Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (482335-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #240

Leider kommt Frau Rücker erst jetzt drauf - unter ihrer Ägide wurde leider keine wesentliche Netzerweiterung realisiert (der Uni-1er wurde ja zurückgestellt, der 7er kommt ja erst - oder auch nicht) ...

Hätte Sie anstatt sinnfreier Maßnahmen pro Rad (gegen die Straßenbahn) oder pro Fußgänger (gegen den MIV - VLSA die um 3:00 grün für nicht vorhandene Fußgänger zeigen) auch PRO ÖV gearbeitet, wäre das Wahlergebnis sicher besser ausgefallen.  ::)

Die Verlängerung der SL 7 ist allerdings nur ein Tröpfchen auf den heißen Stein, was ist mit dem Med-Campus in der Stiftingtalstraße bzw. dem Berliner Ring? - Die können wieder Jahrzehnte auf eine Straßenbahnanbindung warten.
Wenn man nach Linz schaut sieht man schön was alles möglich wäre. - Das Land STMK kann aber leider nicht (oder will nicht)   8)
Lassen wir uns überraschen wem das ungeliebte Verkehrsressort in Graz in den Schoß fällt.  :pfeifend:
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #241


Leider kommt Frau Rücker erst jetzt drauf - unter ihrer Ägide wurde leider keine wesentliche Netzerweiterung realisiert (der Uni-1er wurde ja zurückgestellt, der 7er kommt ja erst - oder auch nicht) ...

Hätte Sie anstatt sinnfreier Maßnahmen pro Rad (gegen die Straßenbahn) oder pro Fußgänger (gegen den MIV - VLSA die um 3:00 grün für nicht vorhandene Fußgänger zeigen) auch PRO ÖV gearbeitet, wäre das Wahlergebnis sicher besser ausgefallen.  ::)


Was soll denn das Bashing schon wieder? Den Grünen kann man wohl am allerwenigsten vorwerfen, den ÖV-Ausbau zu verschleppen! Siehe Hirtenkloster, Siehe Südgürtel- vs. Südwestlinien-Finanzierung, ...

Und was soll das Ausspielen von Rad vs. Tram? Beide gehören gefördert, beide stehen in Konkurrenz zum MIV. Jedes Projekt, das den Radverkehr fördert, reduziert die Anzahl der PKW, die der Tram im Weg stehen. Das Match geht nicht Tram gegen Rad gegen Fußgänger gegen Auto, sondern Auto gegen alle anderen.

Zitat

Die Verlängerung der SL 7 ist allerdings nur ein Tröpfchen auf den heißen Stein, was ist mit dem Med-Campus in der Stiftingtalstraße bzw. dem Berliner Ring? - Die können wieder Jahrzehnte auf eine Straßenbahnanbindung warten.


Berliner Ring wurde leider lange vor Rücker de facto zugebaut (ja, man könnte sich noch irgendwie zwischen Bach und Klinik durchquetschen, aber das wird ein ziemlicher Pfusch). Die Aussage bezüglich Med-Campus verstehe ich nicht; genau dorthin wird der 7er ja verlängert.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #242

Die Aussage bezüglich Med-Campus verstehe ich nicht; genau dorthin wird der 7er ja verlängert.

Ich meinte die Siedlungen im Stiftingtal nach dem Med Campus - Sorry.

Ursprünglich wollte man die Tram ja zum Hahnhofweg verlängern, womit man die Siedlungen rund um Roßmanngasse und Meinongasse sowie jenseits des Baches in der Stiftingtalstraße miterschlossen hätte.
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #243
Ohne Beseitigung des Nadelöhrs Herrengasse ist das alles sinnlos. Das sollte als erstes angegangen werden.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #244

Ohne Beseitigung des Nadelöhrs Herrengasse ist das alles sinnlos. Das sollte als erstes angegangen werden.


Das ist im Prinzip richtig.

Problem war/ist, dass Frau Rücker halt fachfremd ist - war übrigens Edegger auch, aber der hat sich wenigstens in die Materie eingearbeitet.

Ich halte auch nichts davon, den ÖV gegen das Rad auszuspielen - es ist alles "Umweltverbund" und somit zu unterstützen.

Die Frau Vizebürgermeister hat mir zu wenig Lobbying für Bus/Tram gemacht.

