Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1091316-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #1125
Heute war nur 1 Variobahn unterwegs, nämlich 205 auf SL 4. Selbst diese konnte nicht bis 19:23 fahren, da sie um etwa 18:45 gegen 602 getauscht werden musste, da der Fahrkartenautomat nicht funktionierte!
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1126
"Der Test ist für mich abgeschlossen"

Pannenserie, Nachprüfung und Umrüstung: Michael Daum vom Berliner Variobahn-Hersteller "Stadler" über die Kritik an der neuen Bim, Geduld, Testergebnisse und den weiteren Fahrplan.
Variobahn: Bereits am Mittwoch klären Stadler-Chef Daum und Vertreter der Holding Graz weitere Schritte ab

Herr Daum, Ihre Firma hat bereits 15 Variobahn-Garnituren für Graz produziert. Im Einsatz sind derzeit aber nur fünf, der Rest steht in der Garage. Warum eigentlich?
MICHAEL DAUM: Das müssen Sie die Holding Graz fragen. Ich weiß es nicht. Die Variobahn ist ein topmodernes Fahrzeug, das alle Normen erfüllt. Die Grazer sollten sich freuen, so eine tolle Straßenbahn zu bekommen.

Die Holding hat eben auf Reparaturen gedrängt, weil es vielfach die Kritik gibt, die Variobahn sei zu laut.
DAUM: Sie ist mit Sicherheit keine "Donnerwalze", wie einmal geschrieben wurde.

Aber sogar seitens der Holding hieß es im März offiziell: Ja, die Variobahn ist lauter - wenn auch die Vorteile überwiegen würden.
DAUM: Die Variobahn erfüllt alle Normen und Vorgaben. Zum Vergleich: Das Cityrunner-Modell würde in dieser Form heute keine Zulassung mehr bekommen.

Was ist mit jenen Anrainern entlang der Schienen, die von wandernden Trinkgläsern berichten?
DAUM: Wir reden bloß von ein paar Anrainern, die erstaunlicherweise sehr viel bewegen. Und zweitens geht es um "sekundäre Vibrationen". Was diese Leute wahrnehmen, ist nicht die vorbeifahrende Straßenbahn, sondern das Haus, das wegen der Straßenbahn wackelt. Was den Lärm in den Häusern betrifft, so bewegen wir uns laut Messungen auf einem Niveau im Bereich "nicht spürbar/gerade spürbar".

Um trotz allem eine Verbesserung zu erreichen, werden seit Wochen unter anderem neue Räder und Federn getestet. Mit Erfolg?
DAUM: Der umfassende Test ist für mich eigentlich abgeschlossen. Die Details werde ich an dieser Stelle nicht verraten.

Aber welcher Fahrplan ergibt sich aus diesen Ergebnissen?
DAUM: Diesen Fahrplan werden wir gemeinsam mit der Holding Graz noch im August festlegen. Meiner Meinung nach werden wir uns für zwei Maßnahmenpakete entscheiden: Mit dem ersten Paket werden wir bereits vorhandene Garnituren umrüsten. Das könnte bis Ende September, Anfang Oktober passieren. Neue Variobahnen, die erst produziert werden, würden dann gleich mit einem Gesamtmaßnahmenpaket versehen. Wohl bis Ende Februar. Das war es dann aber auch.

Das heißt also, Ihre Geduld reicht bis Februar 2012. Danach gibt es keine weitere Reparatur.
DAUM: Aus heutiger Sicht nicht.

Ist schon geklärt, wer die Kosten für die Adaptierungen trägt?
DAUM: Noch nicht.

Aber Sie betonen stets, dass Ihre Firma ein mittelständischer Betrieb sei. Und als solcher wird Stadler wohl kaum die ganzen Reparaturkosten so locker übernehmen können.
DAUM: Die gesamten Adaptierungskosten werden wir bestimmt nicht allein tragen. Aber die Details müssen wir noch ausverhandeln.

INTERVIEW: MICHAEL SARIA, THOMAS ROSSACHER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2800064/test-fuer-abgeschlossen.story
Liebe Grüße
Martin

  • loger
Re: Variobahn Graz
Antwort #1127
Was diese Leute wahrnehmen, ist nicht die vorbeifahrende Straßenbahn, sondern das Haus, das wegen der Straßenbahn wackelt. STADLER  ist anscheinend der Ansicht,daß die Variobahnen eh fast keinen Lärm verursachen sondern Häuser nur zum Wakeln bringen .Und wenn das 1. Haus zusammengewackelt ist,  baut Stadler dann ein neues Haus ?? besorgte Grüße Gert

