Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Verlinkte Ereignisse

  • Fertigstellungsfeier Südgürtel: Mai 19, 2017

Thema: Südgürtel (145522-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Südgürtel
Antwort #135
Artikel der Kronen Zeitung:

Zitat
Der "Südgürtel" ist eines der wichtigsten Verkehrsprojekte für Graz - um das seit Jahrzehnten gestritten wird. Nun gibt das Land grünes Licht für die Sonderfinanzierung des rund 130 Millionen Euro teuren Baus. Davon übernimmt die Stadt Graz 20 bis 25 Millionen Euro für die benötigten Grundstückseinlösen.

Alle Genehmigungen für den zwei Kilometer langen Südgürtel (1,4 Kilometer unterirdisch) liegen auf dem Tisch, inklusive der Umweltverträglichkeitsprüfung. Allein die notwendige Sonderfinanzierung des Landes stand bislang auf wackeligen Beinen. FP-Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann kann jetzt die frohe Botschaft verkünden: "Die Finanzierung ist gesichert!"
Finanzlandesrätin Bettina Vollath (SP) gab ihr Okay: "Der Südgürtel ist ein für Graz wichtiges Projekt." Am kommenden Donnerstag folgt der nötige Regierungsbeschluss im Land; im Herbst muss der Landtag abstimmen, aber das ist dann nur noch Formsache.
Graz löst Grundstücke ab
Am Donnerstag segnet der Gemeinderat die Finanzierung der Grundstückseinlösen ab. VP-Bürgermeister Siegfried Nagl: "Wir haben immer gesagt, dass wir das tun, weil wir den Südgürtel brauchen. Die Vorarbeiten wurden ja schon mit Kurzmann-Vorgängerin Kristina Edlinger-Ploder geleistet."
Im Rathaus ist man sehr zuversichtlich, dass die Ablösen rechtzeitig zum geplanten Baustart Anfang bis Mitte 2013 über die Bühne gebracht werden.


Quelle: http://www.krone.at/Steiermark/Wurde_auch_Zeit_-_Graz_kriegt_endlich_den_Suedguertel-Verkehrsentlastung-Story-270797/index.html

Re: Südgürtel
Antwort #136
Die Sache ist doch sonnenklar und überaus durchsichtig:

Es geht gar nicht um Förderung des IV durch einen Südgürtel, das ist ein unerwünschter Nebeneffekt :(

In Wahrheit geht es um die Baulobby, die ihre sauteuren Tunnel- und Unterflurprojekte durch geschicktes Lobbying (und  ..  ;D) den Politikern und planenden Beamten schmackhaft macht. Tunnel- und Unterflurprojekte erlauben der Baulobby besonders hohe Renditen und nahezu keines dieser Tiefbauprojekte wird ohne Kostenüberschreitung beendet (aufgrund unvorhergesehener, vertraglich abzugeltender geologischer Probleme ..)

Also: Die reinste Goldquelle, so ein Tunnelprojekt. Da ist es der Baulobby völlig egal, ob das Loch für eine Straße oder eine Eisenbahn oder eine Straßenbahn ist. 

Beim Südgürtel ist es halt eine Straße, 130 Mio für 2 km spülen Geld in die Kassen der Baufirmen und allein das ist wichtig. Und bei einer oberirdischen Straßenbahnverlängerung ist halt die Wertschöpfung für die Baufirmen eine ungleich geringere, wobei hier einiges der Baukosten an nicht-Baufirmen vergeben werden muss, etwa Schienen und Fahrleitung, was die Angelegenheit für die Baulobby wenig interessant macht.

Man mache die Augen auf und entdecke, wofür das Geld ausgegeben wird: zweite Tauerntunnelröhre, Unterinntaltrasse, Koralmtunnel, Wiener U-Bahnbau, Brucker Schnellstraße, kommend 2. Pyhrntunnelröhre (Straße), neuer Pyhrntunnel Bahn, 2. Röhre Gleinalmtunnel, BBT, SBT und so weiter.

