Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (482241-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #660

Ja es ist zum Kotzen... 


Beschwerden sind an die Wähler zu richten, die die Auto-Parteien gewählt haben.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #661
Komisch, dass genau diese "Autoparteien" in Oberösterreich alles gemeinsam auf "Schiene" bringen.

Das Problem ist, dass Du in Graz bei den "Big Playern" nur ganz wenige "potente" Personen hast, während das zahlreiche "Damengefolge" vom schönen Sigi im Bezug auf ÖV nichts weiterbringt bzw. nichts weitergebracht hat.
Die einzigen Personen, die in den letzten zehn Jahren etwas bewegt haben sind Gerhard Rüsch auf Seiten der Stadt und Kristina Edlinger-Ploder.

In Graz wird nur bis zum nächsten Urnengang gedacht und nicht nachhaltig, was von den handelnden Personen zwar sehr egoistisch ist, aber andererseits natürlich auch logisch.
Die Größe, sich um Nachhaltigkeit zu kümmern, hat kaum einer unserer "Volksverdreher". - Leider.
Liebe Grüße
Martin

  • 4010
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #662
Soeben die Zeitschrift Schienenverkehr aktuell 11/1995 in der Hand gehabt. Vor fast 20 Jahren wurde zum Thema Straßenbahnausbau folgendes geschrieben:

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #663
Jo, mei, lang is her ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #664
Gibt es schon Neues aus der Remise Steyrergasse? Werden da nun neue Gleise verlegt? Hat jemand aktuelle Fotos?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #665

Gibt es schon Neues aus der Remise Steyrergasse? Werden da nun neue Gleise verlegt? Hat jemand aktuelle Fotos?

Was meinst Du?
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #666

Was meinst Du?

Ich finde den Eintrag nicht mehr, aber vor Kurzem hatte jemand gepostet, dass es (Erd-)Arbeiten am Freigelände der Remise gäbe...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #667
Also ich bin vor einer halben Stunde vorbeigefahren und da war nix...
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #668


Was meinst Du?

Ich finde den Eintrag nicht mehr, aber vor Kurzem hatte jemand gepostet, dass es (Erd-)Arbeiten am Freigelände der Remise gäbe...

Du meinst sicher diesen Beitrag, leider entstanden keine Abstellflächen, sondern irgendein Lagerplatz für....?

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9477.msg143465#msg143465

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #669
Meine persönliche Analyse zu diesem Thema:
Während in Wien fast nichts geht, wird in Linz, in Innsbruck und in Gmunden eifrig gebaut. Wenn die Verlängerung der SL 7 in Betrieb geht, haben in Graz auch alle sechs Tramlinien in den letzten 2,5 Jahrzehnten eine Verlängerung erfahren: Die Linien 1, 5 und 7 eine Verlängerung um eine Haltestelle, die Linien 4 und 6 immerhin eine längeren Streckenneubau in den zu erschließenden Bezirk sowie die Linie 3 und nochmals die Linie 6 "platzbedingt" die Verlängerung zur Endstation Laudongasse. Insgesamt sind damit rund 5 km Netzlänge dazu gekommen. Irgendwie ist das auch anzuerkennen und man kann nicht immer nur jammern und kritisieren, als sei nichts geschehen! Was leider nicht geschehen ist, ist die betrieblich mehr denn je notwendige Umleitungsstrecke für das Nadelöhr Jakominiplatz - Herrengasse - Hauptplatz sowie der große Wurf einer Tramlinie in den Südwesten. Neben anderen Vorhaben wie Unierschließung, Waagner Biro-Gründe und Nordwestlinie sollten diese beiden Vorhaben absolute Priorität haben, wobei die Umleitungsstrecke besonders wichtig wäre. Mit der Reininghauslinie könnte ein erster Anfang für eine Tramlinie in den Südwesten realisiert werden.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #670
Natürlich ist das anzuerkennen, der Zeitraum ist nur halt mehr als 25 Jahre ...

Es wurden in der Zeit u. a. auch der Jakominiplatz-Umbau, die neue Endstation in Andritz (mit Überholgleis), der zweigleisige Ausbau in der Georgigasse und die "Neubaustrecke" Laudongasse für die Linie 1 realisiert sowie einige sinnvolle Gleissanierungen etc.

W.
  • Zuletzt geändert: November 11, 2015, 21:45:47 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #671

Natürlich das anzuerkennen, der Zeitraum ist nur halt mehr als 25 Jahre ...

Es wurden in der Zeit u. a. auch der Jakominiplatz-Umbau, die neue Endstation in Andritz (mit Überholgleis), der zweigleisige Ausbau in der Georgiegasse und die "Neubaustrecke" Laudongasse für die Linie 1 realisiert sowie einige sinnvolle Gleissanierungen etc.

W.


Bitte! Georgigasse

  • Metro5
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #672
Natürlich ist einiges passiert zwecks Streckenausbau, aber ohne zweite Innenstadtlinie bleibt es problematisch. Denn die Herrengasse ist äußert anfällig und dadurch, dass beim Südtirolerplatz und auch bei der Keplerbrücke keine Umkehrschleifen existieren, sind Andritzstrecke und vor allem der Hauptbahnhof von der Straßenbahn "abgeschnitten", wenn was ist.

Und ich habe leider das Gefühl, dass man immer weiter "motschkern" muss, da unsere Landespolitiker sich bei zu viel Lob lediglich in ihrem "Erfolg" suhlen würden, anstatt den Weg weiterzugehen. Es ist ein Faktum, dass in Anbetracht der Stadtentwicklung einfach zu wenig angegangen wurde. Und je mehr verbaut wird, desto schwieriger wird's.

Wenn man einmal wirklich ein massives Umsteigen auf die Öffis erreichen will, muss man sowieso über die Stadtgrenzen hinweg denken! Straßenbahnlinien könnten ja auch eingleisig viel weiter verlegt werden, Raaba, Hausmannstätten, Seiersberg usw. Im Halbstundentakt bis in die Innenstadt... Jo ok, i her scho auf zum traman... TRAM-an, hehe

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #673
Ich habe mich bisher nur am Rande mit dem Grazer Straßenbahn-Netz befasst und entschuldige mich daher schon jetzt für meine hoffentlich nicht allzu blöde Frage:

Wie geht es in Graz mit dem Bim-Ausbau (abgesehen von der Linie 7 zum Med Campus) weiter? Welche Projekte sind einigermaßen konkret, wo könnte bald mit dem Bau begonnen werden?

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #674

wo könnte bald mit dem Bau begonnen werden?

Nirgendwo in Graz, ohne eigenes Geld geht das nur in Wien.