Re: Variobahn Graz
Antwort #1128
Die wirklich lustige Zeit kommt ja erst, wenn dann Variobahnen auch mal durchs restliche Netz fahren und nicht nur auf den Linien 4 und 5. Da kann man sich schon auf das Dauergerumpel beim Einbiegen in die Murgasse oder am Jakominiplatz, oder auch am Bahnhof freuen. Aber auch Zentrumsauswärts wird sich dann die Anzahl der Anrainerbeschwerden wohl vervielfachen, und dann wird dei Holding Graz richtige Probleme bekommen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1129

Die wirklich lustige Zeit kommt ja erst, wenn dann Variobahnen auch mal durchs restliche Netz fahren und nicht nur auf den Linien 4 und 5. Da kann man sich schon auf das Dauergerumpel beim Einbiegen in die Murgasse oder am Jakominiplatz, oder auch am Bahnhof freuen. Aber auch Zentrumsauswärts wird sich dann die Anzahl der Anrainerbeschwerden wohl vervielfachen, und dann wird dei Holding Graz richtige Probleme bekommen.


Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, dass die Variobahn nicht auf anderen Linien eingesetzt wird? Hat das etwas mit der Beschaffenheit der Strecke zu tun? Wenn ich mich recht erinnere wurde ja auch der Cityrunner zuerst nur auf den Linien 4 und 5 betrieben...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1130
Die Variobahn ist derzeit nur auf den Linien 4 und 5 zugelassen, da dies die einzigen Strecken sind, die derzeit variobahntauglich sind.  Das liegt an mehreren Faktoren wie Gleismittenabstand, an den Abständen zu parkenden Autos usw.

Ab Herbst soll die Variobahn auch auf der Linie 7 verkehren können. Die SL 6 ist auch geplant, hier weiß ich nicht wie es am Dietrichsteinplatz mit der Variobahntauglichkeit aussieht. Es war ja ursprünglich geplant den Platz umzubauen...

Die SL 1 und 3 sind vorerst nicht für den Einsatz von Variobahnen geeignet.
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1131
Die Potsdamer Verkehrsbetriebe sind die nächsten die vielleicht Schwierigkeiten mit diesen Bahnen haben könnten :hehe:

http://tram2000.blogspot.com/2011/05/die-variobahn-ist-da.html
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1132
Zitat
MICHAEL DAUM: Das müssen Sie die Holding Graz fragen. Ich weiß es nicht. Die Variobahn ist ein topmodernes Fahrzeug, das alle Normen erfüllt. Die Grazer sollten sich freuen, so eine tolle Straßenbahn zu bekommen.


Die Variobahn ist eigentlich nichts neues mehr, aber Stadler hat es geschafft, diese Bahn so zu bauen, dass diese solche Probleme macht.  Ist etwa der Flexity vom Bombardier kein topmodernes Fahrzeug?

Zitat
DAUM: Die Variobahn erfüllt alle Normen und Vorgaben. Zum Vergleich: Das Cityrunner-Modell würde in dieser Form heute keine Zulassung mehr bekommen.


Der Flexity würde sicher auch die Normen erfüllen, man sollte auch mal beachten, dass der Cityrunner in Graz ein Prototyp ist. 

Zitat
Ab Herbst soll die Variobahn auch auf der Linie 7 verkehren können. Die SL 6 ist auch geplant, hier weiß ich nicht wie es am Dietrichsteinplatz mit der Variobahntauglichkeit aussieht. Es war ja ursprünglich geplant den Platz umzubauen...

Hat man eigentlich schon die Leonhardstraße Variobahnfit gemacht?  Da müsste man ja einige Parkplätze streichen, aber es bringt auch eigentlich kaum was, wenn eh nur 5 Variobahnen im September fahren werden, da reicht es vollkommen aus, dass diese auch weiterhin nur am 4er und 5er verkehren .

Am Dietrichsteinplatz / Mürzgrabenstraße müsste man halt die Ladezone von Hubert Auer und einige Parkplätze entfernen, aber ich rechne erst damit mit 2012.
LG TW 581

  • TW 22
Re: Variobahn Graz
Antwort #1133

Die Variobahn ist derzeit nur auf den Linien 4 und 5 zugelassen, da dies die einzigen Strecken sind, die derzeit variobahntauglich sind.  Das liegt an mehreren Faktoren wie Gleismittenabstand, an den Abständen zu parkenden Autos usw.

Ab Herbst soll die Variobahn auch auf der Linie 7 verkehren können. Die SL 6 ist auch geplant, hier weiß ich nicht wie es am Dietrichsteinplatz mit der Variobahntauglichkeit aussieht. Es war ja ursprünglich geplant den Platz umzubauen...

