Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (482361-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #465
Aus dieser Diskussion lese ich heraus

dass die SW-Linie umgesetzt, zumindest geplant werden müsste, da vom GR beschlossen und Geld frei gegeben wurde (5,3 Mio. und meinem Wissen zufolge davor auch schon EUR 700.000,--, sind gesamt also fast EUR 6 Mio. bereits!)

und das auch der 3/6 nach Reininghaus bereits geplant werden müsste - dazu gab es ja schon voriges Jahr einen GR-Beschluss und auch den Auftrag?!


Interessant wäre jetzt, ob man beide Projekte unabhängig aufgrund der Beschlüsse einfordern könnte - wenn die Umschichtung des Geldes nirgends tatsächlich hervor geht?!

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #466
Zitat
und das auch der 3/6 nach Reininghaus bereits geplant werden müsste - dazu gab es ja schon voriges Jahr einen GR-Beschluss und auch den Auftrag?!

Die SW unter Eustacchio wird sicher nicht kommen, dagegen die Verlängerunng von 3er oder 6er nach Reininghaus eher warscheinlich, aber ich rechne ehrlich gesagt damit, dass von 2020 kein weiteres Porjekt angegangen wird.
LG TW 581

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #467
@Bim: Ja, genau "müsste", aber nicht "muss" ...

Das Geld wird schon verwendet worden sein bzw. werden - ist ja auch nur fiktiv, weil es in den Budgets vorgesehen ist, aber letztlich kein "Mascherl" hat.

Es gibt - leider - genug Beispiele dafür, dass GR-Beschlüsse z. B. bei Wechsel der politischen Konstellation nicht umgesetzt bzw. massiv verzögert umgesetzt wurden.

Einen konkreten Planungsauftrag für die SW-Linien nach dem letzten GR-Beschluss hat es meines Wissens nie gegeben (gab es überhaupt eine Ausschreibung für die Planungsleistung?) und für die Reininghaus-Spange gilt wohl auch selbiges ...

@TW 581: Diese Einschätzung teile ich auch, abgesehen von der 7er-Verlängerung, kommt vor der nächsten GR-Wahl nichts und dann muss hws. erst einmal richtig geplant werden ...

Allerdings manöviert sich die Stadt dadurch in eine gefährliche Situation: Graz wächst, aber gleichzeitig wächst die Infrastruktur nicht mit - einen kompletten Stillstand wird man sich mittelfristig nicht leisten können! Aber nur in Wahlperioden denkenden Politikern ist das hws. ziemlich egal ...

Jedenfalls ist höchste Eile angesagt, weil eine Menge zu tun wäre - Pro Bim und Fahrgast müssten jetzt eine massive Kampagne für den notwendigen Straßenbahnausbau starten!!! Aber bitte mit realistischen Forderungen!!! Es wird nicht möglich sein, in fünf Jahren alles Versäumte aufzuholen!!! Es muss ein Masterplan her mit Maßnahmen und deren Finanzierung!!!

W.
  • Zuletzt geändert: Januar 20, 2014, 09:43:52 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Hubert Voller
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #468
Nun die Antwort "der es wissen müßte oder sollte"

Sehr geehrter Herr ......
Vorweg danke für ihr Interesse und ihre Fragestellungen.

Wie üblich stimmt die Berichterstattung in div. Medien mit den Tatsachen nicht gänzlich überein.
Die 5,3 Mio. sind der Betrag, welcher für die Planungen Rund um die Linie 8 zum Einsatz kommen.
Dieser Betrag ist budgetiert und wird sukzessive eingesetzt. Die Planung wurde selbstverständlich begonnen, allerdings wurde am Beginn der jetzigen Regierungsperiode festgestellt,
dass sich das Projekt in dieser Periode aus finanzielle Sicht nicht umsetzen lässt.
Der personelle Engpass entstand in diesem Jahr, weil einige Projekte, die im Vorfeld noch nicht absehbar waren, dazukamen.
z.B. mögliche Verlängerung der Linie 6 in das Gebiet Reininghaus und mögliche Verlängerung der Linie 3 zum Areal ,,Smart City".
Darüber hinaus waren die Planer seitens der Holding Linien und der Stadt Graz mit dem Thema Verlängerung der Linie 7 beschäftig und sind es noch.
Der Bau einer neuen Remise steht ebenso an, wie die Erweiterung des Busareals in der Kärntnerstr.
Sie sehen viele Projekte die relativ gleichzeitig in Angriff genommen werden.
Sein sie versichert, dass wir nach Vorgabe der finanziellen Möglichkeiten, unsere Projekte in Angriff nehmen.

Mit bestem Gruß!
Mario Eustacchio


Also die 5.3 Millionen für Planung Linie 8 wurden oder sind vorgesehen und wurden nicht umgewidmet.

l.g.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #469
Für die so genannte "Linie 8" hat es bis dato - meines Wissens - keine Ausschreibung von Planungsleistungen gegeben und daher gibt es ergo keine Einreichung- und Detailplanung für das Projekt. Natürlich gibt es schon diverse Projektstudien - aber vielleicht kann uns "TW 22" aufklären.

Und aufgrund der Änderung der Prioritätenreihung (Stichwort: Reininghaus-Spange) wird da - nach meiner Meinung - auch so bald nix passieren. Der Verkehrsstadtrat hat ja nicht unbedingt Sympathien für das Projekt, was er natürlich nicht schreibt ...

Abgesehen vom 7er gibt es IM MOMENT kein umsetzbares Projekt beim Straßenbahnausbau - selbstverständlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #470

Nun die Antwort "der es wissen müßte oder sollte"

Sehr geehrter Herr ......
Vorweg danke für ihr Interesse und ihre Fragestellungen.

Wie üblich stimmt die Berichterstattung in div. Medien mit den Tatsachen nicht gänzlich überein.
Die 5,3 Mio. sind der Betrag, welcher für die Planungen Rund um die Linie 8 zum Einsatz kommen.
Dieser Betrag ist budgetiert und wird sukzessive eingesetzt. Die Planung wurde selbstverständlich begonnen, allerdings wurde am Beginn der jetzigen Regierungsperiode festgestellt,
dass sich das Projekt in dieser Periode aus finanzielle Sicht nicht umsetzen lässt.
Der personelle Engpass entstand in diesem Jahr, weil einige Projekte, die im Vorfeld noch nicht absehbar waren, dazukamen.
z.B. mögliche Verlängerung der Linie 6 in das Gebiet Reininghaus und mögliche Verlängerung der Linie 3 zum Areal ,,Smart City".
Darüber hinaus waren die Planer seitens der Holding Linien und der Stadt Graz mit dem Thema Verlängerung der Linie 7 beschäftig und sind es noch.
Der Bau einer neuen Remise steht ebenso an, wie die Erweiterung des Busareals in der Kärntnerstr.
Sie sehen viele Projekte die relativ gleichzeitig in Angriff genommen werden.
Sein sie versichert, dass wir nach Vorgabe der finanziellen Möglichkeiten, unsere Projekte in Angriff nehmen.

Mit bestem Gruß!
Mario Eustacchio


Also die 5.3 Millionen für Planung Linie 8 wurden oder sind vorgesehen und wurden nicht umgewidmet.

l.g.


Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe natürlich auch  -  zumindest lässt diese Antwort Positives erhoffen - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!


Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #471
Was hier fehlt ist nicht das Geld, sondern vor allem der politische Wille etwas umzusetzen. Und wenn der da ist, ist auch das Geld da. Und wenn es seit 20 Jahren nicht gelingt wenigstens eine Innenstadtumfahrungsstrecke (etwa 2 km!!) zu bauen, ist es einfach ein Zeichen, dass das Interesse der verantwortlichen Politiker an einem funktionierenden Straßenbahnbetrieb nicht vorhanden ist. Da palavert man lieber über eine Seilbahn um 100 Millionen die dann wahrscheinlich 200 Millionen kosten würde, verkehrstechnisch aber nur zusätzliche Umsteigezwänge brächte ...  Und es macht keinen Sinn an ein Straßenbahnnetz weitere Linienverlängerungen und Außenäste anzubauen, wenn bei einem Vorfall in der Herrengasse keine einzige Linie mehr das vorgesehene Ziel erreichen kann.

Man gibt eben das Geld das man nicht hat lieber für die Betriebsführung als für Investitionen aus. Bereithalten von Ersatzbussen, die Schnapsidee Linie 211 samt unsinnigem Parkhaus, lieber mehr Kurse als längere Straßenbahnen, lieber eine Extra-Buslinie zur Uni als Einser umlegen usw. Hauptsache Geld wird ausgegeben ... damit man keines zum Investieren hat.
Und während selbst Wien die Messe verkauft hat, muss Graz natürlich seine defizitäre Messe im Stadteigentum behalten, um für ausgediente Politiker Versorgungsposten bereithalten zu können. Alles weit wichtiger als ein funktionierender öffentlicher Verkehr.

  • 222
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #472
Heute in der Steirerkrone

LG
222

LG 222

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #473
Es wäre schon mal geholfen, wenn das Land die MöSt-Mittel hundertprozentig für den ÖV verwenden würde ...

Sehenden Auges wird hier die Karre gegen die Wand gefahren ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #474
1 OT Posting gelöscht!

Ja es ist traurig, was in der Grazer Stadtregierung abgeht. SPÖ und FPÖ schaffen es nicht einmal öffentlich gegen den Seilbahn Schwachsinn einzutreten.
Liebe Grüße
Martin

  • Hubert Voller
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #475
LEIDER!! Bis jetzt nur KPÖ; GRÜNE, und die PIRATEN. Einzig der Verkehrssprecher der SPÖ hat sich öffentlich gegen die Murgondel ausgesprochen (mit öffentlich meine ich den Kommentar in der Petition:  Ich möchte mich herzlich für Eure Inititiave gegen das sinnlose und viel zu teure Gondelprojekt wie auch für Euren Einsatz für einen raschen Straßenbahnausbau bedanken. Liebe Grüße und weiter so!!! Werner Savernik, Verkehrssprecher der SPÖ Graz)

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #476
Hier eine Wortmeldung des Verkehrsstadtrats: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3547610/eustacchio-muessen-autos-innenstadt-reduzieren.story - es bleibt zu hoffen, dass den Worten und Einsichten auch Taten folgen werden!

Eustacchio: "Müssen Autos in der Innenstadt reduzieren"

Brennpunkt Verkehr: FPÖ-Stadtrat Eustacchio spricht über den schleppenden Tram-Ausbau, zu viele Autos in der Stadt und erklärt, warum Radler und Fußgänger miteinander auskommen müssen. Von Gerald Winter-Pölsler.

Fußgänger auf der Hauptradroute
Warum müssen sich Radfahrer selbst ihre so bezeichneten Hauptradrouten oft mit Fußgängern teilen? Konflikte sind so vorprogrammiert.
"Wir sind räumlich limitiert", sagt Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio. "Dort, wo wir Platz haben und die Kosten-Nutzen-Rechnung passt, versuchen wir zu trennen." Aber: ?Es muss zumutbar sein, dass alle Verkehrsteilnehmer aufeinander Rücksicht nehmen." Generell gilt für ihn: "Radverkehr ist gut, löst aber das Mengenproblem nicht."

