Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1081867-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #1065
Zitat
Der Fahrplan

Derzeit sind zwölf Variobahngarnituren in Graz, fünf davon im Einsatz. Die restlichen Fahrzeuge müssen ebenfalls adaptiert und dann zugelassen werden.

Bis zum Ende des Sommers will man alle Optimierungsmaßnahmen umgesetzt haben.


Ob es sich ausgeht bis September 2011?  Ich glaub eher, diese ganze Geschichte zieht sich bis zum Ende dieses Jahres oder auch noch länger.

Zitat
Auch Mainz ist an der Variobahn interessiert. Dort machte kürzlich eine Garnitur halt - auf dem Weg nach Graz, wo die neue Bim Gegenwind verspürt

Die Kleine sollte sich mal besser Informieren, die Mainzer bekommen die erste Variobahn im Herbst geliefert.

Zitat
Kritikpunkte, die Barbara Muhr seitens des Holding-Graz-Vorstandes zum Seufzen bringen: "Wir sind nach vielen Gesprächen mit den Anrainern auf einem guten Weg. Ich hoffe sehr, dass wir diesen jetzt nicht wieder verlassen." Immerhin liege eine doppelseitige "Zu erledigen"-Liste vor, "viele Punkte, etwa neue Gelenkinnenverkleidungen, wurden bereits umgesetzt. Und es gibt mittlerweile sehr wohl Verbesserungen. Aber es stimmt, wir sind noch nicht am Ziel, auch wenn die Variobahn ja alle Normen erfüllt. Die Umsetzung aller Optimierungsmaßnahmen wird bis Herbst dauern. Und bis dahin bitte ich einfach um Geduld."


Warum hat man nicht einfach folgendes gemacht, hätte sich viel Ärger und Geld gespart, einen Variobahnen Prototypen bauen und mit diesem ein Jahr lang auf der Linie 4 und 5 einsetzten, die ganzen Ergebnisse hätte man einfach in die Serienfahrzeuge einfließen können.

Vielleicht bringt die neue Drehbank in der Steyrergasse ab Dezember Besserung beim Lärm?
LG TW 581

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1066
Zitat
Die Kleine sollte sich mal besser Informieren, die Mainzer bekommen die erste Variobahn im Herbst geliefert.

Oder du ließt dir den Zeitungsartikel nocheinmal genau durch und machst dann selbiges mit der Seite 72 dieses Threads. ;)

Zitat
Warum hat man nicht einfach folgendes gemacht, hätte sich viel Ärger und Geld gespart, einen Variobahnen Prototypen bauen und mit diesem ein Jahr lang auf der Linie 4 und 5 einsetzten, die ganzen Ergebnisse hätte man einfach in die Serienfahrzeuge einfließen können.

Weil das kostet. :-\

Zitat
Vielleicht bringt die neue Drehbank in der Steyrergasse ab Dezember Besserung beim Lärm?

Die würde die Räder nicht besser als jene in der Remise III abdrehen. ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Variobahn Graz
Antwort #1067
Zitat

Die würde die Räder nicht besser als jene in der Remise III abdrehen. ;)


... die kann aber vielleicht ein anderes Profil drehen  ::)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1068
Gibt´s da so große Unterschiede?
Naja, an der Räderdrehbank kann es ja eigentlich nicht liegen, weil das Profil aus der in der RemIII passt für die älteren Wägen ja auch. Oder braucht die VB ein anderes Profil? Die ungefederte Masse wird aber auch durch ein neues Profil nicht geringer.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Variobahn Graz
Antwort #1069
Zitat

Gibt´s da so große Unterschiede?


Siehe zB http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalente_Konizit%C3%A4t

Zitat

Naja, an der Räderdrehbank kann es ja eigentlich nicht liegen [...]


Wie gesagt ... die neue kann dann vielleicht ein anderes Profil drehen (warum auch immer die aktuelle das nicht kann?)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1070
Von der HGL gibt es einen neuen "Factsheet" über die Variobahn.