Die SL 1 und 3 sind vorerst nicht für den Einsatz von Variobahnen geeignet.


Als Ergänzung:


A.   Ausgangslage - Sicherheitsräume für Fahrgäste

Seit 1. Juli 2000 ist die 76. Verordnung des Bundesministeriums für Wissenschaft und Verkehr über den Bau und den Betrieb von Straßenbahnen (Straßenbahnverordnung 1999 - Strab VO) in Kraft. Insbesondere dem Gesichtspunkt der Verschärfung der Sicherheitsbestimmungen wurde in dieser Verordnung entsprochen. Diese sehen daher unter § 19 Sicherheitsräume vor:

§ 19 (1) Zum Schutz von Personen muss neben jedem Gleis außerhalb der Lichtraumumgrenzung ein Sicherheitsraum vorhanden sein. Er muss vom Gleis aus durch Türen der Fahrzeuge erreichbar sein. Zwischen zwei Gleisen genügt ein gemeinsamer Sicherheitsraum.

§ 19 (2) Sicherheitsräume müssen mindestens 0,7 m breit und 2,0 m hoch sein und lotrecht stehen. Bei Abweichungen des Tunnelquerschnittes von der Rechteckform darf die Breite des Sicherheitsraumes im oberen und unteren Bereich geringfügig eingeschränkt sein. Sicherheitsräume müssen für die Beförderung von Verletzten auf Tragen geeignet sein.

§ 19 (3) Einschränkungen von Sicherheitsräumen durch Einbauten, insbesondere durch Stützen oder Signalanlagen, sind auf kurzen Längen zulässig, wenn zwischen den Einbauten und der Lichtraumumgrenzung ein Abstand von mindestens 0,6 m vorhanden ist. Absatz 2 dritter Satz gilt sinngemäß.

§ 19 (4) Unterbrechungen von Sicherheitsräumen durch Einbauten, insbesondere durch Stützen oder Signalanlagen, sind auf kurzen Längen zulässig, wenn eine Umgehungsmöglichkeit vorhanden ist, die den Anforderungen an Sicherheitsräume entspricht.

§ 19 (5) Im Verkehrsraum öffentlicher Straßen gilt als Sicherheitsraum der an den Gleiskörper angrenzende Teil des Verkehrsraumes. Für die Abmessungen des Sicherheitsraumes gelten die Mindestvoraussetzungen des Absatzes 2.

Weiters gilt unter § 64 Übergangsbestimmungen:

§ 64 (1) Bestehende Anlagen und Fahrzeuge müssen nicht im Sinne der Bestimmungen ... § 19 ... angepasst werden.

Diese Verordnung wurde daher in den vergangenen Jahren insbesondere bei baulichen Neuanlagen wie die Verlängerungen der Straßenbahnlinien 4, 5 und 6, sowie bei den Gleissanierungen (bei denen es zu Veränderungen der bestehenden Gleislage gekommen ist) angewandt und bei diesen Teilabschnitten auch umgesetzt. Gültig ist diese Verordnung auch für die Zulassung von neuen Straßenbahnwagen. In diesem Fall sind jene Streckenabschnitte bzw. ganze Linien so auf die erforderlichen Sicherheitsräume umzugestalten, dass diese neuen Straßenbahnwagen eingesetzt werden können.

Sollten Gleisanlagen im Bestand saniert werden (also ohne jede Änderung der Gleislage), fallen sie nicht unter die Strab VO und der Sicherheitsraum nach § 19 ist auch nicht auszuführen. Für diesen Fall (bestehende Anlagen und Fahrzeuge) gilt die Oberbauvorschrift für Straßenbahnen aus 1958. Diese sieht aber auch schon eine Abstandregelung von 50 cm neben den Straßenbahn-Wagenkasten vor.

Zusätzlich wurde von der Fachabteilung 18E des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung auf Grundlage des Gutachtens von Hr. Dipl.-Ing. Dr. Zaussinger mit Bescheid (FA 18E-81.50 - 131/2009-2) vom 06.07.2009 eine Ausnahmegenehmigung betreffend der Bestimmungen der § 19 Strab VO Sicherheitsräume erteilt. Diese sieht die Einschränkung des Sicherheitsraumes auf eine Breite von 60 cm vor. Dabei sind jedoch die Stellplätze aufzuteilen, in Parkstreifen mit einer Maximallänge von 22,96 m und daran anschließend sind sogenannte Evakuierungsinseln mit einer Mindestlänge von 9,37 m einzurichten. Eine erste Überprüfung der Abteilung für Verkehrplanung zeigte, dass diese Ausnahmeregelung aufgrund der örtlichen Breitenverhältnisse nur bei einigen kurzen Streckenabschnitten zur Anwendung gelangen kann.


