Nagl hat schon bisher mehr für Traminvestitionen geleistet, als manche hier im Forum wahr haben wollen! Natürlich haben diese Kritiker auch mit der Situation "Neues Spiel - neues Glück" ein Problem .....
Trotzdem mein Appell: "Lasst Nagl und sein Team einmal arbeiten und begleitet die kommenden und für das Tramnetz zielführenden Entscheidungen und Investitionen mit unterstützenden Kommentaren!"
Lassen wir das mal so im Raum stehen, aber dabei sollte man jedenfalls auch bedenken, dass auch er derjenige ist, der immer und immer wieder den Ausbau torpediert, ausbremst und verzögert sowie mit jeder noch so abstrusen Idee versucht, das Rad neu zu erfinden bzw. Alternativen zum Ausbau zu suchen, und das, obwohl zahlreiche Studien immer wieder zum selben Ergebnis kommen, nämlich dass der Netzausbau der Straßenbahn in Graz das einzig logische Mittel der Wahl sein kann. Kein Wunder, dass sich bei so einem Chaos ohne verbindlichem Masterplan niemand aus Bund und Land finanziell beteiligen will.
Und Netzausbau, das ist kein Umlegen einer Endstation um 300m, da gehört schon mehr dazu!
Wie Nagl bei der TIM-Eröffnung schon richtig gesagt hat, Graz ist in den letzten 15 Jahren um die Einwohneranzahl von Villach gewachsen - mit welcher Konsequenz? Dass er jetzt Taxis billiger machen will? Das wird keine Lösung bringen! Hier geht es um das Erschließen größerer Flächen der Stadt mit hochrangigem ÖV sowie um dringende Steigerung der Transportkapazitäten am bestehenden Netz, und in beiden Fällen ist es mindestens 5 nach Zwölf!
Eine Absage der WS-Linie in Kombination mit dem Bauboom im Bereich Webling ist schon sehr bedenklich, und auch wenn man meint, ev. irgendwann mal im Jahre Schnee via Reininghaus nach SW bauen zu können - die Strecke über HBF ist ja ein viel zu langer Umweg, um attraktiv zu sein, außerdem wird diese Relation ohnehin von der GKB (hier ist ein Ausbau mit Kapazitätssteigerung geplant) abgedeckt.
2012: NVK Hbf. mit Verlängerung der Linien 3 und 6 zur Laudongasse
Schaffen wir mehr Platz für Autos, die störende Bim muss man halt umlegen. - Das vollendete Projekt schließt jegliche weitere Ausbaumöglichkeiten dort aus (Keplerstraße....)
2015: Umlegung der Linie 1 in die Laudongasse
Wurde ÖVP intern bekämpft, ist aber sicher nicht als großer Wurf zu bezeichnen.
Also gerade diese 2 Projekte würde ich in keinster Weise mit einem Erfolg verbinden, sind sie doch beide "passierte Notlösungen aus dem Sachzwang heraus".
3 und 6 hätten ja eigentlich zur Ostwaldgasse fahren sollen, aufgrund von Anrainerprotesten wurde die Schleife aber dann ins "Niemandsland" gebaut, wofür einige Meter Streckenneubau nötig waren. Über die Vorzüge und vor allem Nachteile der zur Ausführung gelangten Station HBF will ich da jetzt gar nicht näher eingehen...
Und die Linie 1 in der Laudongasse ist ja auch nur dem Umstand geschuldet, dass die Strecke in der Alten Poststraße zur Generalsanierung anstand und die Umlegung kürzer und billiger war als die Sanierung der Bestandsstrecke. Dass dabei die Siedlungen besser angebunden wurden ist fein, dass dabei die FH aus Eggenberg kommend nicht mehr erreicht werden kann negativ.