Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (482304-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #705

Unsere Beamten und Politikern beschäftigen sich halt lieber mit Bussen, Elektrobussen, überlange Busee usw. ... als dass versucht wird und alle an einem Strang ziehen, dass das Straßenbahnnetz großzügig erweitert und vor allem zügig umgesetzt wird! ... aber was rede ich ... typisch Grazer und Steierer ... leider viel zu viele Eigenbrödler unterwegs ... und um alles wird eine Geheimniskrämerei gemacht - nur keine Infos raus geben und nur die eigenen Vorschläge sind die besten, Vorschläge von anderen Leuten sind immer schlecht usw. ... Graz wird NIE aufwachen!  :-X


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #706
Positiv denken!!!  :hehe:
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #707

... und um alles wird eine Geheimniskrämerei gemacht - nur keine Infos raus geben


Wie wäre es einmal mit googeln? So ein bissi selbst aktiv werden? Nein, das ist nicht deine Welt. (Rechtschreibung wohl auch nicht, aber das wird ja hier akzeptiert).

Du braucht nur 4 Begriffe eingeben, und schon weißt du wieder a bissi mehr. Wenn du das überhaupt willst.

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #708


... und um alles wird eine Geheimniskrämerei gemacht - nur keine Infos raus geben


Wie wäre es einmal mit googeln? So ein bissi selbst aktiv werden? Nein, das ist nicht deine Welt. (Rechtschreibung wohl auch nicht, aber das wird ja hier akzeptiert).

Du braucht nur 4 Begriffe eingeben, und schon weißt du wieder a bissi mehr. Wenn du das überhaupt willst.





Habe ich wohl gemacht! Aber dann brauche ich kein Forum. Fragen wird wohl noch erlaubt sein, ob jemand mehr weiß, als im Internet zu finden ist. Aber hier sind sich ja scheinbar einige Herren zu gut und zu schön um Informationen weiter zu geben bzw. einfach ganz normale Antworten zu geben. Lieber brilieren sie mit ständigen blöden und besserwisserischen Kommentaren --> und genau so läuft es in der Politik, Beamtenschaft und teilweise den Graz - Linien - so sind eben die Grazer/Steirer. Solange sich dieses Verhalten nicht ändert und es kein Miteinander gibt und kein freundlicher und respektvoller Umgang herrscht wird sich eben in Graz NIE etwas ändern und auch nichts weiter gehen.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #709

*) Verlängerung der Linie 5 über Center West, unter/durch Verteilerkreis Webling, Unterflurtrasse parallel Plabutschtunnel-Einfahrt (Verknüpfung mit GKB) und anschließend eigener Trasse über Plabutschtunnel bis Webling/Ankerstraße. Diese Trasse wäre 1.) wesentlich schneller zu errichten, 2.) deutlich billiger als die SW-Linie und 3.) wahrscheinlich auch politisch leicht durchzubringen, da kaum direkte Anrainer (nur Shopping-Center). Bei Realisierung der SW-Linie kann man dann die Linien auch verknüpfen, bis dahin gibt es sicherlich weitere dringende Ziele für einen Strab-Anschluss. Dass man für diese Strecke jedoch längere Straßenbahnen benötigt sollte auch nicht unbeachtet bleiben...


Nur, wer fährt von Webling via Puntigam in die Stadt? Selbst im schlimmsten Stau ist der 31er da schneller.

Zitat

*) Bau eines eigenen Südwest-Subnetzes im Bereich Straßgang/Wetzelsdorf/Seiersberg, das ev. schon einmal bis nach Don Bosco wächst und vorab autonom betrieben wird (Garage wird sich sicherlich in dem Bereich noch irgendwo realisieren lassen). Wenn man dann ev. irgendwann den Schritt schafft, vom Jakominiplatz/Karlauergürtel/Rosseggerhaus/Alte Poststraße die 2 Netze zu verbinden, dann hat man auf einen Schritt viel bewegt, und 2 Netze geben durchaus Druck diese zu vereinen....


Ohne direkte Anbindung ans Zentrum nutzt das alles nichts. Die Leute wollen ja eben nicht nur bis Don Bosco.
Bis zur Straßgangerstraße wäre die Kärnterstraße eigentlich breit genug für eine brauchbare Tram-Trasse (oder erst mal einen Bus-Korridor). Da gibst durchgehend zumindest 3 Spuren und die Lastrichtung ist im Tagesgang extrem gegensätzlich - sprich man könnte mit Fahrstreifensignalisierung (wieder mal...) einiges an Kapazität und Reisezeit herausschlagen. Aber ohne weiterführende Strecke via Lazarettgasse (in der man leicht eine Parkspur zugunsten einer Bus/Tramspur Richtung Stadtauswärts streichen könnte, weil man dann ja im Gegenzug in der Idlhofgasse Schrägparker und ev. sogar Einbahn machen könnte), Rösselmühlgasse und Brückenkopfgasse (notfalls Mischverkehr in eine Fahrtrichtung) wird das nix.