Stauzone Plüddemanngasse
In Graz fahren zu viele Autos, viele Hauptstraßen werden in den Stoßzeiten zu einer einzigen Stauzone - das Rezept dagegen?
"Wir müssen den Autoverkehr in der Innenstadt reduzieren" - das sind neue Töne aus dem Mund des FPÖ-Chefs. Das Aber: "Wenn morgen zehn Prozent auf den ÖV umsteigen, ginge das gar nicht, weil wir dort die Kapazitäten nicht haben." Seine Konzepte: Ausbau des ÖV,mehr P+R-Plätze, Betriebe motivieren, Mobilitätsmanagement zu machen -und seine Geheimwaffe: "Die S-Bahn in der Stadt ist eigentlich unschlagbar." Für ihn ist alles eine Kopfgeschichte. ?Ich vertraue da auf die Vernunft der Bürger, nicht auf Verbote." In Sachen Plüddemanngasse sagt der Verkehrsstadtrat: "Aufsicht wird da keine Reduktion möglich sein."

Mehr Fußgängerzonen
Experten fordern die Stadt der kurzen Wege und wünschen sich im Zentrum mehr Fußgängerzonen - kommt das?
Die Fußgänger genießen für Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio keine Priorität. Den Freiheitsplatz etwa will er nicht von den Autos befreien. "Da sehe ich ehrlich gesagt die Notwendigkeit nicht", so Eustacchio. "Und ich möchte tunlichst keine Parkplätze in der Innenstadt opfern." Innerstädtisch funktioniert der Fußverkehr für ihn ausreichend. Und beim jüngsten Dauerbrenner Wetzelsdorfer Straße ?bemühen wir uns zusammen mit dem Land wirklich".

ÖV: Nadelöhr Herrengasse
In der Herrengasse stauen sich bald die Straßenbahnen. Wann kommt es endlich zur Entlastung durch die Linie 8?
Die Ansage ist klar: Um den Verkehr in Graz in den Griff zu bekommen, ist "der öffentliche Verkehr das Heilmittel", so Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio. Essenziell dafür ist der Tram-Ausbau - und gerade hier wurden jüngst massive Verzögerungen bekannt. Eustacchio: "Die Verkehrsplanung wurde finanziell ausgedünnt." Dennoch setzt er auf Linie 7, die Linie 8 samt Entlastung der Herrengasse und die Anbindung an Reininghaus. Die Kosten: rund 300 Millionen Euro. "Das werden wir alleine nicht stemmen. Bund und Land vernachlässigen die Kernregion Graz und Umgebung sträflich", so Eustacchio. "Wir haben für den ÖV-Ausbau von beiden noch nie einen einzigen Cent gesehen."


Allerdings frage ich mich, was bei den genannten Tram-Projekten 300 Mio. Euro kosten soll - die SW-Linie bis Hummelkaserne soll knapp 100 Mio. Euro kosten, die 7er-Verlängerung kostet 11 Mio. Euro und die Reininghaus-Spange wird wohl auch nicht mehr als 20 Mio. Euro kosten (natürlich mehr, wenn es keine Trassensicherung gibt und man dann später die Tram durch die Siedlungen quetschen muss). Ich denke, mit gut 150 Mio. Euro müsste man für diese Projekte locker das Auslangen finden.

Außerdem: durch größerer Straßenbahnfahrzeuge und Taktverdichtungen könnte man schon erheblich mehr Leute transportieren ...

Man soll die Trauben nicht zu hoch hängen ...  :no:

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 13, 2014, 10:07:55 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #477

Man soll die Trauben nicht zu hoch hängen ...  :no:

Nur die Politiker!  :lol:
Ich bin auch gespannt, ob sich in den nächsten Jahren bezüglich Tramausbau etwas in Graz bewegen wird. So recht kann ich den Worten nicht glauben!

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #478

So recht kann ich den Worten nicht glauben!


Natürlich nicht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #479
Das Geld ist ja nicht nur für den reinen Gleisbau erforderlich, sondern für eine Vielzahl von Maßnahmen (Fahrzeuge, Werkstätten, Taktverdichtungen usw.).