobahn Graz
Antwort #952

Ich habe schon länger den Verdacht, dass genau diese Schläge auch ein Grund sind, warum den Variobahnen
immer wieder Flachstellen attestiert werden. :pfeifend:..


Dann ist das Material der Radreifen aber Schrott, denn solche Schläge sind eine normale Betriebsbelastung. Bei der großen Bahn wird mit viel höheren Achslasten und Geschwindigkeiten teilweise auf gänzlich unverschweißten Schienen mit entsprechenden Lücken gefahren, ohne dass die Radreifen alle paar Wochen Flachstellen abkriegen...

  • flow
Re: Variobahn Graz
Antwort #953
Ich denke, PatSpeesz hat damit eher gemeint, dass eben das Rumpeln über diese Stöße fälschlicherweise als Flachstellen der Radreifen interpretiert wird?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Variobahn Graz
Antwort #954
Danke flow, genauso wars gemeint.

Ich habe mir lediglich die Frage gestellt, ob da nicht manchmal Schläge,
deren Ursache in Unebenheiten des Fahrweges liegt, mit denen verwechselt
werden, die durch Unebenheiten am Rad entstehen.

LG Rainer

Re: Variobahn Graz
Antwort #955

Ich denke, PatSpeesz hat damit eher gemeint, dass eben das Rumpeln über diese Stöße fälschlicherweise als Flachstellen der Radreifen interpretiert wird?


Richtig. Flachstellen entstehen nur durch Rädergleiten und nicht beim Befahren der Schienenstösse!
Klopfende Geräusche können auch durch sog. Aufschweissungen am Radreifen entstehen, wenn beim Rädergleiten das abgetragene Material am Radreifen "picken" bleibt.
Bei angetriebenen Achsen können sich auch nach einem extremen Schleudern (Durchdrehen der Räder) Aufschweissungen am Radreifen bilden.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #956

Danke flow, genauso wars gemeint.


Ok, hab ich dann missinterpretiert. Einzelne Schläge sind aber ja auch recht leicht von Flachstellen zu unterscheiden, da letztere naturgemäß ständig rhythmisch und von der Fahrgschwindigkeit abhängig klopfen. Flachstellen nerven die Anrainer in ihrer Gesamtheit natürlich zu Recht, einzelne Schläge eher nur die die direkt daneben wohnen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #957
208 kam in der vergangenen Nacht in Graz an...
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #958
Wie lange dauert eigentlich noch bis VB 206 zugelassen ist? Derzeit fahren 5 Variobahnen und es stehen 5 Variobahnen in der Remise.
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #959

Wie lange dauert eigentlich noch bis VB 206 zugelassen ist? Derzeit fahren 5 Variobahnen und es stehen 5 Variobahnen in der Remise.


Ausgleich 5:5 ;D
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.