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Thema: Variobahn Graz (1081832-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Variobahn Graz
Antwort #1095
Zitat
"Bis dahin bekommen wir auch keine neue Garnitur mehr geliefert", verrät Wolfgang Malik.

Also kommt zumindest keine weitere VB bis Juli nach Graz. Aber was ist mit 206-212? Werden die auch nicht mehr vor Juli ihre Zulassung bekommen und im Linienverkehr eingesetzt?

Re: Variobahn Graz
Antwort #1096
Und sogar die Grazer Anrainer haben in Potsdam schon auf sich aufmerksam gemacht  :pfeifend:
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat [Mark Twain]

Re: Variobahn Graz
Antwort #1097
Zitat
Lieferstopp


Ist doch schon längst überfällig!

Zitat
Stadler-Chef Michael Daum indes betont gegenüber der Kleinen Zeitung, dass für ihn ein Lieferstopp nicht infrage komme. "Es gibt einen Vertrag. Und die Variobahn erfüllt sämtliche Anforderungen und Normen." Doch man arbeite ohnehin intensiv an einer Lösung. "Wir sind überzeugt, dass die nun folgenden Maßnahmen die richtigen sind."

Von Stadler hört man kaum was neues.  :pfeifend:

Wie lange wird sich die Holding Graz und die Stadt Graz, dass von Stadler gefallen lassen?

Zitat
Neue Rollfedern: Auf einen Rat des TU-Experten Klaus Rießberger hin werden in etwa 14 Tagen bei den Variobahn-Garnituren neue Rollfedern eingebaut. Das Ziel: Man will den "Federkomfort" der Cityrunner-Wagen erreichen.


Man darf gespannt sein, ob dieses Projekt gelingt.

Zitat
Und sogar die Grazer Anrainer haben in Potsdam schon auf sich aufmerksam gemacht  Pfeifend

Die Variobahn Graz macht in einigen deutschen Städten negative Schlagzeilen, daher wird es für Stadler interessant, ob man in Zukunft weitere Aufträge bekommt.
LG TW 581

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1098
Zitat
Wie lange wird sich die Holding Graz und die Stadt Graz, dass von Stadler gefallen lassen?]Wie lange wird sich die Holding Graz und die Stadt Graz, dass von Stadler gefallen lassen?


Die Frage ist wohl eher: Wie lange wird sich Stadler das von der Holding und der Stadt Graz  gefallen lassen?
  • Zuletzt geändert: Mai 13, 2011, 07:38:13 von amadeus
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Variobahn Graz
Antwort #1099


@TW 581: Hast Du einen dermaßen unqualifizierten Beitrag wirklich nötig?

Die Frage kann nur sein, wie lange Stadler sich noch von der Holding und der
Stadt Graz auf der Nase herumtanzen lassen wird.

"Rollfedern", eine Verbesserung der Primärfederung - endlich einmal - sollte allerdings
im Zusammenhang mit den Körperschallproblemen schon etwas bringen.

Schlagzeilen machen die notorischen Unruhestifter"Anrainer" entlang der Strecke,
und nicht die Fahrzeuge selbst.

LG Rainer

Re: Variobahn Graz
Antwort #1100
Den Eindruck habe ich auch...

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1101

"Rollfedern", eine Verbesserung der Primärfederung - endlich einmal - sollte allerdings
im Zusammenhang mit den Körperschallproblemen schon etwas bringen.


Sollten damit die Gummielemente zwischen Spurkranz und Radscheibe gemeint sein: Das bringt sicher etwas.
Hat ja auch seinerzeit bei den Wuppertalern schnell Abhilfe geschaffen. Obwohl - in Wuppertal sind die damals jahrzehntelang gefahren und niemand hat sich daran gestoßen. Hierzulande ist man offensichtlich empfindlicher ...  :frech:

Zitat

Schlagzeilen machen die notorischen Unruhestifter "Anrainer" entlang der Strecke, und nicht die Fahrzeuge selbst.


Schlagzeilen machen vor allem unbedarfte Journalisten.  >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #1102
Kurioserweise müssen die Variobahnen in Bergen lauter gemacht werden: sie fahren so leise, das es häufig zu Unfällen kommt.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1103
Man kann nur hoffen, dass die "Rollfedern" auch wirklich was bringen, und dass in dem Fall dann auch wieder die Anrainer einlenken und den "Erfolg" akzeptieren, damit die Sache vom Tisch ist. Das Worst-Case-Szenario wäre wieder mal, wenns dann tatsächlich (auch subjektiv empfunden) recht wenig bringt. Dann fühlt man sich nämlich zu Recht "gefrotzelt", weil immer wieder auf Besserung vertröstet wird.(Bis jetzt eigentlich der Fall!)
Generell ist dieses Problem mit den Variobahnen schon irgendwie hausgemacht: Den Bürger interessiert es oft nicht, ob irgendwelche Normen eingehalten werden, die seiner Meinung nach eh so gestaltet sind, dass sie breite Argumentation zulassen. Interessant ist nur das Ergebnis, das subjektiv gesehen o.k. sein muss. Um das zu erreichen, hätten wir eigentlich so genannte Experten, die Objektivität in die Sache bringen. Wenn die Kennwerte dahinter beispielsweise nur mehr aus maximaler Wirtschaftlichkeit und "Freunderlwirtschaft" gezogen werden, wird das Projekt im Endeffekt nicht gelingen können. Die Frage die, sich stellt: War es tatsächlich nicht vorhersehbar, laut Expertise, dass die Variobahnen mehr Krach machen bzw. wurde dieser Umstand (dann) einfach ignoriert?