Dass man in einer Koalition Kompromisse eingehen muss ist klar (siehe P+R Fölling), aber etwas mehr Gestaltungswille hätte ich mir da schon gewünscht. Das fällt uns jetzt leider auf den Kopf!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #245
Das Thema Südwestlinie ist wohl zumindest aufgeschoben, wenn nicht gar aufgehoben:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3194800/nagl-will-finanzpakt-heute-trockenen-tuechern-haben.story

Nach wie vor gilt: Der Finanzrahmen der Stadt ist sehr angespannt, vor allem weil auch Gemeinden laut Österreichischem Stabilitätspakt ab 2016 keine Netto-Neuverschuldung mehr eingehen dürfen. Das bedeute, so Nagl: "In der Periode bis 2017 haben wir zwar 500 Millionen Euro für Investitionen, aber diese sind großteils schon in Projekten gebunden. Frei verfügbar für Neues sind nur 100 Millionen." Da seien die ÖVP-Prioritäten klar: "Kindergarten- und Schulsanierungen und Ausbauten sowie die wichtigen Sporthallenprojekte." Für die von der FPÖ bereits infrage gestellte geplante Tram-Linie Südwest bis Don Bosco sind das schlechte Nachrichten. Nagl: "Ich sage sie sicher nicht ganz ab. Aber da dieses Projekt allein rund 100 Millionen kosten würde, ist es in dieser Periode wohl nicht drinnen." Die Planungen sollen aber abgeschlossen werden.

Jetzt fehlt noch, dass die FPÖ das Verkehrsressort bekommt - dann: Gute Nacht!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #246
Zitat
Das Thema Südwestlinie ist wohl zumindest aufgeschoben, wenn nicht gar aufgehoben:


Das Geld wäre schon da, nur müsste man endlich mit dem Land & Bund verhandeln, da gibt es nur einie Bedingung, eigene Trasse für die neue Linie nach Don Bosco, da ginge die derzeitige geplante Trasse nicht.

Was eigentlich noch wichtige wäre, dass die Stadtregierung endlich die Variobahnen & Cityrunner auf 36m verlängert!
LG TW 581

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #247

Das Geld wäre schon da, nur müsste man endlich mit dem Land & Bund verhandeln, da gibt es nur einie Bedingung, eigene Trasse für die neue Linie nach Don Bosco, da ginge die derzeitige geplante Trasse nicht.


Sorry, aber ich verstehe nicht was Du meinst.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #248

Jetzt fehlt noch, dass die FPÖ das Verkehrsressort bekommt - dann: Gute Nacht!


Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99 Prozent!

Für den öffentlichen Verkehr der Stadt Graz bedeutet dies - im besten Fall - für die nächsten Jahre :sleep:

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #249
Unser lieber Herr Bürgermeister hat schlichtweg die Bevölkerung belogen: wenn er heute weiß, daß es keinen Bau der Südwestlinie gibt, dann hat er das auch vor der Wahl gewußt. Aber nach dem Wahlausgang muß er wohl dem Herrn Eustachio hineinkriechen, und wenn der dann das Verkehrressort hat, dann werden wir uns alle nach den Zeiten unter Frau Rücker zurücksehnen.

       Graz wird endlich wieder autofreundlich gemacht, Induktionsschleifen werden die Bim einbremsen und Busse müssen in den Haltebuchten den PKW die Vorfahrt lassen.

Aber das ist ja gelebte Demokratie, wie wir sie ja aus Nordkorea kennen. Und Siegfried der "Bimtöter" Nagl wird dereinst ein goldenes Auto ins Mausoleum, gestiftet von den vereinigten Autohändlern, gelegt bekommen.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #250
Und wer immer noch glaubt, dass beim Hirtenkloster jemals eine Straßenbahn fahren wird ...

Innerhalb weniger Wochen hat der Herr Bürgermeister sämtliche zukunftsorientierten Straßenbahnausbaupläne mit fadenscheinigen Argumenten vom Tisch gewischt!!!

Bleibt dann nicht mehr viel übrig, außer der kurzen 7er-Verlängerung/Entflechtung im Stiftingtal und vielleicht noch den NVK Gösting ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #251
Hier eine Presseaussendung von FAHRGAST Graz/Steiermark

Straßenbahnausbau muss weitergehen!

Mit Bestürzung hat FAHRGAST die Nachricht erreicht, dass die extrem wichtige Grazer Südwestlinie derzeit auf Eis liegt. Dies kann in Zeiten hoher Luftbelastung und ständig wachsenden Verkehrs nicht hingenommen werden!
Die Grazer Südwestlinie ist die logische Fortsetzung des Grazer Straßenbahnausbaues. Kein anderes Projekt hat einen so großen Nutzen, kein anderes Projekt bringt so vielen Menschen eine attraktive Öffentliche Verkehrsanbindung.