Keine Rede ist von Projekten, die für die Baulobby nur geringe Renditen bringen: Streckenbegradigung Bruck-Graz, Wartberger Schleife, S-Bahnknoten Gösting, Straßenbahnverlängerungen etc.

Und ja: Die teure NVD Hauptbahnhof ist ja auch problemlos über die Bühne gegangen - warum wohl  :P
Die 5er Verlängerung war ja dank der aufwändigen Unterführung auch nicht gerade billig, der lange 4er verdankt seine Existenz wohl dem Murpark und der lange 6er darf durchaus als Wunder bezeichnet werden.

Keine Frage, Tunnelprojekte sind durchaus wichtig, sollen jedoch im Konsens mit "normalen" Verkehrsausbauten und der Erhaltung bestehender Verkehrsbauwerke entstehen. Und warum der SBT unbedingt in einer überlangen Schleifenvariante gebaut werden soll, wissen auch nur die Baulobby und deren gönnerhaften Politiker und Beamten ::)

Man erkennt: Verkehrsbauten werden nicht von den Politikern nach Sach- und Vernunftargumenten in Auftrag gegeben, sondern die Baulobby schafft sich lukrative Projekte bei den Politikern und Beamten an. Die Farbe der Politiker ist völlig egal, die Entscheidungen fallen ohnedies im Backoffice, heißt den beamteten Planungsabteilungen der Bundes- Landes- und Stadtregierungen.

Wirklich gebraucht werden die  Politiker erst bei der Eröffnung der Bauwerke  :frech:

(noch was: Der Einfluss der Baulobby ist kein österreichisches Problem, siehe Stuttgart21)

  • 4010
Re: Südgürtel
Antwort #137
Vollste Zustimmung.


(noch was: Der Einfluss der Baulobby ist kein österreichisches Problem, siehe Stuttgart21)


Ja, überall die gleiche Leier! Siehe z.B. Mont-Cenis-Basistunnel.

  • Ch. Wagner
Re: Südgürtel
Antwort #138
Dein Beitrag ist jetzt aber doch ein bisserl sehr paranoid, Telefonzentrale.
Du unterstellst also, daß Haselsteiner & Co bei der Politik die Tunnel bestellen, die eigentlich niemand will. Daß also zB. der Himmelreichtunnel ein Wunsch der "Baumafia" und nicht der Hausmannstätter war. Desgleichen der Südgürtel. Die Straßenbahnplanungen gehen Jahrzehnte zurück, und die hätte die Granit bestellt? Und bei deiner Aufzählung fehlen dann noch der Wiener Hauptbahnhof, der Grazer Hauptbahnhof, der zweigleisige Ausbau Richtung Spielfeld ...
Wennst meinst.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #139
Hier gibts übrigens den Beitrag zur Kostenexplosion des Himmelreichtunnels der B 73...  ;)


Ich finde, dass Telefonzentrale schon recht hat...
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Südgürtel: Landesregierung beschloss Finanzierung
Antwort #140

Südgürtel: Landesregierung beschloss Finanzierung

Die Finanzierung für den seit fast drei Jahrzehnten geplanten Südgürtel wurde am Donnerstag von der Landesregierung beschlossen. Die Fertigstellung bis spätestens 2016 geplant.


Die steirische Landesregierung hat in ihrer Sitzung am Donnerstag die Finanzierung für den seit fast drei Jahrzehnten geplanten Südgürtel - eine leistungsfähige Tangentialstraße durch den Süden von Graz ähnlich der bereits seit Jahren existierenden Nordspange beschlossen. Das Vorhaben muss nun nur noch durch den Landtag abgesegnet werden, von der Stadt müssen die Grundstücke bereits gestellt werden. Die Umsetzung sei damit fix, hieß es seitens Finanzlandesrätin Bettina Vollath (S).