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #710

Nur, wer fährt von Webling via Puntigam in die Stadt? Selbst im schlimmsten Stau ist der 31er da schneller.

Der Weg ist nicht so schlecht wie er auf den ersten Blick wirkt - und leider ist der 31/32er gerade in der Stoßzeit kaum mehr schneller als diese mögliche Verbindung, bei klarer Tendenz zu mehr Stau und Verzögerung, und schon jetzt überfüllt. Daher auch die Straßenbahn mit ~40m-Garnituren. Bei entsprechendem Bau- und Ausbau (Triesterstraße) sollten Fahrzeiten zwischen 20-25 Min möglich sein, und die sind gegen den Bus jedenfalls konkurrenzfähig.
<Realitätsmodus aus> Kaum zu denken was erst möglich wäre, wenn man die Garnituren aus Webling (z.B. jeder 2. Zug) zwischen Zentralfriedhof und Jakominigürtel als beschleunigte Schnellstraßenbahn führen würde, mit nur einem Stop am Karlauergürtel. 1 mittiges Überholgleis in einigen Stationen und eine verlässliche Signalisierung via RBL würden halt noch benötigt...

Zitat

Ohne direkte Anbindung ans Zentrum nutzt das alles nichts. Die Leute wollen ja eben nicht nur bis Don Bosco.
Bis zur Straßgangerstraße wäre die Kärnterstraße eigentlich breit genug für eine brauchbare Tram-Trasse (oder erst mal einen Bus-Korridor). Da gibst durchgehend zumindest 3 Spuren und die Lastrichtung ist im Tagesgang extrem gegensätzlich - sprich man könnte mit Fahrstreifensignalisierung (wieder mal...) einiges an Kapazität und Reisezeit herausschlagen. Aber ohne weiterführende Strecke via Lazarettgasse (in der man leicht eine Parkspur zugunsten einer Bus/Tramspur Richtung Stadtauswärts streichen könnte, weil man dann ja im Gegenzug in der Idlhofgasse Schrägparker und ev. sogar Einbahn machen könnte), Rösselmühlgasse und Brückenkopfgasse (notfalls Mischverkehr in eine Fahrtrichtung) wird das nix.

100% Zustimmung, Kärntnerstraße/Straßgangerstraße sollten hier eigentlich nicht so das Problem sein, zumal gerade in der Kärntnerstraße auch eine "große" Lösung mit kompletter Neuverteilung der Flächen (und Grundstücke/Nutzung/Bebauung) einen gewissen Reiz hätte. Diese Straße ist ja mit Abstand der hässlichste Fleck in ganz Graz, ohne jeder Struktur.

Auch wenn einzelne Relationen abseits des Zentrum nicht uninteressant sind, gerade aus dieser Ecke der Stadt ist das Zentrum als Ziel- und Umsteigerelation sehr wichtig (Zentrum, Uni, LKH, viele Schulen, etc). Die Frage ist, wie viele Fahrgäste kann ich mit der Bahn an den Verknüpfungspunkten abziehen, also zum HBF/Ost-BF umleiten um die Relation Don Bosco-Jakominiplatz zu entlasten.
Hierzu wäre aber wohl mindestens ein 15 Min-Intervall nötig um der Bahn eine Akzeptanz als vollwertiges städtisches Verkehrsmittel zu ermöglichen.

Nicht uninteressant wäre in diesem Fall auch eine Anbindung ans Straßenbahnnetz via Hohenstaufengasse/Fabriksgasse/Herrgottwiesgasse als alternative Route ins Zentrum, die knapp 1km wären sicherlich auch schneller und günstiger errichtet als via Griesplatz/Rösselmühlgasse. Diese Strecke ist natürlich weiterhin sinnvoll und nötig, aber bei den Prognosen für die nähere Zukunft scheint ein Denken in etwas größeren Dimensionen als ein "Langer" 7er angebracht.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #711
Eine Straßenbahn mit eigenen Trassen und besseren Haltestellenabständen wäre sicher auch mit Umweg konkurrenzfähig. - Eine kompromisslose Bevorzugung des Verkehrsmittels Tram ist aber dazu unbedingt erforderlich.  ;)



Kaum zu denken was erst möglich wäre, wenn man die Garnituren aus Webling (z.B. jeder 2. Zug) zwischen Zentralfriedhof und Jakominigürtel als beschleunigte Schnellstraßenbahn führen würde, mit nur einem Stop am Karlauergürtel. 1 mittiges Überholgleis in einigen Stationen und eine verlässliche Signalisierung via RBL würden halt noch benötigt...

