Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausmusterung VT 70 (113265-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Vitus
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #120
Schade, die Zeit bleibt nicht stehen, aber es wäre doch nicht unwahrscheinlich einen wieder zu aktivieren für etwaige Sonderfahrten oder dergleichen  :one: 
Gehört einfach zur Weststeiermark  ;)  ;)
 Vielleicht weiß jemand ob diesbezüglich was geplant ist :)



Derzeit ist nur der 5070 004 (VT 70.04) betriebsfähig. Alle noch vorhandene 12 Stück VT 70 wurden verkauft und gehören daher nicht mehr der GKB.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • Ch. Wagner
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #121
Ich war der Letzte (und aich Einzige), der eine Sonderfahrt mit dem VT 70 veranstaltet hat.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #122
.....
Derzeit ist nur der 5070 004 (VT 70.04) betriebsfähig. Alle noch vorhandene 12 Stück VT 70 wurden verkauft und gehören daher nicht mehr der GKB.

Es tun sich Fragen auf: Wem gehören sie? Warum verlangt die GKB kein Standgeld dafür? Wo ist der 5070 008? Wäre nicht einer als Museums-VT nach 30 Jahren Weststeiermark (Ich verstehe nicht Bahnhof!) würdig?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #123
Wer sagt, dass die GKB nicht Standgebühren einheben?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #124
Wäre nicht einer als Museums-VT nach 30 Jahren Weststeiermark (Ich verstehe nicht Bahnhof!) würdig?
Schon, aber die Rahmenbedingungen sind dafür nicht gegeben.

Der StEF hat in den letzten Jahren sehr viel Geld in den VT 10.02 investiert. Dieser bekam eine HU und es wurde eine PZB eingebaut.

Für den VT 70 müsste auf jeden Fall auch eine HU gemacht werden und eine äußerliche Aufarbeitung wäre notwendig - dafür fehlt das Geld. Weiters ist fraglich wie lange der Triebwagen ohne PZB wirklich brauchbar eingesetzt werden kann. Es wäre also auch der PZB-Einbau sinnvoll - dafür fehlt erst recht das Geld.
Hinzu kommt noch, wo stellt man den Triebwagen ab? Es gibt keinen geschützten (überdachten) Standplatz, der frei wäre. In Graz braucht man alle Hallenplätze für die regulären Fahrzeuge. Im TEML ist der Platz jetzt schon eng. In Wies steht der VT 10.03, die Draisine und die Modellbahnwagen. In Köflach stehen VT 10.02, VT 10.09 und die Beiwagen (VB 10.12 + VB 10.02).
Man kann den VT 70 also nur im Freien stehen lassen - da sieht man ja, was damit passiert.

Aber trotzdem: Macht eine betriebsfähige Aufarbeitung überhaupt Sinn? Das ist ja das gleiche mit der 56.3115 - auch wenn es Geld dafür geben würde, wie oft würde die Lok eingesetzt werden? Mit der 671er und dem VT 10.02 (+Beiwagen) stehen zwei Granituren für Sonderfahrten zur Verfügung. Für mehr gibt es ehrlicherweise keinen Bedarf und auch nicht genügend Fahrgäste, die regelmäßig damit fahren und sich auch die Fahrkarten leisten wollen bzw. können, damit ein (einigermaßen) kostendeckender Betrieb möglich ist.

Jetzt gäbe es noch die Möglichkeit, den Triebwagen einfach im derzeitigen Zustand zu behalten und darauf zu hoffen, dass man ihn in Zukunft irgendwann aufarbeiten kann. Aber wieder: Wo stellt man ihn hin? Auch wenn das Verhältnis zwischen GKB und StEF recht gut ist, gibt es auch eine Person, die meint, dass die "Schrotthaufen" (auf eine Aufarbeitung wartenden Güterwagen) des StEF nicht in das "moderne Erscheinungsbild" der GKB passen. Was wäre, wenn da auch noch ein VT 70 dazukommt, der vor sich hinrostet?