B.   Neue Straßenbahnwagen - Phasenplan

Die ehemaligen Graz AG - Verkehrsbetriebe nunmehr Holding Graz Linien haben im Jahr 2008 bei der Firma Stadler Rail AG 45 Straßenbahnwagen der Type Variobahn bestellt. Diese werden im Zeitraum November 2009 bis Dezember 2015 geliefert. Da für den Einsatz der neuen Straßenbahnwagen auch Adaptierungen der Gleisanlagen vorgenommen werden müssen und nicht das gesamte Straßenbahnnetz ,,in einem Zug" ausgebaut werden kann, ist entsprechend den Beschaffungstranchen der neuen Straßenbahnwagen eine linienweise Inbetriebnahme vorgesehen.

•   1. Phase bis 2009/10, die Line 4 Andritz - Jakominiplatz - Liebenau und die Linie 5 Andritz - Jakominiplatz - Puntigam, sowie die für den Straßenbahnbetrieb erforderliche Zufahrt zur Remise in der Steyrergasse.
•   2. Phase bis 2012, die Linie 6 Asperngasse - Jakominiplatz - St. Peter und die Linie 7 Wetzelsdorf - Jakominiplatz - St. Leonhard.
•   3. Phase bis 2014, die Linie 1 Eggenberg/UKH - Jakominiplatz - Mariatrost.
•   4. Phase bis 2022, die gesamte Linie 3 im Abschnitt Asperngasse - Jakominiplatz -Dietrichsteinplatz - Krenngasse. Bis dahin ist der Einsatz der bereits vorhandenen Straßenbahnwagen auf der Linie 3 vorgesehen.


C.   Linien 4 und 5 - 1. Phase bis 2009/10

Die erste Phase zur Adaptierung der Straßenräume bzw. Parkplätze für den Einsatz der neuen Straßenbahnwagen auf den Linie 4 und 5 wurden bis zur Jahresmitte 2010 umgesetzt. Durch verkehrsplanerische Maßnahmen im Zuge von Gleissanierungen bzw. Gehsteigumbauten konnte die Anzahl der zu entfallenen Stellplätze von 229 auf 67 reduziert werden.


D.   Linien 6 und 7 - 2. Phase bis 2012

Bei den Gleissanierungen der Straßenbahnlinien 6 und 7 in den vergangenen Jahren, wurde auf den zukünftigen Einsatz der neuen Straßenbahnwagen insbesondere den erforderlichen Sicherheitsräumen Rücksicht genommen. Für den Einsatz der Straßenbahnwagen des Typs Variobahn auf der Linie 6, ab dem Jahr 2012, wird es erforderlich sein, den Abschnitt Dietrichsteinplatz - St. Peter Schulzentrum zu adaptieren. Für die Bearbeitung dieses Streckenabschnittes der Linie 6 wurde ein Detailprojekt vergeben, aber noch nicht fertig ausgearbeitet. Für die beiden Streckenabschnitte der Linie 7 Jakominiplatz - St. Leonhard und Alte Poststraße - Wetzelsdorf liegen diese Planungen vor.


Als Ergänzung ist festzuhalten, dass der Streckenabschnitt der Linie 1 Alte Poststraße - Eggenberg nach der Gleissanierung 2011 in der Georgigasse für die Variobahn bereits tauglich wäre.

8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1134
Grazer Variobahn soll ab Herbst leiser sein

Nach dem Gipfeltreffen herrscht nun Zuversicht - die neuen Räder sollen die Bim wirklich leiser machen. Umgerüstete Garnituren könnten nun ab Herbst fahren.
Der Testbetrieb der neuen Variobahn-Räder ist sehr zufriedenstellend verlaufen

Details zum Ergebnis des gestrigen Variobahn-Gipfeltreffens wollte man offiziell nicht verraten. Erst nächste Woche, nach der Zustimmung der jeweiligen Vorstände, soll es so weit sein - dann aber womöglich sogar in Berlin. Ganz feierlich.

Lösung gefunden

Allein dieser Umstand verdeutlicht die Zuversicht, die beim Berliner Variobahn-Hersteller Stadler und zumindest auch bei den Spitzen der Holding Graz herrscht. Tenor: Die Lösung für das Lärmproblem sei gefunden - und im Idealfall sausen im Herbst umgerüstete und somit leisere Garnituren durch Graz.

