Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1082248-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #975
Sie laufen zwar einigermaßen gut aber von der Inneneinrichtung der neuen Varios bin ich nicht begeistert! Ich komm mir vor wie in einem Gefängniss mit Oragnen Sitzen.

Grüße aus Karlsruhe
Mark

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #976

von der Inneneinrichtung der neuen Varios bin ich nicht begeistert! Ich komm mir vor wie in einem Gefängniss mit Oragnen Sitzen.


Da kann ich leider nicht mehr mitreden, diese Erfahrung fehlt mir.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Variobahn Graz
Antwort #977
Zitat
Laßt Euch die Varionetten optimieren und freut euch an den Kisten!


Nja, da könnte man sich schon mal fragen: Warum muss etwas, das angeblich dem Stand der Technik entsprechen soll, optimiert werden, um dann nicht einmal dasselbe Resultat wie vor knapp 10 Jahren zu erreichen(gemeint sind damit die Cityrunner, die auch nach der "Optimierung" ja noch leiser sein werden, als die Varios).

"Freuen" ist da vielleicht wirklich zuviel des Guten, sowas wird immer wieder zum Politikum (villeicht auch dazu "missbraucht", egal), weil halt nicht alle glücklich mit der Situation sein werden.

Re: Variobahn Graz
Antwort #978
Zitat
Ich denke, die wahren Probleme kommen erst, wenn immer mehr VB´s unterwegs sind bzw. die Kilometerleistungen der Wagen steigen  Undecided


Wenn im lauf dieses Jahr auch die VB 206 - 211 fahren dürfen, wird man auf der Linien 4 & 5 hauptsächlich nur noch Variobahnen sehen und spüren.  :P

Zitat
Sie laufen zwar einigermaßen gut aber von der Inneneinrichtung der neuen Varios bin ich nicht begeistert! Ich komm mir vor wie in einem Gefängniss mit Oragnen Sitzen.

Die orange Sitzbezüge ist der größte Quatsch, diese werden wohl bald so aussehen, wie die 99er´s Strafbänk in den Cityrunenr.  :-\

LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #979
Ich hatte heute nach langem wieder einmal die Ehre, mit 203 mitfahren zu dürfen. Schon vor dem Einsteigen am Hauptplatz dachte ich, der Wagen hat auf der Weiche das Gleis verlassen, so laut war er beim Überfahren, so stark waren die Erschütterungen im Boden zu spüren. Schlimm war´s aber dann v.a. in den Kurven im letzten Modul, da krachte, knarrte und scharrte der Wagen bzw. die Spurkränze an den Gleisen, als würden sie auf einer Drehbank stehen. Und in der Herrgottwiesgasse begannen die Schweissstellen der Gleise ab ca. 30km/h von einem "rumpe - rumpel - rumpel" zu einem sehr lauten und unangenehmen "knall - knall - knall" zu wechseln. Als Fahrgast dachte ich, dass jemand alle paar Meter offenbar Münzen/Steine auf´s Gleis gelegt hätte, als Anrainer würde ich wahrscheinlich auch auf die Barrikaden steigen.
Klar kann man auch die Geschwindigkeit drosseln, aber kann´s/soll´s das wirklich sein?  :(

  • 200er
Re: Variobahn Graz
Antwort #980

Fein, Dein Erlebnisbericht. Der Inhalt ist halt gar nicht neu, und die Töne/Geräusche höre ich bei jeder anderen Straßenbahntype auch....  ???


Schon einmal mit einem Cityrunner gefahren oder auch mit einem 600er? Die fahren vergleichsweise wie auf Katzenpfoten!

lg 200er

Re: Variobahn Graz
Antwort #981
Die paar Mal bei denen ich mit der Vario mitgefahren bin habe ich innen auch keine großartigen Unterschiede bemerkt.

Re: Variobahn Graz
Antwort #982

Fein, Dein Erlebnisbericht. Der Inhalt ist halt gar nicht neu, und die Töne/Geräusche höre ich bei jeder anderen Straßenbahntype auch....  ???

Du bist wohl noch nie mit einer Variobahn gefahren und auch noch nie in der Nähe einer fahrenden gestanden.

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #983

Fein, Dein Erlebnisbericht. Der Inhalt ist halt gar nicht neu, und die Töne/Geräusche höre ich bei jeder anderen Straßenbahntype auch....  ???

Naja, ich bin ja auch schon zum wiederholten Male mit der VB gefahren (so oft war´s dann wieder auch nicht  ;D ;D ;D ), aber so extrem hab ich das noch nicht erlebt - und ja, ich weiß, wie sich Schienenstöße und Räderquietschen in anderen Fahrzeugen anhören.
Die Schienenstöße jedenfalls haben sich ab 30 km/h angehört wie wenn jemand jedesmal eine Papiertüte zu platzen bringt  :o

  • ptg
Re: Variobahn Graz
Antwort #984
So um auch einen Erfahrungsbericht abzugeben, nachdem ich es schon 2x geschafft habe mit einer VB zu fahren. Die Stöße kommen mir auch lauter vor als in den anderen, wieviel aber darin begründet ist, dass ich, speziell durchs hier mitlesen, extra darauf geachtet habe, kann ich schwer beurteilen (fahre zu selten mit 4 und 5).
Was mich eher gestört hat waren diese Schlussbremsungen beim Stehenbleiben.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #985
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #986
Zitat
05  Schienenersatzverkehr zwischen Zentralfriedhof und Puntigam am 23. März | 17. 3. 2011

Wegen Bremsproben mit der neuen Variobahn wird am Mittwoch, 23. März 2011 (9:00 bis ca 16:00 Uhr) ein Schienenersatzverkehr für die Straßenbahnlinie 5 zwischen Zentralfriedhof und Puntigam eingerichtet.

Quelle Verbundlinie
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #987
Hoffentlich bringen die Bremsproben auch eine Verbesserung mit sich.
Ich frag mich sowieso wie die Fahrer das länger aushalten, die müssen am nächsten Tag ja ein absolut steifes Gnack haben.

  • 200er
Re: Variobahn Graz
Antwort #988
Zur Gemeinderatsanfrage des BZÖ:

Vielleicht haben die Variobahnen deshalb die Ausschreibung gewonnen, weil für die Bewertung eine Art Kilopreis als Kriterium herangezogen wurde? :hehe: Wenn man durch das angeblich höhere Gewicht der Variobahn mehr Tonnen Straßenbahn ums gleiche Geld bekommt, hat man ja ein gutes Geschäft gemacht...

lg 200er

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #989
Dabei hat man extra orange Sitze angebracht, um die Kollegen vom BZÖ milde zu stimmen  ;D
Allerdings wäre für einen Grosz wohl eine orange Gepäckablage passender...  ;)