Alle wesentlichen Studien wiesen der Südwestlinie einen Fahrgastzuwachs von knapp 20.000 Fahrgästen pro Tag in der ersten Ausbaustufe und 50.000 im Endausbau aus. Nur durch einen konsequenten Straßenbahnausbau ist es überhaupt möglich, die angepeilte Reduktion des Autoverkehrs auf 40 % des Gesamtrverkehrs zu erzielen. Ohne eine Südwestlinie sind die Umwelt- und Verkehrsziele der letzten 15 Jahre in weite Ferne gerückt.
Weder Reininghaus-Areal noch Hummelkaserne können ohne Südwestlinie bebaut werden. Das bedeutet eine Verschiebung beider Projekte um mindestens 5 Jahre.


Die Finanzierung dieser wichtigen Infrastrukturprojekte muss unbedingt auf eigene, stabile Beine gestellt werden - durch die Einführung einer Stellplatz- und Nahverkehrsabgabe, die das Land beschließen muss!
Wenn die Stadt Graz nun weitere 5 Jahre bei der Ausführung dieses zentralen Infrastrukturprojektes vergeudet, ist die Initative zur Feinstaubreduktion endgültig gescheitert.
FAHRGAST fordert daher:

    Eine konsequente und priorisierte Umsetzung der Grazer Südwestlinie
    Ein klares Bekenntnis im Budget zu einer nachhaltigen Luftsanierung
    Einen klaren, unumstrittenen und konsequent verfolgten Etappenplan zum Grazer Straßenbahnausbau


http://fahrgast-steiermark.at/index.php?id=98
FAHRGAST Graz/Steiermark -- Die Lobby der Fahrgäste
Treffpunkt: Jeden zweiten und vierten Montag im Monat ab ca. 19 Uhr, Alte Technik (TU), Rechbauerstraße 12
office@fahrgast-steiermark.at
www.fahrgast-steiermark.at
+43 650 245 34 20

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #252
Da wird groß angekündigt, Millionen werden für die Planungen beschlossen und dann wird, weil eine Partei mit einer destruktiven Haltung zu ÖPNV-Investitionen um 2,9 % mehr Stimmen erhält, eine attraktive Verkehrsanbindung für einen ganzen Grazer Stadteil einfach abgesagt! Ich ersuche Herrn Nagl nach Linz und nach Innsbruck zu blicken, wo Tramprojekte nicht verzögert sondern in Hinkunft sogar beschleunigt durchgezogen werden sollen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #253
Warten wir mal ab. Die Wahlen sind vorbei. Der Populismus nimmt wieder etwas ab und hoffentlich zieht etwas Vernunft in den Gemeinderat ein. Die Hirtenkloster-Trasse wurde ja beschlossen und ist in Bau. Ich glaube kaum, dass der Bürgermeister das im Alleingang absägen kann. Da muss es doch Verträge mit Baufirmen geben. Fraglich auch, ob das Budget die nächsten Jahre überlebt. Im schmlimmsten Fall lassen wir Nagl und Eustacchio den Karren in den Dreck fahren. Grüne Wellen bringen wenig, Rechtsabbiegen bei Rot wird rechtlich nicht so einfach möglich sein, eine Abschaffung der ÖV-Bevorrangung wird medial hohe Wellen schlagen, die Feinstaubwerte werden wieder die EU auf Graz aufmerksam machen und damit werden Nagl und die FPÖ hoffentlich bald im Boden der Bedeutungslosigkeit versinken. Erfahrungsgemäß ist die FPÖ ja nur in der Opposition erfolgreich. Die 2,9% sind übrigens wohl jene, die das BZÖ verloren hat.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #254
Das Credo der FPÖ:  ÖPNV ist ein ärgerliches Hindernis! Also muß der ÖPNV nachhaltig behindert werden (mit allen auch noch so absurden Argumenten!), bis er endlich in die Bedeutungslosigkeit  versinkt. Es lebe der grenzenlose MIV  :boese:
Kommende Generationen werden noch verständnislos den Kopf schütteln über den jahrelangen Stillstand (und Rückschritt), aber wenn es ein Kim Il Nagl so will..........
Wenn in dieser Stadt nichts mehr geht, dann ist es zu spät.
So nebenbei: Die 7-er Verlängerung gibt es noch nicht, Hirtenkloster und NVK Gösting - wozu?? Fahren doch eh alle mit dem Auto in der FPÖ-manipulierten Stadt, oder? :boese:
MfG   Gerold.