Bereits im Interview mit der Kleinen Zeitung verriet ja Stadler-Chef Michael Daum, dass aus seiner Sicht die Tests in Hinblick auf Verbesserungen beendet seien. Eine Aussage, die bei der Holding für Verwunderung sorgte. "Aber auch ins Gipfelgespräch sind die Stadler-Leute betont optimistisch reingegangen", heißt es.

Der Grund ist spätestens seit gestern kein Geheimnis mehr: Wie man auch seitens der Holding bestätigt, sei der Testbetrieb der von Stadler angefertigten "Ersatzräder" samt neuer Federung zufriedenstellend verlaufen. Und zwar dermaßen zufriedenstellend, dass ein Einsatz im Echtbetrieb erstmals konkret ins Auge gefasst werden könne.

Ab wann? Stadler-Chef Daum habe ja im Interview von Oktober gesprochen. "Schaffen sie das, soll es uns recht sein", meint man in den Reihen der Holding.

Etwas skeptischer zeigen sich da schon die Techniker in den Grazer Remisen: Ja, die neuen Räder seien wirklich vielversprechend - der Herbsttermin sei aber äußerst ambitioniert, "allein schon wegen des langwierigen Zulassungsverfahrens".

Offiziell will man zu alldem eben nichts sagen: "Wir haben uns mit Stadler auf ein Gesamtpaket geeinigt, das wir nach dem Vorstandsbeschluss präsentieren", so Holding-Graz-Vorstandssprecher Wolfgang Malik. Voraussichtlich nächste Woche. Womöglich sogar in Berlin.

MICHAEL SARIA

Früher oder später

Zumindest eines ist unbestritten: Die neuen Räder, die man der Variobahn probehalber verpasste, hielten, was sich viele von ihnen versprachen. Der "leise" Testbetrieb sorgte für ein Aufatmen - mal mehr, mal weniger.

Mehr offenbar aufseiten des Herstellers "Stadler". Denn bei aller Erleichterung betont man in den Reihen der Holding Graz, dass man nun keineswegs mit den Berlinern gemeinsam jubelt. Eher wolle man Stadler dabei zusehen - nach dem Motto: Das ist euer Kaffee. Bremsen die neuen Räder den viel kritisierten Lärm tatsächlich aus, soll uns das recht sein.

Hier wird es spannend sein, zu erfahren, wie der jeweilige Verantwortungsbereich definiert wird. Welche Kosten damit verbunden sind. Und ob sich die Holding schlimmstenfalls so einfach der Verantwortung entziehen kann.

Die Antworten folgen beim Einsatz der umgerüsteten Wagen. Früher oder später.

Sie erreichen den Autor unter

michael.saria@kleinezeitung.at
MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2800901/endlich-loesung-sicht.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1135
Gerade (21:50) fuhr TW 203 als "5 Puntigam" beschildert über den Hauptplatz Richtung Jakominiplatz.

Das gibt Grund zu der Hoffnung, dass das mehr als lächerliche "Nachtfahrverbot" für diese Baureihe endlich
aufgehoben wurde!  :one:

LG Rainer

Re: Variobahn Graz
Antwort #1136
Zitat
Gerade (21:50) fuhr TW 203 als "5 Puntigam" beschildert über den Hauptplatz Richtung Jakominiplatz.


Ob es beabsichtigt ist? Vor paar Wochen war auch mal eine Variobahn um 21:12 Uhr ab Puntigam in Einsatz, aber diese wurde am Jakominiplatz getauscht, was eigentlich Schwachsinn ist.
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #1137

Das gibt Grund zu der Hoffnung, dass das mehr als lächerliche "Nachtfahrverbot" für diese Baureihe endlich
aufgehoben wurde!  :one:

Wieso lächerlich, am Abend schafft man es auch ohne Variobahn, nur mit Niederflurfahrzeugen zu fahren.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1138
Dann wäre es doch nur logisch, die Variobahnen nur während der Frühspitze in der Schulzeit einzusetzen, weil die HGL sonst ohnehin genügend Fahrzeuge haben? Und in den Ferien stehen die Variobahnen dann generell?  :boese: Neue Fahrzeuge sind zum Fahren da - von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss!!!!  :hammer:

Re: Variobahn Graz
Antwort #1139

Dann wäre es doch nur logisch, die Variobahnen nur während der Frühspitze in der Schulzeit einzusetzen, weil die HGL sonst ohnehin genügend Fahrzeuge haben? Und in den Ferien stehen die Variobahnen dann generell?  :boese: Neue Fahrzeuge sind zum Fahren da - von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss!!!!  :hammer:


Sehr richtig!!  :one:

Genau das wollte ich mit dem "lächerlichen Nachtfahrverbot" auch zum Ausdruck bringen.

LG Rainer