Re: Variobahn Graz
Antwort #1104

Die Frage ist wohl eher: Wie lange wird sich Stadler das von der Holding und der Stadt Graz  gefallen lassen?


Wie, wahr! Wie, wahr!

Eine Lieferstoppdiskussion über ein behördlich abgenommenes Fahrzeug!? So was gibt´s auch nur in Graz. Und die Hälfte des nagelneuen VB-Fuhrparks (Niederflur, Temperaturabsenkung etc.) steht in der Remise, während immer noch fast 50 Jahre alte Sechsachser durch die Stadt gurken!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1105

[So was gibt´s auch nur in Graz. Und die Hälfte des nagelneuen VB-Fuhrparks (Niederflur, Temperaturabsenkung etc.) steht in der Remise, während immer noch fast 50 Jahre alte Sechsachser durch die Stadt gurken!

W.

Naja, so könnte man sie wenigstens als "Neuwagen" ohne Wertverlust weiterverkaufen...  :hehe:

Re: Variobahn Graz
Antwort #1106

Naja, so könnte man sie wenigstens als "Neuwagen" ohne Wertverlust weiterverkaufen...  :hehe:


Naja ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1107
Straßenbahnwagen mit "Tageszulassung"  :hehe:  :lol: - erhältlich in der "Gebrauchtabteilung"  :sh:
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1108
Dazu passend auch ein Leserbrief gestern in der "Kleinen":

Vertrauen in Siemens

Ist es nicht schön, wenn die Deutsche Bahn einen Milliardenauftrag an Siemens vergibt? Da sieht man, dass die Deutschen mehr Vertrauen in unsere Firmen haben als die Grazer Verkehrsbetriebe. Unsere Variobahn wird nicht so werden, wie sie sein soll. Man sollte die restlichen Garnituren stornieren und sich bei Siemens beraten lassen.

;D ;D ;D
Ob die Verfasserin weiß, dass es von Siemens noch ganz viele andere Standorte gibt und die Fa. eigentlich aus Deutschland (genauer Bayern) kommt? Und hat es bei den ICE´s zuletzt nicht gerade immer weider mit den Fahrwerken gehapert? Ok, kann man nicht mit Straßenbahnen vergleichen, aber...
Der Ulf jedenfalls wäre mMn auch keine Alternative gewesen, da dieser mit seinem noch höheren Achslasten wohl zumindest das selbe Problem wie die VB gehabt hätte.

Wenn die DB wirklich Qualität wollte, hätten sie wohl in Frankreich kaufen müssen, und wer weiß, vielleicht wär diese Entscheidung in Graz auch besser gewesen, wäre nur ein Anbot von dort gekommen  ::)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1109
Zitat
Die Frage ist wohl eher: Wie lange wird sich Stadler das von der Holding und der Stadt Graz  gefallen lassen?


Stadler kann jetzt eigentlich nur hart dabei arbeiten, dass man bei der Grazer Variobahn wirklich die Verbesserungen eintreten, damit diese dann im Eindefekt ein Erfolg werden kann, denn die Holding Graz kann sich eigentlich einen Lieferstopp oder sogar Ausstieg aus dem Vertrag nicht wirklich als Ziel setzen, denn der Straßenbahn Fuhrpark ist schon in die Jahre gekommen und die Altwägen werden sicher nicht mehr ewig durch die Stadt fahren können.

Zitat
Der Ulf jedenfalls wäre mMn auch keine Alternative gewesen, da dieser mit seinem noch höheren Achslasten wohl zumindest das selbe Problem wie die VB gehabt hätte.


Die Achsen beim ULF sind ja anderes angeordnet, aber man hatte hier den Vorteil, den ULF konnte man auf den Grazer Netz wirklich testen und konnte auch einige Schlüsse daraus ziehen.
Zitat

Ob die Verfasserin weiß, dass es von Siemens noch ganz viele andere Standorte gibt und die Fa. eigentlich aus Deutschland (genauer Bayern) kommt? Und hat es bei den ICE´s zuletzt nicht gerade immer weider mit den Fahrwerken gehapert? Ok, kann man nicht mit Straßenbahnen vergleichen, aber....


Mit dem Combino ist Siemens ja auch ordentlich eingefahren vor ein paar Jahren, aber Siemens hat dazugelernt.
LG TW 581