Wieviele Leben haben wir, um das zu "ERleben"  :hehe:  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #712

Eine Straßenbahn mit eigenen Trassen und besseren Haltestellenabständen wäre sicher auch mit Umweg konkurrenzfähig. - Eine kompromisslose Bevorzugung des Verkehrsmittels Tram ist aber dazu unbedingt erforderlich.  ;)


Ja, nur wenn ich es schaffe "kompromisslose Bevorzugung" durchzubringen (politisch), dann mach ich das doch gleich auf der direkteren und kürzeren Route. Da bringts nämlich mehr.

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #713
Die Strecke Don Bosco-Jakominiplatz hätte via Karlauergürtel gegenüber dem Griesplatz einen Umweg von etwa 400m, also ca. 1 Haltestellenabstand. Positiv wäre, dass man z.B. den Citypark somit angebunden hätte, negativ neben dem geringen Umweg v.a. die fehlende Möglichkeit zur Realisierung der Innenstadtentflechtung sowie der fehlenden Umgestaltung Griesplatz.
ABER: man wäre verhältnismäßig rasch (~ 5 Jahre?) mit den Gleisen in Don Bosco und könnte von dort das Netz Richtung Südwest weiter voran treiben, ohne warten zu müssen bis die längere Trasse via Griesplatz fertig ist, bzw. kann man nach Fertigstellung der 2. Achse nach Don Bosco auf dieser Strecke z.B. die erste Straßenbahn-Tangentiallinie in Graz einrichten: (Reininghaus/Hummelkaserne - Don Bosco-Karlauergürtel - Messequadrant - Schulzentrum/TU). Der Bedarf wird mit der wachsenden Bevölkerung ja kaum weniger werden.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #714
Positiv wäre aber jedenfalls auch, dass man wieder eine Gleisverbindung zum 5er herstellen könnte und somit eine Ausweichroute im falle von Störungen im Bereich Jakoministraße hätte.
Liebe Grüße
Martin

  • Metro5
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #715
Meiner Meinung nach ist eine Innenstadtausweichroute der mit Abstand wichtigste Schritt, der getan werden muss. Denn jede Erweiterung des Außennetzes (Verlängerungen und Neubauten) macht das derezitige Nadelöhr nur noch kritischer. Durch die derzeitige Linienführung kann ein zu dicht am Gleis parkendes Auto in der Herrengasse buchstäblich das Rückgrat des Grazer Verkehrsnetzes zum erliegen bringen. In Relation zu Wien (und nagelt mich bitte nicht fest auf den Vergleich) wäre das ein Ausfall sämtlicher U-Bahnlinien aufgrund einer Störung auf einem Miniabschnitt des Netzes.

Darin sehe ich ein gravierendes Problem, wenn mal Smart-City-6er und Reininghaus-3er da sind und nach wie vor die Herrengasse die einzige Verbindung nach Osten sind. (Und dann wahrscheinlich noch immer keine Umkehrmöglichkeit am Südtirolerplatz geschaffen wurde).

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #716
Absolut richtig, (nicht nur) mein Reden seit mehr als 20 Jahren und ich fürchte, dass selbst ich eine wirkliche Entlastungsstrecke nicht mehr erleben werde ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #717

Absolut richtig, (nicht nur) mein Reden seit mehr als 20 Jahren und ich fürchte, dass selbst ich eine wirkliche Entlastungsstrecke nicht mehr erleben werde ...

W.


Kaum zu glauben und komplett unverständlich ...  :'( :'( :'( ... zum davon laufen!

  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #718
Wann wurde eigentlich in der Herrengasse die Schienen da letzte Mal getauscht? Kann es sein, dass dies in den nächsten 10 Jahren wieder der Fall sein wird? Wäre auch ein gutes Argument für einen Bau der Entlastungsstrecke.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #719
2005 war doch die Sanierung Herrengasse mit dem Verbindungsbogen Sackstraße/Murgasse - bis zur nächsten wird es sicherlich noch ein bisserl dauern. Die Weiche am Hauptplatz wird sicherlich zwischendurch noch das eine oder andere Mal getauscht werden müssen.

Trotzdem: eine Entlastungsstrecke (möglichst Innenstadt-nahe) würde sich in vielen Fällen bezahlt machen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)