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #125
Zitat
Auch wenn das Verhältnis zwischen GKB und StEF recht gut ist, gibt es auch eine Person, die meint, dass die "Schrotthaufen" (auf eine Aufarbeitung wartenden Güterwagen) des StEF nicht in das "moderne Erscheinungsbild" der GKB passen.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, das es auch auf StEF-Seite eine Person gibt, die lieber das, was ist, verwaltet, und daneben alle möglichen "Änderungen" (im Sinne einer Fahrzeugerhaltung von Fahrzeugen mit GKB-Hintergrund) ausbremst.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #126
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, das es auch auf StEF-Seite eine Person gibt, die lieber das, was ist, verwaltet, und daneben alle möglichen "Änderungen" (im Sinne einer Fahrzeugerhaltung von Fahrzeugen mit GKB-Hintergrund) ausbremst.
Vor allem das Wort ,,ausbremsen" kann ich ganz und gar nicht bestätigen.

Wenn man von den genauen Vorgängen im Verein keine Ahnung hat, sollte man nicht sticheln, lieber VarioRunner.

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #127
Offensichtlich ein Dialog zwischen einem "Unwissenden" und einem "Wissenden", dem ich als normales STEF-Mitglied nicht zu folgen vermag .....
Es stellt sich die Frage, ob das, was angeblich eine Person will, mit den Vereinszielen im Einklang steht?
Meine Beobachtungen:
- Um die Aufarbeitung der 56.3115 ist es sehr still geworden.
- Auch von einer Aufarbeitung der "Steirer-Wagerln" hört man nichts.
- Die V 80.1, die im TEML vor sich herrastet, wird leider nicht einmal zu Pendelfahrten im Bhf. Lieboch verwendet.
- Der Breuer aus Waidhofen steht noch genauso verbogen da, wie er gekommen ist.
- Auch das Gerippe des einst so zahlreich vorhandenen und typischen E-w zeigt seit Jahren keine Veränderung.
Sollte es "Wissende" zu Antworten auf meine Beobachtungen geben, bitte ich herzlich darum!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #128
Zitat
Wenn man von den genauen Vorgängen im Verein keine Ahnung hat, sollte man nicht sticheln, lieber VarioRunner.
Gerade weil ich um die Vorgänge im Verein eine genaue Ahnung habe, habe ich den Satz geschrieben.  Wenn Dir das Wort "ausbremsen" zuviel erscheint, dann lass die Vorsilbe weg. Dann passt es auch noch. Und amoser bestätigt ja alles mit seinen Anmerkungen.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • Vitus
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #129
Auch ich bin zahlendes Mitglied Beim STEF. Außer der regelmäßigen Zusendung der GKB-Mitarbeiterzeitung gibt es eigentlich nichts zu hören. Auch eine Homepage STEF gibt es nicht. Aber dafür eine "Jubelmeldung" beim Bahnerlebnis Steiermark:   http://www.bahnerlebnis.at/index.php?page=stef
Allerdings entfernen wir uns hier vom Thema Ausmusterung VT 70.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #130
- Um die Aufarbeitung der 56.3115 ist es sehr still geworden.
Die Aufarbeitung der Lok liegt weit außerhalb der finanziellen Möglichkeiten des Vereins und ist aus derzeitiger Sicht nicht realistisch. Aus diesem Grund werden auch keine Bausteine mehr dazu verkauft.
- Auch von einer Aufarbeitung der "Steirer-Wagerln" hört man nichts.
Die Aufarbeitung der gesamten Garnitur liegt außerhalb der finanziellen Möglichkeiten des Vereins. Es gibt nur eine betriebsfähige Dampflok, für die gibt es bereits einen betriebsbereiten Wagensatz.
Die GKB (Eigentümer der Steirerwagerln) hat jedoch eines vor ein paar Jahren sandstrahlen lassen. Steht jetzt mit eine Plane abgedeckt am Graz-Köflacherbahnhof. Was genau damit passiert, wurde dem Verein nicht gesagt.
- Die V 80.1, die im TEML vor sich herrastet, wird leider nicht einmal zu Pendelfahrten im Bhf. Lieboch verwendet.
Die V 80.1 ist voll betriebsfähig und wird im Museumsverschub verwendet. Hierfür ist es einfacher (und günstiger), wenn nur ein Lokführer kommen muss, als wenn man eine Lok von der GKB mieten muss.
Pendelfahrten sind nicht möglich, da 1. immer ein ausgebildeter Lokführer da sein müsste und 2. die GKB zustimmen müsste.
- Auch das Gerippe des einst so zahlreich vorhandenen und typischen E-w zeigt seit Jahren keine Veränderung.
Das TEML ist voll. Nur aufarbeiten, damit der Waggon dann im Freien vor sich hinrostet, macht wenig Sinn.

Gerade weil ich um die Vorgänge im Verein eine genaue Ahnung habe, habe ich den Satz geschrieben.  Wenn Dir das Wort "ausbremsen" zuviel erscheint, dann lass die Vorsilbe weg. Dann passt es auch noch. Und amoser bestätigt ja alles mit seinen Anmerkungen.
Aha. Da haben wir offenbar beide eine genaue Ahnung. Aber trotzdem zwei verschiedene Ahnungen.
Auch ohne Vorsilbe passt es nicht.

Die Anmerkungen von Amoser haben nichts mit deinen Behauptungen zu tun. Deine Behauptungen gehen doch darum neue Fahrzeuge in Vereinsbesitz zu übernehmen?!

Auch ich bin zahlendes Mitglied Beim STEF. Außer der regelmäßigen Zusendung der GKB-Mitarbeiterzeitung gibt es eigentlich nichts zu hören. Auch eine Homepage STEF gibt es nicht. Aber dafür eine "Jubelmeldung" beim Bahnerlebnis Steiermark:   http://www.bahnerlebnis.at/index.php?page=stef
Allerdings entfernen wir uns hier vom Thema Ausmusterung VT 70.
Dann probiere es doch bitte einmal mit www.stef.at - diese Website gibt es schon seit Jahren. Die Zusendung der GKB-Mitarbeiterzeitung, in der es einen kurzen StEF-Teil gibt, ist die Grundinformation. An die Mitglieder mit bekannter E-Mail-Adresse gibt es auch Newsletter.
Näheres zum Vereinsgeschehen kann man bei den monatlich stattfindenden Clubabenden, bei einer der Sonderfahrten, bei einem Besuch im TEML oder - sehr detailliert - bei der Jahreshauptversammlung (wird nach derzeitigem Plan am 30.10.2020 im TEML stattfinden) erfahren.

Der Verein freut sich auch immer über tatkräftige Unterstützung von neuen Mitarbeitern. Umso mehr aktiv Mitarbeitende es gibt, umso leichter geht es auch mehr zu erreichen. ;)

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #131
Zitat
Die Anmerkungen von Amoser haben nichts mit deinen Behauptungen zu tun. Deine Behauptungen gehen doch darum neue Fahrzeuge in Vereinsbesitz zu übernehmen?!
Das ist Deine Interpretation .... ich habe gar nichts behauptet, ich habe nur die Tatsache des quasi "Untotseins" des Vereins StEF (und seiner Internetseite) erwähnt und begründet. Das betrifft alle hier erwähnten "Aktivitäten", nicht nur die Anschaffung weiterer Fahrzeuge.

Zitat
Der Verein freut sich auch immer über tatkräftige Unterstützung von neuen Mitarbeitern.
Dieser Satz kommt immer dann, wenn es keine anderen sachlichen Argumente mehr gibt.
Eine Mitarbeit bringt auf Dauer nichts, solange trotz williger Mitarbeiter nichts bewegt werden kann. Das gilt für die Fahrzeugerhaltung. Das betrifft nicht die Modellbaugruppe Deutschlandsberg oder den "Verein im Verein", die "Freunde der Sulmtalbahn"

Schau Dir die oftmaligen Änderungen im Vereinsvorstand an und überlege, warum das so ist ....

@Vitus:
die Seite "Bahnerlebnis Steiermark" erhält die Infos, die da zu finden sind, von den einzelnen Institutionen. Das ist mehr oder weniger ein Ein-Mann-Unternehmen, daher kommt es bei den Aktualisierung "manchmal" zu Verzögerungen ....
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #132
Das ist Deine Interpretation .... ich habe gar nichts behauptet, ich habe nur die Tatsache des quasi "Untotseins" des Vereins StEF (und seiner Internetseite) erwähnt und begründet. Das betrifft alle hier erwähnten "Aktivitäten", nicht nur die Anschaffung weiterer Fahrzeuge.
Tut mir leid, das habe ich offenbar falsch interpretiert!
Aber du interpretierst deinen Beitrag offenbar auch immer wieder neu. Von der Internetseite hast du z.B. vorher nichts erwähnt. ;)
Zitat
Der Verein freut sich auch immer über tatkräftige Unterstützung von neuen Mitarbeitern.
Dieser Satz kommt immer dann, wenn es keine anderen sachlichen Argumente mehr gibt.
Eine Mitarbeit bringt auf Dauer nichts, solange trotz williger Mitarbeiter nichts bewegt werden kann. Das gilt für die Fahrzeugerhaltung. Das betrifft nicht die Modellbaugruppe Deutschlandsberg oder den "Verein im Verein", die "Freunde der Sulmtalbahn"

Schau Dir die oftmaligen Änderungen im Vereinsvorstand an und überlege, warum das so ist ....
Ge, bitte...
Ich bin auf jeden Punkt sachlich eingegangen. Für mich wirkt das so, dass du diesen Hinweis am Schluss heraussuchst, weil dir kein anderer Angriffspunkt mehr bleibt nach meinen Erläuterungen.

Hast du schon einmal den Willen gezeigt mitzuarbeiten? Von außen meckern geht immer gut.
Aber das kenne ich schon. Es gibt immer wieder Leute (zu denen du offenbar dazugehörst), die mit Vorliebe die gesamte Vereinsarbeit kritisieren. Wenn man sie einmal fragt, ob sie Vorschläge hätten, was man anders machen könnte, herrscht großes Schweigen. Man sieht und hört nichts mehr dazu. Auch wenn man ihnen anbietet mitzuarbeiten, kommt nichts. Auch nicht, wenn man ihnen anbietet im Vorstand oder technischen Ausschuss oder sonst wo mitzuwirken, wo man auch Entscheidungsgewalt hat. Es besteht kein Interesse. Offenbar geht es nur darum, sich wichtig zu machen und zu kritisieren.

Zur Modellbahngruppe, die das laut dir nicht betrifft. Die ist aufgrund fehlender Aktiver quasi tot, da rührt sich fast nichts - so traurig es ist.

Die "oftmaligen" Wechsel im Vorstand? Ich kenne jeden einzelnen, der in den letzten Jahren im Vorstand war, persönlich. 3 von 6 Vorstandsmitgliedern sind seit 10 Jahren unverändert. Der Kassier hat auch schon über vier Amtszeiten. Bleiben noch zwei Positionen, die "kürzlich" (vor über 2 Jahren) gewechselt haben. Einer hat aufgrund seines Alters aufgehört, weil er den Platz lieber einem Jüngeren überlassen würde. Dieses Mitglied ist aber nach wie vor eines der aktivsten und ist jede Woche fleißig bei der Arbeit. Der letzte Posten wurde frei, da es für die betreffende Person beruflich sehr stressig ist und sich die Vereinsarbeit nebenbei nicht wirklich ausgeht. Dieses Mitglied ist aber dennoch bei vielen Sonderfahrten aktiv beteiligt.

Aber ich will eigentlich nicht weiter hier im Forum darüber diskutieren. Also bitte arbeite konstruktiv mit, komm einmal im TEML vorbei zu einem Gespräch, bei dem du deine Ideen/Vorschläge (falls du überhaupt welche hast) besprechen kannst, oder hör mit den Zwischenrufen auf.

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #133
Bedaure, dafür nehme ich mir sicher dafür keine Zeit mehr, denn meine Aussagen haben nichts mit Meckern zu tun, sie bauen auf Erfahrungen auf.  Deshalb habe ich das auch überhaupt erst erwähnt, nachdem weiter oben gesagt wurde, dass es bei der GKB Leute gibt, die dem Verein StEF nicht gut gesinnt sind. Aber Du hast natürlich Recht, so eine Diskussion soll man nicht unbedingt hier führen.

Zum Thema zurück: Der Erhalt eines VT70 war von Vereinsseite eh angedacht ...
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • Vitus
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #134
Aber Du hast natürlich Recht, so eine Diskussion soll man nicht unbedingt hier führen.


Warum eigentlich nicht. Hier im Forum wird sehr viel diskutiert.
Bei den Vereinsvorständen fällt eine Person auf: K.S. , beim Club U 44 Vereinssekretär und beim STEF Schriftführer-Stellvertreter . In der Politik würde man von einer  Ämterkumulation sprechen.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!