"Die Vorarbeiten der letzten Jahre machen es möglich, dass die Bevölkerung im Grazer Süden nun deutlich entlastet wird", so Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder. Für Finanzlandesrätin Vollath bedeutet die Einigung einen "Freudentag für ganz Graz". Der Wunsch besteht schon seit Jahrzehnten, die Notwendigkeit des Grazer Südgürtels ist auch nahezu unumstritten. "Durch die Vorarbeiten der letzten Regierung ist es gelungen, dieses Projekt auf Schiene zu bekommen. Damit wird eine deutliche Entlastung der dortigen Bewohner endlich erreicht", so die frühere Verkehrslandesrätin Edlinger-Ploder. Ihr Nachfolger Gerhard Kurzmann (F) hatte einen langfristigen Finanzierungsvorschlag eingebracht, damit sei die letzte Hürde für das historische Verkehrsprojekt im Süden der Landeshauptstadt aus dem Weg geräumt.

Die Projektkosten betragen etwa 105 Millionen Euro, samt Finanzierungskosten wird sich der Aufwand des Landes auf rund 127 Millionen Euro erhöhen. Die notwendigen Grundablösen sind Sache der Stadt Graz. Geplanter Baubeginn ist 2013, die etappenweise Fertigstellung des Südgürtels erfolgt in den Jahren 2015 und 2016. Ein positiver UVP-Bescheid liegt seit August 2010 vor.


Ablöse

70 bis 80 Eigentümer müssten verkaufen, 18 bis 20 Mio. Euro dürften die Ablösen insgesamt ausmachen. Von dem bisher über ein Straßenkonglomerat führenden Tangentialverkehr mitten durch Wohngebiete im Grazer Süden mit den rund 45.000 betroffenen Bewohnern in den Bezirken Liebenau, Puntigam und St. Peter und in den Umlandgemeinden erwartet man sich eine deutliche Entlastung, wie vor knapp einem Jahrzehnt durch die Nordspange. Der Südgürtel soll rund zwei Kilometer lang sein und von der Puntigamer-Brücke bis zum Liebenauer Gürtel führen. Geschätzte 25.500 Fahrzeuge pro Tag (Prognose für 2015) soll er aufzunehmen. Auf dem "Dach" der rund eineinhalb Kilometer langen Unterflurtrasse kann eine "leichte Nutzung" mit u.a. Sport- und Freizeitanlagen Platz finden.


Südgürtel
Der Südgürtel soll rund zwei Kilometer lang sein und von der Puntigamer-Brücke bis zum Liebenauer Gürtel führen. Geschätzte 25.500 Fahrzeuge pro Tag (Prognose für 2015) soll er aufzunehmen.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/allgemein/automotor/2781080/suedguertel-landesregierung-beschloss-finanzierung.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #141
Und sonst wird gespart..  :P   :boese:

Der ORF meint: "Finanzierung auf Schiene"   :P :P :P
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #142

Grundeinlösen für Südgürtel

Im Herbst 2015 könnte der vom Land Steiermark geplante ,,Südgürtel" im Abschnitt St. Peter - Puntigam für den Verkehr freigegeben werden. Für die 2.000 Meter lange, vierstreifige Trasse (davon 1,4 km als Unterflurtrasse) zwischen der Puntigamer Brücke und dem bestehenden dritten Südgürtel in Liebenau soll die Stadt Graz nun die Grund- und Objekteinlösen übernehmen, deren Höhe mit rund 25 Millionen Euro berechnet wurde. Die erforderlichen Geldmittel werden in der Außerordentlichen Gebarung zur Verfügung gestellt, und zwar gestaffelt mit je 10 Millionen Euro für 2011 und 2012 und 5 Millionen Euro für 2015 (Abrechnung nach Endvermessung). Mit der genauen Verteilung des Finanzbedarfs auf die Ressorts muss sich der Gemeinderat im Herbst beschäftigen. Die Gesamtbaukosten werden übrigens auf rund 124 Millionen Euro geschätzt.
Mit der Zustimmung aller GemeinderätInnen - ausgenommen eines Gemeinderats der Grünen - beschloss der Gemeinderat heute die Durchführung der Grundstücksverhandlungen und Grundeinlösen für den Südgürtel. Der Finanzierungsvertrag mit dem Land Steiermark zum Bau des Südgürtels wurde hingegen einstimmig angenommen.