L E S E N  . . .
  • Zuletzt geändert: Mai 05, 2011, 09:37:11 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1071
Zitat von: HGL Factsheet Variobahn
Zur Anpassung der Werkstattinfrastruktur (Werkstättenneubau - Hauptwerkstätte 2. Bauabschnitt) ist festzuhalten,
dass die angegebenen 18,5 Millionen Euro sich durch die Berücksichtigung von Adaptierungskosten für zukünftig längere Straßenbahnen ergeben.

Interessant finde ich die Wortwahl "zukünftig längere Straßenbahnen"...

In diesem Factsheet...

  • ...wird nicht einmal das voraussichtliches Jahrzehnt für zusätzliche Variobahn-Module als mögliche Verlängerung angegeben.

  • ...bedeutet "längere Straßenbahnen" nicht, dass dies dann Variobahnen sein müssen.

  • ...ist man stolz auf 151 Plätze in der Bim - lachhaft, wenn man bedenkt, dass bei nur 4 Türen mehr Sitze durchaus möglich wären (siehe Sitzplätze auf Foto 1)

  • ...plädiere ich für alle noch nicht gelieferten Variobahnen eine Länge wie auf Seite 2 ganz oben!  :hehe:

  • Zuletzt geändert: Mai 05, 2011, 11:09:34 von Commanderr

  • Stipe
Re: Variobahn Graz
Antwort #1072

Zitat von: HGL Factsheet Variobahn
Zur Anpassung der Werkstattinfrastruktur (Werkstättenneubau - Hauptwerkstätte 2. Bauabschnitt) ist festzuhalten,
dass die angegebenen 18,5 Millionen Euro sich durch die Berücksichtigung von Adaptierungskosten für zukünftig längere Straßenbahnen ergeben.

Interessant finde ich die Wortwahl "zukünftig längere Straßenbahnen"...

In diesem Factsheet...

  • ...wird nicht einmal das voraussichtliches Jahrzehnt für zusätzliche Variobahn-Module als mögliche Verlängerung angegeben.

  • ...bedeutet "längere Straßenbahnen" nicht, dass dies dann Variobahnen sein müssen.

  • ...ist man stolz auf 151 Plätze in der Bim - lachhaft, wenn man bedenkt, dass bei nur 4 Türen mehr Sitze durchaus möglich wären (siehe Sitzplätze auf Foto 1)

  • ...plädiere ich für alle noch nicht gelieferten Variobahnen eine Länge wie auf Seite 2 ganz oben!  :hehe:




    Sicher,
    • sie könnten auch irgend ein Datum hinschreiben, damit irgendwer dann wieder motzen kann, das dieses nicht fix sei

    • erwähnen, dass auch andere Hersteller wohl längere Straßenbahnen bauen

    • darauf eingehen, warum man sich für mehr Türen und weniger Plätze entschieden hat (denkt mal - wieviel Plätze bei nur zwei Türen möglich wären?)

    • dir das Layout hier im Forum zur Endabnahme vorlegen, dann wird es auch graphisch passen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1073


  • darauf eingehen, warum man sich für mehr Türen und weniger Plätze entschieden hat (denkt mal - wieviel Plätze bei nur zwei Türen möglich wären?)



Die Variobahn hat ja eh zu wenig Türen mit nur vier, gleich wie die Grazer Cityrunner, somit müssten schon mehr Sitzplätze möglich sein. Da sind nachwievor die alten Garnituren weitaus fahrgastfreundlicher mit mehr Türen und mehr Sitzen.

In Linz hat man da ja auch ein weitaus besseres Konzept bei den Cityrunnern, genauso wie in Wien beim Ulf wo der Fahrgastwechsel besser abläuft.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1074

...wo der Fahrgastwechsel besser abläuft.


In Graz wollen zumindest die meisten an der Haltestelle wartenden Leute VOR den Aussteigenden in der Bim sein, oder?

