Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1081918-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #1005
Die Grazer Variobahn ist bis dato auch die einzige, die praktisch keine Doppelsitze, sondern nur diese komischen Gepäcksablagen neben dem Sitz haben!

Re: Variobahn Graz
Antwort #1006
Und auch die einzige, bei der aufgrund der verkürzten Fahrwerksmodule (die gibt es sonst
nur noch im Mittelteil der Bergener Ausführung) auch keine Doppelsitze zum Gelenk hin, sondern
nur Einzelsitze im Gelenk möglich sind, wodurch nicht nur Sitz-, sondern auch Stehplätze
verloren gehen.
Außerdem ist die Grazer Variobahn die einzige, bei der es auch in Sänften so gut wie keine Sitzplätze
gibt ( 2 bzw 4 !!!!!!!!!) ...  :P :P :P

(..aber das ist wohl kaum eine neue Erkenntnis....)

LG Rainer

Re: Variobahn Graz
Antwort #1007

Die Grazer Variobahn ist bis dato auch die einzige, die praktisch keine Doppelsitze, sondern nur diese komischen Gepäcksablagen neben dem Sitz haben!


Naja, auch mit Einzelsitzen regen sich schon genug Leute auf wie eng es im inneren ist. Mit Doppelsitzen wird das halt auch nicht besser.
Erstellt am: 31 März 2011, 22:31:45

Und auch die einzige, bei der aufgrund der verkürzten Fahrwerksmodule (die gibt es sonst
nur noch im Mittelteil der Bergener Ausführung) auch keine Doppelsitze zum Gelenk hin, sondern
nur Einzelsitze im Gelenk möglich sind, wodurch nicht nur Sitz-, sondern auch Stehplätze
verloren gehen.


Die kürzeren Module waren wohl aufgrund der vorhandenen Gleisgeometrie nötig.

Zitat

Außerdem ist die Grazer Variobahn die einzige, bei der es auch in Sänften so gut wie keine Sitzplätze
gibt ( 2 bzw 4 !!!!!!!!!) ...  :P :P :P


Finde ich ehrlichgesagt immer noch deutlich besser als alles mit Sitzen vollzuknallen und damit wertvollen Platz zu verschwenden. Bei uns gehen sich halt nur 2,3m Breite aus, da muss man Kompromise eingehen... Für diejenigen die wirklich auf einen Sitzplatz angewiesen sind sind genügend vorhanden.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1008
Zitat
"...auf dem Weg zu ihrem zukünftigen Ruhestand in Graz...".


Klingt ja gut.  ;D

Zitat
(..aber das ist wohl kaum eine neue Erkenntnis....)


Sollte doch bitte schon längst bekannt sein, was an dieser Grazer VB so alles nicht stimmt.
LG TW 581

  • SG220
Re: Variobahn Graz
Antwort #1009
Dem DSO kann man entnehmen, dass man sich in Duisburg vom TW 2000 trennen möchte. Eine gute Gelegenheit für Graz sich diesen Variobahn - Prototypen zu holen.....

MfG SG220


Re: Variobahn Graz
Antwort #1010

Bei uns gehen sich halt nur 2,3m Breite aus, da muss man Kompromise eingehen...


Auch die anderen Variobahnen - mit Ausnahme von Bergen - haben eine Breite von 2,3m!

Re: Variobahn Graz
Antwort #1011


Bei uns gehen sich halt nur 2,3m Breite aus, da muss man Kompromise eingehen...


Auch die anderen Variobahnen - mit Ausnahme von Bergen - haben eine Breite von 2,3m!


Ich weiß, und ich kann mir eben nicht vorstellen dass man dort problemlos mehr Doppelsitze reinkriegt, zumindest nicht ohne die Dinger noch enger zu machen als es bei uns schon kritisiert wird.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1012
Wie schon geschrieben ist VB212 derzeit in Mainz ausgestellt, vielen Dank an Andre Lemb für die Bilder (der hoffentlich bald weitere einstellt!). :D

Beim Abladen.


Vor dem Mainzer Dom.


Vor dem Mainzer Staatstheater.


lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Variobahn Graz
Antwort #1013
Die Mainzer präsentieren die neue Straßenbahn so wie es in den meisten Städten üblich ist, aber warun schafft man dieses in Graz nicht? Bei so einer Gelegenheit hätte man auch Papiermodelle verteilen können und vieles nehr!

Sind wirklich schöne Aufnahmnen aus Mainz! :one:
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1014

Zitat
Die Mainzer präsentieren die neue Straßenbahn so wie es in den meisten Städten üblich ist

Was meinst du damit?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #1015

Zitat
Die Mainzer präsentieren die neue Straßenbahn so wie es in den meisten Städten üblich ist

Was meinst du damit?


Einfach, dass - bevor so ein Ding im Personenverkehr eingesetzt wird - das Fahrzeug entsprechend präsentiert wird. War in Graz zumindest beim Cityrunner mit einem Mock-up anlässlich der Feier "100 Jahre Elektrische Straßenbahn" 1999 zumindest auch mal so. Bei der Variobahn gab es ja nix im Vorfeld, außer der sinnlosen Diskussion um die Verlängerung der Fahrzeuge (was dem Image nicht wirklich zuträglich war ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1016

Da gab's ja eh was - zugegeben, ich war nicht dabei, weil Fotoshooting oder was es da so gab, interessierte mich nicht.

Ja, die Präsentation des Cityrunners damals war ein richtiges Volksfest.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #1017
Und sicher werden die Mainzer auch ihren neuen Fahrzeugen eine Lackierung verpassen, die modern und auffällig ist, sodass dem Betrachter die Neuheit ins Auge sticht und Reklame für den fortschrittlichen ÖV macht.

In Graz haben wir uns eben für eine fade, unscheinbare Lackierung entschieden, um ja den Hauptzweck der Variobahnen nicht zu verfehlen, perfekter Untergrund für die Reklamebepickung zu sein (weiß!) :P

Ob die Variobahn in Graz jemanden optisch anspricht, war den Entscheidungsträgern völlig nebensächlich. Na gut, dafür hat sie völlig unerwartete akkustische Qualitäten, sorgt ja auch für Reklame  :pfeifend:
(Nach wie vor ist eine Fahrt mit der VB eine rumpelige Sache - leider  :'( )

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1018
Zitat

Nach wie vor ist eine Fahrt mit der VB eine rumpelige Sache


Also ich bin neulich mit dem 205 gereist und der kommt mit ruhiger vor.  :D Oder bilde ich mir doch nur wieder was ein? ???
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Variobahn Graz
Antwort #1019
Glaub nicht, der ist die Woche mal an mir vorbeigefahren - hab keinen Unterschied zu den anderen Bims bemerkt.