Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kutsenits (2548-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Kutsenits
Busbauer Kutsenits insolvent

Die Kutsenits Handels- und BuskonstruktionsgmbH mit Sitz in Hornstein ist insolvent. Betroffen sind 104 Gläubiger mit Forderungen von 3,65 Millionen Euro. Das Unternehmen handelt mit nach Spezialaufträgen gebauten Bussen.


Über den Betrieb ist bereits am 16. April ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet worden, teilte der AKV Europa am Montag mit. Kutsenits beschäftigt sechs Mitarbeiter. Die Busse werden in einer Tochterfirma im slowenischen Murska Sobota hergestellt. Insgesamt gibt es in beiden Betrieben derzeit 49 Arbeitnehmer. Für einen Niederflus-Solarbus war die Firma Kutsenits im Jahr 2011 gemeinsam mit anderen Projektpartnern mit dem vom Verkehrsministerium vergebenen Staatspreis für Mobilität in der Sparte E-Mobilität ausgezeichnet worden.

Weiterführung wird angestrebt

Dass das Unternehmen in die Zahlungsunfähigkeit rutschte, wird laut AKV darauf zurückgeführt, dass die Hausbank im März dieses Jahres eine Kreditlinie um 350.000 Euro eingeschränkt habe, obwohl die Kredite vereinbarungsgemäß bedient worden seien. Weitere Finanzierungsgespräche seien gescheitert, weshalb man die Liquidität nicht mehr aufrechterhalten konnte.

Eine Fortführung des Unternehmens wird laut AKV angestrebt. Über den Sanierungsplan - den Gläubigern soll eine Quote von 20 Prozent binnen zwei Jahren ab Annahme angeboten werden - wird am 30. Juni entschieden.


Quelle: ORF
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.