Re: Variobahn Graz
Antwort #1075
Wenigstens nimmt man diese Diskussion nicht einfach hin, sondern versucht wirklich die Fakten auf den Tisch zu legen, wobei selbst so interessierte Laien in Wirklichkeit die Vorgänge und technischen Details so genau kennen können.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1076

genauso wie in Wien beim Ulf wo der Fahrgastwechsel besser abläuft.


Das kann ich aus der Praxis nicht bestätigen. Vor allem die Anordnung der Kinderwagenplätze auf der Türseite ist eine mittlere Katastrophe, weil ein typischer Kinderwagen sehr schnell in die Tür ragt und nebenbei ohnehin die halbe Gangbreite belegt.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1077
Ob die Kosten von 2,16 Mio € für eine Variobahn wirklich gehalten werden können, wenn man die ganze Bahn nachrüsten muss?

Zitat
...bedeutet "längere Straßenbahnen" nicht, dass dies dann Variobahnen sein müssen.

Bis die längeren Straßenbahnen kommen, steht wohl schon die moderne City of Design Seilbahn.  ;D

Zitat
...plädiere ich für alle noch nicht gelieferten Variobahnen eine Länge wie auf Seite 2 ganz oben!  hehe

Bis heute ist nicht´s fix wegen den längeren Variobahnen, die kommen wohl erst im Jahr 20xx?

Zitat
...ist man stolz auf 151 Plätze in der Bim - lachhaft, wenn man bedenkt, dass bei nur 4 Türen mehr Sitze durchaus möglich wären (siehe Sitzplätze auf Foto 1)

Die 600er haben eine größere Kapazität als die Variobahnen, das sagt schon alles.  :P

Die HGL hat wohl nicht´s dazu gelernt, dass nur vier Türen zu wenig ist, dass hätte man vom Cityrunenr lernen können.
Das Zentral Schließen der Türen bei der Variobahn ist schon nicht mehr Ideal, das geht beim Cityrunner wesentlich besser.

Zitat
In Linz hat man da ja auch ein weitaus besseres Konzept bei den Cityrunnern, genauso wie in Wien beim Ulf wo der Fahrgastwechsel besser abläuft.

Die HGL ist dazu um Jahren zurück, der Flexity Innsbruck hat eine wesentlich bessere Raumaufteilung und dort haben man sogar Fahrräder den nötigen Platz.  :D

Zitat
■    Fahrgastfreundliches Informationsprogramm mittels Tram-TV

Das hat Linz, Innsbruck wesentlich besser gelöst, wie man das Tram TV platziert hat, ist eigentlich überall Standard ausgenommen bei der HGL.   :P

Zitat
■    Klimaanlage für Fahrgäste und FahrerInnen

Die Klima im Fahrgastraum lässt auch zu wünschen übrig.

Zitat
■    Optimale Einstiegs- und Ausstiegsmöglichkeiten am ganzen Fahrzeug durch den 100 % Niederf uranteil

In Graz hat man drei verschiedene Einstiegshöhen, daher wird es nie so einheitliche Bahnsteige wie in Innsbruck, Linz und Wien geben.

Zitat
■    Niedrigere Betriebs- und Instandhaltungskosten

Wer das glaubt? Die Variobahn steht ja öfters auf der Drehbank als andere Straßenbahnen, der Cityrunner ist ja wesentlich zuverlässiger als die Variobahn, denn es fahren selten alle 5 Varios gleichzeitig.

Zitat
■    Spezif sche Grazer Kennzeichen der Variobahn: Kopfform, Farbgebung, Innenraumgestaltung

Speziell viel Freude bei den Orangen Sitzbezügen, den diese sind jetzt schon Großteils dreckiger als bei anderen Straßenbahnen.  Über die Farbgebung steht eh schon alles.
Zitat

Die bis 31.01.2011 durchgeführten Maßnahmen waren ein erster Schritt, bis Ende des Sommers werden
gemeinsam mit Experten weitere mögliche Optimierungsmaßnahmen defniert und in verschiedenen Stufen
umgesetzt. Schallemissionen sind grundsätzlich ein Thema des Gesamtsystems Rad/Schiene. Seitens der Fa
zeuge liegen die Optimierungsschwerpunkte auf einer weiteren Verbesserung der Dämmung sowie Test von
Federungsmodifkationen unter Beibehaltung eines sicheren Fahrverhaltens.