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10174675/1618648/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #143
Wir können eigentlich nur verstohlen in Richtung Oberösterreich blicken, wo in Linz eine Tramverlängerung nach der anderen in Betrieb gehen wird und bei uns wird das Geld trotz Sparpakets mit vollen Händen für den MIV hinausgeworfen.
Ein Ausbau von Straßenbahnlinien in die Peripherie wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung. In Graz schafft man es aber leider nicht einmal, eine neue innerstädtische Nahverkehrsdrehscheibe mit einer attraktiven schienengebundenen ÖV - Verbindung auszustatten.
Stattdessen werden geschätzte 130 000 000 € in den Südgürtel "vergraben"...  :boese:
Schade!
Das Geld für einen simplen Aufzug fehlt scheinbar auch - oder der ÖV ist es nicht wert...  http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1063.msg77131#msg77131
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Südgürtel
Antwort #144
Zitat von: 111er
Ein Ausbau von Straßenbahnlinien in die Peripherie wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung.


Ich würde ja jetzt endlich einmal die Innenstadtentflechtung (wie auch immer) vorziehen. Es hilft nicht, das System zu vergrößern und sich doch weiter mit dem Flaschenhals herumzugfretten.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #145
Mit dem Bau der Südwestlinie ist eine Entlastungsstrecke durch die Elisabethinergasse wohl obligat!!
Liebe Grüße
Martin

Re: Südgürtel
Antwort #146

Mit dem Bau der Südwestlinie ist eine Entlastungsstrecke durch die Elisabethinergasse wohl obligat!!


Das wäre dann aber keine Entlastungsstrecke, sondern eine Innenstadtumfahrungsstrecke ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Südgürtel
Antwort #147
Wir brauchen das ja eigentlich gar nicht mehr ansprechen, aber da geb ich Dir natürlich
100- prozentig Recht!!

Dass für eine Entlastungsstrecke nur eine Führung durch die Innenstadt - also über den
Andreas Hofer- Platz - in Frage kommt, steht nicht nur für mich und einige Andere hier fest,
zu dem gleichen Schluss sind auch alle seit den 70er- Jahren mit Studien zu diesem Thema
beauftragten Verkehrsplanungsbüros gekommen. Eine weitläufige Umfahrung des
Stadtzentrums würde zwar die Herrengasse von einigen Straßenbahnkursen entlasten, die
verbleibenden Kurse würden aber die erforderkiche Fahrgastkapazität dort nicht mehr
gewährleisten und durch die entstehenden Umsteigzwänge würden Fahrgäste verloren gehen
und damit auch die Wirtschaft in der Innenstadt ganz massiv geschädigt und geschwächt.

Das Ganze gehört natürlich nicht hier her und wurde hier schon lang und breit und immer wieder
ausführlich diskutiert.
Weitere Diskussionen zu diesem Thema sollten also auch dort stattfinden.

LG Rainer


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #148

Habe noch keinen Artikel gefunden - nur diese Bilderserie: Am Donnerstag fand ein Pressespaziergang "Trassenführung Südgürtel" statt

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Südgürtel
Antwort #149
Da haben sich die Herrschaften auf den Fotos ja wirklich die beste Stelle ausgesucht - am Schilderwald an der Kreuzung Liebenauer Hauptstraße / Liebenauer Gürtel.
Ich hoffe, dass jeder dort Anwesende zumindest eine Tafel von dieser Kreuzung gleich mitgenommen hat, als Andenken an die "30 Jahre und länger immer wieder neu geplanten Trasse"... *würg*

Und nein, die betroffenen Bewohner bekommen von Seiten der Stadt nicht ausreichend Informationen! Diese bekommt man ja nur aus den Klatsch und Tratsch Tageszeitungen...