Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (481977-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
  • gradl
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #630
Das entsprechende Stück wurde bei der Gemeinderatssitzung am 18.9.  nicht beschlossen (auch wenn die Kleine schreibt dass es fix ist ;-)

Weiß jemand warum? Unter http://www.graz.at/cms/beitrag/10239690/410977 steht bei A 10 BD_34699_2013_4 nur abgesetzt/zurückgestellt/zurückgezogen.


Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #631
Zitat
Diese mehrjährige "Pause" im Bim Ausbau seit den Verlängerungen vom 4/5/6er war so was von unnötig aber wohl zu erwarten bei diesen feuchten Träumen mit Gondelbezug von denen einige unserer Entscheidungsträger heimgesucht werden    


Die NVD wurde ja völlig neu errichtet und darum kann man nicht sagen die Stadt hat nichts getan!

Neben der Verlängerung der Linie 3 gehört zudem die Entlastungsstrecke via Griesplatz beschlossen!
LG TW 581

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #632

Das entsprechende Stück wurde bei der Gemeinderatssitzung am 18.9.  nicht beschlossen (auch wenn die Kleine schreibt dass es fix ist ;-)

Weiß jemand warum? Unter http://www.graz.at/cms/beitrag/10239690/410977 steht bei A 10 BD_34699_2013_4 nur abgesetzt/zurückgestellt/zurückgezogen.




Soweit ich gehört habe, haben die Grünen das Stück zurücksetzen lassen, weil die Mischverkehrsvariante nicht den Vorstellungen des Vorrangs für den ÖV entspricht.

  • gradl
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #633
Danke für die Information. Ich finde es eine Schande, dass solche Informationen nicht online auf den Seiten der Stadt zu finden sind. Diese Kurzberichte über die Gemeinderatssitzungen sind ja schön und gut, aber eigentlich sollten alle Sitzungspunkte mit Abstimmungsergebnissen online sein.

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #634

Soweit ich gehört habe, haben die Grünen das Stück zurücksetzen lassen, weil die Mischverkehrsvariante nicht den Vorstellungen des Vorrangs für den ÖV entspricht.


Siehe www.graz.gruene.at

LG! Christian

PS.: Es kann doch nicht so schwer sein, selber in den einschlägigen Seiten nachzuschauen. Dann braucht mehr nichts mehr gehört haben, man weiß es.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • gradl
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #635

PS.: Es kann doch nicht so schwer sein, selber in den einschlägigen Seiten nachzuschauen. Dann braucht mehr nichts mehr gehört haben, man weiß es.


Ich glaube ja einen recht guten Überblick über alle "einschlägigen" Seiten zu haben, aber der Facebook-Liveticker der Grünen ist mir entgangen. Warum sowas auf FB stehen muss ist mir zwar ein Rätsel, aber besser als nichts. Trotzdem bin ich der Meinung, diese Dinge gehören auf die "offizielle" Seite der Stadt.

Trotzdem würde ich gerne wissen *wo genau* etwas davon steht, dass das Stück die Grünen zurückstellen haben lassen. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass die Grünen dieses Stück kritisieren (im FB-Liveticker) - im der Nachlese der Grünen zur GR Sitzung finde ich nichts davon.

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #636

Trotzdem würde ich gerne wissen *wo genau* etwas davon steht, dass das Stück die Grünen zurückstellen haben lassen. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass die Grünen dieses Stück kritisieren (im FB-Liveticker) - im der Nachlese der Grünen zur GR Sitzung finde ich nichts davon.


Zurückgestellt wurde am 18.9. der Punkt "Verkehrserschließung Reininghausgründe". Wer das beantragt hat, solltest du den fragen, der dies berichtet hat. Und auf den auch ich meine Antwort bezogen habe.
Heute war eine Pressekonferenz der Grünen, bei der sie die Gründe für die Ablehnung der Verhandlungen mit Herrn Nagl darlegten. Darüber kannst du auf ihrer Homepage und den diversen online Medien lesen.
Die nächste Gemeinderatsitzung findet am 16.10. statt, dazu sind noch keine Tagungsordnungspunkte veröffentlicht.
Mir ist also nicht klar, warum du mich zitiert hast.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 22
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #637
Das mit den Gerüchten ist so eine Sache ... in der Regel sind sie FALSCH. So auch hierbei.

Fakt ist, es wurde weder ein Stück zurückgezogen noch gar von den Grünen abgesetzt. Schlicht und einfach es gab gar kein Gemeinderatsstück! Es gab einen Informationsbericht an den Ausschuss der in der ersten Version der GR-Tagesordnung irrtümlich als GR-Stück geführt wurde.