Ich finde die Variobahn ist nicht´s leiser geworden und im Innraum ist diese gleich laut wie früher, ich merke keine Änderungen, in den Kurven hört man diese noch immer gleich an., aber das die Variobahn die besten Schienenfresse ist wird sicher in paar Jahren beweisen, wenn die HGL ihre Gleise öfters als üblich austauschen dürfen.

Zitat
Das kann ich aus der Praxis nicht bestätigen. Vor allem die Anordnung der Kinderwagenplätze auf der Türseite ist eine mittlere Katastrophe, weil ein typischer Kinderwagen sehr schnell in die Tür ragt und nebenbei ohnehin die halbe Gangbreite belegt.

Die Aufteilung der Kinderwagenplätze in der Variobahn ist für einen normalen Fahrgast nicht so klar, denn welcher Fahrgast weiß wo im den verschieden Typen die Kinderwägen Platz haben? Ich hätte es einheitlich wie beim Cityrunner gemacht, 1 Türe -> Rollstuhl, 4 Türe -> Kinderwägen.  
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #1078
Ich weiß schon, daß ich alt und ein bisserl gaga bin: warum nennt man dieses Elaborat "factshit" oder so ähnlich. Um den genannten Herren, die meinen Journalisten zu sein, die ungeheuerliche Modernität der HGL zu vemitteln? Oder gar, weil Damen und Herren bei der HGL die gleichen Geisteskinder sind?
Bislang war ich auch der Meinung, daß eine Bim dem Personentransport dient. Jetzt sind natürlich auch Kleinstkinder und natürlich auch Rollstuhlfahrer - im Gegensatz zu früher - inzwischen auch als Beförderungsfälle anerkannt (ist ja auch endlich Zeit geworden). Nur ist halt der Platz in einer Bim/in einem Bus beschränkt. Und daher muß also auch ein Kompromiß gefunden werden. Und ich bin mir sicher, daß es auch bei jeder anderen Lösung Kritik gegeben hätte. Was mir nicht klar ist, was ein Fahrrad in einer Bim zu suchen hat. Wenn Gerold S. von Mariatrost mit dem Radl in die Innenstadt fahren kann, dann sollten das Andere wohl auch können. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß Gerold S. dies angedacht oder gefordert hätte.
Immerwieder wird die "Klimaanlage" angesprochen. Ich kenne keinen Straßenbahnwagen mit Klimaanlage. Also mit einer Regulierung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Es handelt sich also um eine Temperaturabsenkung. Die ist für den Fahrer ein Segen, seit es die abgeschlossene Fahrerkabine gibt. Wie soll denn das für die Fahrgäste funktionieren? Alle paar Minuten öffnen sich die Türen und die Außenluft durchströmt den Fahrgastraum. Seien wir also froh, wenn es im Sommer ein bisserl angenehmer ist. Und das Hauptproblem im Sommer sind doch die Deo-Feinde, die Stinker.
Uijegerl, is scho wieda so lang gwurn.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #1079

Zitat
■    Optimale Einstiegs- und Ausstiegsmöglichkeiten am ganzen Fahrzeug durch den 100 % Niederf uranteil

In Graz hat man drei verschiedene Einstiegshöhen, daher wird es nie so einheitliche Bahnsteige wie in Innsbruck, Linz und Wien geben.


Es scheitert aber nicht an den unterschiedlichen Höhen, sondern am Nicht-Wollen! Denn für die beiden 100%-Niederflurfahrzeugtypen wäre das sehr wohl machbar, der 1 cm Unterschied fällt hier kaum ins Gewicht. ;)

Und die "einheitlichen" Bahnsteige in Wien sind und bleiben Pfusch, da hat man mühselig alle Bahnsteigkanten adaptiert und hat dank der Abschrägung trotzdem einen riesigen Spalt zwischen Fahrzeug und Kante. :boese: