Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB - Sichtungen (305352-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #645
Eine ÖBB 1293 steht in der Traktion vom HBF.

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #646
Eine ÖBB 1293 steht in der Traktion vom HBF.

1293 050 führt seit etwa drei Wochen im Gespann mit einer 1144 an Werktagen den gemischten Gz Graz - Spielfeld-Straß - Graz.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #647
Sollte 1293 050 sein und fährt wie amoser schon geschrieben hat, fährt sie werktäglich (oft auch ohne Doppeltraktion) Graz - Spielfeld - Graz. Ist zur Tfzf Schulung, damit die Grazer Tfzf für den Karawanken Umleiterverkehr geschult sind.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #648
Sollte 1293 050 sein und fährt wie amoser schon geschrieben hat, fährt sie werktäglich (oft auch ohne Doppeltraktion) Graz - Spielfeld - Graz. Ist zur Tfzf Schulung, damit die Grazer Tfzf für den Karawanken Umleiterverkehr geschult sind.

Ab September fahren dann 1293 via Spielfeld mit den Güterzügen.
LG TW 581

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #649
Vor allem in letzter Zeit sehr schön anzusehen. Lang wird's nicht mehr dauern, bis auch die letzten ihrer Art abgestellt, verschrottet oder ihren Dienst bei Privaten fortgesetzt haben. Nun zur Sichtung.

Am 29.5.2020 war 1142 707 den ganzen Tag in der Steiermark unterwegs.

Am Morgen zog sie S5 4110 von Spielfeld-Straß nach Graz.

Als nächstes ging es in Kombination mit 1293 045 nach Spielfeld und zurück (44453, 44452).

Am frühen Abend schob diese Lok noch REX 4141 von Graz nach Spielfeld-Straß.

Dort ruhte sie bis etwa 22 Uhr und zog danach den 47406 nach Donawitz. (kein Foto)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #650
Ja früher ist die Lok vom 4141 immer auf den EC 150 übergegangen.  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #651
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es in der heutigen Zeit noch so verknüpfte Umläufe zwischen Güter- und Personenverkehr mit mehrmaligem Wechseln am selben Tag gibt.

Aber sehr interessant davon zu hören!

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #652
Ja früher ist die Lok vom 4141 immer auf den EC 150 übergegangen.  ::)

Ich weiß, wegen dem Corona-Wahnsinn sind diese Verbindungen leider gestrichen (G-Sd-...).  :(
Naja, vielleicht kriegen wir dieses Jahr ja nochmal die ein oder andere 1142 vor einem EC zu Gesicht. 
Lg

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #653
Noch etwas vom 29.5.2020:

Offensichtlich gab es rund um Salzburg Probleme mit der deutschen IC Garnitur (IC 719).
Dieser wurde kurzerhand durch eine salzburger Ersatzgarnitur getauscht und fuhr danach die Leistungen IC 719/718.

Ein Cityshuttle Wendezug mit einem salzburger Steuer- und einigen Mittelwagen (darunter auch Linzer) ist kein wirklich häufiges Phänomen in Graz. Eine der ältesten Loks der Reihe 1144, nämlich 006 macht die Sichtung für mich perfekt.
Anbei zwei Bilder vom Grazer Hbf (Im Hintergrund: 1142 707 am REX 4141  ;D )

Lg

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #654
Die Garnitur ist zwar für Graz verkehrt gereiht, aber gerade dass macht es interessant. ;)
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #655
Ja früher ist die Lok vom 4141 immer auf den EC 150 übergegangen.  ::)

Ich weiß, wegen dem Corona-Wahnsinn sind diese Verbindungen leider gestrichen (G-Sd-...).  :(
Naja, vielleicht kriegen wir dieses Jahr ja nochmal die ein oder andere 1142 vor einem EC zu Gesicht. 
Lg

Lange wird es dazu keine Möglichkeit mehr geben (denke ich), denn bald werden die EC wahrscheinlich mit 1216 bzw 541 gefahren. Möglich ist es ja schon seit ungefähr 2 Wochen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #656
Lange wird es dazu keine Möglichkeit mehr geben (denke ich), denn bald werden die EC wahrscheinlich mit 1216 bzw 541 gefahren. Möglich ist es ja schon seit ungefähr 2 Wochen.

Interessant, habe ich nicht mitbekommen. Gab es dazu irgendwo eine Meldung?

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #657
Feiertagsruhe am 1.6.2020 im Bahnhof Spielfeld-Straß. Lediglich der D352 nach Graz Hbf bespannt mit 1144 250 wartet auf die Abfahrt. Der Fußgängersteg bietet einen tollen Überblick über den schwungvollen Grenzbahnhof nahe der slowenischen Grenze.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #658
Seit kurzem verrichtet die ÖBB 1293 045 ihre Dienste zwischen Graz und Spielfeld, so auch am 04.06.2020:

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #659
44453 fährt aktuell in der Trasse des EC 151, solltest du da nicht in der Schule sein?!