:one:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #638
Die Grazer VP legt sich auf FB auch mächtig ins Zeug:

"Grazer Grüne gegen billigere Öffis"

https://www.facebook.com/GrazerVP


Die Angst vor Neuwahlen ist scheinbar riesig!  :hehe:
Liebe Grüße
Martin

  • gradl
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #639


Trotzdem würde ich gerne wissen *wo genau* etwas davon steht, dass das Stück die Grünen zurückstellen haben lassen. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass die Grünen dieses Stück kritisieren (im FB-Liveticker) - im der Nachlese der Grünen zur GR Sitzung finde ich nichts davon.


Zurückgestellt wurde am 18.9. der Punkt "Verkehrserschließung Reininghausgründe". Wer das beantragt hat, solltest du den fragen, der dies berichtet hat. Und auf den auch ich meine Antwort bezogen habe.
Heute war eine Pressekonferenz der Grünen, bei der sie die Gründe für die Ablehnung der Verhandlungen mit Herrn Nagl darlegten. Darüber kannst du auf ihrer Homepage und den diversen online Medien lesen.
Die nächste Gemeinderatsitzung findet am 16.10. statt, dazu sind noch keine Tagungsordnungspunkte veröffentlicht.
Mir ist also nicht klar, warum du mich zitiert hast.

LG! Christian


Lieber Christian, sorry für das Zitat. Ich habe dein Posting so verstanden, dass wenn man die einschlägigen Seiten bemühen würde, wüsste dass die Grünen das zurückstellen ließen.

Auf die Idee das genau das Gegenteil damit gemeint war, bin ich nicht gekommen. Denn durch das Lesen der einschlägigen Seiten kann hier nichts an Information gewonnen werden. Nur weil nichts davon auf den Seiten der Grünen steht, heißt dass ja noch lange nicht, dass sie es nicht trotzdem zurückstellen ließen. Du hättest ja auch durchaus schreiben können, dass es nicht die Grünen waren, wenn du es weißt. Die PK der Grünen hat ja nur etwas mit den Budgetverhandlungen und nicht mit der GR-Sitzung letzte Woche zu tun.

Das bestätigt mich an der Kritik über die Berichterstattung über die GR-Sitzungen. Auf den Seiten der Stadt Graz zu den GR-Sitzungen (http://www.graz.at/cms/beitrag/10239690/410977) steht nur dass es zurückgezogen/zurückgestellt wurde. Aber weder von wem bzw. warum.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #640
Hier ein aktueller Bericht http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3747923/zwoelf-eigentuemer-teilen-sich-rund-54-hektar.story - es soll sich um Österreichs zweitgrößtes Stadtentwicklungskonzept handeln.

Von einem Verkehrskonzept für den neuen Stadtteil ist aber noch nichts an die Öffentlichkeit gedrungen, dafür wäre es aber höchste Zeit. Sollte die Tramstrecke wirklich bis 2019 kommen, was passiert bis dahin? Oder bleibt die Straßenbahnstrecke die einzige ÖV-Anbindung?

Es war einmal von einer Verlängerung der Linie 65 über die Reininghausgründe zum Hauptbahnhof die Rede. Kommt eine 85er-Verlängerung nach Don Bosco? Wird die Linie 31 dann über die Wetzelsdorfer Straße verlegt, solange dort die Südwestlinie noch nicht fährt? Dafür benötigt man aber Platz für Busspuren? Wie sieht die Anbindung der Linie 3 bei der Hummelkaserne aus? Wie wird sich das Betriebskonzept beim Straßenbahn-Schwachlastverkehr verändern?

Es ist wieder einmal typisch Graz: da wird verkündet, dass die Linie 3 zu den Reininghaus-Gründen fährt und dann - aus ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #641
Aus dem heutigem "Falter":
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • gradl
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #642
Jahreskarte wird billiger, keine Gebührenerhöhungen, und Gemeindewohnungen werden gebaut.... aber kein Wort vom Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Da für die geplanten zusätzlichen Ausgaben wohl woanders eingespart werden muss, hoffe ich, dass es nicht den Ausbau der Öffis trifft. Ich bin da aber pessimistisch, da auch andere Infrastrukturvorhaben offensichtlich verschoben/gekürzt werden (Liebenau).

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3771319/warum-kpoe-grazer-budget-mittraegt.story?seite=2

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #643
Die von der KPÖ forcierte Nahverkehrsabgabe ist eine gute Idee damit bei der SW,NW und Reininghaus Linie vielleicht mal was weitergeht - ich verlange ja nicht einmal das alles zugleich gebaut wird :pfeifend:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #644
Rot Schwarz würden eher die eigene Großmutter verkaufen, um an der Macht zu bleiben. :P

Der Schuß mit der billigen Jahreskarte wird ganz sicher nach hinten losgehen. - Die Linien werden den Ansturm nicht bewältigen können. Daran denkt von den gscheiten Herrschaften keiner.  :boese:
Liebe Grüße
Martin